PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 290 Spulenfiepen auch in Games?


Air Force One
2014-01-23, 18:02:33
mal eine frage.. ist es normal das ich mit der Karte Spulenfiepen auch ingame habe?
Menü ist klar.. aber sogar im Spiel? -.-

Ich habe eben in mein System die AMD R9 290 TRI X OC eingebaut.

Dabei bin ich aus versehen gegen mein Pullover gekommen.

Kann die Karte dadurch jetzt schaden genommen haben?
Funktionieren tut sie auf jeden Fall 1A.

Ist mir noch nie passert.. :freak:

derpinguin
2014-01-23, 18:50:10
Spam und Trolling entfernt. Der Nächste fängt sich eine.

Air Force One
2014-01-23, 18:53:43
Ich hab mal ein Sound hochgeladen:
http://vocaroo.com/i/s1EhOjOP5Pki

ich dachte bisher das so etwas nur über 200FPS passiert, das kommt bei mir aber sogar mit 60FPS :(

C States des Prozessor zu deaktivieren bringt leider gar nichts.

EDIT:
Also bei BF4 hält es sich in grenzen, aber bei der Demo von Stone Giant geht es richtig ab, davon habe ich auch den Ton aufgenommen da oben.

kunibätt
2014-01-23, 18:59:59
Ja, leider. Kann evtl. durch ein sehr gutes NT verbessert werden.
Ansonsten, halt Framelimiter probieren oder eine solide verarbeitete Karte nehmen.

Air Force One
2014-01-23, 19:01:59
Wie meinst du solide verarbeite Karte nehmen?
Ich habe diese hier da sie sehr gut abgeschnitten hat:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html


Aber soo... geht ja gar nicht :(

Der Ton kommt auf jeden Fall von der Karte

kunibätt
2014-01-23, 19:29:46
Mit solide meine ich Karten, die verifizierbar nicht fiepen.
Was hast du für ein NT?

Air Force One
2014-01-23, 19:34:14
Ahso ok...

hab das
Thermaltake Hamburg 530W und eben auch mit einem be quiet! Straight Power E8 CM 480W getestet.

Bringt leider nichts.

Passiert ab 45FPS, ab 61FPS gehts los und alles über 100FPS...

kunibätt
2014-01-23, 19:36:44
Wäre aber beides auch nicht das, was ich unter einem (sehr) guten NT verstehe.
Zieh mal alle unnützen Lüfter ab und guck ob es dann besser ist. Ansonsten ist wohl ne neue Karte fällig.

Air Force One
2014-01-23, 19:53:57
bringt nichts.

aber irgenwie komisch...unter BF4 mit über 90FPS auf Ultra und HD hört man es kaum, aber vorhanden.

aufkrawall
2014-01-23, 20:14:48
Unter dem Kühler sitzt das AMD Referenz-PCB.
Ist imho nicht übertrieben zu sagen, dass man da mit Spulenfiepen durchaus rechnen muss.
afaik hat auch noch kein Test so etwas mit Karten aus dem freien Handel beleuchtet.

Air Force One
2014-01-23, 20:21:27
sehr ärgerlich. :frown:

Hab mich schon so sehr auf die Karte gefreut....

Jetzt kommt wieder meine 560Ti rein. .. reicht fürs nötigste.
Sehr sehr schade, sonst wirklich geile Karte.
Erreichte in meinem HAF-X maximal 68°C

MartinRiggs
2014-01-23, 21:56:58
tja das mit Spulenfiepen ist echt Glückssache, die 780 Ti sollen auch ne Ecke übler als die GTX780 sein.

aufkrawall
2014-01-23, 22:24:53
Das PCB meiner Gigabyte 290 pfeift nur recht dezent, auch mit an die 300W Stromverbrauch.

dargo
2014-01-23, 22:45:24
Die MSI-Gaming hat auch eigenes PCB-Design oder?

gedi
2014-01-23, 23:11:58
Sehr sicher, dass es die Grafikkarte ist und nicht das Mobo? Bei mir war/ist es so, dass ich mit dem FX kein Spulenfiepen wahrnehmen konnte, mit der Intel-Konfig allerdings schon?! Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Asus-Mobo mal der komplette Schrott ist, aber dies ist ein anderes Thema.

Air Force One
2014-01-23, 23:36:48
mhmhm ja, also ich habe da auch das Mainboard in Verdacht gehabt.
Hab es dann mit einem AMD Board: Asrock 970 extreme3 getestet.
Hier klingt es etwas weniger, kann aber auch eine Einbildung sein oder Aufgrund des anderen Cases.

Das Geräusch kommt definitiv von der Soundkarte oder die Ursache ist direkt da in der Nähe.

Fängt wie gesagt immer ab ~40FPS an, ist aber im geschlossen Case bis ~70FPS nicht zu hören, im offenen schon.

Und alles da rüber ist echt quark, da bringt mir auch die relativ leise Karte nichts.

Ich würde ja schon fast behaupten das die AMD Karten mit den billigen Kühlern sogar fast schon pure Absicht sind, damit man das fiepen nicht wahr nimmt.


Ich versteh es nicht....

Ich kaufe doch eine neue Karte damit ich über 60 FPS mit max. Details habe in Spielen und diese halt mehr Leistung bietet und nicht das ich mir eine "high-end" Karte zulege damit ich diese auf ~40-60FPS limitieren muss.
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will..... ;(

Wildfoot
2014-01-24, 21:21:01
Nun, ich muss sagen, ich bin mittelmässig erstaunt. Dass GraKas (NV genauso wie auch AMD's) mal Spulenfiepen haben sollen, hört man ja noch oft. Ich habe aber in den letzten 2.5 Jahren einige Karten verschiedenen Types

- Sapphire Radeon HD6750 Vapor-X
- XFX Radeon HD6970
- XFX Radeon HD7970 DD Black
- Gigabyte Radeon HD7770 HD (Ver. 1.0)
- XFX Radeon HD6570 [Emergency Card]
- Sapphire Toxic Radeon HD7970 GHz Edition 6GB

durchgetestet, und bei keiner habe ich Spulenfiepen festgestellt. Also entweder war ich bisher ein enormer Glückspilz, oder es handelt sich beim Phänomen Spulenfiepen um etwas, das zwar lästig ist, aber in etwa gleichhäufig wie ein Defekt der Karte selbst auftritt.

Gruss Wildfoot

Silent3sniper
2014-01-24, 21:29:31
durchgetestet, und bei keiner habe ich Spulenfiepen festgestellt. Also entweder war ich bisher ein enormer Glückspilz, oder es handelt sich beim Phänomen Spulenfiepen um etwas, das zwar lästig ist, aber in etwa gleichhäufig wie ein Defekt der Karte selbst auftritt.

Ist wahrscheinlicher, dass du die Frequenzen einfach nicht (mehr) hören kannst.

DerCheaterSager
2014-01-24, 22:04:50
Spulenpfeifen bei Grakas ist nichts Neues und ist im Grossen und Ganzen Glückssache. Habe aber extra, weil ich sowas hasse wie die Pest, eine etwas teurere MSI gekauft, weil ich hörte, dass es dort selten/nie vorkommt.

Meine vorherige Gigabyte hatte ebenfalls nix solches, aber davor hatte ich schon 2-3 Karten bei denen es auftauchte, und eben zum Teil auch schon bei unter 100FPS.

Air Force One
2014-01-24, 22:30:43
Es soll Leute geben, die:
1. nicht wissen was das genau ist
2. es nicht hören können oder wollen
3. eine besonderes Glück haben
4. eine besondere Hardware Kombi haben wo es nicht auftreten soll.

Ich gehöre da wohl eher zu 5. die besonders Pech haben.


Ich hab jetzt etwas gegooglet, soll wohl schon "oft" vorkommen wenn man danach sucht, wurde auch in einem Review erwähnt.

Im Grunde hätte ich auch damit Leben können, wenn ich meine 200MM und 230MM @ 700RPM und CPU mit 2000RPM laufen lassen würde.
Wäre dann praktisch unhörbar, also das fiepen bzw. surren.

Werde wohl weiterhin mit der 560TI leben und die Schatten in Spielen runterschrauben und warten bis es was brauchbares gibt oder so lange zurück schicken bis etwas ankommt das bis mind. 200FPS nicht am Pfeifen ist. Würde auch 50€ mehr zahlen falls ein Händler einen Check für so etwas anbieten würde, gibt es auch nicht und wird es auch wohl nicht.
Sonst würde ja niemand die nervigen Karten kaufen.

dargo
2014-01-24, 23:07:03
Probiere mal die MSI-Gaming. Nach den Bildern im Netz hat diese andere Spulen als das Referenzdesign. Eventuell hast du mit dieser Glück.

gedi
2014-01-24, 23:09:38
War es nicht auch Sapphire-Grafikkarten, wo sich bei den 7970ern Qualitätsprobleme einstellten, welche sich durch relativ lautes Pfeifen bemerkbar machten? Es gab doch einen Thread bei CB oder im Luxx?! Es wäre allerdings ärgerlich, wenn sich dieser Fehler wiederholen sollte.

gedi
2014-01-24, 23:10:33
Probiere mal die MSI-Gaming. Nach den Bildern im Netz hat diese andere Spulen als das Referenzdesign. Eventuell hast du mit dieser Glück.

Afaik die Asus auch.

dargo
2014-01-24, 23:11:57
War es nicht auch Sapphire-Grafikkarten, wo sich bei den 7970ern Qualitätsprobleme einstellten, welche sich durch relativ lautes Pfeifen bemerkbar machten? Es gab doch einen Thread bei CB oder im Luxx?! Es wäre allerdings ärgerlich, wenn sich dieser Fehler wiederholen sollte.
Ja... Sapphire verwendet afaik das Referenzdesign. Eigentlich ist das dann eher schlampige Arbeit von AMD. :cool:

gedi
2014-01-24, 23:26:13
Hm - was halt wirklich komisch erscheint ist die Tatsache, dass meine Grafikkarte mit einem Asus AM3+ Mobo definitiv nicht gepfiffen hat, mit dem Asus 1150-Brett allerdings schon, wenn auch sehr leise. Da der verbaute AC3 relativ leise ist, dann fällt es halt auf.

Ich werde morgen ein MSI Z87 mPower einbauen und berichten, ob es sich dann gebessert hat.

Air Force One
2014-01-24, 23:53:47
Sind die MSI und ASUS nicht lauter und Probleme beim halten des Taktes?
Darum war ja eig. nur die Sapphire eine Option.

Wildfoot
2014-01-25, 00:10:00
Ist wahrscheinlicher, dass du die Frequenzen einfach nicht (mehr) hören kannst.

Hmm..., also so alt, dass ich über 14kHz nichts mehr hören würde, bin ich noch nicht. ;)
Aber zugegeben, meine Karten waren, was den FAN betrifft, nicht immer die leisesten. Dies gilt besonders für die aktuelle Sapphire Toxic Radeon HD7970 GHz 6GB, die hört man bei Crysis 2 aber sehr deutlich aus dem Gehäuse raus.
Zudem, ebenfalls zugegeben, liefen meine Erfahrungen immer auf Konfigs mit geschlossenem PC Case heraus. Dennoch behaupte ich, wenn eine meiner Karten so ein Spulenfiepen gehabt hätte, so ein höherfrequentes Pfeifen hätte ich definitiv festgestellt. Und eben dieses hatte ich mit diesen Karten nicht, zumindest nicht so, dass man es aus dem "Lärm" des restlichen Systems hätte raus hören können.
Ich erinnere nochmals daran, dass unter meinen Karten auch zweimal der als problematisch gebrandmarkte Hersteller Sapphire dabei war; bezüglich ist, denn die Toxic ist nach wie vor in use.

Würde auch 50€ mehr zahlen falls ein Händler einen Check für so etwas anbieten würde, gibt es auch nicht und wird es auch wohl nicht.
Sonst würde ja niemand die nervigen Karten kaufen.

Hehe, das erinnert mich an eine similare Diskussion bezüglich Monitore mit der Pixel-Fehlerklasse 2. ;)

Gruss Wildfoot

gedi
2014-01-25, 00:45:04
Sind die MSI und ASUS nicht lauter und Probleme beim halten des Taktes?
Darum war ja eig. nur die Sapphire eine Option.

Ich habe mir damals eine Referenz 290x von MSI gekauft und ihr den AC3E verpasst. Damit war sprichwörtlich Ruhe. Allerdings konnte das MSI-Bios trotz hervorragender GPU-Temperaturen (<60°C) den Takt nicht halten, worauf ich mich dazu genötigt fühlte, andere VBios-Versionen auszuprobieren. Schlussendlich bin ich dann beim Asus 06-Bios gelandet, welches den Takt ohne Vsync (;)) immer hält und so die volle Leistung der Karte abruft. Sehr nett ist zudem, dass man mit dem ASUS-GPU Tweak Tool bis zu 1.416V auf die GPU geben kann, wenn man will ....

In der Konfiguration hat man, bis auf sehr wenige Ausnahmen, Leistung im Überfluss. Es ist, ausgenommen des Vsync-Problems, wirklich eine fantastische Karte.

Ronny G.
2014-01-25, 00:56:28
Also meine 280x kennt das fiepen überhaupt nicht ....und dabei muss ich sagen das ich schon Grafikkarten besessen habe die Qualitativ Optisch nen besseren Eindruck gemacht haben ....

Und wenn du deine 290er nun wieder gegen die 560ti eintauschst muss es ja ein besonders schlimmes fiepen sein!?

Es ist und bleibt wohl Glückssache! :rolleyes:

anddill
2014-01-25, 17:56:30
Es kann auch der CPU-Lüfter (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517892) sein. Der reagiert auf die schwankende 12V-Leitung und überlagert das mit seinem eigenen PWM-Takt. Gerade wenn jemand zwischen Intel und AMD wechselt dürfte da meist auch ein anderer CPU-Kühler mit ins System gekommen sein.

Air Force One
2014-01-25, 18:03:41
hmmm guter Hinweis.
Blöd nur das die Karte schon heute Nacht zurück ging.

Ich habe ja jetzt die 560TI drin, die auch so ein fiepen drauf hat, allerdings nicht so schlimm.

Werde es mal die Tage testen.


Danke dir.

fondness
2014-01-25, 18:36:08
Unter dem Kühler sitzt das AMD Referenz-PCB.
Ist imho nicht übertrieben zu sagen, dass man da mit Spulenfiepen durchaus rechnen muss.
afaik hat auch noch kein Test so etwas mit Karten aus dem freien Handel beleuchtet.

Als ob du das beurteile könntest. Gab genug Tests die der 290 Referenzkarte ein unauffälliges Fiebverhalten bescheinigten. Aber man kann eben wie bei jeder Karte auch mal Pech haben. Das du jede Gelegenheit nutzt um irgendwie gegen AMD zu trollen ist ja nichts neues.

Ja... Sapphire verwendet afaik das Referenzdesign. Eigentlich ist das dann eher schlampige Arbeit von AMD. :cool:

Sapphire baut schon eigenen PCBs. Nur wenn es schnell gehen muss wird temporär auf das Ref-Design zurück gegriffen, die Tri-X verwendet vermutlich auch andere Bauteile als das Referenzdesign, zu sehen zB an der Bauteilfarbe unter der GPU: http://www.computerbase.de/bildstrecke/54036/3/

DerCheaterSager
2014-01-25, 19:24:01
Ich habe mir damals eine Referenz 290x von MSI gekauft und ihr den AC3E verpasst. Damit war sprichwörtlich Ruhe. Allerdings konnte das MSI-Bios trotz hervorragender GPU-Temperaturen (<60°C) den Takt nicht halten, worauf ich mich dazu genötigt fühlte, andere VBios-Versionen auszuprobieren. Schlussendlich bin ich dann beim Asus 06-Bios gelandet, welches den Takt ohne Vsync (;)) immer hält und so die volle Leistung der Karte abruft. Sehr nett ist zudem, dass man mit dem ASUS-GPU Tweak Tool bis zu 1.416V auf die GPU geben kann, wenn man will ....

In der Konfiguration hat man, bis auf sehr wenige Ausnahmen, Leistung im Überfluss. Es ist, ausgenommen des Vsync-Problems, wirklich eine fantastische Karte.

Kann es sein, dass dieses Asus Tweak Tool nur mit Asus-Bios richtig funktioniert? ....weil, ich hab das extra runtergeladen, und bei meiner MSI-Karte kann ich da absolut nirgendwo eine GPU-Spannung verändern.

schnuggel
2014-01-25, 20:47:48
Also ,


ich habe die Sapphiere R9-290 Trix Oc seit einer Woche !

Aber beim besten willen habe ich selbst bei 1000 Fps

keinerlei Spulenfiepen ! Ich würde sagen einfach Pech gehabt !

Aber die alte EVGA GTX770 hate dies ab 200 Fps , was aber noch erträglich war

Die Karte ist eine klare Kaufempfehlung und bei allen TESTS bis jetzt

im Netz hat keiner so etwas Festgestellt selbst nicht bei OC !

Du bist der Erste der so etwas behauptet und kann es mir auch nicht vorstellen !!!

Video Beweis wäre angebrachter gewesen ich kann dem ganzen immer noch kein Glauben schenken !!!

Air Force One
2014-01-25, 21:47:23
sorry abet Video beweis werde ich mir mal sparen, zumal ich die Karte zurück geschickt habe.
Und selbst wenn, würden Leute wie du behaupten ich hätte die Tonspur drüber gebügelt.
Hab nur noch die Rechnung und Gutschrift bestätigung.

Außerdem habe ich einen Monat auf die Karte gewartet. Vorkasse.

Geldmann3
2014-01-25, 22:29:36
Ich habe 2 Referenz R9 290 (Core Edition). Beide haben Spulenfiepen, doch erst ab ca. 1500-2200FPS. Wenn es mal piepst, nervt es schon.

Ich kenne einen Trick, das Geräusch zu unterdrücken, den Lüfter manuell auf 100% :freak: :biggrin:

gedi
2014-01-25, 23:24:29
Kann es sein, dass dieses Asus Tweak Tool nur mit Asus-Bios richtig funktioniert? ....weil, ich hab das extra runtergeladen, und bei meiner MSI-Karte kann ich da absolut nirgendwo eine GPU-Spannung verändern.

Exakt, es wird ein Asus-Bios benötigt um die Spannungen via dem Asus-Tool zu modifizieren.

So, nachdem das MSI xPower ein Schuss in den Ofen war und ich es sofort umgetauscht habe, werkelt nun ein Asus Z87-Deluxe in meinem Rechner. Das Spulenfiepen ist nun wieder besser und erst ab Framerates größer als 1000 wirklich existent. Vielleicht liegt es ganz einfach an der Spannungsversorgung des Pcie-Steckplatzes, oder keine Ahnung....

Air Force One
2014-01-26, 00:32:58
Ich habe 2 Referenz R9 290 (Core Edition). Beide haben Spulenfiepen, doch erst ab ca. 1500-2200FPS. Wenn es mal piepst, nervt es schon.

Ich kenne einen Trick, das Geräusch zu unterdrücken, den Lüfter manuell auf 100% :freak: :biggrin:



CPU oder GPU?
mit GPU bringt es nichts.
Es wird zwar irgendwo übertönt, aber genaubso vorhanden.

L.ED
2014-01-26, 00:46:33
Dieser Verhalt macht mir auch eine Heiden Angst bzw. der Grund warum mittlerweile eher wieder zögerlich geworden am begehren nach einer neuen. Nach dem glücklicherweise die SAPPHIRE Vapor-X HD7970 GHz Edition(3GB) (http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1157&pid=1679&psn=&lid=2&leg=0), doch noch restlos ruhig bekommen konnte. :smile:

Wer weiß ob das nächste mal auch noch so ein Glück bzw. diese Möglichkeiten gegeben? Wobei 2 aktuell hatte, zum einen ließ es sich abstellen wenn Cool’n’Quiet deaktivierte. Die andere und heute genutzte ergab sich durch Zufall, seit eine Wasserkühlung verbaut! :|

Heute nutze also auch Cool’n’Quiet wieder und erwähne es deshalb weil dieser Punkt in der Tat Interessant und @anddill sehr vermutlich schon auf der richtigen Spur!? Hatte auch zuvor mit unterschiedlichen Boards und Netzteilen getestet (Enermax Gold, Platinum und einem älterem be quiet!), es ließ sich aber so nicht lösen. Was seinerzeit nicht probierte war mit anderen 120mm oder mal allgemein mit gänzlich anderen Lüftern. Wobei 2 der ehemaligen heute auf dem Radiator weiterverwendet (insgesamt sind es 6). Und diese hängen nach wie vor alle direkt am CPU Lüfteranschluss.

Und das ist es was mich Rätseln lässt, es wäre schön mal irgend eine übertragungsfähige plausible Erklärung zu haben. Auch bleibt hier die Frage weiterhin offen ob es nun am Hersteller liegt (weil vielleicht zu billig Komponenten verwendet)? Seinerzeit ließ u.a. auch auf Grund dieser Problematik kaum ein gutes Haar an eben jenen (möglicherweise zu unrecht?). Ist es gar was anderes, was generelles das im technischem zu suchen und wo von Herstellerseitens kaum gegengesteuert werden könnte, sozusagen Physikalische Synergie Effekte? :confused:

In jedem Fall stand SAPPHIRE bei mir schon auf der Schwarzen-liste, bin allerdings unschlüssig geworden.

PS:
wobei mir eben noch eingefallen das zwischenzeitlich wegen Defekt das Board gewechselt hatte, von GA-990FXA-UD3 (rev. 1.0) (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3894#sp) zu GA-990FXA-UD5 (rev. 1.x) (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3891#sp). Und die Wasserkühlung kam erst später, anders gesagt es könnte auch an den Boards zuvor gelegen haben und hat von daher vielleicht eben auch nichts mit der WK zu tun!? Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob es auf dem aktuellen Brett nochmal getestet hatte (denke schon aber weiß es halt nicht mehr)? :/

btw. GA-990FXA-UD5, ist nen schönes Ei was Gigabyte sich da gelegt, die passiv Kühlkonstruktion verhindert es effektiv das man den PCIe x1 slot nutzen könnte! :hammer:

Geldmann3
2014-01-26, 01:23:00
CPU oder GPU?
mit GPU bringt es nichts.
Es wird zwar irgendwo übertönt, aber genaubso vorhanden.

Genau das meinte ich, es wird von der Turbine übertönt.

MuhBär
2014-01-26, 12:30:19
Airforce, ist jetzt zwar schon zu spät, aber du kannst ja def. in dem fall die rma nutzen. Mir kam es so vor das es manchmal auch durch bestimmte monitor- graka kombis, bzw. deren verbindung (welcher dvi kanal) ausgelöst werden kann. Bin von einer gigabyte 560ti auf meien jetzige 680 umgestiegen und mir ist sofort aufgefallen das das sehr leise spulenfiepen was ich ich bei sehr hellen bildern hatte (z.b im hwlux forum was sehr auf weistöne setzt) nun gänzlich verschwunden ist.

Falls du dir also per rma ein anderes exemplar zuschicken lässt, probier mal einen anderen monitor, bzw. den zweiten dvi kanal.

Air Force One
2014-01-26, 13:06:03
angeschlossen wurde per mitgelieferten HDMI Kabel.

Scheint ja echt Voodoo zu sein.

Ich glaub ich bleibe bei der 560ti und hole mir morgen dann eine PS4 zum zocken...
Aber die wird dann wohl evtl. mal verstauben.

Gast
2014-01-26, 13:57:39
Okay vielleicht sollte man darauf achten, dass man nicht alles durcheinanderschmeißt. Wenn bei einem hellem weißen dargestellten Bild etwas fiept, habe ich eher die Elektronik des Monitornetzteils in Verdacht. Die Graka kann da vermutlich weniger was dafür. Richtig ist aber dennoch, dass die Kombination aus Netzteil/Hauptplatine/Grafikkarte wohl die Ausprägung der Zwitscherfreudigkeit beeinflusst.

Air Force One
2014-01-26, 14:01:51
Wie ist das denn mit der MSI gaming?
kann diese den takt halten?

finde nichts im Netz dazu (deutsch)

Wiggo
2014-01-27, 17:18:06
Hatte kürzlich eine R9 290X von PowerColor in der Hand und die war überraschend leise (für das, was man über die R9-Serie liest)