PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lan/Wlan Heimnetzwerk aufbauen O2 Box 6431


MoC
2014-01-25, 20:17:17
Hiho,

Ich möchte bei mir ein kostengünstiges Heimnetzwerk aufbauen und hätte da paar grundlegende Fragen.

Problem hab die O2 Box 6431(VDSL), welche z.zt. scheinbar alternativlos ist.

1.Bei der Box sind die Internet-Zugangsdaten "hardwareseitig" gespeichert. Es soll zwar ne Möglichkeit geben, diese auszulesen und die neuen Fritzboxen damit zu flashen.
Allerdings wären das 150€+ zum probieren.

2. Ich krieg das WLan nicht stabil bei den Teil. In den O2 Foren gibts dutzende Leute mit den Problem aber noch keine wirkliche Problemlösung.

So zum Netzwerk:

An die O2Box per LAN soll soll der Desktop und dann nen billiger Wlan Router/AP

Dachte da an diesen z.Bsp.: D-Link DIR-615 Wireless N (http://geizhals.de/d-link-dir-615-wireless-n-a285404.html)

An diesen soll per LAN TV/PS3/etc. ran. (internetfähig)

Dann soll ein 2. Router/AC in den Flur für den Drucker (USB).

Also zusammengfasst:

O2Box:
Wlan aus
LAN: Rechner,Router

1.Neuer Router:
LAN:Media Zeug
WLAN: Brigde zum 2. Neuen Router

2.Neuer Router:
USB Drucker
ggf. Wlan Verstärkung

Das WLAn sollte interfähig sein für Laptop/Smartphone

Mit Open WRT oder DD WRT sollte doch sowas möglich sein oder? Kenn mich damit absolut nicht aus :/

MfG
MoC

exxo
2014-01-26, 03:30:17
Für ***WRT benötigst Du Kenntnisse mit Linux oder die Bereitschaft dich mit der Materie zumindest auseinanderzusetzen.

Belohnt wirst Du mit einer Firmware die das, was Du weiter oben skizzierst auf jeden Fall umsetzten kann. Ein gutes Gerät für OpenWRT wäre der TP-Link WDR-3600.

Aber erst einmal von vorne und nicht so kompliziert:

1. Einen AP hängst Du an die Box von O2

2. An die O2 Box kommt alles was Du an Geräten im Netzwerk nutzen willst, falls die o2 Box nicht genug Ports hat, nimmst Du zusätzlich einen Switch.

3. Der Drucker bekommt einen Wlan Printserver für 20-30 Eur

Diese Lösung ist weniger Komplex und Du sparst Dir das Thema ***WRT.
Einen billigen AP bekommst Du schon für 15 Eur und Gbit Switches kosten auch nicht mehr die Welt.