PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erzeuge ich ein MKV aus einem Bild?


BlackArchon
2014-01-24, 11:48:03
Hallihallo Leute,

eine Anwendung erwartet eine MKV-Datei an einer bestimmten Stelle. Ich möchte ein einzelnes PNG-Bild haben, was z.B. eine Sekunde lang in dieser MKV-Datei gezeigt wird (die Anwendung kümmert sich dann selbständig darum, dass das Video ausreichend lang angezeigt wird).

Wie bekomme ich das hin? Ich habe noch nichts weiter mit Videobearbeitung bzw. -erstellung gemacht. Die gefühlt 500 Tools, die es da gibt, haben alle viel zu viele Einstellmöglichkeiten - keine Ahnung, was ich da einstellen muss.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Silent3sniper
2014-01-24, 12:17:03
Du brauchst

Avisynth (Frameserver)
Bild (.png/jpg whatever)
Encoder deiner Wahl (meinetwegen x264.exe)

Avisnyth muss installiert werden.


*.avs Skript erstellen mit Inhalt:

ImageSource("image.bmp",0,1000,25)

0 bis 1000ms, 25fps


x264.exe (commandline) herunterladen

x264.exe --output "video.mkv" "avisynth.avs"
(als *.bat abspeichern)

Alles in einen Ordner packen und batch ausführen.




x264 http://www.x264.nl/x264_main.php
avisynth http://avisynth.nl/index.php/Main_Page

*habe damit seit Jahren nichts mehr gemacht, aber sollte passen.

BlackArchon
2014-01-24, 13:13:40
Vielen Dank, das geht schon mal. Ich habe nur gerade rausgefunden, dass die Zielanwendung nur VP8 in MKV versteht, und x264 spuckt ja AVC aus...

Edit:
Gut, mit dem Miro Video Converter kann ich dann die Datei nach WebM konvertieren. Und das funzt dann in der Anwendung, weil WebM ein Subset von MKV ist (https://avp.stackexchange.com/questions/3754/extract-streams-from-webm) - Problem gelöst! :)

Silent3sniper
2014-01-24, 18:28:01
Hat tatsächlich funktioniert? X-D

Damit habe ich nicht gerechnet. Sehr gut.

BlackArchon
2014-01-24, 18:58:36
Ach so ist das also, du postest hier ungetestetes Zeugs! Tststs...