PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - LAN Drucker über WLAN mit Fritzbox einrichten


soLofox
2014-01-25, 10:23:46
Hallo Leute,

ich bin irgendwie zu blöd, kenne mich aber auch nicht wirklich gut mit Netzwerken aus.

Ich möchte einen Canon LBP 6650dn LAN Drucker mit Netgear WNC2001 WLAN Modul über eine Fritzbox unter Windows 8.1 einrichten.

Aber ich krieg's nicht geschissen!

Verbunden ist der Drucker mit der Fritzbox. Habe auch Windows gesagt, dass die fritz.box der Drucker ist. Aber es geht trotzdem nicht. Habe schon bei google viele Anleitungen durchgelesen, haut alles nicht so recht hin.

Firmware vom Netgear WNC2001 ist aktuell.

Hat jemand einen Tipp?


Wäre super :)

Gruß
soLofox

Fairy
2014-01-25, 10:39:18
Hast du schon gecheckt, ob deine FB deinem Drucker eine IP bereitstellt (DHCP), bzw. ob der Drucker im Netzwerk überhaupt sichtbar ist? Normalerweise müsstest du dann unter Windows einen Netzwerkdrucker mit eben dieser IP (192.168.178.xx) finden.

soLofox
2014-01-25, 10:42:38
also bei der FB steht :

wnce2001
192.168.178.31
E0:46:9A:2D: DE:7D
WLAN 143 Mbit/s

Fairy
2014-01-25, 10:48:11
Ach, jetzt erst gelesen, dass ein WLAN Modul drinsteckt, okay. Dachte der ist per LAN-Kabel verbunden. ;)
Macht aber keinen Unterschied. Probier mal den Drucker in Windows zu finden (Netzwerkdrucker) oder manuell mit der oben stehenden IP hinzuzufügen. Sollte eigentlich klappen.

soLofox
2014-01-25, 10:57:37
das ist's ja, ich gebe "fritz.box" ein und dann soll es laut fritz-anleitung klappen. geht aber nicht ;) ich kann in der fritzbox oberfläche aber auch nirgendwo einstellen, dass wnce2001 ein drucker ist kein normales computer.

Fairy
2014-01-25, 11:01:51
Unter der direkten zugewiesenen IP, die der Drucker jetzt hat, klappt es auch nicht?

Ich mache hier eigentlich nichts anderes als du:
WLAN-Drucker mit DHCP und WPA verbunden mit der FB --> FB gibt Drucker die IP 192.168.178.54 --> Unter Windows finde ich den Drucker direkt unter der IP, wenn ich nach Netzwerkdrucker suche und kann ihn dann installieren. fritz.box tippe ich nicht ein. :)

Edit: Vielleicht erkennt deine FB den Drucker nicht als Drucker wegen dem Modul, weshalb er unter "fritz.box" nicht zu finden ist. Mit der direkten IP sollte es aber klappen. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Rolsch
2014-01-25, 11:11:13
Die Fritzbox brauchst du dazu nicht, benutze die Anleitung des Druckers.

Der Drucker hängt logisch an einem Lan Anschluss des Routers. Die Ip Adresse sollte in der Fritzbox zu finden sein. Manchmal erhalten die Geräte dort auch den Namen Wnce2001, was der Funktion aber keinen Abbruch tut.

Mit dem WNCE2001 bekommst du, falls an beiden Geräten DHCP konfiguriert ist, 2 IP-Adressen zugewiesen, eine für den Drucker und eine für den WNCE2001.

Haarmann
2014-01-25, 11:22:51
Der Drucker hängt nicht an Deiner FritzBox -> Die Fritzbox hat keinen Drucker -> der Nichtvorhandene Drucker an der Box wird nicht gefunden.

soLofox
2014-01-25, 11:34:53
also, wenn ich den WNCE2001 einrichte, muss ich ja mit einem WLAN connecten. da bietet er mir nur drei fritzboxen an, wovon eine meine in der wohnung ist.

ich connecte also.

dann verbindet er ganz normal. dann soll man laut fritzbox anleitung manuell einen drucker hinzufügen und bei IP "fritz.box" eingeben.

das mache ich, aber das geht nicht. wahrscheinlich weil die fritzbox nicht weiss, dass WNCE2001 ein drucker ist.

http://abload.de/thumb/wnce2001hjckk.jpg (http://abload.de/image.php?img=wnce2001hjckk.jpg)

Lord Wotan
2014-01-25, 11:36:55
Gibt es für deinen Drucker WLam treiber

soLofox
2014-01-25, 11:37:52
nee, das ist ein LAN only drucker.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Printers/Laser/i-SENSYS_LBP6650dn/

Fairy
2014-01-25, 11:53:05
Auf dem Bild da oben sieht auf jeden Fall erst mal alles korrekt aus. Was zeigt dir denn die FB so für verbundene Geräte an?

soLofox
2014-01-25, 12:05:32
http://abload.de/thumb/fb2fsex.jpg (http://abload.de/image.php?img=fb2fsex.jpg)


also ist doch 192.168.178.32 der drucker?! aber wenn ich einen drucker hinzufüge und ihm die IP gebe, gehts trotzdem nicht :(

blackbox
2014-01-25, 12:19:15
Wie wäre es, wenn du mal den Druckertreiber installierst? :rolleyes:
Voraussetzung ist, dass du die IP anpingen kannst.

soLofox
2014-01-25, 12:27:39
anpingen geht nicht, er meint: anpingen von 192.168.178.20: "zielhost nicht erreichbar"

ich gebe aber 192.168.178.32 ein :freak:

/edit

20 am ende ist mein notebook.

Rolsch
2014-01-25, 12:29:41
Im Browser die Drucker-IP eingeben, der sollte sich melden.

blackbox
2014-01-25, 12:30:35
lösche mal alle Geräte mit IPs aus der Fritzbox mit Ausnahme deines Rechners. Da scheint was nicht zu stimmen. Und dann starte die Fritzbox neu.
Und dann den DNS_cache löschen.

soLofox
2014-01-25, 12:33:10
Im Browser die Drucker-IP eingeben, der sollte sich melden.

Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu 192.168.178.32 herstellen.

:freak:

Fairy
2014-01-25, 12:36:09
anpingen geht nicht, er meint: anpingen von 192.168.178.20: "zielhost nicht erreichbar"

ich gebe aber 192.168.178.32 ein :freak:

/edit

20 am ende ist mein notebook.
Wahrscheinlich weil die 20 und die 32 einen identischen Namen in der FB haben. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen, hmm ...

Rolsch
2014-01-25, 12:37:15
Jetzt mal blöd gefragt, der Drucker steckt schon im Lan Port des WNCE2001?

soLofox
2014-01-25, 12:38:58
ja klar :D

LAN leuchtet ja auch grün beim WNCE2001. und bei der fritzbox wird ja auch 192.168.178.32 angezeigt, das ist ja der drucker.

Rolsch
2014-01-25, 12:41:22
Vielleicht musst du den Drucker ja erst LAN mäßig einrichten, was sagt das Handbuch? Treiber am PC schon installiert?

soLofox
2014-01-25, 12:46:03
treiber habe ich installiert. hatte den drucker auch schon über USB am notebook, da ging alles ohne probleme, musste nicht mal treiber installieren, hat er alles von selbst gemacht...

Fairy
2014-01-25, 12:48:12
Wie sieht's aus mit der Windows-Firewall, blockt die vielleicht irgendwas?
Falls ess kein zu großer Aufwand ist, könntest du den Drucker auch mal per LAN direkt an die FB hängen und gucken, ob es dann klappt.

blackbox
2014-01-25, 12:48:18
Hast du schon meinen Rat befolgt?

Gast
2014-01-25, 12:48:26
Treiber für Win 8.1 scheint es nur für die 32-Bit Version des OS zu geben :
http://www.canon.at/Support/Consumer_Products/products/printers/Laser/i-SENSYS_LBP6650dn.aspx

soLofox
2014-01-25, 12:54:10
ich hatte alles raus gehauen und die FB neu gestartet. wo lösche ich denn den DNS cache?

müsste es nicht auch ohne FB gehen? das doofe ist nur, ich muss ja beim WNCE2001 setup mit einem WLAN connecten und er bietet mir nur die fritzboxen an. wahrscheinlich weil das notebook direkt nicht sichtbar ist.

Gast
2014-01-25, 12:54:10
treiber habe ich installiert. hatte den drucker auch schon über USB am notebook, da ging alles ohne probleme, musste nicht mal treiber installieren, hat er alles von selbst gemacht...
Diese Treiber bieten manchmal nicht alle Funktionen welche der direkt vom Hersteller bietet, ob das jetzt dein Problem erklärt ist aber schwer zu sagen.
Sofern du Win8.1 32Bit hast gibts nen Treiber im Link über mir.

Eventuell auch mal manuell ein Windows-Update ausführen ob dort ein neuerer angeboten wird.

soLofox
2014-01-25, 12:54:55
Diese Treiber bieten manchmal nicht alle Funktionen welche der direkt vom Hersteller bietet, ob das jetzt dein Problem erklärt ist aber schwer zu sagen.
Sofern du Win8.1 32Bit hast gibts nen Treiber im Link über mir.

Eventuell auch mal manuell ein Windows-Update ausführen ob dort ein neuerer angeboten wird.

den treiber habe ich installiert.

Gast
2014-01-25, 13:01:29
wo lösche ich denn den DNS cache?

Windowssuche eingeben "CMD", rechtsklick darauf als Amdin ausführen, eingeben : ipconfig /flushdns löschen

Gast
2014-01-25, 13:02:43
ipconfig /flushdns Ohne "löschen" :D

soLofox
2014-01-25, 13:20:31
done :) und nu? :D

ich glaube das wird nix mehr..

wahrscheinlich ist einfach der drucker mit dem wlan adapter inkompatibel oder so. hatte schonmal vor ~1 jahre mit einem kyocera (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543178&highlight=kyocera)genau so viel glück :D

blackbox
2014-01-25, 13:23:51
ich hatte alles raus gehauen und die FB neu gestartet. wo lösche ich denn den DNS cache?

müsste es nicht auch ohne FB gehen? das doofe ist nur, ich muss ja beim WNCE2001 setup mit einem WLAN connecten und er bietet mir nur die fritzboxen an. wahrscheinlich weil das notebook direkt nicht sichtbar ist.

Gut, der Gast hats ja beschrieben.
Und nun den Drucker unbedingt auf DHCP einstellen, falls noch nicht geschehen.

Und im übrigen war der Drucker ursprünglich die 31, nicht die 32.

Rolsch
2014-01-25, 13:24:16
Netzwerk Druck ist bei dem Drucker wohl gar nicht so simplel, einfach mal reinlesen:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/printers/Laser/i-SENSYS_LBP6650dn.aspx?DLtcmuri=tcm:83-823350&page=1&type=download

Dann würde ich das ganze erstmal mit einem Lan kabel versuchen und dann erst mit der Wireless Bridge. Was den Wireless Adapter betrifft hat du bereits alles richtig gemacht.

Gast
2014-01-25, 13:26:51
Ich würde bevor ich aufgebe mich damit an den Canon-Support wenden :
http://www.canon.de/Support/ (Online oder per tel.)

Rolsch
2014-01-25, 13:30:44
Gut, der Gast hats ja beschrieben.
Und nun den Drucker unbedingt auf DHCP einstellen, falls noch nicht geschehen.


Der Drucker kann scheinbar kein DHCP und die IP Adresse muss via Bedienfeld oder Arp-Ping eingegeben werden.

blackbox
2014-01-25, 13:51:25
Unsinn. Jeder netzwerkfähige Drucker kann seine IP per DHCP beziehen.

Rolsch
2014-01-25, 13:58:18
Unsinn. Jeder netzwerkfähige Drucker kann seine IP per DHCP beziehen.
Hast Recht, laut Anleitung kann man das im Bedienfeld auswählen.

soLofox
2014-01-25, 16:30:17
DHCP hat der drucker.

ich teste heute abend weiter, danke für eure unterstützung, leute!

melde mich dann wieder :)

soLofox
2014-01-25, 17:20:11
also vom desktop PC kann ich den drucker auch nicht anpingen.

DHCP ist aktiviert, habe ich eben gecheckt. beim WNCE2001 steht aber auch bei DHCP-server "aus".

kann man aber auch nicht aktivieren. was heisst das?

Rolsch
2014-01-25, 21:53:06
...
DHCP ist aktiviert, habe ich eben gecheckt. beim WNCE2001 steht aber auch bei DHCP-server "aus".

kann man aber auch nicht aktivieren. was heisst das?

Das es aus ist und bleibt solange ein anderer DHCP Server erkannt wird. Ist schon OK.

soLofox
2014-01-25, 21:58:20
na aber der drucker hat es doch aktiviert. ich peil das nicht.

wieso muss es auch so umständlich sein? war früher schon so schwer mit'm netzwerk, da wird irgendwie auch nie was vereinfacht :D

blackbox
2014-01-25, 22:12:04
Hast du die richtige Ip angepingt?

soLofox
2014-01-25, 22:16:50
klar, 192.168.178.32. das ist ja die IP.

soLofox
2014-01-25, 22:20:16
aber irgendwie leuchtet die WLAN LED beim WNCE2001 rot. vielleicht ist das ding auch einfach nur kacke?!

/edit

ist wohl nur ne stromsparfunktion, sobald ich auf die konfig seite gehe, leuchtet die LED wieder grün.

Lord Wotan
2014-01-26, 11:30:11
Was passiert wenn du denn Drucker direkt über LAN am die Fritzbox anschließt? Also ohne diese Netgear WLAN Bridge
Funktioniert dann der Netzwerkdrucker?

soLofox
2014-01-26, 11:54:43
das teste ich jetzt! :) habe ihn gerade an LAN1 angeklemmt bei der FB. moment bitte...

soLofox
2014-01-26, 11:59:05
hmm, müsste der drucker nicht angezeigt werden unter Heimnetz/Netzwerk?

da steht er nicht.

Lord Wotan
2014-01-26, 12:01:30
Nee du musst denn Drucker über das Menü Drucker in dein Windows einrichten. Als LAN Drucker! Welches Windows nutzt du?

Fairy
2014-01-26, 12:02:33
hmm, müsste der drucker nicht angezeigt werden unter Heimnetz/Netzwerk?

da steht er nicht.
Wenn er eingeschaltet ist und eine IP vom DHCP oder von dir zugewiesen bekommen hat, eigentlich schon.

Lord Wotan
2014-01-26, 12:05:05
Wenn er eingeschaltet ist und eine IP vom DHCP oder von dir zugewiesen bekommen hat, eigentlich schon.
Also mein HP Laserjet 4 taucht nur bei Drucker auf und nicht in Menü Heimnetz oder Netzwerk.

Ich betreibe diesen Drucker aber mit fester IP Adresse über LAN am meiner Fritzbox 7390.

Auch mein WLAN Multifunktionsdrucker taucht nur unter Drucker auf und nicht in Netzwerkmenü bei meinen Windows 8.1 pro 64bit.
Anders bei der Fritzbox da tauchen beide Drucker auf.

Fairy
2014-01-26, 12:07:15
Also mein HP Laserjet 4 taucht nur bei Drucker auf und nicht in Menü Heimnetz oder Netzwerk.

Ich betreibe diesen Drucker aber mit fester IP Adresse über LAN am meiner Fritzbox 7390
Er meint das Untermenü Netzwerk vom Menü Heimnetz auf der Fritzbox, welches die verbundenen Geräte anzeigt. Mit Windows hat das erst mal nichts zu tun. :)

Lord Wotan
2014-01-26, 12:08:15
Ach so.

Mal die Boxanzeige Aktualisieren.

soLofox
2014-01-26, 12:34:24
also direkt an der FB klappts wohl auch nicht.

:uclap:

scheint also wohl am drucker zu liegen. ich weiss ja auch nicht mal welche IP der hat, wenn er in der FB nicht angezeigt wird.

Fairy
2014-01-26, 12:37:21
also direkt an der FB klappts wohl auch nicht.

:uclap:

scheint also wohl am drucker zu liegen. ich weiss ja auch nicht mal welche IP der hat, wenn er in der FB nicht angezeigt wird.
Dann sind vielleicht irgendwelche Netzwerkeinstellungen im Drucker vermurkst. Musste mal checken. Um DHCP-Probleme auszuschließen kannste dem Drucker ja mal eine statische IP geben. Z.B. 192.168.178.50, Subnetz 255.255.255.0 Gateway und DNS ist die FB, also 192.168.178.1

soLofox
2014-01-26, 13:04:04
hab dem drucker jetzt 192.168.178.50 zugewiesen. anpingen kann ich ihn trotzdem nicht, die PCs geben immer aus:

Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.

wobei 192.168.178.20 aber das notebook ist. das selbe passiert aber auch auf dem desktop rechner.

windows 8.1

Fairy
2014-01-26, 13:13:38
Dann weiß ich es nicht. Allein schon, dass er mit der 20er IP antwortet, obwohl die 50er angepingt wird. Da liegt wohl der Hund begraben. Was die Ursache ist, keine Ahnung. sorry! Vielleicht weiß jmd. anderes hier, was es sein könnte. Wird ja wohl an der FB liegen, schätze ich mal.

Lord Wotan
2014-01-26, 13:16:19
Dann musst du wohl doch denn Support des Druckerherstellers kontaktieren. Dann scheint wohl die Netzwerkkarte des Druckers defekt zu sein. Hast du noch Garantie?

soLofox
2014-01-26, 13:18:49
der drucker kam vor 3 tagen, gebraucht von ebay ;)

Lord Wotan
2014-01-26, 13:33:28
Dann hast du wohl einen Gebrauchten Drucker mit defekter Netzwerkkarte gekauft.

Als normaler Drucker Funktioniert er aber?

soLofox
2014-01-26, 13:34:53
aber wieso sollte das netzwerk kaputt sein? die PCs pingen ihn ja nicht mal richtig an. liegt eher an windows oder?

Lord Wotan
2014-01-26, 13:37:22
Du sagst das du Ihn weder über Laptop noch über PC erreicht? Meinst du das beide Windows Computer ein Problem haben?

Ich denke die Netzwerkkarte in Drucker ist defekt.

Schließe mal denn Drucker direkt mit Lankabel an denn PC oder Laptop an und gebe allen Geräten eine feste IP Adresse, natürlich ohne Standardgateway und ohne bevorzugten DNS Server.


Also nur IP Adresse 192.168.x.x

das X steht für eine Nummer der Freien Wahl!
Und Subnetzmaske 255.255.255.0


Natürlich müssen die IP Adressen unterschiedlich sein.

Rooter
2014-01-26, 14:00:29
hab dem drucker jetzt 192.168.178.50 zugewiesen. anpingen kann ich ihn trotzdem nicht, die PCs geben immer aus:



wobei 192.168.178.20 aber das notebook ist. das selbe passiert aber auch auf dem desktop rechner.

windows 8.1Moment, verstehe ich das richtig: Du tippst ping 192.168.178.50 ein und bekommst DARAUF die Antwort, dass 192.168.178.20 nicht erreichbar ist!?

MfG
Rooter

soLofox
2014-01-26, 14:01:06
korrekt.

Lord Wotan
2014-01-26, 14:13:43
Schon mal deine Fritzbox komplett Reset gesetzt, also in denn Auslieferungszustand?

soLofox
2014-01-26, 14:15:39
Schon mal deine Fritzbox komplett Reset gesetzt, also in denn Auslieferungszustand?

bisher nicht.


also direkt am notebook funktioniert das installieren vom drucker auch nicht. vielleicht bin ich ja auch zu blöd, aber ich habe alles korrekt im drucker eingestellt, denke ich.

leider finde ich auch nirgendwo die option für das wiederherstellen der werkseinstellungen beim canon drucker.

Fairy
2014-01-26, 14:19:17
Kannst du mal bitte nachschauen, wie deine DNS-Adresse lautet?
Es scheint mir fast, dass du irgendwie einen externen DNS Server benutzt, welcher die IP nicht richtig auflösen kann.
Anleitung:
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/wiki/windows8_1-networking/how-to-change-ipv4-dns-server-address-to-public/56548e8d-eb9c-4fc5-807c-eefca5d278d0

soLofox
2014-01-26, 14:48:02
in den einstellungen steht nichts, also leer.

Rooter
2014-01-26, 15:39:02
korrekt.Das pingst du aber nicht mit der Windows-Eingabeaufforderung, oder!? Die hat bei mir nämlich noch nie so geantwortet.

Jedenfalls scheint die Antwort technisch korrekt zu sein:
http://www.archivum.info/microsoft.public.de.german.backoffice.smallbiz/2010-03/00017/Re-Ping-an-eine-IP-kommt-mit-Antwort-anderer-IP.html

MfG
Rooter

Lord Wotan
2014-01-26, 20:56:06
Du kannst doch denn Drucker über USB am die Fritzbox anschließen.
Und dann über FritzBox USB Fernanschluss deinen Drucker in Netzwerk zu betreiben.

soLofox
2014-01-27, 20:03:45
ja, nur leider steht der drucker in einem anderen raum und es ist auch nicht möglich ihn in die nähe der fritzbox zu stellen, da die fritzbox im flur hängt und dort kein platz mehr ist bzw. es völlig beschissen aussehen würde ;)

könnte höchstens eine zweite fritzbox kaufen, das müsste ja auch gehen.

Lord Wotan
2014-01-27, 20:52:24
Oder die rufst beim Hersteller mal an,bzw. Machst einen Mangel geltend gegenüber deinen Ebay Verkäufer

Fairy
2014-01-27, 21:05:50
Wie einen Mangel geltend machen, wenn man nicht mal beweisen kann, dass es am Drucker liegt?!

soLofox
2014-01-28, 07:09:21
ich glaube irgendwie nicht, dass es am drucker liegt. wieso sollte die netzwerkfunktion defekt sein?

das gerät macht optisch einen sehr guten eindruck, USB funktioniert tadellos, ebenso drucken.

nur der toner ist halt quasi leer, weshalb man sich garantiert dazu entschieden hat, das ding zu verkaufen.

Lord Wotan
2014-01-28, 10:09:09
Dann teste doch mal bei jemand anderen der ein Netzwerk hat ob da der Drucker als Netzwerkdrucker funktioniert, dann dürfte die Sache eindeutig klar sein

soLofox
2014-01-28, 12:22:43
gute idee, werde den drucker heute abend mal am windows 7 notebook testen.

PHuV
2014-01-28, 14:52:27
ja, nur leider steht der drucker in einem anderen raum und es ist auch nicht möglich ihn in die nähe der fritzbox zu stellen, da die fritzbox im flur hängt und dort kein platz mehr ist bzw. es völlig beschissen aussehen würde ;)
Rein zum Testen solltest Du aber den Drucker mal direkt per LAN mit der Fritzbox verbinden, um die Netzwerkfähigkeit des Druckers zu testen. Das kann doch temporär ruhig mal bescheiden aussehen.

soLofox
2014-01-28, 14:57:26
hatte ich ja schon, das problem ist, dass ich nicht weiss wie ich den drucker ansprechen soll.

habe ja eine feste IP vergeben an ihn, allerdings erst hinterher. 192.168.172.50

der WNCE2001 hat 192.168.172.31.

ich verbinde den WNCE2001 mit der fritzbox. dann müsste ich doch normalerweise über die fritzbox den drucker ansprechen können mit der 192.168.172.50 IP.

bzw. wenn ich einen drucker einrichte und bei TCP/IP die 192.168.172.50 eingebe, müsste der drucker doch gefunden werden.


wird er aber leider halt nicht. wobei ich ihn ja auch nicht anpingen kann, weil windows irgendwie nur die eigene IP anpingen will. darum werde ich es nachher mal mit windows 7 testen statt 8.1

PHuV
2014-01-28, 15:55:11
Das hat mit Windows 7/8 rein gar nichts zu tun. Das mit dem Ping hat erst mal nichts zu sagen, da einige Geräte einen Ping unterbinden können.

Mach mal folgendes:

Für Deinen PC stelle erst mal auf DHCP um, konfiguriere erst Router, danach den Drucker.

Resete die Fritzbox (natürlich erst nach einer Sicherung Deiner bestehenden Konfiguration ;) ).
Gibt ihre eine neue IP 192.168.172.1

Laß DHCP erst mal bitte an. Finde den den Drucker,, resete und gibt ihm eine neue IP, z.B. 192.168.172.10

Erst dann würde ich dem PC mal eine feste IP verpassen, z.B. 192.168.172.20.

DNS und Nameservice macht Du immer auf 192.168.172.1, auch beim Drucker.

Wenn das geht, kannst Du weiter mit dem WLAN-Teil machen.

Lord Wotan
2014-01-28, 15:58:51
Ich meinte, das du denn Ducker mal komplett bei jemand anderen testest. Also nicht in deinen Haushalt mit deiner Netzwerkhardware. Denn wenn er dann auch nicht funktioniert, weißt du somit eindeutig das die Netzwerkfunktion des Drucker defekt ist.

PHuV
2014-01-28, 16:01:01
Ich lese gerade was bei Amazon:


http://www.amazon.de/product-reviews/B003D0WZKC/ref=cm_cr_dp_synop?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending#R13THKHZY53MM9
1.0 von 5 Sternen Netgear, 27. Januar 2014
Von
hans-walter schöber - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter (Ethernet to WLAN) (Personal Computers)
Wer kein wps-fähiges WLAN hat, der kann mit dem Netgear Probleme kriegen. Bei mir funktioniert unter Vista der automatische Installer über den Internetexplorer nicht. Die Hotline von Netgear ist jedoch sehr hilfreich.
Hast Du im WLAN WPS eingeschaltet?

soLofox
2014-01-28, 16:52:47
habe eine fritzbox 7490, WPS also vorhanden und eingeschaltet.

soLofox
2014-01-30, 20:19:16
ich hab's nun eben nochmal mit dem UFR II treiber probiert. arbeitskollege hat den selben drucker und meinte, damit ist das total easy.

das programm sucht selbstständig nach dem drucker und installiert ihn.

aber mein notebook findet nichts :(

ein anderes windows 7 notebook findet ebenfalls nichts. habe extra nochmal die einstellungen geprüft vom drucker, DHCP ist aktiviert und sonst alles auf auto, so wie es sein sollte.

langsam glaube ich wirklich, dass das netzwerk defekt ist. das kann doch nicht sein?!

Lord Wotan
2014-01-30, 20:44:33
Probiere doch mal deinen Drucker beim Kollegen zu Hause zu testen.
wenn der da nicht geht in Netzwerk hat dich der Ebay Verkäufer Über dem Tisch gezogen

DerRob
2014-01-30, 20:56:48
langsam glaube ich wirklich, dass das netzwerk defekt ist. das kann doch nicht sein?!
Warum nicht? Das kann manchmal ganz schnell gehen, z.B. wenn (versehentlich, oder aus Unwissenheit) ein Telefonkabel in die Netzwerkbuchse gesteckt wird. Ein ISDN-Stecker sieht immerhin ganz genauso aus wie ein Stecker eines Netzwerkkabels, allerdings tun die 40V (bzw. bei einem analogen Anschluß bis zu ~100V) den Netzwerkchips nicht unbedingt gut.

Du könntest mal den Drucker direkt mit dem Laptop verbinden (bei einer Gigabit-Netzwerkkarte sollte ein normales Kabel reichen, ansonsten ist ein Crossover-Kabel notwendig), und beiden Geräten eine feste IP zuweisen. Wenn du dann immernoch keine Verbindung zustande bekommst, ist die Netzwerkkarte definitiv hinüber.

Höhnangst
2014-01-31, 12:13:59
Du kannst auch mal das Notebook und den Drucker direkt mit Kabel verbinden. Seit Gigabit Ethernet geht das problemlos mit einfachen Patchkabeln (1:1-Belegung). Beide Geräte müssen lediglich im selben Subnetz sein, z.B. folgende feste IPs einstellen:

Drucker: 192.168.178.1
Notebook: 192.168.178.2
Subnetz: 255.255.255.0

Wenn du dann vom Notebook den Drucker pingst, musst du eine Antwort kriegen. Außerdem solltest du auf das Webinterface des Druckers kommen, wenn du die IP im Browser einträgst.

soLofox
2014-01-31, 15:56:14
haut einfach nicht hin. ich doktor da ja nun schon lange rum.

kann es am netzwerkkabel liegen?

es leuchtet auch nur die 100Mbit LED beim drucker durchgehend, sonst blinkt da nichts oder so. und eigentlich müsste es doch blinken, wenn das netzwerk irgendwas macht, oder? :usad:

soLofox
2014-01-31, 17:44:20
:ulol:

diese kack software findet den drucker auch nicht über USB!

also zusammengefasst: windows erkennt den drucker über USB, installiert auch den treiber, aber wenn ich die canon software zum installieren nutzen will, erkennt er weder über USB noch über netzwerk einen drucker.

ich hab die schnauze langsam voll mit dem kackteil. habe jetzt schon viel zeit mit dem drecksteil verschwendet.

oder bin ich einfach zu blöd???!!! :mad:

Sumpfmolch
2014-01-31, 18:24:20
Die Canon Software ist nicht so Pralle. Ich musste bei meinem auch erst mal über Windows 8 -> Drucker -> DRUCKER HINZUFÜGEN das Ding als Netzwerkdrucker installieren und habe anschließend die Canon Treiber drüberinstalliert.

Die IP-Vergabe würde ich bei allen Geräten erst mal auf automatisch lassen.
Das Bild der Fritzbox zeigt zweimal den gleichen Namen an, einmal für das Notebook und einmal für den Drucker. Falls noch nicht geschehen, solltest du wirklich mal alle Geräte aus der Liste rauswerfen und die Fritzbox neustarten.

Und als ersten Test pingst du nicht den Drucker an, sondern den wnce 2001.

Lord Wotan
2014-02-01, 20:54:35
Und Drucker schon in Netzwerk des Kollegen getestet?

soLofox
2014-02-05, 18:53:20
FUCK YEAH!!!

SCHEISS DIE WAND AN, ICH HABS!!!!


meine fresse.... durch zufall habe ich es hinbekommen.


so simpel dass es weh tut hinterher: ich habe den WNCE2001 wieder an den drucker geklemmt. wieso auch immer: dann hat das LAN wenigstens geblinkt hintem am drucker, beim notebook nie. wenn er blinkt, muss er doch auch kommunizieren, dachte ich mir. keine ahnung wieso er am notebook nie was gemacht hat.

ok, dann habe ich nochmal überlegt und einfach mal dem drucker die selbe IP wie dem WNCE2001 gegeben.... UND LECK MICH AM ;D;D;D! das klappt!

dann findet die kack canon software sofort den drucker. außerdem stand nach einem neustart des druckers auch sofort in der fritzbox Canon1D325B.

toppppp!!!


ich danke euch für eure hilfe :)