PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exchange Sicherung mit Acronis B&R 11


Hansolo
2014-01-24, 18:07:19
Moin,
jemand hier Erfahrung mit Acronis und Exchange?
Ich muss einen SBS 2008 sichern, auf diesen läuft auch ein Exchange.
Ich wollte mit der Acronis CD booten, Acronis erkennt den RAID Controller und die entsprechenden Laufwerke.
Meine Frage ist letztendlich, ob bei einer Komplettsicherung der Exchange und die Postfächer auch sauber mitgesichert werden, so daß ich dann das RAID neu aufbauen kann und dann die Sicherung zurückspielen kann.
Bin grad nicht direkt beim Kunden daher fehlen vielleicht noch ein paar Angaben.

Gruß

Hansolo

Disconnected
2014-01-24, 18:20:08
Da es ein SBS ist, sollte eine Imagesicherung kein Problem sein.

Hansolo
2014-01-24, 18:24:57
Moin,
ja das denke ich eigentlich auch.
Nun muss ich nur noch hoffen das die zwei Platten die ich tauschen muss noch durchhalten bis die neuen eintreffen. Das System startet zur Zeit noch ganz normal nur scheinen die Platten nicht mehr ganz ok zu sein. Das Logfile das RAID Controllers bemängelt beide, zwar wohl noch nicht schwerwiegend aber trotzdem nicht gut.
Hab bisher noch nie direkt zwei Platten tauschen müssen.
Wollte erst eine Platte tauschen und dann warten bis das Rebuidl durch ist und dann die zweite Platte, danach dann nochmal eine Koplettsicherung um danach das RAID zu löschen und neu aufzusetzten.

Gruß

Hansolo

Lokadamus
2014-01-24, 18:28:27
Meine Frage ist letztendlich, ob bei einer Komplettsicherung der Exchange und die Postfächer auch sauber mitgesichert werden, so daß ich dann das RAID neu aufbauen kann und dann die Sicherung zurückspielen kann.Du wirst das Problem haben, was es bei jeder Image- Sicherung gibt. Es wird der aktuelle Stand gesichert.

Wenn die Kiste aus dem Image eingespielt wird, wird das AD eventuell rummeckern und alle Emails, die nach der Image- Erstellung eingegangen sind, werden über diesen Weg nicht vorhanden sein.

Disconnected
2014-01-24, 18:31:55
Das ist ein SBS, da gibt es nur einen einzigen DC.

Hansolo
2014-01-24, 18:32:22
Moin,
grad mit Acronis telefoniert.
Die sagen das ist kein Problem.
Wieso die Mail, die werden doch dann nicht abgeholt, sondern erst wieder wenn der Server läuft, oder sehe ich das grad falsch?
Laut Acronis kann man eine Komplettsicherung machen und die Software sichert alles, die Dienste sind dann ja auch nicht aktiv, da ich ja von der CD starte.

Gruß

Hansolo

Exxtreme
2014-01-24, 18:35:55
Das ist ein SBS, da gibt es nur einen einzigen DC.
Auch beim SBS kann darf es mehrere DCs geben. Der SBS muss lediglich alle FSMO-Rollen haben.

Disconnected
2014-01-24, 18:37:46
Seit wann? Hatte schon lange nichts mehr mit SBS zu tun.

Hansolo
2014-01-24, 18:38:55
Moin,
also es gibt nur diese SBS.
Ich mach mir mehr Gedanken wegen der beiden Platten, ,obwohl bisher halt noch alles ohne Fehlermeldung im Protokoll läuft, lediglich das Support Zip vom Adaptec zeigte ein paar Fehler der Platten an, deswegen der Tausch.


Gruß

Hansolo

Disconnected
2014-01-24, 18:42:11
Für solche Fälle macht man eben regelmäßig Backups und hat Disaster Recovery Pläne. ;)

Hansolo
2014-01-24, 18:45:54
Moin,
der Kunde macht jeden Tag ein Backup.
Aber man sagte mir ich soll lieber eine Komplettsicherung vornehmen, am Besten wenn dann die neuen Platten enigebaut sind.
Zudem kennt man ja die Kunden und ich möchte nicht das nachher die Backups dann doch nicht laufen oder defekt sind.

Dann RAID neu aufbauen und Datenrücksicherung vom Image vornehmen.


Gruß

Hansolo

Exxtreme
2014-01-24, 18:54:10
Seit wann? Hatte schon lange nichts mehr mit SBS zu tun.

Das ging glaub schon immer.

Moin,

Dann RAID neu aufbauen und Datenrücksicherung vom Image vornehmen.


Gruß

Hansolo
Das würde ich gar nicht machen. Einfach den Rebuild durchführen und dann die nächste Platte nehmen und wieder einen Rebuild machen. Das ist ja auch der Sinn eines Raid-Systems. Ach ja, ich würde an deiner Stelle alle Platten wechseln.

Lokadamus
2014-01-24, 18:57:45
Wieso die Mail, die werden doch dann nicht abgeholt, sondern erst wieder wenn der Server läuft, oder sehe ich das grad falsch?Das mein ich doch. Du erstellst um 12 Uhr die Sicherung und eine wichtige Email trudelt um 13 Uhr ein. Die Kiste macht um 15 Uhr die Grätsche, warum auch immer.

Dann sind alle Emails, die nach 12 Uhr eingelaufen sind, nicht in dieser Sicherung. Ob die Emails noch auf einem anderen System zur Verfügung stehen, kann ich nicht sagen, da ich die Umgebung nicht kenne.

Und wie Exxtreme sagt, bei einem Ausfall einer HDD in einem Raid wird ein Rebuild gemacht.

Disconnected
2014-01-24, 20:46:43
Mails gehen dabei doch nicht verloren. Die werden i.d.R. mehrere Stunden bis Tage gepuffert und danach bekommt der Absender einen NDR.

Lokadamus
2014-01-24, 22:39:31
Mails gehen dabei doch nicht verloren. Die werden i.d.R. mehrere Stunden bis Tage gepuffert und danach bekommt der Absender einen NDR.Du verwechselt gerade etwas.

Wenn um 12 Uhr das Image erfolgreich erstellt wurde und um 12:45 das System wieder arbeitet, sind alle Emails ab diesem Zeitpunkt erfolgreich am Exchange zugestellt.
Da gibt es kein gepuffert oder so, weil alle anderen Systeme die Email als zugestellt und erledigt ansehen.
Crasht das System um 15 Uhr, sind alle Emails zwischen 12:45 und 15 wahrscheinlich verloren. Man kann alle relevanten Kunden anrufen und bitten, Emails in diesem Zeitraum noch einmal zu versenden, aber das ist nicht gut.

seneca
2014-01-25, 08:20:21
Richtig. Wenn das Image online erstellt wird. Dann macht man halt vorher die Firewall zu und die Exchange Dienste aus, dann kommen keine Emails mehr an.
Hier wird soll ein offline ein Image vom Server erstellt werden - der wird von CD ins Acronis System gebootet...

Ein funktionierendes Backup bietet sich an, sollte beim Rebuild des RAIDS was schief gehen.

Disconnected
2014-01-25, 10:25:54
Du verwechselt gerade etwas.

Wenn um 12 Uhr das Image erfolgreich erstellt wurde und um 12:45 das System wieder arbeitet, sind alle Emails ab diesem Zeitpunkt erfolgreich am Exchange zugestellt.
Da gibt es kein gepuffert oder so, weil alle anderen Systeme die Email als zugestellt und erledigt ansehen.
Crasht das System um 15 Uhr, sind alle Emails zwischen 12:45 und 15 wahrscheinlich verloren. Man kann alle relevanten Kunden anrufen und bitten, Emails in diesem Zeitraum noch einmal zu versenden, aber das ist nicht gut.

Das ist sicher richtig, aber darum geht es hier doch gar nicht. Wenn während des Rebuilds der Exchange nicht läuft, dann hat man überhaupt keinen Verlust.

Rajin the troll
2014-01-30, 11:20:14
Was man im Zusammenhang mit Image Sicherungen immer beachten muss, wenn es mehr als einen DC gibt, darf man auch keinen Fall einen DC per Image wiederherstellen. Das führt dann zwangsweise zu Inkonsistenzen im AD. (Stichwort UNC-rollback)

Im allgemeinen sollte man Datenbanken (transaktionsbasierte, z.B. SQL, Exchange, etc.) nicht mit imagebackups sichern. Ein richtiges Backup beinhaltet normalerweise gleich eine Konsistenzprüfung der Datenbank und ein abschneiden der Transaktionsprotokolle.

Auf keinen Fall dürfen die Datenbank dienste während einer imagesicherung laufen (also wenn dann nur als Offlinebackup)

Disconnected
2014-01-30, 18:11:29
Ist in diesem Fall aber irrelevant, da die Sicherung offline erstellt wird. Da findet keine AD-Replikation statt.

Hansolo
2014-01-31, 16:03:52
so kurze Rückinfo!

nachdem heute morgen die letzte Platte getauscht wurde und das Rebuild fertig gestellt wurde, habe ich eine offline Sicherung per CD auf USB durchgeführt.
Danach wurde das RAID gelöscht und wieder neu erstellt.
Datenrücksicherung wieder mit CD durchgeführt.
Server startet und das RAID enthält keine Fehler mehr!!

Gruß

Hansolo