PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Float Ergebnis bei Division von zwei Int Variablen


Mega-Zord
2014-01-25, 15:09:43
Tach,
ich brauche für ein kleines Programm ein paar Kennzahlen. Ich will nach einigen Iterationen die Anzahl eines Ereignisses im Verhältnis zu den Iterationen in Prozent haben.

Problem: Die Ereignisse und auch die Iterationen sind Int Variablen.

Ach ja, Sprache ist C++

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung auf die Schnelle. Ich habe noch nie eine Frage zu Code gestellt... kann also sein, dass diese Frage sehr unbeholfen wirkt :D

Grüße
Florian

Demirug
2014-01-25, 15:15:36
Du must deine int werte in floats wandeln damit die Berechnung mit floats durchgeführt wird.

http://de.wikibooks.org/wiki/C++-Programmierung:_Typumwandlung

Mega-Zord
2014-01-25, 15:53:41
Den Umweg bin ich schon gegangen. Ich hatte gehofft, dass es etwas eleganteres gibt. Einfach im printf oder cout ausgeben wäre toll gewesen :D

Senior Sanchez
2014-01-25, 17:29:41
Das ist doch elegant. :D

Wenn du einfach so dividierst ist es eben eine ganzzahlige Division, bei der auch ein Rest übrig bleiben kann.

Milchkanne
2014-01-25, 18:19:37
printf("%0.3f%% \n", i*100/(double)j);

bzw. wenns ungenau reicht, kannst du auch einfach nur i*100/j als int berechnen lassen, dann hast du abgerundete ganze Prozente.

Mega-Zord
2014-01-27, 08:31:04
teste ich mal, danke