PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerk liest DVD nicht - Player hingegen schon!


Qui
2014-01-23, 18:50:56
*Bitte verschieben falls falsches Unterforum*

Servus,

habe ein (un)lustiges Problem mit einer DVD aus den USA, mit der ich mich die Tage rumschlagen tue.

Die DVD ist, wie es scheint, von meinem DVD Laufwerk (BENQ DW1650) nur teilweise lesbar. Bei etwas mehr als der Hälfte der Laufzeit geht es für ca. 5min nur ruckelnd weiter (wenn überhaupt) und danach ist wieder alles Banane.

Habe die DVD provisorisch mit CD/DVD Speed abgescannt und es zeigt sich dass ab ca. 60% die Lesefähigkeit stark eingeschränkt ist (Beschädigte Blöcke - Lesespeed bei 0.01x).

Lustigerweise spielt mein DVD Player (Philips 9810) die DVD problemlos ab, auch die "kritische 5 Minuten Stelle" läuft sauber durch.

Da frag ich mich natürlich: Hat die DVD nun nen Schaden oder liegt am Laufwerk? Das Problem ist, dass der Hersteller bei der Produktion geschlampt und einige Batches an fauligen Discs in den Handel kamen. Austausch ausgeschlossen da Konzern insolvent und Händler unfähig die Disc auszutauschen.

Wäre für nen Tipp dankbar :D.

Immortal
2014-01-23, 20:19:37
Sowas hatte ich auch mal mit einer DVD... konnte die ueberhaupt nur in einem der zahlreich vorhandenen Laufwerke auslesen, DVD-Player ging gar nicht. Die habe ich dann auf nen Rohling kopiert, damit ich den Film wenigstens gucken konnte. War definitiv die DVD, wuerde ich in Deinem Fall auch vermuten.

Dass aber ein Player eine bessere Fehlerkorrektur haben soll als ein Brenner, ist schon ungewoehnlich. Die Benq hatten ja sogar einen recht guten Ruf, was das angeht, ich habe selber einen DW1640 hier. Hast Du mal mit einer anderen DVD geguckt, was der Brenner dazu sagt? Sonst ist es halt einfach so... wobei so Player intern ja vielleicht auch normale Laufwerke verwenden, und bei dem Philips waere halt einfach ein gutes verbaut?

Noch als Moeglichkeit: Mein oben erwaehnter Benq ist ueber die Jahre schlechter geworden und liest jetzt nicht mehr so zuverlaessig wie frueher... vielleicht ist das bei Deinem ja auch passiert.

Qui
2014-01-23, 20:44:48
Sowas hatte ich auch mal mit einer DVD... konnte die ueberhaupt nur in einem der zahlreich vorhandenen Laufwerke auslesen, DVD-Player ging gar nicht. Die habe ich dann auf nen Rohling kopiert, damit ich den Film wenigstens gucken konnte. War definitiv die DVD, wuerde ich in Deinem Fall auch vermuten.

Dass aber ein Player eine bessere Fehlerkorrektur haben soll als ein Brenner, ist schon ungewoehnlich. Die Benq hatten ja sogar einen recht guten Ruf, was das angeht, ich habe selber einen DW1640 hier. Hast Du mal mit einer anderen DVD geguckt, was der Brenner dazu sagt? Sonst ist es halt einfach so... wobei so Player intern ja vielleicht auch normale Laufwerke verwenden, und bei dem Philips waere halt einfach ein gutes verbaut?

Noch als Moeglichkeit: Mein oben erwaehnter Benq ist ueber die Jahre schlechter geworden und liest jetzt nicht mehr so zuverlaessig wie frueher... vielleicht ist das bei Deinem ja auch passiert.

Schwierig. Hatte bisher keine Probleme mit dem Laufwerk. Bin eher überrascht, dass nen 08/15 Player anscheinend eine bessere Fehlerkorrektur hat als ein namenhafter DVD Brenner.

exxo
2014-01-23, 23:41:28
So namhaft sind die Brenner die man mittlerweile für ~15 Eur bekommt auch nicht mehr :-\

Pioneer oder Pextor hatten mal eine gute Fehlerkorrektur, lang ist es her.

Wahrscheinlich bleibt dir nix anderes übrig als die Disc bei einem Kumpel, der hoffentlich ein besseres Laufwerk hat, zu rippen.

Immortal
2014-01-24, 09:18:43
Die erwähnten Modelle von Benq waren eigentlich top, gerade was die Fehlerkorrektur angeht, das hat sich auch in Tests bestätigt... das hat nichts mit namhaft zu tun. ;) Ich muß aber schon sagen, daß bei meiner Aktion mit der DVD damals der Benq gescheitert ist und schlußendlich nur der eine neuere Samsung-Brenner (SH-S203B?) die DVD lesen konnte. Wäre also sicher einen Versuch wert, die DVD mal bei nem Kumpel anzutesten.

Gastup³
2014-01-24, 09:26:32
schon mal an "Kopierschutz" gedacht ? sowas soll es ja wohl geben