PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound nach Neuinstallation WIN7


Oberloser
2014-01-23, 22:05:55
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meinem Problem hier oder im Bereich Betriebssysteme/Software richtig bin, notfalls bitte verschieben. Danke!

Ich fahre seit zwei Jahren unter WIN7 64 eine Teufel 5.1 Anlage und bin - nein, war sehr zufrieden damit.
Heute habe ich ein aktuelles BIOS aufgespielt, anschl. mein OS neu aufgesetzt und dazu die aktuellen Treiber von der Gigabyte Site geladen und installiert. Den Chipsatztreiber zuerst, dann alle folgenden. Zuletzt den Realtek Soundtreiber Vers. R2.70 - 6.0.1.6662.

Danach habe ich den ATI Radeon Grakatreiber installiert, der allerdings 2x mit Fehlermeldungen (kann HDMI Audiotreiber nicht installieren)abbrach. Nachdem ich den HDMI Audiotreiber und alles andere abgewählt und nur den reinen Grakatreiber installiert habe, wurde eine erfolgreiche Installation gemeldet.

Jetzt ist die bisher perfekt funktionierende Lautsprecherkonstellation total durcheinander, obwohl ich an der Hardware weder innen noch außen etwas verändert habe! :(
Mal funktionieren die Lautsprecher im Soundmanager gar nicht, beim nächsten Systemstart werden zumindest 3 LS angesprochen, allerdings in unterschiedlicher Lautstärke und falscher Reihenfolge. Beim nächsten Start geht wieder gar nichts.......

Im Gerätemanager werden keine Probleme angezeigt und einen IRQ-Konflikt kann ich nicht erkennen.

Ich Depp habe die alten Gigabyte Motherboardtreiber aus 2012 - mit denen der Sound astrein funzte - auf meiner Backup-HD vor der Neuinstallation gelöscht.

Was meint ihr dazu? Könnte der ATI Treiber irgendwie dazwischen gefunkt haben?
Ich habe jetzt die Realtektreiber deinstalliert und beabsichtige, versuchsweise den aktuellen 2.73 Realtektreiber zu installieren, allerdings soll man doch immer den passenden Treiber des Motherboardherstellers benutzen?!?

Danke für Eure Hilfe!

Air Force One
2014-01-23, 22:14:53