PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Schutzgehäuse


Gast
2014-01-25, 13:11:38
Hi,

Da ich meine Datengräber nur als interne Festplatten verwende und da mit Wechselrahmen arbeite, suche ich nach einem geeigneten "Regal" bzw. Schutzgehäuse für meine Platten, so etwas wie das hier:

http://www.amazon.de/ORICO-PHB35-5-bay-Festplatten-Schutzgeh%C3%A4use-Festplatten/dp/B0056981QU/

Verwendet jemand ähnliches und kann es empfehlen bzw. gibt es da was günstigeres bzw. besseres? Wie organisiert ihr eure Datengräber?

ottoman
2014-01-25, 14:42:43
Ich habe 4 Festplatten als Datengräber. Zwei sind intern an einen http://www.amazon.de/ORICO-HD-PW4101-4-fach-Switch-Floppy-Einschub/dp/B005NVU1S2 angeschlossen und werden nur bei Bedarf angeschaltet. Die anderen zwei 1:1 Kopien der internen Platten und liegen in einer Schutzhülle meist irgendwo in einem Karton herum. Bei Bedarf stecke ich sie in ein eSATA/USB Dock. Das klappt bis jetzt sehr gut. Obwohl dieses Schutzgehäuse echt gut aussieht... aber 50€ dafür wäre mir etwas zu viel.

Gast
2014-01-25, 16:40:19
Naja, der Power Switch kostet aber auch nur um gute 10€ weniger. Und ich will die Platten ja nicht einbauen, sondern im Bedarfsfall auch mitnehmen können in einem externen Gehäuse.

Du hast Recht, 50€ ist nicht billig, deshalb hier meine Anfrage. Aber wenn ich es genauer überdenke, würde ich das Schutzgehäuse oft brauchen und da zahlt sich die Investition wieder aus. Billiger gibt's sowas nur als Transportkoffer, und den will ich dann auch nicht.

Lowkey
2014-01-25, 16:44:58
Dann bist du schon fast bei der Umstellung auf USB3.0 Festplatten. Die stecken im robusten Gehäuse und sind am USB3 ausreichend schnell. Man braucht ja "nur" das Datenkabel.


Aktuell hat Conrad wohl den Vertrieb von Orico übernommen und der neue Orico Festplattenschalter hat wieder ein schlechtere Qualität - ein Kabel ist durchgebrannt. Orico ist vor 2 Jahren vom Markt verschwunden. Deren Produkte waren wohl zu hochwertig im Verhältnis zum Gewinn.

ottoman
2014-01-25, 17:27:28
Naja, der Power Switch kostet aber auch nur um gute 10€ weniger. Und ich will die Platten ja nicht einbauen, sondern im Bedarfsfall auch mitnehmen können in einem externen Gehäuse.

Du hast Recht, 50€ ist nicht billig, deshalb hier meine Anfrage. Aber wenn ich es genauer überdenke, würde ich das Schutzgehäuse oft brauchen und da zahlt sich die Investition wieder aus. Billiger gibt's sowas nur als Transportkoffer, und den will ich dann auch nicht.
Den Preis hab ich gar nicht gesehen. Ich habe vor ein paar Monaten noch 25€ für den Power Switch bezahlt. Wenn du die Platten transportieren möchtest, fällt diese Möglichkeit aber raus.

Es gibt auch Festplatten-Gehäuse mit USB3/eSATA Anschluss für 4 oder mehr Platten. Dann zahlst du zwar ~100€, bist dann aber vollkommen unabhängig von Wechselrahmen etc. Den JBOD Modus, also dass die Festplatten einzeln ansprechbar sind und kein Raid gebaut wird, sollten alle Gehäuse können. Zur Sicherheit würde ich da aber noch mal in den Handbüchern nachschauen. Hier mal eine Liste:
http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=700_5~700_4#xf_top

Advanced
2014-01-25, 17:43:43
Ich habe mir kürzlich das hier geholt: ICY BOX IB-AC626 (http://www.amazon.de/gp/product/B0062BINL4/ref=oh_details_o00_s01_i00?ie=UTF8&psc=1).
Ist sicher nicht perfekt, aber mehr oder weniger ausreichend für mich...

Gast
2014-01-25, 19:44:04
Danke für eure Antworten. Ich habe meinen Beschluss mittlerweile gefasst und das ursprünglich ins Auge gefasste Gehäuse bestellt.

* USB3 ist ja gut, aber mit dem SATA-Einschubwechselrahmen, den ich mir extra deswegen zugelegt habe, ist alles leichter und praktisch. Transport passiert wie gesagt nur selten, dafür gibt's das USB2/eSATA Gehäuse, oder den zweiten Einschubrahmen an meinem Zweit-PC. USB3 ist immer noch nicht allgegenwärtig und macht manchmal noch Probleme. Ehrlich gesagt habe ich noch kein einziges USB3 Gerät in meinem Besitz und würde immer noch (e)SATA bevorzugen, das funktioniert mittlerweile überall.

* Der Koffer, obwohl sehr praktisch für den Transport und ein guter Schutz, fällt einfach deswegen raus, weil ich das Gehäuse in meinem Bücherregal neben dem Computer stehen haben will. Kostet auch 40€, da nehm ich dann doch lieber das etwas schickere "Regal".

* Wegen der anderen Möglichkeiten mit mehr Festplatten pro Gehäuse: Transportiert wird normalerweise immer nur eine Festplatte, und das schon sehr selten. Eine Festplatte passt gut in einen Rucksack oder eine Tasche und ist noch angenehm leicht zu tragen.