PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner - alte Komponenten weiterverwendbar und welche Soundkarte


Gast
2014-01-24, 11:32:49
Hallo :)

Demnächst möchte ich meinen aktuellen Rechner upgraden, dabei aber möglichst Teile weiterverwenden.

Rein soll ein 4770k, der auch übertaktet werden soll, eine R290, 16GB Ram und ne SSD. Zwei aktuelle HDDs benutze ich weiterhin.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

- Worauf muss ich beim NT achten, damit ich sehe ob ich das weiterverwenden kann?

- Ich habe ein Chieftec BH-01B-U3 Gehäuse. Laut Datenblatt passen CPU-Kühler bis 160mm Höhe. Kann ich also den K2 (158mm) bedenkenlos nutzen?

- Schon seit Jahren hatte ich immer Onboard Sound. Habe mir jetzt allerdings neue Boxen gebaut und merke einen erheblichen Unterschied zwischen Soundkarte und Onboard. Welche Soundkarte ist momentan empfehlenswert? (problemlos unter Linux sollte sie laufen)

Thx schon mal.

Tyrann
2014-01-24, 12:03:40
wie wärs damit? http://www.esi-audio.com/products/prodigyxfinrg/

aber wirklich zu empfehlen ist das Teil http://geizhals.de/behringer-u-control-uca202-a192295.html

Gastello
2014-01-24, 12:29:06
@ "den K2 (158mm) bedenkenlos nutzen?" ja, hatte auch nur mal 2mm luft bis Gehäusewand

das ASRock Z87 Extreme4 ist eine gute Wahl als Board
http://geizhals.de/asrock-z87-extreme4-90-mxgpc0-a0uayz-a953093.html

Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB/16GB, DDR3-1866, CL9
http://geizhals.de/?cmp=703271&cmp=825435

Samsung SSD 840 Pro oder 840 Evo Series
http://geizhals.de/?cmp=977934&cmp=841473&cmp=977940&cmp=841490

was den Sound betrifft würde ich warten und erst mal schaun wie der Onboard ist

was dein Netzteil betrifft wissen wir ja nicht was du für eines hast.
"Power requirement 600W(with one 6-pin and one 8-pin external power connectors) "
somit müste mindestens sehr gutes 500W vorhanden sein

StefanV
2014-01-24, 12:45:59
- Worauf muss ich beim NT achten, damit ich sehe ob ich das weiterverwenden kann?
Was hast du? Wie alt ist es momentan?


- Ich habe ein Chieftec BH-01B-U3 Gehäuse. Laut Datenblatt passen CPU-Kühler bis 160mm Höhe. Kann ich also den K2 (158mm) bedenkenlos nutzen?
Könnte eng werden, hast ja nur 2mm Luft.

Da solltest du durchaus ein neues Gehäuse anschaffen...

Lowkey
2014-01-24, 12:47:33
Wenn der Kühler nicht paßt, dann läßt man das Gehäuse einfach offen und bestellt dann ein neues Gehäuse.

Man braucht die genaue Bezeichnung des Netzteiles um es zu bewerten können. Wie hoch soll die CPU übertaktet werden?

Akkarin
2014-01-24, 14:31:30
-Wie StefanV gesagt hat wäre das genau Modell und das alter wichtig zu wissen.

-Würde wohl passen, aber das Gehäuse ist was Features und Temperaturen/Lautstärle angeht einfach veraltet

-Würde es auch erstmal mit dem onboard sound von einem ASRock board probieren, die sind inszwischen eigentlich relativ gut. Ansonsten würde ich in nem speziellen Linux Forum nachfragen die haben vermutlich etwas mehr erfahrung.

Gast
2014-01-24, 18:42:38
Okay.

also zum Gehäuse:

Dass es etwas veraltet ist dachte ich mir schon, aber macht das denn sooooviel Unterschied?

Wegen der Soundkarte:
Ich bezweifle irgendwie, dass die aktuellen Onboards an Soundkarten ran kommen. Sie sind wohl nicht schlecht, ich war mit meiner Onboard ja auch lange zufrieden, aber wäre doof zu den Boxen keinen guten Output zu haben. Ich such mal in Linux-Foren.

Wegen des Netzteils:
Hm, kann man keine Richtwerte geben wie viel Watt und Ampere pro Leitung oder so vorhanden sein sollten? Dann kann ich mich selbst auch besser orientieren, ohne immer nachfragen zu müssen ;)
Es ist jedenfalls ein XFX 550W ca. 3 oder 4 Jahre alt (Irgendwas mit "Pro" ^^). Zum genauen Nachsehen komme ich erst morgen oder übermorgen.

@ Gastello
Mainboard etc sieht schon mal gut aus, thx ^^

Gast
2014-01-24, 18:43:44
Wenn der Kühler nicht paßt, dann läßt man das Gehäuse einfach offen und bestellt dann ein neues Gehäuse.

Man braucht die genaue Bezeichnung des Netzteiles um es zu bewerten können. Wie hoch soll die CPU übertaktet werden?

Sry ganz vergessen:
Ich peile mal so 4,2-4,3Ghz an.

Air Force One
2014-01-24, 18:51:58
bezüglich Soundkarte:
Die Asus Xonar DGX funktioniert unter Linux und Windows XP - 8.1 Versionen.
Treiber werden aber bei Windows benötigt.

Wolfram
2014-01-24, 19:16:40
-Würde es auch erstmal mit dem onboard sound von einem ASRock board probieren, die sind inszwischen eigentlich relativ gut.

Ich sekundiere das. War früher auch lange absoluter Onboard-Sound-Gegner, vor allem wegen Störeinstreuungen, das hat sich aber scheinbar deutlich gebessert.

Eine wirklich gute diskrete Soundkarte klingt immer noch besser. Kostet aber auch ein paar Euro.

Akkarin
2014-01-24, 19:37:14
Die mögliche Lüfteraustattung vom Gehäuse ist einfach crap. 92mm Lüfter sind eigentlich immer schlecht, das wird entweder extrem laut oder bewegt kaum luft im vergleich zu 120mm.

Das größere Problem ist aber die Anbringung. Die front ist beim chieftek ist relativ offen, und die lüfter stehen sich gegenüber an den seiten. Dass da kein guter Luftstrom durchs Gehäuse zustande kommen kann sollte selbsterklärend sein.

Dazu ist es im Inneraum veraltet aufgebaut was die Käfige, Netzteil Position, Kabelmanagment etc.pp. angeht.


Zur Soundlösung: Die neue ASRock onboard sound ist schon deutlich besser als älterere onboard sound. Ne soundkarte kann man immernoch nachkaufen, von daher würd ichs erstmal ohne probieren.


Zum Netzteil: Das XFX Pro ist eigentlich ganz ok, aber auch nicht soo gut. Zumal das 4 Jahre alte modell vermutlich etwas schlechter ist als die neueren Modelle. Soll die 290 auch übertaktet werden ?

Gast
2014-01-24, 19:55:05
Die mögliche Lüfteraustattung vom Gehäuse ist einfach crap. 92mm Lüfter sind eigentlich immer schlecht, das wird entweder extrem laut oder bewegt kaum luft im vergleich zu 120mm.

Das größere Problem ist aber die Anbringung. Die front ist beim chieftek ist relativ offen, und die lüfter stehen sich gegenüber an den seiten. Dass da kein guter Luftstrom durchs Gehäuse zustande kommen kann sollte selbsterklärend sein.

Dazu ist es im Inneraum veraltet aufgebaut was die Käfige, Netzteil Position, Kabelmanagment etc.pp. angeht.


Ja stimmt schon. Aber wie gesagt: Macht das wirklich einen großen Unterschied?


Zur Soundlösung: Die neue ASRock onboard sound ist schon deutlich besser als älterere onboard sound. Ne soundkarte kann man immernoch nachkaufen, von daher würd ichs erstmal ohne probieren.


Da habter Recht ^^


Zum Netzteil: Das XFX Pro ist eigentlich ganz ok, aber auch nicht soo gut. Zumal das 4 Jahre alte modell vermutlich etwas schlechter ist als die neueren Modelle. Soll die 290 auch übertaktet werden ?

Ne die bleibt auf Standardtakt.

Akkarin
2014-01-24, 19:59:09
Wenn die 290 ihre 250W ins Gehäuse pustet bist du über jede Belüftung froh. N hitzestau ist da das blödeste was dir passieren kann.

Schrotti
2014-01-24, 19:59:15
Mein Bruder, ein AMD Anhänger, war immer total überzeugt von seinem Onboard Sound und dass das reichen würde.

Nun musste ich mir ja eine neue Soundkarte zulegen denn mit PCI Steckplätzen wurde es eng.
Also musterte ich meine alte PCI Soundblaster XFi Extreme Music aus (schweren Herzens) und besorgte mir die XFi Titanium günstig (~46€).

Was soll ich schreiben?

Mein Bruder ist total geflasht vom Hammer Sound (denn die Dynamik einer Creative XFi Extreme Music hat kein Onboardsound) und ich habe auch wieder geilen Sound denn die Titanium ist ja nicht viel anders als meine alte.

Akkarin
2014-01-24, 20:06:22
Was hat AMD Anhänger zu sein mit Sound zu tun ? Zumal der neue ALC 1150 "Pure Sound" schon ein gutes stück besser als bisherige onboard lösungen ist.

Schrotti
2014-01-24, 20:24:54
Onboard kann immer einpacken gegen "richtige" Soundkarten.

Das ist nun mal so.

Gastello
2014-01-24, 23:24:12
Okay.

also zum Gehäuse:

Dass es etwas veraltet ist dachte ich mir schon, aber macht das denn sooooviel Unterschied?

Wegen der Soundkarte:
Ich bezweifle irgendwie, dass die aktuellen Onboards an Soundkarten ran kommen. Sie sind wohl nicht schlecht, ich war mit meiner Onboard ja auch lange zufrieden, aber wäre doof zu den Boxen keinen guten Output zu haben. Ich such mal in Linux-Foren.

Wegen des Netzteils:
Hm, kann man keine Richtwerte geben wie viel Watt und Ampere pro Leitung oder so vorhanden sein sollten? Dann kann ich mich selbst auch besser orientieren, ohne immer nachfragen zu müssen ;)
Es ist jedenfalls ein XFX 550W ca. 3 oder 4 Jahre alt (Irgendwas mit "Pro" ^^). Zum genauen Nachsehen komme ich erst morgen oder übermorgen.

@ Gastello
Mainboard etc sieht schon mal gut aus, thx ^^
ist es das ... XFX Core Edition 550W ?
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=225
80+ Bronze Zertifizierung
Grafikkarten werden mit einem PCI-Express 6- und einem 6+2-Pin Strang mit Strom versorgt
Als Gesamtleistung gibt XFX 550 Watt an - auf der 12-Volt Schiene kann das Netzteil bis zu 528 Watt (12V-44A) bereitstellen.
Auf der 3,3- und 5-Volt Leitung können bis zu 130 Watt bereitgestellt werden. Die 528 Watt der 12-Volt Rail und die 130 Watt der beiden anderen Leitungen werden variabel aufgeteilt - die Werte sind daher nicht "fest".

Gast
2014-01-25, 15:03:47
...denn die Dynamik einer Creative XFi Extreme Music hat kein Onboardsound...
So eine allgemeine Aussage ist absoluter Unsinn.

Mit RMAA im Loopback gemessen komme ich bei meinem Mainboard mit ALC888 auf 88dB Rauschabstand, wobei hier Ein-und Ausgänge gemessen werden.

Schlechte Dynamik = Rauschen

Mein aktueller Onboard Sound rauscht nicht hörbar, weder mit Lautsprechern, noch mit Kopfhörern.

Gast
2014-01-25, 20:56:55
ist es das ... XFX Core Edition 550W ?
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=225
80+ Bronze Zertifizierung
Grafikkarten werden mit einem PCI-Express 6- und einem 6+2-Pin Strang mit Strom versorgt
Als Gesamtleistung gibt XFX 550 Watt an - auf der 12-Volt Schiene kann das Netzteil bis zu 528 Watt (12V-44A) bereitstellen.
Auf der 3,3- und 5-Volt Leitung können bis zu 130 Watt bereitgestellt werden. Die 528 Watt der 12-Volt Rail und die 130 Watt der beiden anderen Leitungen werden variabel aufgeteilt - die Werte sind daher nicht "fest".

Hatte mich geirrt...
Es ist das xfx xps-650w-3xs. Das sollte doch auf jeden Fall reichen nehme ich an.
Beim Gehäuse bin ich immer noch am hadern. ^^