PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zahnzusatzversicherung?


Craig
2014-01-25, 13:06:24
Bei mir müssen bald einige Zähne ordentlich gebohrt werden :/

Ich kann es wohl noch paar Monate rausschieben, damit ich vorher noch eine ZZVS abschließen kann.

Welche könnt ihr denn empfehlen wo es keine großen Sperrfristen gibt?

Oder sind die alle gleich?

LarsVegas
2014-01-25, 13:13:44
dir ist bekannt dass die meisten versicherungen einen passus haben, dass es keine deckung für probleme gibt, die bei abschluss schon bestanden haben bzw. wo nötige behandlungen klar absehbar waren? genau um solches verhalten wie das von dir beschriebene zu verhindern.

wenn du eine ohne passus findest, dann wird der beitrag sicher ziemlich hoch sein. irgendwie muss die behandlung ja finanziert werden.

bleipumpe
2014-01-25, 13:17:57
Abgesehen davon wird es ohne gut geführtes Bonusheft auch schwerer.

Knuddelbearli
2014-01-25, 13:20:06
gab da doch mal im TV ne Werbung die man sogar im Nachhinein abschließen konnte? Sicher nicht billig aber wenn es mehrere Zähne sind vermutlich immer noch billiger, wenn die Zähne 1 mal kaputt sind passiert ja öfters wieder was

bleipumpe
2014-01-25, 13:36:02
gab da doch mal im TV ne Werbung die man sogar im Nachhinein abschließen konnte? Sicher nicht billig aber wenn es mehrere Zähne sind vermutlich immer noch billiger, wenn die Zähne 1 mal kaputt sind passiert ja öfters wieder was
Quatsch. Für den "Kunden" wird das zum Minusgeschäft. Die machen doch so etwas nicht aus Nächstenliebe. Der Anbieter will seinen Schnitt und zu verschenken hat keiner was.

Hacki_P3D
2014-01-25, 13:54:24
Gute Anlaufstelle für Tarifvergleiche und weitere Informationen:
http://www.waizmanntabelle.de/


Zum Thema Bonusheft:
http://blog.inovexx.de/artikel-1284/die-zahnzusatzversicherung-und-das-bonusheft/


Ansonsten lohnt sich auch sowas, je nach Umfang :D
http://www.zahnungarn.de/

LarsVegas
2014-01-25, 18:15:54
man muss sich darüber im klaren sein dass ZZVS im grunde nur finanzierungen/sparverträge sind. denn die wahrscheinlichkeit dass man im leben irgendwann mal zahnersatz braucht ist praktisch 100%.

es ist also nicht wie bei einer haftpflichtversicherung, wo die masse den unwahrscheinlichen fall bei wenigen absichert, sondern es handelt sich eher um eine form, regelmäßig geld auf die seite zu legen, welches im schadensfall dann die behandlung finanziert.

logischerweise nimmt jede versicherung dann einen anteil des eingezahlten geldes und zahlt damit ihre kosten, einschliesslich provision für den vermittler, datenhaltung und management.

wer schlau ist spart das geld also auf einem eigenen konto und zahlt den zahnersatz selbst, wenn es dann irgendwann mal soweit ist. dann spart man sich diese unnötigen nebenkosten.

Knuddelbearli
2014-01-25, 18:18:21
Naja welche Versicherungen bekommen durch die Masse auch Rabatt ( gibt ja sogar einige die geben einem 100% Zuschuss statt 70% wenn man es bei der Klinik XY machen lässt ) und nicht jeder braucht gleichviel, also bisschen Risikoschutz ist es schon nur halt nicht ganz so extrem wie bei Privathaftpflicht oder ähnlichem.

LarsVegas
2014-01-25, 18:32:49
solche sachen werden dann von vornherein in die prämie eingepreist. und der punkt mit der klinik XY kann auch ins auge gehen. wer will sich schon gerne vorschreiben lassen, wer ihm an den zähnen rumdoktort.

mein punkt ist, nicht alles was man bei versicherungen kaufen kann ist auch eine versicherung. und der versicherung jedes jahr 6% dafür zu zahlen, dass sie auf dem geld hockt, ist für die meisten nicht sinnvoll. natürlich gibt es auch leute die unterm strich plus bei sowas machen. aber die meisten wären finanziell besser ohne ZZVS beraten.

ux-3
2014-01-25, 18:36:19
Wenn die Hütte nicht schon brennen würde, hätte ich Zahnseide empfohlen. Billigerer Schutz ist kaum möglich.

Craig
2014-01-26, 00:38:31
Wenn die Hütte nicht schon brennen würde, hätte ich Zahnseide empfohlen. Billigerer Schutz ist kaum möglich.

Schaden macht eben klug, nunja. Werde Montag mal paar VS anrufen und dort genauer nachfragen.

Mr.Freemind
2014-01-26, 00:56:13
Da der Behandlungsbedarf jetzt schon fest steht; werden diese Arbeiten von einer ZZV-Versicherung nicht mehr getragen. Wie groß sind denn die Baustellen wenn ich fragen darf? Wenns ein bisl bohren ist mit auffüllen kann man das doch ganz gut aus eigener Tasche bezahlen.

Wenn man (a) Pech hat (wie ich) und gewisse ästhetische Ansprüche an das Ergebnis hat (wie ich) wird's dann teuer. Ich darf meinem guten Arzt demnächst ca. 1600€ für eine endontologischen Wurzelbehandlung inklusive Vollkeramikkrone überweisen --> Autsch.

Deshalb hatte ich mich mit dem Thema ein wenig beschäftigt gehabt, ich war bisher immer der Meinung eine ZZV brauche ich nicht, da ich bisher (31 Jahre) keine Probleme mit den Zähnen hatte und bisher noch nichts gemacht werden musste; aber irgendwie hatte der eine Backenzahn wohl keine Lust mehr und ich habe ehrlich gesagt ein wenig Panik davor was so alles in Zukunft auf einen einbrechen kann :rolleyes:

Da bleibt im Worst Case zahlen oder die Ansprüche senken, bei der Frage ob ich eine ZZV abschließen soll bin ich bisher nicht weiter gekommen. Da

a) Sperrfrist und b) die Kostenübernahme in den ersten Jahren teilweise sehr dürftig ist....

Naja mal abwarten, allerdings bin ich durch das ganze Thema ziemlich auf meine Zähne sensibilisiert und fixiert; vorher waren sie einfach da.....

Lokadamus
2014-01-26, 08:53:43
Wie groß sind denn die Baustellen wenn ich fragen darf? Wenns ein bisl bohren ist mit auffüllen kann man das doch ganz gut aus eigener Tasche bezahlen.

Wenn man (a) Pech hat (wie ich) und gewisse ästhetische Ansprüche an das Ergebnis hat (wie ich) wird's dann teuer. Ich darf meinem guten Arzt demnächst ca. 1600€ für eine endontologischen Wurzelbehandlung inklusive Vollkeramikkrone überweisen --> Autsch.

a) Sperrfrist und b) die Kostenübernahme in den ersten Jahren teilweise sehr dürftig ist....Wenn es nur bohren ist, bezahlt dass die Krankenkasse alleine, meines Wissens nach.
Wenn eine oder mehrere Kronen reinkommen, dann kostet es Geld.

Naja, die Sperrfristen und die ersten Jahren kannst du nur umgehen, in dem du eine abschließt. Ist doof und ich hab auch das Gefühl, ich werf dauernd Geld zum Fenster raus, aber naja. ;)
Einige bezahlen lieben gerne die GEZ, weil es nur 20 Euro sind und so teuer ist auch eine brauchbare/ gute Zahnzusatzversicherung, denke ich.
Wie gut sie wirklich ist, merkt man erst, wenn man sie in Anspruch nimmt.

sun-man
2014-01-26, 09:30:47
Und nach der Sperrfrist wird in der Regel vor dem ersten Schadensfall die Arzthistorie der letzten 3 Jahre abgefragt. Glaube das es wenige Ärzte gibt die da einfach lügen und irgendwas riskieren.

Frau und ich sind bei der CSS (gesagt ~80€/Monat) seit ~2010. Damals waren die Preise noch bei 19€ und sind erst die letzten beiden Jahre arg hoch gegangen. Bisher als Versicherungsleistung ~6000€ gebraucht (Implantat, Brücken) und mein nächstes Implantat wartet schon :D

PatkIllA
2014-01-26, 09:41:19
Wenn es nur bohren ist, bezahlt dass die Krankenkasse alleine, meines Wissens nach.
Wenn eine oder mehrere Kronen reinkommen, dann kostet es Geld.
Von der Krankenkasse gibt es ja auch noch was dazu. Ich hab 250€ für eine Vollkeramikkrone im Backenzahn zugezahlt. 1600€ kommen mir da extrem teuer vor.

Ich werde auch weiter ohne Zusatzversicherung leben. Existenzielle Risiken entstehen da ja normalerweise nicht. Im Schnitt muss der einzelne durch die Versicherung mehr bezahlen als ohne, sonst gäbe es sie nicht.

Lokadamus
2014-01-26, 10:14:23
Von der Krankenkasse gibt es ja auch noch was dazu. Ich hab 250€ für eine Vollkeramikkrone im Backenzahn zugezahlt. 1600€ kommen mir da extrem teuer vor.

Ich werde auch weiter ohne Zusatzversicherung leben. Existenzielle Risiken entstehen da ja normalerweise nicht. Im Schnitt muss der einzelne durch die Versicherung mehr bezahlen als ohne, sonst gäbe es sie nicht.1600€ hört sich für mich wie der Vollpreis ohne Abzug von Krankenkasse an. Nachdem der Krankenkassenanteil runter ist, sollten es noch ein paar hunderter sein.

Frage ist halt, hatte man in der Vergangenheit Probleme und hat man sie in ein paar Jahren wieder?
Ich geh davon aus, dass ich noch ein paar Kronen und andere Sachen haben werde. Da lohnt es sich für mich erst mal.

Mr.Freemind
2014-01-26, 10:34:41
In dem Preis ist noch eine Wurzelbehandlung unter dem Mikroskop mit dabei (eben durch den Endontologen), da zahlt die Kasse eben leider nichts dazu. Diese habe ich gemacht, da a) die Erfolgsaussichten um Welten größer sind und b) man diese in einem Rutsch durch hat (3 Stunden).

Alleine diese Wurzelbehandlung kostet rund 900€, leider sehr teuer aber der normale Preis für diese Art von Behandlung :-(

sun-man
2014-01-26, 10:42:39
Der Preis von 250 für Standardkasse und Krone hinten wundert mich schon. 7/8 und hinten eben werden nicht so bezahlt. Hab meine KVA nicht mehr, deswegen kann ich gerade nicht sagen was ich dafür insgesamt hätte zahlen sollen. Eigentanteil lag irgendwo bei 250€ und nur außen verblendet.

PatkIllA
2014-01-26, 10:49:56
da a) die Erfolgsaussichten um Welten größer sind
Was heißt denn um Welten größer? Im Prinzip wird da ja "nur", das tote oder entzündete Material rausgeholt. Und wenn die nötig ist hat man ja auch meist nicht lange Zeit und Lust da noch was groß zu vergleichen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich bei meiner Wurzelbehandlung nur etwas für eine angepasste Füllung in Zahnfarbe zugezahlt. Letztes Jahr ist nach 5 Jahren aber doch ein Stück abgebrochen und dann gab es die Krone.

Mir fallen jetzt zwar nur eine handvoll Bekannte ein, aber da hatte jetzt keiner Probleme und zumindest hat keiner über 900€ geklagt.

sun-man
2014-01-26, 10:57:46
Glaubt man der weit verbreiteten Meinung dann ist es eben nicht nur das "rausholen". Nicht sauber bis unten gefüllt oder überfüllt? Dummerweise ist es so das Entzündungen in den Bereich komischerweise nicht behandelbar sind. Hatte auch so ein Nest - seit 1991 (erstes mal im Röntgen zu sehen). Hat sich nie was getan, aber kein Arzt hat es gewagt dort etwas zu implantieren oder zu machen. Find ich schon seltsam - für alles gibt es Medis, nur für solche Kiefersachen gibts nix.

Mr.Freemind
2014-01-26, 11:06:48
Sie liegt bei rund 95 Prozent. Arbeit unter OP-Mikroskop, Elektronische Längenbestimmung, Endox Therapie. Du bist in einer Sitzung fertig!

Meistens wird bei einer normalen Wurzelbehandlung sehr gerne der 4. Kanal übersehen und damit nicht behandelt (da sehr klein und verworren, wenn überhaupt vorhanden). Die Arbeit hat einfach durch ihre Art und Weise eine höhere Qualität (Füllung sauber und eben bis ganz runter) und du bist in einer Sitzung durch und hast nicht über mehrere Wochen Sitzungen inklusive Provisorium mit bescheidener Einlage.

Man muss das einfach für sich entscheiden, ich war bei mehreren Ärzten da ich am Anfang auch geschockt war von der Aussage meines Zahnarztes --> Fazit aller Ärzte: "Wenn sie es finanzieren können dann machen sie es".

Ich klage nicht darüber, da mir in dem Fall zumindest es das Geld Wert war und wenn du dich ein wenig informierst durchaus im Rahmen ist. Klaro, wenn ich mehrere solcher Kandidaten hätte, würde ich evtl. bei dem ein oder anderen Zahn die Kassenoption vorziehen.