PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound nach Neuinstallation WIN7


Oberloser
2014-01-23, 22:05:55
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meinem Problem hier oder im Bereich Betriebssysteme/Software richtig bin, notfalls bitte verschieben. Danke!

Ich fahre seit zwei Jahren unter WIN7 64 eine Teufel 5.1 Anlage und bin - nein, war sehr zufrieden damit.
Heute habe ich ein aktuelles BIOS aufgespielt, anschl. mein OS neu aufgesetzt und dazu die aktuellen Treiber von der Gigabyte Site geladen und installiert. Den Chipsatztreiber zuerst, dann alle folgenden. Zuletzt den Realtek Soundtreiber Vers. R2.70 - 6.0.1.6662.

Danach habe ich den ATI Radeon Grakatreiber installiert, der allerdings 2x mit Fehlermeldungen (kann HDMI Audiotreiber nicht installieren)abbrach. Nachdem ich den HDMI Audiotreiber und alles andere abgewählt und nur den reinen Grakatreiber installiert habe, wurde eine erfolgreiche Installation gemeldet.

Jetzt ist die bisher perfekt funktionierende Lautsprecherkonstellation total durcheinander, obwohl ich an der Hardware weder innen noch außen etwas verändert habe! :(
Mal funktionieren die Lautsprecher im Soundmanager gar nicht, beim nächsten Systemstart werden zumindest 3 LS angesprochen, allerdings in unterschiedlicher Lautstärke und falscher Reihenfolge. Beim nächsten Start geht wieder gar nichts.......

Im Gerätemanager werden keine Probleme angezeigt und einen IRQ-Konflikt kann ich nicht erkennen.

Ich Depp habe die alten Gigabyte Motherboardtreiber aus 2012 - mit denen der Sound astrein funzte - auf meiner Backup-HD vor der Neuinstallation gelöscht.

Was meint ihr dazu? Könnte der ATI Treiber irgendwie dazwischen gefunkt haben?
Ich habe jetzt die Realtektreiber deinstalliert und beabsichtige, versuchsweise den aktuellen 2.73 Realtektreiber zu installieren, allerdings soll man doch immer den passenden Treiber des Motherboardherstellers benutzen?!?

Danke für Eure Hilfe!

Air Force One
2014-01-23, 22:14:53
immer den neusten nehmen, die MB Hersteller Pflegen die Treiber schlechter.

Hast du geschaut welchen Chip Windows für die Wiedergabe nutzt?

Oberloser
2014-01-23, 22:35:43
Hast du geschaut welchen Chip Windows für die Wiedergabe nutzt?

Öhm...nein :rolleyes:

Im Gerätemanager werden wohl die WIN7 Standardtreiber verwendet, nehme ich mal an

http://up.picr.de/17140593yi.jpg

Und "Sound" zeigt mir diesen Standard an, der allerdings auch nicht funktioniert.

http://up.picr.de/17140594tg.jpg

Air Force One
2014-01-23, 23:29:01
seltsam.

hast du auch mal einen richtigen Bios reset gemacht? also per Jumper.

BBig
2014-01-23, 23:48:59
==> ftp://WebUser:fh7SkVT4@208.70.202.219/pc/audio/Win7_Win8_Win81_R273.exe
ist von der http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false ~ herunterladen.

Alles unter Audio im Geräte-Manager de-installieren; neustart. Den neuen Treiber installieren, testen, wieder hier melden :D

Oberloser
2014-01-24, 13:55:06
Alles unter Audio im Geräte-Manager de-installieren; neustart. Den neuen Treiber installieren, testen, wieder hier melden :D

Done! :smile:

Ergebnis: Jetzt kommt gar kein Ton mehr aus den Lautsprechern....:frown:


Der erste Link funktioniert übrigens zumindest für mich nicht, ich denke aber, er führt zum 2.73er Treiber, den ich von der Realtek Site geladen habe.

BBig
2014-01-24, 19:05:42
Done! :smile:

Ergebnis: Jetzt kommt gar kein Ton mehr aus den Lautsprechern....:frown:


Der erste Link funktioniert übrigens zumindest für mich nicht, ich denke aber, er führt zum 2.73er Treiber, den ich von der Realtek Site geladen habe.

Tut mir leid, :frown:
Als Sound-Device bei den Realtek-Treibern das richtige Device eingestellt?


Sry, dann weiß ich auch nicht weiter, vll hat jmd anderes noch ne Idee.

Air Force One
2014-01-24, 19:36:35
Was ist denn mit meinem Vorschlag da oben?
Also CMOS Reset per Jumper...(wichtig per Jumper und nicht Batterie oder reset im BIOS)

Andere Verrückte Idee:
Unter Linux testen!


Wenn das nicht geht, dann ist wohl etwas kaputt bei dir.
Oder das alte BIOS flashen.

Oberloser
2014-01-25, 20:41:16
Was ist denn mit meinem Vorschlag da oben?
Also CMOS Reset per Jumper...(wichtig per Jumper und nicht Batterie oder reset im BIOS)

Ich habe eben einen CMOS Clear durchgeführt, lt. Gigabyte Manual alternativ zu einem Jumper mit einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für einige Sekunden berührt, danach wurde beim Booten ein Problem gemeldet mit dem Hinweis, dass auf die Werkseinstellungen zurück gestellt wird.

Danach habe ich noch einmal alle -Windows-Audio-Treiber im Gerätemanager deinstalliert und den bereits Gestern deinstallierten Realtek Treiber jetzt neu installiert.

Nach dem Neustart sehe ich seit geraumer Zeit dieses Bild, auf dem ewig lange nach vorkonfigurierten Treiberordnern gesucht wird.

http://up.picr.de/17161145kp.jpg

Der Realtek Soundmanager bleibt indes auch weiterhin stumm! :freak:

Was mich verwundert ist, dass der Gerätemanager im abgesicherten Modus ganz andere Dinge - vor allem doppelt so viele - im Audiobereich anzeigt, als im normalen Betrieb.
Wäre ein Bild des GM im abgesicherten Modus interessant? Ich könnte ein Bild mit dem Handy machen, da ein Bildschirmfoto in diesem Modus ja bekanntlich nicht funktioniert.

Tut mir leid, :frown:
Als Sound-Device bei den Realtek-Treibern das richtige Device eingestellt?

Kannst Du mir das nochmal etwas anders erklären? Ich habe im Realtek Soundmanager in der oberen Leiste die Lautsprecher angeklickt, daneben gibt es noch Digital Output und Digital output (optical) ansonsten nur noch Mikrofon und Eingang.

BBig
2014-01-26, 15:33:21
...
http://up.picr.de/17140594tg.jpg
...
Kannst Du mir das nochmal etwas anders erklären? Ich habe im Realtek Soundmanager in der oberen Leiste die Lautsprecher angeklickt, daneben gibt es noch Digital Output und Digital output (optical) ansonsten nur noch Mikrofon und Eingang.
Fehlen da ein oder zwei Einträge?
Was ist den, wenn du einfach mal einen Kopfhörer am Mainboard probierst, funktioniert der? Funktioniert der auf Kopfhörer und Lautsprecher?


Oke, Windows gebootet; ich habe, glaube ich, keine Treiber installiert, bzw. nur die von Windows-Update. SO schaut es bei mir aus:
http://i.imgur.com/C9nxWO9.jpg
So funktionieren meine Ear-Plugs; und wenn ich auf "Digitalaudio" stelle, dann der optische Ausgang zur Anlage...

Irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl, dass es an was ganz banalem liegt. Entweder Kabel halb-raus; oder ne Einstellungssache, :redface:

Air Force One
2014-01-26, 15:50:14
Der Realtek Treiber lässt sich installieren ja?
Hast du auch im Treiber die richtige Quelle bzw. Ausgabe ausgewählt?

Oberloser
2014-01-27, 09:57:13
Männer.... ich hab`s !! :wave2:

Ich hatte es vor eineinhalb Jahren schon mal so gemacht, aber vergessen:

Nach der Installation des Realtek-Treibers steckt man den ersten Stecker in eine LS-Buchse, während der Soundmanager von Realtek geöffnet ist. Der Soundman. fragt nun ab, welche LS angesschlossen wurden (Front, rear,Center etc), auswählen - testen, dann den nächsten Stecker stecken usw. fertisch!

Auch wenn der entscheidende Tip nicht kam, danke ich Euch ganz herzlich für die Hilfe. Durch den von AFO vorgeschlagenen BIOS Reset startet der Rechner in diesem Setting jetzt wesentlich schneller, obwohl ich vorher "Quick Boot" und "Optimized Defaults" eingestellt hatte :O

GottseiDank bleibt mir eine Neuinstallation jetzt erspart, das wäre meine allerletzte Option gewesen, uff...... :D

Euch einen schönen Start in die Woche!

Air Force One
2014-01-27, 10:35:18
wie bitte..
Ich hab das doch im letzten beitrag geschrieben.

Aber egal, hauptsache es geht.

Du kannst die automtik auch ausschalten und selbst gezielt steuern und andere Ports missbrauchen.

Oberloser
2014-01-27, 17:34:58
Der Realtek Treiber lässt sich installieren ja?
Hast du auch im Treiber die richtige Quelle bzw. Ausgabe ausgewählt?

Tut mir leid, hatte ich so nicht realisiert :frown:. Ich dachte, wenn es in der vorherigen Installation super funzte, müsste an der Hardware nix verändert werden.