PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD: Spiel/Videoaufzeichnung durch VCEs


Akkarin
2014-01-25, 22:54:41
Ich bin mir nicht wirklich sicher obs der richtige Bereich ist, bitte verschieben falls es woanderst besser passt.

http://www.reddit.com/r/Games/comments/1w4di9/howto_shadowplay_1080p_30fps60fps_h264_game/

LadyWhirlwind
2014-01-25, 23:59:38
Ui danke! Ist ja sehr interessant. Ich probiers gelegentlich mal aus.

Gimmick
2014-01-28, 14:26:17
Nice :D

Klingt aber noch etwas kompliziert.
Aber wenn das in RadeonPro 2 integriert wird, wäre das spitze.

Ist man bei dem AMD Encoder auch auf FullHD festgelegt?

fondness
2014-01-28, 15:18:16
Hm, des Link geht bei mir nicht? /Edit: Ok jetzt geht er wieder.

ShadowXX
2014-01-28, 15:25:39
Kann man den VCE h264 Encoder auch irgendwie so (also mit irgendeinem Programm) zum Umwandeln von xvid/mpeg/wharever in h264 benutzen? Also nicht für Shadowplay oder Capturen, sondern mit schon vorhandenem Film-Material.

HarryHirsch
2014-01-28, 16:17:30
Gerade mit BF4 getestet. Geht nicht. :redface:

Kommt zwar blablubb complete, es ist weit und breit kein Video zu sehen?

Nightspider
2014-02-01, 16:46:24
Ist das hier alles eine inoffizielle Bastel / Frickellösung?

Ist bekannt ob AMD das direkt in den Treiber implementieren will wie NV mit Shadowplay und ingame-Support?

Welche Grafikkarten haben alle die VCEs und wofür wurden die bisher benutzt? Wurden diese VCEs überhaupt benutzt oder lagen die bisher einfach brach?

Edit:

Okay, wenn ich das richtig lese wurden diese VCEs schon 2011 mit der HD7000er Serie eingeführt, aber konnte dann über ein Jahr lang noch nicht mal über den Treiber angesprochen werden.

Edit:

290X hat wohl noch die VCE1 Generation. Kaveri hat VCE2 Einheiten, die wohl noch leistungsfähiger sind. Die VCE2 können mit HSA wohl über OpenGL sogar H.265 encodieren. Schade, dass das die 290(X) noch nicht kann.

Wäre genial, wenn man wie mit Shadowplay Videos direkt aus dem Spiel aufnehmen könnte und das sogar in H.265.

Oberst
2014-02-02, 16:33:22
Hallo,
das Ganze ist nichts neues, das hat AMD bei der Vorstellung der HD7000er Karten ja auch schon genannt (auch das Anwendungsbeispiel).
VCE gab's glaube ich auch schon vorher bei wenigen mobilen Lösungen und ist ein Konkurrenzprodukt zu QuickSync. Präventiv haben überraschenderweise bisher alle Softwarehersteller mal wieder diese Lösung entweder komplett ignoriert, oder nur halbherzig umgesetzt (mit schlechter Performance).

Das ist insofern natürlich wieder praktisch, weil AMD sich mal wieder auf die Softwarehersteller verlassen hat, dass die sich so gnädig zeigen und sich herablassen, eine Software dafür zu schreiben. War natürlich wieder nicht so, daher dümpelt VCE schon länger vor sich hin.

Ob AMD das Ganze dann in den Grafiktreiber integriert, glaube ich eher nicht. Da werden sich wohl ein paar Fans damit beschäftigen müssen, um das z.B. in RadeonPro oder so zu integrieren. Von kommerziellen Anbietern wird da wohl nichts kommen, die wollen offensichtlich nicht mit Software Geld verdienen sondern mit "Spenden". Anders kann man sich das wohl kaum erklären...

M4xw0lf
2014-02-02, 16:37:39
290X hat wohl noch die VCE1 Generation. Kaveri hat VCE2 Einheiten, die wohl noch leistungsfähiger sind. Die VCE2 können mit HSA wohl über OpenGL sogar H.265 encodieren. Schade, dass das die 290(X) noch nicht kann.

Wäre genial, wenn man wie mit Shadowplay Videos direkt aus dem Spiel aufnehmen könnte und das sogar in H.265.
Sollten Hawaii und Kaveri nicht völlig identisch sein was die Feautures angeht?

AnarchX
2014-02-02, 16:46:02
Denkbar wäre es schon. Generell war die Kommunikation bezüglich VCE immer schon etwas seltsam seitens AMD. Man erinnere sich wie lange es gedauert hat von dem Bewerben in Tahiti bis zu funktionierendem Einsatz.

Wenn man die Mantle und Frame-Pacing-Baustelle halbwegs geschlossen hat, sollte es wohl kein großes Problem sein VCE für Game-Recording/Streaming zu erschließen. Zumal Valve für ihr In-Home-Streaming dieses Feature auch innerhalb 2014 benötigt.

d2kx
2014-02-04, 20:49:17
AMD Open-Sources VCE Video Encode Engine Code (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTU5MTc)

Landet in Linux 3.15 und Mesa 10.1/11.0.

Screemer
2014-02-04, 23:38:38
das könnte die qualität und geschwindigkeit von steams inhome streaming auf amd systemen massiv erhöhen. super wenn es für win verfügbar wird.

K-putt
2014-02-05, 00:21:46
In der neuen RTSS Beta ist das VCE plugin mit drin.

• Added AMD VCE H.264 encoder plugin:
o New plugin uses AMD Accelerated Parallel Processing SDK and AMD OpenVideo API to access fixed function H.264 encoder unit built into AMD RADEON HD 7xxx and newer AMD GPU families. The plugin is able to encode H.264 video in up to 1080p resolution at up to 60 FPS framerate

Wird also im neuen Afterburner schon mit dabei sein.

Voller changelog.
Good news, RTSS 6.1.0 beta is expected soon. Full changes list includes the following:

• Improved encoding plugins architecture:
o Encoder benchmark results are no longer affected by encoder initialization time
o Now the plugins are allowed to start encoding frames without specifying the header prior to encoding. MKV container implementation has been also improved to provide support for delayed header encoding
• Improved dedicated encoder server service:
o Seriously optimized data exchange path between video capture engine and dedicated encoder. Data exchange related performance overhead is seriously reduced and close to invisible now
• Improved Intel QuickSync H.264 encoder plugin:
o Added wait loop to encoding routine to prevent frame dropping when VPP input queue is full. Such frame dropping caused by queue overflow could cause the benchmark to be stopped with MFX_ERR_MEMORY_ALLOC error
o Increased upper adjustable bitrate limit to 50 Mbps
o Output bitstream is now dynamically resizable to allow encoding video at 40 Mbps and higher bitrates
• Added AMD VCE H.264 encoder plugin:
o New plugin uses AMD Accelerated Parallel Processing SDK and AMD OpenVideo API to access fixed function H.264 encoder unit built into AMD RADEON HD 7xxx and newer AMD GPU families. The plugin is able to encode H.264 video in up to 1080p resolution at up to 60 FPS framerate
o The pluging GUI provides you adjustable encoding bitrate and AMD’s recommended speed, balanced and quality presets. However, each preset is represented by independent CFG file and can be additionally tweaked by experienced users if necessary
• Various protections and improvements for low memory conditions:
o Added exception handling for memory allocation routines
o Now encoder input queue size is limited to 256MB in 32-bit applications
o Improved encoder input queue memory management and reduced memory footprint for VFW and external plugin compression modes
• Framerate calculation fix for Outcast, introduced in the previous version, is no longer hardcoded. Now it is being applied at application profile level to selected executables only to avoid breaking support for other applications handling multiple swap chains differently (e.g. Dragon Age : Origins)
• Added raster 3D On-Screen Display rendering mode support for Rayman Legends and ARMA II rendering engines
• Updated profiles list
• Extended encoder benchmark settings. Now you can run the benchmark in current display settings just like before, as well as select custom display mode. This feature is useful for comparing peak encoding performance of different hardware H.264 encoders (e.g. Intel QuickSync vs AMD VCE)

Screemer
2014-02-05, 02:19:13
unwinder ahoi. schon zu sehen, dass sich da gekümmert wird. bin mal gespannt, wie amd das ganze bei mantle lösen wird. zur zeit schauts da ja sehr düster aus.

blaidd
2014-02-21, 22:27:18
Hat schon jemand mal Bandicam versucht? Kostet ein paar Kröten (kostenlose Version blendet ein Wasserzeichen ein) kann aber sowohl auf AMD als auch Nvidia-GPUs den Grafikchip zum Encodieren nutzen... Kostet quasi null Performance.
Beweisvideo Metro: LL maxed, 2 x SSAA mit GPU-PhysX (GTX 550 Ti) und HD 7970 @ 1170

lzE5yqHYyHQ

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 13:42:56
Vergiss Bandicam ist wirklich schlecht entwickelt und hat keine chance gegen Rivatuner Preis/Leistung

währe schön wenn jemand mal VCE quality tests durchführen könnte ob sich da was verändert hat mit der neuen Serie oder kennt jemand tests die sich direkt auf den neuen VCE konzentrieren (links) ? :)

Gast
2014-02-22, 13:46:26
Vergiss Bandicam ist wirklich schlecht entwickelt und hat keine chance gegen Rivatuner Preis/Leistung


Unsinn. Bandicam ist derzeit mit das beste in Sachen Videoaufnahme.

Gast
2014-02-22, 14:04:16
Unsinn. Bandicam ist derzeit mit das beste in Sachen Videoaufnahme.

Und sobald man die Files editieren will... kackt das NLE / LE einfach ab bzw. man kann nicht mehr frame genau "seek´en" durch ein clip!

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 15:11:27
Unsinn. Bandicam ist derzeit mit das beste in Sachen Videoaufnahme.

Also ich hab mir Bandicam und den Overhead genau angeschaut es ist schrott auch die art wie sie aufzeichnen ist schrott, ich kenne gute Asiastische Windows Entwickler die hier sind jedenfalls keine, sie versuchen eher Mirrilis hinterherzulaufen versagen aber auf jeder linie ihrer implementation und ihr eigener Codec ist sowas von altbacken nicht eine Erwähnung wert ;)

Gegen Unwinder haben die keine Chance :)

Gast
2014-02-22, 15:28:33
Also ich hab mir Bandicam und den Overhead genau angeschaut es ist schrott auch die art wie sie aufzeichnen ist schrott, ich kenne gute Asiastische Windows Entwickler die hier sind jedenfalls keine, sie versuchen eher Mirrilis hinterherzulaufen versagen aber auf jeder linie ihrer implementation und ihr eigener Codec ist sowas von altbacken nicht eine Erwähnung wert ;)


Und ich habe mir alle gängigen Aufzeichnungsprogramme mit Quicksync angeschaut. Bandicam hat den geringsten Overhead. Afterburner dagegen ist Schrott, nur unter DX9 ist es ähnlich schnell wie Bandicam, außerdem schlechtere Qualität. Mirillis konnte ebenfalls nicht mithalten, zu den neuen 1.17 Beta Versionen kann ich nichts sagen, möglicherweise hat Mirillis aufgeholt. Der Rückstand war schon enorm. AMD kann ich nicht testen aber blaidd berichtet ebenfalls von sehr guter Performance, auch wenn das sicherlich nicht an Quicksync rankommt. Wo und wie hast du dir den Overhead angeschaut, was hast du überhaupt verglichen und welche Versionen? Bei den uncompressed Aufnahmen nehmen die sich alle so gut wie nichts was logisch ist.

Gast
2014-02-22, 15:32:11
Gegen Unwinder haben die keine Chance :)


Witz lass nach. Unwinder muss deutlich nachbessern, damit er wieder konkurrenzfähig wird. Unter DX10/11 ist der FPS Verlust deutlich höher, nicht empfehlenswert. Benutzen kann man höchstens die uncompressed Aufnahmen, Aufnahme mit GPU Support kann man knicken.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 15:34:18
Bei den uncompressed Aufnahmen nehmen die sich alle so gut wie nichts was logisch ist.

Daran merke ich as du von der Materie die sehr komplex ist keine Ahnung hast und eher auf einem Gamer level daher redest und somit macht es keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren weil es nichts bringen wird ausser frustration ;)

Witz lass nach. Unwinder muss deutlich nachbessern, damit er wieder konkurrenzfähig wird. Unter DX10/11 ist der FPS Verlust deutlich höher, nicht empfehlenswert. Benutzen kann man höchstens die uncompressed Aufnahmen, Aufnahme mit GPU Support kann man knicken.

Wenn man nicht in der Lage ist ein komplexes Workflow optimal zu konfigurieren sollte man es lassen und bei minimal effort Applications bleiben und sich mit deren Leistung zufrieden geben, da geb ich dir recht ;)

Nightspider
2014-02-22, 15:45:39
Woran liegt es, das die Videoaufzeichnung unter DX11 mehr Leistung frisst als DX9?
Worin unterscheiden sich denn ausgegebene DX9/DX11 Bilder?

Gast
2014-02-22, 15:45:59
Daran merke ich as du von der Materie die sehr komplex ist keine Ahnung hast und eher auf einem Gamer level daher redest und somit macht es keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren weil es nichts bringen wird ausser frustration ;)


Mach dir keine Sorgen, ich habe garantiert weitaus mehr Ahnung von der Materie als Du. Was du hier erzählst, ist die reinste Spinnerei und nur von Vorurteilen geprägt. Ich hätte es mir gewünscht, wen Unwinder QS ordentlich hinbekommen hätte, aber scheinbar ist er nicht daran interessiert oder zu unfähig.

Gast
2014-02-22, 15:49:57
Woran liegt es, das die Videoaufzeichnung unter DX11 mehr Leistung frisst als DX9?
Worin unterscheiden sich denn ausgegebene DX9/DX11 Bilder?


Beim Afterburner liegt es daran, dass Unwinder die NvIFR Beschleunigung nur unter DX9 hinbekommen hat. Das reduziert den Overhead deutlich. Unter DX10/11 funktioniert es bei ihm nicht. Allerdings kommt Bandicam auch ohne NvIFR aus und ist trotzdem sehr schnell.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 15:56:54
Was redest du hier für einen scheiss von einer Nvidia API spezifischen implmentation das hat mit der Main Application 0 zu tun zumal Unwinder der erste war nach Shadowplay der davon gebrauch gemacht hat, da hatten die Asiaten noch nichtmal Ahnung von der Existenz.
Unwinders QS efficiency ist um einiges besser keine Ahnung was du da testest und unter welchen IO limitierten Bedingungen wohlmöglich.

Gast
2014-02-22, 16:18:54
Was redest du hier für einen scheiss von einer Nvidia API spezifischen implmentation das hat mit der Main Application 0 zu tun zumal Unwinder der erste war nach Shadowplay der davon gebrauch gemacht hat, da hatten die Asiaten noch nichtmal Ahnung von der Existenz.


Es zeigt einfach nur, dass Du völlig planlos bist. Halt lieber den Mund wenn du nichts beizutragen hast. Für alle anderen hier eine Erklärung, weshalb das sehr wohl etwas mit der Application zu tun hat, sofern der Entwickler es implementiert: http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4687310&postcount=61

Die NvIFR Implmentierung von Unwinder funktioniert nur unter DX9, weswegen es unter DX9 mit Bandicam mithalten kann, unter DX10/11 eben nicht.

Gast
2014-02-22, 16:21:18
Unwinders QS efficiency ist um einiges besser keine Ahnung was du da testest und unter welchen IO limitierten Bedingungen wohlmöglich.


Es ist deutlich langsamer unter DX10/11 und die Qualität ist auch schlechter im Vergleich zur VBR Aufnahme mit Bandicam. IO limitiert nicht mit Quicksync und einer Bitrate von ~10 Mbps.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 16:22:54
DX10/11 unter was Win 7 oder 8.1 ?

natürlich limitiert IO es erzeugt overhead der MKV overhead ist z.b deutlich höher als wie AVI oder MP4

und erst diskreditierst du Unwinder jetzt ziehst du ein Post von ihm hervor sagmal kannst du dich mal entscheiden, junge du hast keine Ahnung von was du redest von Framebuffer und Windows Capturing schon garnicht, werd einfach nur glücklich mit Bandicam ;)

Screemer
2014-02-22, 16:35:52
könntet ihr euch mal nen ordentlichen ton angewöhnen? die diskussion ist sehr interessant, der stil ist aber unter aller sau.

Gast
2014-02-22, 16:58:40
natürlich limitiert IO es erzeugt overhead der MKV overhead ist z.b deutlich höher als wie AVI oder MP4

Vergiss es, IO ist nicht der Grund für den deutlich größeren Overhead vom Afterburner beim Einsatz der GPU. Nach der Logik müsste die uncompressed Aufnahme erst recht einbrechen vom Afterburner, das ist nicht der Fall.



und erst diskreditierst du Unwinder jetzt ziehst du ein Post von ihm hervor sagmal kannst du dich mal entscheiden, junge du hast keine Ahnung von was du redest von Framebuffer und Windows Capturing schon garnicht, werd einfach nur glücklich mit Bandicam ;)


Unsinn. Ich diskreditiere niemanden, sondern zähle Fakten auf, die er selbst bestätigt. Du hast dich mehrmals als Ahnungsloser geoutet. Das einzige was mehr als ersichtlich daran wird, dass du Unwinder blind hochjubelst. Alle anderen sind Noobs und entwickeln nur Schrott, nur er ist der Gott auf Erden. So sieht deine Argumentation aus. Mit der Realität hat das nichts zu tun. Solange Unwinder den üblen Overhead nicht reduziert, ist es für Aufnahmen mit der GPU nicht empfehlenswert.

Screemer
2014-02-22, 17:31:39
du trägst ja auch nicht gerade dazu bei, diesen thread mit fakten zu bereichern. hoffentlich wird hier bald durchgekehrt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 18:01:06
Das größte Problem er bringt hier sachen total durcheinander mixed Nvapi sachen hier rein die mit VCE reichlich wenig am Hut haben :(

Schon alleine die Aussage das die Qualität von ABs VBR für Quicksync schlechter sein soll ist an den haaren herbeigezogen das werden auch andere 3DC user selbst bestätigen können.

dargo
2014-02-22, 18:35:01
Hat schon jemand mal Bandicam versucht? Kostet ein paar Kröten (kostenlose Version blendet ein Wasserzeichen ein) kann aber sowohl auf AMD als auch Nvidia-GPUs den Grafikchip zum Encodieren nutzen... Kostet quasi null Performance.
Beweisvideo Metro: LL maxed, 2 x SSAA mit GPU-PhysX (GTX 550 Ti) und HD 7970 @ 1170

http://youtu.be/lzE5yqHYyHQ
Ich habs gerade probiert. Mit der AMD-App funktioniert das einwandfrei. Die Qualität von H.264 lässt sich auch für die Aufnahmen sehr schön zwischen 10 und 100% wählen. Bei 80% hatte ich mit BF4 als Versuch ~80Mbit.

Nightspider
2014-02-22, 18:41:48
Wie hoch war bei dir unter BF4 der Leistungseinbruch durch die Aufzeichnung?

dargo
2014-02-22, 18:44:07
Hab ehrlich gesagt keinen vernommen. Habe aber auch nicht genau drauf geachtet. Ich könnte bei Gelegenheit mal einen genaueren Vergleich anstellen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 18:52:40
@Dargo
Du kannst doch einen direkten vergleich zwischen ShadowPlay NVENC und VCE2 machen auf Windows 8.1 ?

So einen test (Shootout) hat bis jetzt nach meinem wissen noch kein Reviewer durchgeführt :)

Verschiedene Games und APIs würden sich als Testbasis anbieten du hast ja auch die möglichkeit CPU lastigere sachen zu testen wie AC und AC4 zusammen mit Physix und gleichzeitigem Capture overhead und z.b TressFX in TombRaider :)

Das wären extreme Belastungstests für die Gesamte Hardware und den Software stack (OS,Treiber) Capture Software :)

Blöd ist nur gegen Kepler macht das ganze weniger sinn jetzt wo Maxwell da ist währe 750 Ti gegen 265X nicht schlecht in so einem Shootout :)

Muss schon die gleiche Preis/Leistungs Hardware im jeweiligen Ökosystem sein, so einen test werden wir von Reviewern wohl nie wirklich sehen :(

dargo
2014-02-22, 19:17:59
Öhm... ich habe eine AMD-Graka. Was soll ich da mit ShadowPlay :uconf2:

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 19:31:09
Ahh dachte die Assetto Corsa Videos hättest du mit Shadowplay gemacht oder war das noch CPU Recording/Encoding zu der Zeit Fraps/x264 ?

dargo
2014-02-22, 20:02:33
Das war noch Fraps.

Edit:
Bandicam @AMD-App scheint bei mir im direkten Vergleich keine Leistung zu kosten. :eek:

Gimmick
2014-02-22, 21:13:37
Das war noch Fraps.

Edit:
Bandicam @AMD-App scheint bei mir im direkten Vergleich keine Leistung zu kosten. :eek:

Nice =)

Die Aufnahmegröße ist aber wie bei nV auch auf 1080p beschränkt, oder?

dargo
2014-02-22, 21:26:29
Nö... freie Bahn. (y)

48090

Gimmick
2014-02-22, 21:27:31
Nö... freie Bahn. (y)

48090

:o

Dachte der AMD Encoder kann auch nur 1080p. Wäre extrem nice.

dargo
2014-02-22, 21:42:10
Hier ein kleiner Vorgeschmack von BF4. Spielauflösung 1080p @Ultra und 2xMSAA (PP low). Video @720p und 60fps um die Dateigröße kleiner zu halten. BQ stand auf 70% was 17,1Mbit ergeben hat.
https://mega.co.nz/#!1tR3RYSA!AA60K22HAPlYz7Djrs-juhq4Lb68JuHtdZkJoK7nHSc

Mir kommt es aber so vor als ob es stellenweise Ruckler im Video gibt die da nicht hingehören. Ich muss das mal genauer untersuchen. Als ich vorhin eine andere BF4 Szene genommen habe hatte ich keine Ruckler im Video. Hatte allerdings 1:1 aufgenommen, ergo in Full-HD. Vielleicht gibts noch kleine Probleme bei der Konventierung der Auflösung? Ich werde das auch mal mit anderen Games testen.

Gimmick
2014-02-22, 21:50:43
Funktioniert das zufällig auch mit Mantle?
Glaub ich zwar nich, aber fragen schadet ja nicht ^^

dargo
2014-02-22, 21:52:11
Nein, Bandicam ist auf DX angewiesen. Bis wir mit Mantle (außerhalb der spielinternen Möglichkeiten) Videos/Screenshots erstellen können wird es noch locker 1-2 Jahre dauern. Erst muss das SDK veröffentlicht werden damit sich überhaupt einer hinsetzen kann um entsprechende Programme zu entwerfen.

Screemer
2014-02-22, 21:56:35
amd könnte meiner meinung nach recht problemlos nen mit dem VCE encodeten stream der ausgabe anbieten. völlig wurscht ob dx oder mantle.

Gimmick
2014-02-22, 22:05:10
Nein, Bandicam ist auf DX angewiesen. Bis wir mit Mantle (außerhalb der spielinternen Möglichkeiten) Videos/Screenshots erstellen können wird es noch locker 1-2 Jahre dauern. Erst muss das SDK veröffentlicht werden damit sich überhaupt einer hinsetzen kann um entsprechende Programme zu entwerfen.

Da fällt mir ein:
Ich hab mal gesehen, dass BF mit Mantle wohl aufzunehmen geht, wenn BF im Fenstermodus läuft und man quasi den Desktop aufnimmt.
Ich weiß aber nicht ob Bandicam das kann, in OBS z.B. kann man extra den Desktop auswählen.

dargo
2014-02-22, 22:12:50
amd könnte meiner meinung nach recht problemlos nen mit dem VCE encodeten stream der ausgabe anbieten. völlig wurscht ob dx oder mantle.
Klar könnten die das, schließlich sollten die doch am besten wissen wie Mantle tickt. ;) Aber wer bezahlt denen den Aufwand? Vielleicht kommt das irgendwann als Feature? Keine Ahnung.

Edit:
Hier mal die gleiche Szene mit Video @1080p. Bei 70% BQ sind es 39Mbit geworden.
https://mega.co.nz/#!dwB01DZb!Tip2J6nHGCsS7HZFmahkFeo5-5ize91JMQ9Lo2bsNCg

Gast
2014-02-22, 23:32:11
Ich weiß aber nicht ob Bandicam das kann, in OBS z.B. kann man extra den Desktop auswählen.


Das geht. Haken bei rectangle on a screen setzen.


Vorhin nochmal Afterburner im Spiel ausprobiert aber es ist einfach viel langsamer. 49 fps mit Afterburner, 58 fps Bandicam, ohne Aufnahme 59-60 fps.

dargo
2014-02-22, 23:39:41
Das geht. Haken bei rectangle on a screen setzen.

Wo finde ich diese Option @deutsch?

Gast
2014-02-23, 00:02:00
Wo finde ich diese Option @deutsch?


Ich habe es englisch installiert. Oben links ist der button.


http://www.bandicam.com/support/how_to_record/rectangle_on_a_screen/

dargo
2014-02-23, 00:13:18
Ah ok... aber irgendwie kann ich so nicht den gesamten Bildschirm aufnehmen. Da fehlen oben immer paar Pixel. Oder kann ich das auf Full-HD irgendwie einstellen?

Gast
2014-02-23, 00:23:53
Das Fenster sollte Fullscreen anzeigen. Bei mir nimmt es so den ganzen Bildschirm in Full HD auf. Lässt sich ansonsten in der Leiste einstellen, einfach die Auflösung anklicken und Haken bei Full Screen setzen.

http://s1.directupload.net/images/140223/33syf6n9.png

dargo
2014-02-23, 00:28:25
Ja... das funktioniert schon mal. Nur leider ist oben links in der Aufnahme dieser kleine schwarze Balken zu sehen den du da abgebildet hast, wenn ich den Desktop aufnehme. Kann man den irgendwie wegbekommen?

Gast
2014-02-23, 00:35:00
Neben dem Kamerasymbol aufs Dreieck klicken und Hide auswählen.

dargo
2014-02-23, 00:39:25
Ätsch... so einfach. :redface:

Die ganze Aktion bringt mir aber leider nichts. Ich kann damit zwar den Desktop aufnehmen aber keine Games. Wenn ich damit bsw. pCars aufnehme sehe ich im Video nur einen schwarzen Bildschirm. Mache ich was falsch?

Locuza
2014-02-23, 06:37:50
Edit:

290X hat wohl noch die VCE1 Generation. Kaveri hat VCE2 Einheiten, die wohl noch leistungsfähiger sind. Die VCE2 können mit HSA wohl über OpenGL sogar H.265 encodieren. Schade, dass das die 290(X) noch nicht kann.

Wäre genial, wenn man wie mit Shadowplay Videos direkt aus dem Spiel aufnehmen könnte und das sogar in H.265.
http://developer.amd.com/community/blog/2014/02/19/introducing-video-coding-engine-vce/

GCN"1.1" hat VCE2.0.

Also Kabini, Kaveri, Bonaire und Hawaii.
Von H.265 wissen die VCEs aber noch gar nichts.

Gimmick
2014-02-23, 09:45:42
Ätsch... so einfach. :redface:

Die ganze Aktion bringt mir aber leider nichts. Ich kann damit zwar den Desktop aufnehmen aber keine Games. Wenn ich damit bsw. pCars aufnehme sehe ich im Video nur einen schwarzen Bildschirm. Mache ich was falsch?

Hm, laut einem Youtube Video funktioniert Mantle+Fenstermodus zumindest mit OBS. Hat halt nur wenig mit der Topic zu tun, OBS kann ja kein encoding über den VCE :<
Aber immerhin h264 über die CPU, vielleicht wird durch Mantle ja soviel CPU-Zeit frei, dass das funktioniert X-D

Ich lad mir auch mal Bandicam runter, hoffe Desktop-Aufnahme ist keine Einschränkung der Demo :<

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-23, 10:12:37
Das Problem ist nicht der Encoder das problem ist das aufnehmen vom Bildschirm inhalt selbst OS was die meisten Probleme macht Windows ist kein Realtime OS das ist alles tricky, Nvidia hat da im moment die beste Lösung für Fullscreen Capturing direkt den Framebuffer von DirectX abfangen, damit hast du die niedrigste Latenz dazu musst du aber auf Kernel Level ins system User Mode bringt da nix :)

Ich nehm dir ohne Probleme auf meiner ollen kiste selbst mit x264 und 1080p und einer Latenz von 7 ms auf das ist nicht das Problem ;)

@dargo
kannst du einen BF4 stream mal mit 1080p 30 fps @ 20 mbps aufzeichnen ?

Ätsch... so einfach. :redface:

Die ganze Aktion bringt mir aber leider nichts. Ich kann damit zwar den Desktop aufnehmen aber keine Games. Wenn ich damit bsw. pCars aufnehme sehe ich im Video nur einen schwarzen Bildschirm. Mache ich was falsch?

Du meinst im Windowed mode auf dem Desktop mit DWM aktiv ?

Gimmick
2014-02-23, 12:26:27
Das Problem ist nicht der Encoder das problem ist das aufnehmen vom Bildschirm inhalt selbst OS was die meisten Probleme macht Windows ist kein Realtime OS das ist alles tricky, Nvidia hat da im moment die beste Lösung für Fullscreen Capturing direkt den Framebuffer von DirectX abfangen, damit hast du die niedrigste Latenz dazu musst du aber auf Kernel Level ins system User Mode bringt da nix :)

Ich nehm dir ohne Probleme auf meiner ollen kiste selbst mit x264 und 1080p und einer Latenz von 7 ms auf das ist nicht das Problem ;)



Ich verstehe jetzt nicht wirklich was du mir sagen willst ^^.
Ich meinte ja in einem Post nur, dass das Encodieren per CPU ja relativ viel Leistung braucht, die man ja in BF4 (MP) ohne Mantle nicht unbedingt übrig hat.
Ich z.B. (Ph2X4@4GHz) kann nicht zocken und gleichzeitig in h264 kodieren.

dargo
2014-02-23, 12:39:29
@dargo
kannst du einen BF4 stream mal mit 1080p 30 fps @ 20 mbps aufzeichnen ?

Kann ich machen. Das ist auch der große Vorteil von Bandicam... man kann trotzdem mit seiner hohen Framerate spielen obwohl nur mit 30fps aufgenommen wird. Bei Fraps gehen mir dann die Frames immer auf 30fps runter was sich völlig kacke anfühlt. Bei Bandicam merkt man Ingame gar nicht, dass aufgezeichnet wird.


Du meinst im Windowed mode auf dem Desktop mit DWM aktiv ?
Ich hatte gehofft, dass ich mit Vollbild Mantle-Games aufzeichnen könnte. Aber scheinbar geht das dann nur wenn man im Fenstermodus spielt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-23, 12:45:12
Du kannst auch Vollbild über DWM simulieren (Borderless Window Mode @ Screen Resolution) hast dadurch den Vorteil von Tripple Buffering everywhere und schnelles task switching bist aber halt nicht im DX Exclusive Mode mit gut asbalanciertem System aber kein Problem :)

Komischerweise stelle ich immer öfter fest das Fullscreen Windowed Mode über DWM sogar besser sein kann

dargo
2014-02-23, 13:07:10
Die gleiche Szene mit 1080p, 30fps und 20Mbit.
https://mega.co.nz/#!doJT2YIZ!F3cDvtBXWtf90iII-CSAx_fjKi3KGy8g8gvff8FYnN0

Gast
2014-02-23, 13:57:03
Hm, laut einem Youtube Video funktioniert Mantle+Fenstermodus zumindest mit OBS. Hat halt nur wenig mit der Topic zu tun, OBS kann ja kein encoding über den VCE :<
Aber immerhin h264 über die CPU, vielleicht wird durch Mantle ja soviel CPU-Zeit frei, dass das funktioniert X-D

Ich lad mir auch mal Bandicam runter, hoffe Desktop-Aufnahme ist keine Einschränkung der Demo :<

Dann bitte teile uns mit die Settings, denn OBS 0.60 mit QuickSync ergibt = Matsch (dafuer fluessig...) oder sehr gute Quali. dafuer mit ein paar Stotter im File und das at Ultra Fast (4670k non OC), custom crf nimmt er auch nicht an, ne QucikSync taugt nix, dann schon lieber mit der ded. GPU "frapsen".

Irgendwie fuehlt sich QS at 720p daheim, fuer 1080p (neue games) ist das Teil zu nix zu gebrauchen (ultrafast, crf=10, frame latecny auf 200 runter und weis/s der Geier noch was... endet immer in Stotter und mehr (ge)Stotter).

Gimmick
2014-02-23, 14:07:41
Dann bitte teile uns mit die Settings, denn OBS 0.60 mit QuickSync ergibt = Matsch (dafuer fluessig...) oder sehr gute Quali. dafuer mit ein paar Stotter im File und das at Ultra Fast (4670k non OC), custom crf nimmt er auch nicht an, ne QucikSync taugt nix, dann schon lieber mit der ded. GPU "frapsen".

Irgendwie fuehlt sich QS at 720p daheim, fuer 1080p (neue games) ist das Teil zu nix zu gebrauchen (ultrafast, crf=10, frame latecny auf 200 runter und weis/s der Geier noch was... endet immer in Stotter und mehr (ge)Stotter).

Viel mit zu teilen habe ich da nicht, habs ja nur auf YT gesehen.

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=FUUln3cccwQ

Gast
2014-02-23, 16:01:50
Dann bitte teile uns mit die Settings, denn OBS 0.60 mit QuickSync ergibt = Matsch (dafuer fluessig...) oder sehr gute Quali. dafuer mit ein paar Stotter im File und das at Ultra Fast (4670k non OC), custom crf nimmt er auch nicht an, ne QucikSync taugt nix, dann schon lieber mit der ded. GPU "frapsen".

Irgendwie fuehlt sich QS at 720p daheim, fuer 1080p (neue games) ist das Teil zu nix zu gebrauchen (ultrafast, crf=10, frame latecny auf 200 runter und weis/s der Geier noch was... endet immer in Stotter und mehr (ge)Stotter).


QS mit OBS ist auch der reinste Müll, nicht jeder Dev bekommt das ordentlich implementiert. Nur Bandicam und vielleicht noch Mirillis Action taugt was mit QS.

Gimmick
2014-02-23, 19:09:50
Ätsch... so einfach. :redface:

Die ganze Aktion bringt mir aber leider nichts. Ich kann damit zwar den Desktop aufnehmen aber keine Games. Wenn ich damit bsw. pCars aufnehme sehe ich im Video nur einen schwarzen Bildschirm. Mache ich was falsch?

Habs mal mit Diablo3 getestet, bei mir funzt das.
Ich gehe auf "Target" ->Rechteck -> bei dem Fenster dann auf die Lupe links oben, dann hat mein gesamter Desktop einen roten Rahmen in der Zeile neben Target steht dann "1920x1080 - (0, 0), (1920, 1080)". Dann läuft das. Ich teste noch mal andere Spiele.


Edit: BF4 ebenfalls erfolgreich getestet ^^

dargo
2014-02-23, 19:35:29
Dann muss ich mit dem Programm wohl noch bissel üben. :redface: Ist auch neu für mich... brauche wohl etwas Zeit. :)

Edit:
Ach du Schreck... mir ist heute erst aufgefallen, dass in meinem System gar keine AMD-APP installiert ist. X-D Ich habe die Angewohnheit immer nur den Grafiktreiber und das CCC ohne den anderen Krempel zu installieren. Vielleicht kommen davon die Ruckler in den Videos? :uponder: Lief dann die Aufnahme über die CPU?

blaidd
2014-02-24, 21:12:33
*rahgna!* Wer hätte gedacht, dass ich mit einem einzelnen unschuldigen Post so eine Diskussion lostrete :freak:

Bei mit funktioniert Bandicam und Battlefield 4 übrigens nur eingeschränkt, offensichtlich fehlt dann doch ein bisschen Power (die GPU klebt am Limit, meine CPU sowieso - auch im Singleplayer.) Konsequenz: Bildrate fällt deutlich und unter die für Videos kritische Grenze von ~30-40 fps (jedenfalls mit DS). Allerdings ist auch meine SSD voll und ich streame auf mein relativ lahmes Datengrab (3 GB WD HDD). (1920x1080, 60 fps, 100q).

Trotzdem, kein Vergleich zu Fraps. @Video-Nerds: Bitte mal ein bisschen mit dem Programm rumspielen und Feedback geben (wie gut läuft das z.B. mit dem Editieren). Wenn es weiterhin einen guten Eindruck macht, hätte ich Bandicam nämlich gern zum Aufzeichnen von Gameplay-Videos (und muss eventuell dem Chef ein paar Kröten dafür ableiern ;) )

Mantle-Aufnahme @ Borderless Window funktioniert übrigens, kostet aber zumindest auf meiner ollen Möhre (zu)viel Leistung.

dargo
2014-02-24, 21:53:26
Ich hatte heute endlich den direkten Vergleich. Im GPU-Limit kostet die Videoaufnahme bei mir mit der AMD-APP nur 7% GPU-Leistung (ohne Aufnahme in der Szene 58 min.fps gehabt, mit Aufnahme 54 min.fps). Fraps ist da deutlich teurer.

PS: was meinst du mit Editieren? Die aufgenommenen Videos lassen sich jedenfalls problemlos weiter mit zb. Handbrake bearbeiten.

Gimmick
2014-02-24, 22:21:15
*rahgna!* Wer hätte gedacht, dass ich mit einem einzelnen unschuldigen Post so eine Diskussion lostrete :freak:

Bei mit funktioniert Bandicam und Battlefield 4 übrigens nur eingeschränkt, offensichtlich fehlt dann doch ein bisschen Power (die GPU klebt am Limit, meine CPU sowieso - auch im Singleplayer.) Konsequenz: Bildrate fällt deutlich und unter die für Videos kritische Grenze von ~30-40 fps (jedenfalls mit DS). Allerdings ist auch meine SSD voll und ich streame auf mein relativ lahmes Datengrab (3 GB WD HDD). (1920x1080, 60 fps, 100q).


Also 3GB als Datengrab is aber schon knapp bemessen *scnr*

Die Leistungseinbußen kommen vielleicht davon, dass die Auflösung über FullHD liegt. Soweit ich weiß können die ganzen Hardware-Encoder (auch nVEnc) maximal FullHD. Wer weiß schon was da genau passiert wenn das Bild erst skaliert werden muss?
An der Geschwindigkeit der HDD kanns eigentlich nicht liegen wenn das Video komprimiert wird. Ich hab hier selbst noch ne ururalte IDE HDD mit 130GB oder so, die ich nur für Downloads und Zwischenlager verwende, und selbst auf die kann ich 30fps unkomprimiert aufnehmen.


Trotzdem, kein Vergleich zu Fraps. @Video-Nerds: Bitte mal ein bisschen mit dem Programm rumspielen und Feedback geben (wie gut läuft das z.B. mit dem Editieren). Wenn es weiterhin einen guten Eindruck macht, hätte ich Bandicam nämlich gern zum Aufzeichnen von Gameplay-Videos (und muss eventuell dem Chef ein paar Kröten dafür ableiern ;) )


Editieren ist ja kein Problem. Wobei ich mir jetzt gar nicht sicher bin ob Bandicam wirklich unkomprimiert anbietet. Mir ists zumindest in den 5 Sekunden drüber gucken nicht aufgefallen ^^
Aber im Zweifel reicht ja auch Motion-Jpeg was die Quali angeht.

Ich würde auch sagen interessant wäre mal ein Vergleich vom AMD APP Encoder zum nVEnc ^^
Ansonsten unterscheiden sich die ganzen Capture-Programme ja hauptsächlich darin, dass manche Spiele oder was auch immer nicht richtig aufgenommen werden. Je nach Programm ein anderes das Probleme machen kann.


Mantle-Aufnahme @ Borderless Window funktioniert übrigens, kostet aber zumindest auf meiner ollen Möhre (zu)viel Leistung.

Komisch eigentlich. Das encoden sollte ja quasi nix kosten.

blaidd
2014-02-24, 22:34:21
Also 3GB als Datengrab is aber schon knapp bemessen *scnr*

Das ist ja auch nur eine meiner HDDs ;)

Die Leistungseinbußen kommen vielleicht davon, dass die Auflösung über FullHD liegt. Soweit ich weiß können die ganzen Hardware-Encoder (auch nVEnc) maximal FullHD. Wer weiß schon was da genau passiert wenn das Bild erst skaliert werden muss?

Die Skalierung erfolgt ja ingame, das sollte also kein Problem darstellen... Selbst DS-Videos funktionieren bei relativ anspruchslosen Games (Test: Dishonored @2720 x 1700 + SSAA)

An der Geschwindigkeit der HDD kanns eigentlich nicht liegen wenn das Video komprimiert wird. Ich hab hier selbst noch ne ururalte IDE HDD mit 130GB oder so, die ich nur für Downloads und Zwischenlager verwende, und selbst auf die kann ich 30fps unkomprimiert aufnehmen. (siehe meinen ersten Post irgendwo)

Bei mir macht die HDD schlapp, wenn ich z.B. versuche Project Cars @ 60 FPS in Fraps aufzunehmen. Keine Chance. Mit der SSD klappt's dagegen (meistens)

Editieren ist ja kein Problem. Wobei ich mir jetzt gar nicht sicher bin ob Bandicam wirklich unkomprimiert anbietet. Mir ists zumindest in den 5 Sekunden drüber gucken nicht aufgefallen ^^
Aber im Zweifel reicht ja auch Motion-Jpeg was die Quali angeht.

Ich kenn mich mit der ganzen Chose nicht genug aus. Ich weiß nur, dass unsere Video-Abteilung gemeckert hat, weil etwa die (Video-)FPS mit Shadowplay extrem schwanken. Was auch stimmt, hab das selbst mal nachgemessen.

Komisch eigentlich. Das encoden sollte ja quasi nix kosten.
Naja, wenn meine GPU im absoluten Limit läuft (beispielsweise Battlefield 4 @ 150% Res-Scale) und dann Leistung für den Codec abgezweigt wird, macht das schon irgendwie Sinn. Komisch bloß: Ich hab auch Metro: LL mit maximalen Details mit einer OC'd 7970 aufnehmen können, da war der Frameverlust kaum bemerkbar (vll. 5%).

Gast
2014-02-24, 22:39:28
Komisch eigentlich. Das encoden sollte ja quasi nix kosten.


Doch das kostet nicht gerade wenig. Bis auf Shadowplay und Quicksync @Bandicam kostet GPU Aufnahme immer einiges. Das in Bandicam ist ja kein VCE und selbst wenn, bräuchte AMD erstmal ein Gegenstück zu Nvidias low Overhead NVFBC+NVIFR Implementierung. Ohne dem würde auch NVENC Aufnahme einiges kosten.

Gimmick
2014-02-25, 07:36:46
Die Skalierung erfolgt ja ingame, das sollte also kein Problem darstellen... Selbst DS-Videos funktionieren bei relativ anspruchslosen Games (Test: Dishonored @2720 x 1700 + SSAA)


Ach so, dachte du meinst DS über den Treiber :>


Bei mir macht die HDD schlapp, wenn ich z.B. versuche Project Cars @ 60 FPS in Fraps aufzunehmen. Keine Chance. Mit der SSD klappt's dagegen (meistens)


Okay, ich nehme immer 30fps, das macht dann schon einen Unterschied ^^


Ich kenn mich mit der ganzen Chose nicht genug aus. Ich weiß nur, dass unsere Video-Abteilung gemeckert hat, weil etwa die (Video-)FPS mit Shadowplay extrem schwanken. Was auch stimmt, hab das selbst mal nachgemessen.


Da kann ich nix zu sagen, so was hatte ich noch nie. :/


Naja, wenn meine GPU im absoluten Limit läuft (beispielsweise Battlefield 4 @ 150% Res-Scale) und dann Leistung für den Codec abgezweigt wird, macht das schon irgendwie Sinn. Komisch bloß: Ich hab auch Metro: LL mit maximalen Details mit einer OC'd 7970 aufnehmen können, da war der Frameverlust kaum bemerkbar (vll. 5%).

Doch das kostet nicht gerade wenig. Bis auf Shadowplay und Quicksync @Bandicam kostet GPU Aufnahme immer einiges. Das in Bandicam ist ja kein VCE und selbst wenn, bräuchte AMD erstmal ein Gegenstück zu Nvidias low Overhead NVFBC+NVIFR Implementierung. Ohne dem würde auch NVENC Aufnahme einiges kosten.

Ach so.. ich dachte das wäre mit VCE. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, sry.

HarryHirsch
2014-02-28, 07:10:59
Bandicam funktioniert mit Mantle im Vollbild super. Wenn auch nur im Single betrieb.

dargo
2014-02-28, 09:51:02
Genaue Anleitung bitte. :naughty:

HarryHirsch
2014-02-28, 10:19:19
Was genau soll man da anleiten? :freak:

Hier die Einstellungen:

http://abload.de/img/cropimage7mr5y.jpg (http://abload.de/image.php?img=cropimage7mr5y.jpg)

Funktioniert leider nicht mit CrossFire.

http://www58.zippyshare.com/v/62178195/file.html

dargo
2014-02-28, 15:51:41
Warum geht das dann bei mir nicht? :confused: Bei mir wird mit Mantle nur der Sound von BF4 aufgenommen. Der Bildschirm bleibt im Video schwarz.

HarryHirsch
2014-02-28, 16:34:49
Bei mir bleibt er mit CrossFire schwarz. :confused:

dargo
2014-02-28, 16:40:46
Merkwürdig... welche Graka(s)?

Ich kann mit Mantle nur aufnehmen wenn das Game im Fenstermodus läuft. Dann kriege ich aber verständlicherweise nicht Vollbild drauf.

PS: auch in BF4 habe ich in regelmäßigen Abständen Ruckler im Video die im Spiel nicht vorhanden sind. ;( Woran kann das wohl liegen? Kann es sein, dass mir irgendwelche Codecs fehlen?

HarryHirsch
2014-02-28, 16:47:34
Die hier (http://geizhals.de/asus-r9290x-g-4gd5-battlefield-4-edition-90yv0550-u0na0-a1021715.html). Keine Ahnung warum es ruckelt, ich hab meine alte C300 für die Aufnahme genommen.

edit:

http://abload.de/img/cropimagey6pa8.jpg (http://abload.de/image.php?img=cropimagey6pa8.jpg)

Bei FourCC kann man noch X264 einstellen. Keine Ahnung was besser ist. :confused:

dargo
2014-02-28, 16:52:03
Hmm... dann scheint es wohl nur mit Hawaii im Vollbild @Mantle zu funktionieren. Ich nehme auf meine Samsung 830 auf. Mit Fraps gibts solche Ruckler auch gar nicht @DX. Es muss also an Bandicam liegen, bzw. am Codec der verwendet wird.

Edit:
Sind bei deinem System irgendwelche Codecs zusätzlich installiert?

HarryHirsch
2014-02-28, 17:09:46
Codecs nicht, nur das aktuelle AMD APP SDK.

dargo
2014-02-28, 18:34:47
Das SDK bringt mir auch nichts. Auffällig ist aber, dass CBR bei mir deutlich stärker ruckelt als VBR.

Edit:
Übrigens... in BF4 gibt es die Option "randlos". Damit gibt es quasi Vollbild @Fenstermodus. Somit lässt sich mit Bandicam auch bei mir nun Vollbild mit Mantle aufnehmen. Das blöde ist bloß... solange ich diese Ruckler in den Videos nicht wegbekomme ist Bandicam leider unbrauchbar. :(

dargo
2014-03-07, 01:35:53
Kann es sein, dass Bandicam unter Win 8.1 gar nicht funktioniert? :confused: Ich sehe den Framecounter nicht.

Gast
2014-03-07, 10:56:07
Bei mir funktioniert Bandicam unter Windows 8.1

dargo
2014-03-07, 12:04:14
Kommando zurück.

Gestern sah ich keinen Framecounter im SP von BF4 unter DX und somit war keine Aufnahme möglich. Heute Assetto Corsa probiert. Das funktioniert. Keine Ahnung was mit BF4 gestern los war.

dargo
2014-03-13, 13:06:03
Ich werde aus dem ganzen echt nicht schlau. Jetzt habe ich ja Win8.1 seit einigen Tagen drauf. Wenn ich jetzt bsw. Assetto Corsa aufnehme gibt es keine starken Ruckler mehr im Video. Irgendwas musste da bei mir vorher bei Win8.0 kaputt gewesen sein.

btw.
Wie sollte man aufnehmen? Mit 60fps oder mit 59,94fps? Ich meine mit letzterem werden Mikroruckler miniminiert. Kommt mir zumindest so vor wenn ich die Streckenrandobjekte beim Fahren betrachte. Könnte aber auch Einbildung sein. Ganz sicher bin ich mir nämlich nicht.

aufkrawall
2014-03-13, 13:14:58
Kann sein, dass dein Monitor nur mit 59,4Hz läuft.

Gast
2014-03-13, 13:27:09
Irgendwas musste da bei mir vorher bei Win8.0 kaputt gewesen sein.



Tpyisch. Bei dir scheint so einiges kaputt gewesen zu sein. Mal kommst du mit der Bedienung nicht klar und mal ist dein System kaputt. Manchmal sitzt eben doch das Problem direkt vorm Monitor.

dargo
2014-03-13, 13:34:43
Kann sein, dass dein Monitor nur mit 59,4Hz läuft.
Keine Ahnung. Jedenfalls melden die Games wie zb. BF4 auch 59,94Hz und eben keine 60Hz.

Tpyisch. Bei dir scheint so einiges kaputt gewesen zu sein. Mal kommst du mit der Bedienung nicht klar und mal ist dein System kaputt. Manchmal sitzt eben doch das Problem direkt vorm Monitor.
Halt mal schön die Füsse still.

Auch unter Win8.1 läuft in Bandicam nicht alles perfekt. Nehme ich in 720p @70% BQ auf ist alles bestens. Erhöhe ich die BQ auf 80% wars das. Dann schwankt die Framerate Ingame bei der Aufnahme um die 70fps (Limit auf 80fps gesetzt) und das Video ansich ist nicht mehr duchgehend flüssig. Im Video geht die Framerate nämlich öfter mal Richtung 5xfps. Bei der BQ von 70% blieb die Framerate Ingame auch schön im 80fps Limit. Also perfekt ist das Programm noch lange nicht. Unter bestimmten Bedingungen aber durchaus brauchbar.

aufkrawall
2014-03-13, 13:51:00
Keine Ahnung. Jedenfalls melden die Games wie zb. BF4 auch 59,94Hz und eben keine 60Hz.

Dann läuft der garantiert nicht mit 60Hz, ist bei einigen Geräten dummerweise so.
Abhilfe sollte eine Auflösung per CRU mit runden 60Hz schaffen.

Gast
2014-03-13, 13:52:43
Habe jetzt nachdem QuickSync Fiasko for ein paar Wochen wieder mit OBS ein paar Aufnahmen durchgefuehrt (mti der AMD 280X) und was soll ich sagen :

Entweder liegt es am Spiel (Lotro) oder OBS (Einstellungen wobei ich glaube ich nix geaendert habe), ich kann nun at max reso (1080p, windowed only leider) aufnehmen, zocken und gleichzeitig encodieren.

Spaeter einfach die Files in 15/30Minuten haeppchen schneiden und ggf. noch ein Watermark drauflegen, schneller gehts nicht mehr. Muss es noch mit anderen Spiele testen, Lotro duempelt im 5% CPU Load Bereich....

OBS works just fine!

Gast
2014-03-13, 14:50:02
Halt mal schön die Füsse still.


Du solltest die Füße schön stillhalten. Es ist nichts das erste mal, dass sich der Fehler auf deiner Seite befindet. Es ist sehr auffällig. Wenn du dich mit dem Programm überfordert fühlst, solltest du es bleiben lassen oder jemanden fragen, der dir bei der Einrichtung behilflich sein kann.

dargo
2014-03-13, 15:42:10
Dann läuft der garantiert nicht mit 60Hz, ist bei einigen Geräten dummerweise so.
Abhilfe sollte eine Auflösung per CRU mit runden 60Hz schaffen.
Ich kann dir auch gar nicht sagen ab wann es so ist. Am Bildschirm liegt es nicht. Vor der AMD-Graka hatte ich ja die GTX480. Da weiß ich ganz genau, dass ich runde 60Hz hatte. Es kann also nur an AMD liegen oder es kam ab einem bestimmten Treiber. Assetto Corsa und pCars melden mir bsw. 59Hz bei Full-HD, BF4 wie gesagt 59,94Hz. Runde 60Hz gibts nur bei den kleineren Auflösungen. Vielleicht eine Eigenart vom Grafiktreiber, keine Ahnung.

Edit:
Ich glaube langsam es ist nur an Anzeigefehler. Wenn ich Assetto Corsa mit den angeblichen 59Hz starte meldet die Anzeige vom Bildschirm trotzdem 60Hz.

Du solltest die Füße schön stillhalten. Es ist nichts das erste mal, dass sich der Fehler auf deiner Seite befindet. Es ist sehr auffällig.
Auffällig ist auch, dass du dich hinter dem Gast-Status verstecken musst um mit mir zu diskutieren. Da kann man auch mit nichts auffallen. Also wenn du Eier in der Hose hast dann melde dich an ansonsten kannst du dein Geblubber stecken lassen.

aufkrawall
2014-03-13, 16:05:14
Zeigt der Bildschirm denn die Refreshrate mit Komma an?
Ansonsten mal ein Video mit madVR abspielen und Strg + J fürs OSD drücken, der zeigt die tatsächliche Refreshrate an.

dargo
2014-03-13, 17:11:05
Zeigt der Bildschirm denn die Refreshrate mit Komma an?

Nee... nur ganzahlig. Diese 59,94Hz könnten also durchaus aufgerundet sein falls du darauf hinauswillst. Aber 59,00Hz müsste mir der Bildschirm eigentlich zeigen. 50Hz zeigt der jedenfalls an wenn ich es haben will.

aufkrawall
2014-03-13, 17:45:33
Einige Anwendungen runden offenbar auch fehlerhaft ab. :freak:
Ich kenn das von meinem Qnix. Der bietet standardmäßig auch nur 59,95Hz an. Einige Anwendungen sagen dann 60, andere 59...

Knuddelbearli
2014-03-15, 18:15:23
Gerade mal mein erstes Spiel überhaupt aufgenommen. Mit Bandicam auf einem Kabini ( A4-5000 ) lief ohne Probleme.

Echt ein nettes Teil was AMD da integriert hat. versteh echt nicht wieso sie sowas nicht bewerben und selber bisschen pushen ...

Tyrann
2014-03-21, 21:45:12
Wie kann ich die VCE mit Avidemux, Virtualdub oder einem ähnlichen Programm nutzen?

dargo
2014-04-27, 11:27:00
Boah... endlich läuft Bandicam bei mir absolut flüssig. :freak:

Ich kann nicht genau sagen woran es liegt. Entweder an der neuen Version (Bandicam, AMD-APP) oder weil ich bei der Aufnahme den Sound von MPEG-1 L2 auf PCM geändert habe. Habe testweise diese Settings jetzt in BF4 genommen.

48553

Kein einziger Ruckler im Video vorhanden. =)

Nightspider
2014-04-27, 16:14:51
Cool aber etwas Leistung kostet es noch oder?

dargo
2014-04-27, 17:13:22
Die Leistung die es kostet ist nicht der Rede wert. In 720p dürfte es gegen Null laufen. In 1080p @60fps waren es glaube ich um die 5% oder so.

Nightspider
2014-04-27, 18:05:46
Weißt du ob das Tool auch 1440p aufzeichnen kann bzw. ob es da deutlich mehr Leistung kostet?

dargo
2014-04-27, 18:36:14
Weißt du ob das Tool auch 1440p aufzeichnen kann bzw. ob es da deutlich mehr Leistung kostet?
Klar geht 1440p, warum auch nicht? Obs mehr kostet und wieviel kann ich nicht sagen. Teste es doch selbst. :)

AnarchX
2014-04-27, 18:48:22
Aufnahme von oder in 1440p? Jenseits der 1080p als Aufnahmeauflösung kann eventuell der HW-Encoder nicht mehr genutzt werden.

Nightspider
2014-04-27, 18:51:10
In 1440p.

Funzt das Tool mit Mantle?

dargo
2014-04-27, 19:09:51
Funzt das Tool mit Mantle?
Angeblich ja... ich habs damals aber glaube ich nicht geschafft. Frag mich jetzt aber nicht warum. :freak: Ich probiere es jetzt nochmal.

Edit:
Bei mir gehts immer noch nicht. Diese rechteckige Aufnahme (oder in meinem Fall Fullscreen @Full-HD) funktioniert bei mir selbst mit DX nicht. Ich höre nur den Sound und sehe einen schwarzen Bildschirm. Am Desktop funzt es prima. Ergo geht bei mir auch Mantle-Aufnahme nicht.

Edit 2:
Ok... Mantle und DX geht mit der rechteckigen Aufnahme. Ich muss nur Fenstermodus oder halt "randlos" nutzen. Letzteres ist natürlich besser da nichts mehr das Vollbild stört.
https://www.youtube.com/watch?v=HOHa8ekSClM&feature=youtu.be

Nur jetzt habe ich wieder diese Ruckler im Video. :freak: Verflucht... wo kommen die schon wieder her? Sieht man in dem YT-Video nicht so. Liegt vielleicht daran, daß es in 30fps konvertiert wird. Sie sind aber auf jedenfall je 2-3 Sekunden da. :usad:

Edit 3:
Ok... jetzt habe ich es endlich. :freak:
48556

Wenn ich DX bei Bandicam nutze dann kann ich nur mit D3D aufnehmen. Mantle geht nicht. Dafür sind die Videos einwandfrei. Wenn ich die "Desktop-Aufnahme" nehme dann kann ich zwar mit Mantle aufnehmen (Fenstermodus oder Randlos), dafür ruckeln die Videos. Also ist letzteres nicht wirklich zu gebrauchen. Es sei denn es stört dich nicht. Das Spiel läuft immer einwandfrei. Es geht nur um Ruckler in Videos.

Nightspider
2014-04-27, 21:23:10
Bei Bandicam kann ich bei den Videoeinstellungen bei AMD App auf den Button mit den 3 Punkten klicken und dann öffnet sich ein Fenster AMD App Einstellungen.

Dort kann ich beim Bitraten-Modus VBR und CBR auswählen. Wo sind die Unterschiede?

Und darunter bei Optionen FourCC gibts H264 und X264 und vers. Keyframe Intervalle. Was ist da am besten und wo sind da die Unterschiede?

Und bei Ausgabe kann ich ein Häkchen bei "Schreibcache" setzen. Schreibt Bandicam dann vorerst in den RAM und schreibt dann nach und nach auf Festplatte oder landen die Bandicam Files immer sofort auf Festplatte?

Gibt es wie bei Shadowplay eine Funktion, das man dauerhaft in den RAM schreibt und dann erst auf Festplatte aufzeichnet, wenn man die Aufnahme-Taste drückt?

aufkrawall
2014-04-27, 21:28:36
Dort kann ich beim Bitraten-Modus VBR und CBR auswählen. Wo sind die Unterschiede?

Variable und konstante Bitrate (wie bei Audio).
VBR komprimiert effizienter.


Und darunter bei Optionen FourCC gibts H264 und X264 und vers. Keyframe Intervalle. Was ist da am besten und wo sind da die Unterschiede?
FourCC ist nur ein Flag für den Codectyp und somit ziemlich egal.
Key frames:
http://converter.gomlab.com/eng/support/faq/view.gom?intseq=47

Nightspider
2014-04-28, 03:16:30
Ist Bandicam verbuggt?

Welche Version habt ihr? Habe die aktuellste Version heruntergeladen und das erkennt bei mir kein einziges Spiel.
Nur das CCC hats als Ziel erkannt, als es offen war und ein mal kurz in VLC Player hat es die fps angezeigt aber in keinem Spiel. An Windwos Aero liegt es nicht und an der Auflösung auch nicht.

Habe auch alle Einstellungen bei Bandicam wieder zurückgesetzt aber das hat auch nix gebracht. Neustart des PCs ebenso wenig wie Win98 Klassik-Look im Windows. Fraps deaktivieren oder andere Programme schließen zeigt auch keine Wirkung. :(

Habe auch bei den Hook-Einstellungen rumprobiert. Bin mir auch nicht sicher was der Punkt "Blockiere Video Overlay bei DirectX" macht, welcher Standardmäßig aktiviert ist.

Ideen?

Und gibts Möglichkeiten den "Bandicam.com"-Werbeschriftzug nicht bei den Videos einschreiben zu lassen?

dargo
2014-04-28, 08:50:27
Und gibts Möglichkeiten den "Bandicam.com"-Werbeschriftzug nicht bei den Videos einschreiben zu lassen?
Ja... Vollversion. ;)

Warum es bei dir nicht funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Gast
2014-04-28, 10:56:28
Ist Bandicam verbuggt?

Welche Version habt ihr? Habe die aktuellste Version heruntergeladen und das erkennt bei mir kein einziges Spiel.

Ideen?



Die bessere Alternative (leider nun im Window Mode, mit DS aber kein Problem), richtig eingestellt kann man weiter zocken, aufnehmen (frapsen) und im Hintergrund encodieren.
Open Broadcaster Software
https://obsproject.com/

Nightspider
2014-05-03, 01:53:10
Aber nutzt das die VCEs der AMD Grafikkarten?

Und gibt es eine Möglichkeit die VCEs zu nutzen wenn man etwas per Twitch streamen will?

Gast
2014-05-03, 13:12:12
Aber nutzt das die VCEs der AMD Grafikkarten?

Und gibt es eine Möglichkeit die VCEs zu nutzen wenn man etwas per Twitch streamen will?

Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, ich tippe mal auf Nein! Es wird zwar die GPU in den Einstellungen ausgewaehlt, wie OBS dann das ganze auf die Platte "fraps´d" weiss ich nicht.

Wer aber eine zweite GPU uebrig hat, kann diese fuer die Aufnahme benutzen und die Haupt GPU wird nur zum Spielen eingesetzt.

HarryHirsch
2014-05-03, 13:32:54
Angeblich ja... [...]

seit 14.4 nicht mehr.

Nightspider
2014-05-04, 19:39:42
Könnte man also eine GTX 750 ti als PhysX Beschleuniger und Video-Encoder missbrauchen während die 290(X) das Spiel rendert?

Die kleine Maxwell Karte soll ja nochmal schnellere Video-Einheiten haben (weiß nicht mehr ob die auch VCEs bei NV heißen). Wenn die 1440p @ H.264 oder gar H.265 packt und PhysX gleichzeitig beschleunigen kann wäre das nice.

Das das schon irgendwer irgendwo ausprobiert? Wahrscheinlich eher nicht, da sehr sehr speziell.

aufkrawall
2014-05-04, 19:45:15
Dafür müsste die AMD-Karte die Bilder über PCIe rüberschicken, was wohl niemals der Fall sein wird.

Nightspider
2014-05-04, 19:49:54
Fraps und Co greifen das Videosignal ja auch so ab.
Wenn ein Programm das Videosignal dann wie Fraps abgreift und zur sekundären NV Karte schickt und deren aktuellste Videoencoder nutzt, müsste das doch klappen oder?

Fraps nutzt ja nur so viel Leistung weil das Video unkomprimiert gespeichert wird und dabei CPU-Leistung drauf geht oder?

aufkrawall
2014-05-04, 19:57:06
Hm, das sollte möglich sein. Muss NV aber wollen. Dann müssten sie wie Fraps per Hooks die Bilder abgreifen. So funktioniert SP aber sicher nicht.
Ob das per Hooks genau so effizient möglich ist wie per Treiber, weiß ich auch nicht.

Unicous
2014-05-16, 15:08:10
https://obsproject.com/forum/threads/obs-fork-branch-with-amd-vce-support.13996/

Habe ich gerade zufällig gefunden, falls es irgendwer testen mag.

Gebrechlichkeit
2014-05-20, 21:02:40
https://obsproject.com/forum/threads/obs-fork-branch-with-amd-vce-support.13996/

Habe ich gerade zufällig gefunden, falls es irgendwer testen mag.

Danke! Wie mit QuickSync max. 1080p, mehr geht nicht. Dark Souls 2 funzt, Lotro hingegen fuehrt zum Absturz des Grafikkarten Treiber + OBS.
http://saved.im/mtgxmti4m2th/x264vsamdvceat1080p60fps.jpg


AMD VCE 1080p at 60fps, High Preset, crf 15 ~40% cpu load
X264 1080p at 60fps, High Preset, crf 15 ~100% cpu load
X264 1080p at 60fps, Ultra Fast Preset, crf 15 ~60% cpu load

4670k default, r9280x OC

€dit : das einzig positive an der Sache, ist der Unterschied bei der CPU Last.

Hauptproblem (bei mir) :

.. Die Files taugen zu nix, man kann nicht skippen im Video. Das Bild friert ein, der Sound wird weiter abgespielt, je nach wie weiter man "skippt"... dauert es ein paar Sekunden bis wieder ein Bild erscheint, auch das schneiden (magix deluxe 17) klappt nicht wirklich (schlechte Vorschau, kann nicht vorspringen...).

Einfach bei x264 bleiben, von Fast auf Ultra Fast + high bitrate (crf10) umstellen (1 ref frame) und die CPU last bleibt bei ca. 50%, die Dateien kann man danach problemlos abspielen, schneiden oder direkt hochladen (crf wert ent. anpassen fuer youtube).

HarryHirsch
2014-06-13, 21:47:47
Wie kann ich die VCE mit Avidemux, Virtualdub oder einem ähnlichen Programm nutzen?

Hier mit: https://github.com/jackun/openencodevfw

damit läuft auch dxtory.

Tyrann
2014-06-13, 21:56:14
Hier mit: https://github.com/jackun/openencodevfw

damit läuft auch dxtory.
danke

dargo
2014-06-13, 22:00:59
Hier mit: https://github.com/jackun/openencodevfw

damit läuft auch dxtory.
Oha... mit DxTory gehts auch mittlerweile? :)

HarryHirsch
2014-06-14, 15:31:56
Nee, das hat der Entwickler nur aus lange weile da hin geschrieben.

http://abload.de/img/2014-06-14_1530353mqjl.png (http://abload.de/image.php?img=2014-06-14_1530353mqjl.png)

:tongue:

Geldmann3
2014-06-15, 02:06:15
Habe nun ein Video mit AMD's VCE über den MSI Afterburner aufgezeichnet. Das resultierende Video wirkt im Media Player Classic etwas unscharf. Im VLC Media Player wird es korrekt angezeigt.

Doch wie kann ich es nun in ein verträgliches Format umwandeln?

Edit:
Habe eine Möglichkeit gefunden, mit Virtual Dub und dem matroska Plugin (http://sourceforge.net/projects/fcchandler/files/Virtualdub%20Matroska%20plugin/).

Edit2: Ok, ähnlich wie beim abspielen mit dem MPC wird das Video beim transkodieren in Virtual Dub leider unschärfer.

HarryHirsch
2014-06-16, 16:40:30
Ich hab es heute noch mal mit Mantle probiert. Es läuft :D
Man muss nur auf Randlos oder Fenstermodus umschalten und in Bandicam das Fenster auswählen (blauer Rahmen).
CrossFire läuft dann wie immer nicht mehr. Dürfte den meisten hier aber egal sein.

http://www62.zippyshare.com/v/12959864/file.html

dargo
2014-06-16, 16:54:28
Ich hab es heute noch mal mit Mantle probiert. Es läuft :D

Schon lange. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10192519&postcount=109

Ich weiß nicht was ich aber von diesem VCE halten soll. Diese Ruckler werden zum Problem. Gibt es hier irgendeinen der mit VCE 1.0 ohne Ruckler aufnehmen kann?

HarryHirsch
2014-06-16, 17:00:56
Oh, gar nicht gesehen.
btw. VCE 2.0 ruckelt nicht.

dargo
2014-06-16, 20:02:11
Ich habe das jetzt nochmal ausprobiert weil mir die ganze Sache keine Ruhe gibt. :freak:

Diese Ruckler kommen eindeutig von der Mantle-Implementierung und GCN 1.0. Das hat nichts mit VCE 1.0 zu tun. Sobald ich mit D3D zb. BF4 @VCE aufnehme gibt es diese Ruckler in den Videos gar nicht. Dennoch kommen mir Videos @Fraps flüssiger vor. Nehme ich Mantle ruckeln sich die Videos wieder zu tode. So langsam könnte AMD aber echt mal an der Mantleimplementierung für GCN 1.0 feilen. :cool:

Edit:
Die VCE-Implementierung in DxTory ist aber ein schlechter Scherz. Ich liege im 100fps Limit bei D3D in BF4. Wenn ich mit 60fps aufnehme schafft das System gerade mal mit 37fps die Aufnahme. :freak: Mit Badicam und VCE schaffe ich mühelos die 60fps durchgehend.

Lyka
2014-06-20, 21:29:55
sorry, wrong thread

Gast
2014-06-24, 12:49:32
Edit:
Die VCE-Implementierung in DxTory ist aber ein schlechter Scherz. Ich liege im 100fps Limit bei D3D in BF4. Wenn ich mit 60fps aufnehme schafft das System gerade mal mit 37fps die Aufnahme. :freak: Mit Badicam und VCE schaffe ich mühelos die 60fps durchgehend.

Bandicam hat bekanntlich den geringsten Overhead. Bei den meisten wie dxtory, Playclaw geht es mehr um die Feature Liste. AMD APP/VCE ist übrigens qualitativ schlechter verglichen mit Quicksync oder NVENC.

HarryHirsch
2014-06-28, 01:36:21
Das ist BS. Du solltest an deiner einstellung arbeiten. :freak:

Gast
2014-06-28, 02:02:43
Das ist BS. Du solltest an deiner einstellung arbeiten. :freak:


Und du an deiner Ausdrucksweise. Das ist kein BS.

HarryHirsch
2014-06-28, 02:03:36
Link zu deiner Behauptung?

dargo
2014-06-28, 09:58:43
Link zu deiner Behauptung?
Für was denn? Dass DX-Tory mit VCE deutlich mehr Overhead verursacht? Da brauchste keinen Link. Teste es einfach selbst. Die Frames mit denen aufgenommen wird werden direkt angezeigt.

Edit:
Habe jetzt Mirillis Aktion! mit AMP APP ausprobiert. Funktioniert bestens mit Tahiti und verursacht wenig Overhead. :up:

Ronny G.
2014-06-29, 01:23:53
warum eigentlich der Aufwand wenn man einfach Fraps nutzen kann? Klar muss man das die Videos noch Konvertieren, aber ansonsten funktioniert Fraps doch echt gut und vorallem unkompliziert, oder?

dargo
2014-06-29, 08:43:50
Fraps kostet mehr Leistung und was ich viel schlimmer finde... die Videos brauchen extrem viel Platz da sie sehr wenig komprimiert sind. Für Videos wo es nicht so auf Bildqualität ankommt (zb. Upload auf Youtube) finde ich die Lösung mit VCE sehr gut. Und ich spare mir natürlich auch die Zeit fürs Encoden.

Edit:
Da fällt mir noch ein sehr großer Nachteil von Fraps ein - bei Fraps musst du mit der zu aufzeichnenden Framerate spielen. Das finde ich furchtbar. Mit VCE ist das genial... während du mit 30, 60fps oder was auch immer aufnimmst kannst du dein Game weiter bsw. völlig unbeeindruckt mit 100fps spielen.

Ronny G.
2014-06-29, 10:28:03
Fraps kostet mehr Leistung und was ich viel schlimmer finde... die Videos brauchen extrem viel Platz da sie sehr wenig komprimiert sind. Für Videos wo es nicht so auf Bildqualität ankommt (zb. Upload auf Youtube) finde ich die Lösung mit VCE sehr gut. Und ich spare mir natürlich auch die Zeit fürs Encoden.

Edit:
Da fällt mir noch ein sehr großer Nachteil von Fraps ein - bei Fraps musst du mit der zu aufzeichnenden Framerate spielen. Das finde ich furchtbar. Mit VCE ist das genial... während du mit 30, 60fps oder was auch immer aufnimmst kannst du dein Game weiter bsw. völlig unbeeindruckt mit 100fps spielen.

mensch dargo da haste schon so ne CPU und drückst dich vorm Convertieren ;-)

die paar Videos die ich mal aufnehme werden mit Fraps in meinen Augen perfekt gesaved, ich mag es unkompliziert

Kartenlehrling
2014-06-29, 10:54:44
aber wieso soll man ein Video nochmal in die Hand nehmen wenn es in einem Rutsch geht?
Richtig interessant ist es halt wenn man es gleich Live streamt.

Mir reicht eigentlich intels quicksync, obwohl ich mir besser Qualität wünsche, aber für Live reicht es allemal.

dargo
2014-06-29, 11:14:39
mensch dargo da haste schon so ne CPU und drückst dich vorm Convertieren ;-)

Für längere Videos in Full-HD @60fps ist die CPU immer noch arschlahm. ;)

Nightspider
2014-06-29, 12:25:25
mensch dargo da haste schon so ne CPU und drückst dich vorm Convertieren ;-)

die paar Videos die ich mal aufnehme werden mit Fraps in meinen Augen perfekt gesaved, ich mag es unkompliziert

Weil Fraps ohne Ende bremst? :rolleyes:

dargo
2014-07-05, 13:40:56
Also ich muss sagen dieses Mirillis Aktion! und VCE ist hervorragend. :up:

Auch Mantle lässt sich damit wunderbar @Tahiti aufnehmen. =) Diese gelegentlichen Stotterer kommen bei Mantle nicht von Mirillis Aktion! bzw. VCE sondern von der immer noch fehlerhaften Implementierung von Mantle in BF4 und GCN 1.0. :P Habe mal kurzes Testvideo mit Mantle aufgenommen.
https://mega.co.nz/#!o1ZAAaqa!6VWXmoXzuofW7QpM2SvyrxKL-J2XoL7nzKwD1Zjb5Gg

Wie man sieht stockt das Bild ganz kurz nur in dem Moment wo Mantle sich "verschluckt".

PS: ich hoffe nur, dass in Zukunft die Bitrate sich noch anheben lässt. Die Bildqualität ist natürlich nicht ganz so gut mit nur 15Mbit @720p und 60fps. Für paar Spielevideos die eh auf Youtube landen reichts allerdings allemal.

Geldmann3
2014-07-06, 20:38:49
Also bei mir performt Bandicam mit AMD App grottig. Wenn ich 1080p mit 60FPS aufzeichne, hat das resultierende Video nur etwa 27FPS. Habe eine R9 290 und eine Xeon E-1230 V3 CPU. Habe das getestet indem ich mal diesen Input Lag Test auf dem Desktop laufen lies: http://tft.vanity.dk/inputlag.html und dann die Frames gezählt habe, die das Video tatsächlich enthält. Auch wenn Media Info 60FPS anzeigt, sind es in Wirklichkeit nur etwa 27.

Mit dem MSI Afterburner und AMD APP oder X264VFW schaffe ich immerhin stabile 30FPS.

Doch selbst Fraps nimmt mir keine stabilen 60FPS auf, auch, wenn ich auf eine Ramdisk aufzeichne. Daher mal die Frage in die Runde. Ist eine Aufnahme von 1080p Material @60FPS zurzeit überhaupt in Echtzeit machbar? Ich meine, wo dann auch wirklich 60FPS drin sind.

Edit: Muss mich korrigieren, bei der Aufnahme mit Fraps auf eine Ramdisk bekomme ich echte 60FPS.

Gimmick
2014-07-08, 14:13:49
Also 60fps bekomme ich auch nicht gescheit aufgenommen.
Die Videos scheinen zwar 60fps zu haben, stocken aber manchmal.

Edit: Hab das noch mal mit dem Input-lag Dings da probiert. Es kommen so wohl mit OBS mit Quicksync, als auch mit bandicam und APP 60 unterschiedliche Frames pro Sekunde bei raus. Allerdings weisen manche Artefakte auf. Sieht imo ein bisschen nach halben Frames oder VSync-off aus oder so was. Waren aber nur 3/60.

Edit2: Wobei das Ruckeln natürlich auch durch die Aufnahme von mantle-Spielen kommen kann.
Eventuell teste ich nachher mal was anderes.

Gimmick
2014-07-08, 15:57:45
Habs jetzt noch mal mit nem DX9 Spiel getestet:

mit jeweils 60fps

Bandicam mit APP zuckelt
MSI AB mit APP zuckelt
MSI AB mit QuickSync läuft flüssig
MSI AB mit MJPEG läuft flüssig
OBS mit QuickSync zuckelt ein wenig
OBS mit Software x264 encoding läuft flüssig

Aber alle videos scheinen auch 60fps zu enthalten.

Scheint keine einfache Sache zu sein mit der Implementierung ^^
Schade, dass MSI AB keine Bildschirmaufnahmen kann, sondern immer gleich nur die 3D-Anwendung aufnimmt.

Unicous
2014-07-08, 17:34:22
Und warum probierst du nicht den OBS Fork mit VCE/APP Support?

dargo
2014-07-08, 18:11:58
Und warum probierst du nicht den OBS Fork mit VCE/APP Support?
Ich würds ja gern, ist mir aber zu kompliziert. :redface:

Gimmick
2014-07-08, 18:19:23
Und warum probierst du nicht den OBS Fork mit VCE/APP Support?

Soll laut Posts sehr instabil sein, wollte damit noch warten.

Es stimmt leider, dass Mirillis Action! am besten läuft. 60fps sind kein Problem, keine Zuckler im Spiel.

Leider etwas teuer, aber man sieht, dass es geht ^^

Nightspider
2014-07-08, 18:22:05
Wie ist denn Qualität von Quicksync im Vergleich mit Afterburner?

Und gibts dann wieder Unterschiede welche CPU für Quicksync genutzt wird?
Zwischen Sandy Bridge und Haswell hat sich ja auch was bei Quicksync getan, wenn ich ich nicht irre.

Gimmick
2014-07-08, 18:41:49
Wie ist denn Qualität von Quicksync im Vergleich mit Afterburner?

Und gibts dann wieder Unterschiede welche CPU für Quicksync genutzt wird?
Zwischen Sandy Bridge und Haswell hat sich ja auch was bei Quicksync getan, wenn ich ich nicht irre.

Obs nen Unterschied zwischen Sandy und Haswell gibt weiß ich nicht.
Die Qualität der QuickSync-Aufnahme mit MSI-AB ist imo gut. Ich hau die Bitrate aber auch nie aufs Maximum. Mit 30Mbps erkennt man imo noch ein leichtes, gleichmäßiges Grisseln.

Gimmick
2014-07-09, 11:53:35
Hab mich jetzt noch mal damit beschäftigt und bin langsam etwas verwirrt ^^

Seh ich das jetzt richtig, dass APP nicht das gleiche ist wie VCE? APP ist über Shader beschleunigte Komprimierung und VCE ist eine fixed-function encoding '"Geschichte"? ^^ (Muss mich dann korrigieren: MSI AB benutzt VCE nicht APP)

Ich hab jedenfalls noch mal mit Action!, Bandicam, OBS und MSI AB in Crysis 3 rumprobiert.

Ergebnis jeweils auf maximale Bitrate/Qualität und auf 60fps gestellt:

Action! mit APP: Das Video läuft zwar flüssig, aber die FPS ingame gehen runter und das Video sieht scheiße aus. Extreme Kompressionsblöckchen zu sehen.

Bandicam mit APP: Video sieht gut aus aber ruckelt gleichmäßig und ziemlich stark.

Bandicam mit QuickSync: Video sieht gut aus, aber es stockt jede Sekunde für fast eine Sekunde würde ich schätzen. Dazwischen läufts auch nich flüssig.

MSI AB mit VCE: Ingame nichts von der Aufnahme bemerkt, Video läuft flüssig.

MSI AB mit QuickSync: Ebenso, flüssig und keine/kaum (hab ja nicht gebenchmarkt) fps-Einbußen.

Ich meine MSI AB mit Quicksync sieht ein wenig besser aus, bin mir aber nicht ganz sicher. Ist beides gut. Besser als Youtube, aber man erkennt schon noch Kompressionsartefakte. Allerdings ist das QuickSync Video auch rund doppelt so groß.

OBS mit QuickSync: Hängt und stockt ähnlich wie bandicam mit QS.

Crysis 3 hat halt den Vorteil, dass es eine ziemliche GPU und CPU Last erzeugt wodurch sich etwaige FPS-Einbußen schnell bemerkbar machen, und es bietet in der "welcome to the jungle"-Szene viele Details + größere Flächen mit minimalem Farbunterschied, da sieht man Klötzchen ganz gut.

Eventuell wärs sinnvoll sich noch nen Rennspiel anzuschauen. Bin aber nicht der große Fahrer ^^

Im vorherigen Post schrieb ich ja, dass MSI AB mit VCE zuckelt. Das hab ich jetzt noch mal gegen getestet. Hatte die X3TC Rolling Demo mit GeDoSaTo benutzt. Das hab ich jetzt mal deaktiviert und FullHD als Auflösung gewählt. Es ist zwar besser, aber nicht weg. Man sieht immer noch ein leichtes hin und her ruckeln des Raumschiffs, sieht ganz und gar nicht wie 60fps aus.

mrck
2014-07-09, 16:58:51
Ja genau, APP und VCE sind zwei unterschiedliche Sachen, wird oft verwechselt. Angestrebt wäre VCE. Bandicam stockt bei mir gar nicht mit Quicksync. Das gleiche mit APP.

Gimmick
2014-07-10, 15:02:45
Ja genau, APP und VCE sind zwei unterschiedliche Sachen, wird oft verwechselt. Angestrebt wäre VCE. Bandicam stockt bei mir gar nicht mit Quicksync. Das gleiche mit APP.

Hm gar keine Ruckler egal in welchem Spiel?

mrck
2014-07-10, 15:11:36
In allen die ich probiert habe. Ist die Hardwarebeschleunigung bei dir überhaupt aktiv und mit welcher Hardware?

aufkrawall
2014-07-10, 15:19:27
Es gibt einen sehr großen Qualitätsunterschied zwischen Sandy und Haswell bzw. schon zwischen Sandy und Ivy.

Gimmick
2014-07-10, 15:21:01
In allen die ich probiert habe. Ist die Hardwarebeschleunigung bei dir überhaupt aktiv und mit welcher Hardware?

4770k, R9 290.

Ich teste noch mal ein wenig ^^

Edit:

bandicam hat ja praktischer Weise auch nen FPS-Overlay.
Wenn ich mit Quicksync oder APP mit 60fps aufnehmen will fängts sofort an zu zuckeln, die FPS gehen stark runter und das Video ruckelt ebenfalls. Für das Video werden dann auch nur 30fps angezeigt, auch wenn in der VLC-Codec-Information 60fps steht.
Stelle ich bandicam auf Xvid um habe ich konstant saubere 60fps. Kein Plan woran das liegt. Man kann ja im Prinzip nichts falsch machen ^^

mrck
2014-07-10, 21:39:57
Treiber? OS? Nicht das Quicksync im Software Modus läuft.

Gimmick
2014-07-11, 08:52:02
Treiber? OS? Nicht das Quicksync im Software Modus läuft.

OS ist Win 8.1.
Treiber? Welcher Treiber wäre das denn dann? Der Intel HD Graphics Treiber?

An sich müsste es ja gehen, unter MSI AB läufts ja.

mrck
2014-07-11, 11:59:49
Intel Grafiktreiber, sonst läuft es nicht in Hardware. Ich weiß jetzt nicht, ob Bandicam in Win 8.1 den DX11 Pfad nutzt, um ohne Display Hack QS zu aktivieren.

Gimmick
2014-07-11, 12:58:27
Intel Grafiktreiber, sonst läuft es nicht in Hardware. Ich weiß jetzt nicht, ob Bandicam in Win 8.1 den DX11 Pfad nutzt, um ohne Display Hack QS zu aktivieren.

Intel Grafiktreiber ist installiert und auch aktuell.

dargo
2014-07-20, 10:45:23
Kann mir mal einer bitte erklären wie ich VCE in OBS reinbekomme? Ich krieg das nicht hin. Wie man mit OBS aufnimmt habe ich mittlerweile begriffen. Würde aber gern noch VCE probieren.

Gast
2014-07-20, 11:54:08
Kann mir mal einer bitte erklären wie ich VCE in OBS reinbekomme? Ich krieg das nicht hin. Wie man mit OBS aufnimmt habe ich mittlerweile begriffen. Würde aber gern noch VCE probieren.

Den VCE Fork nehmen:

https://obsproject.com/forum/threads/obs-fork-branch-with-amd-vce-support.13996/

dargo
2014-07-20, 12:35:01
Gehts auch genauer? :redface:

Meinst du Github fork/branch? Da ist keine Exe bei.

Gast
2014-07-20, 13:58:37
Gehts auch genauer? :redface:

Meinst du Github fork/branch? Da ist keine Exe bei.

Unter binaries/changelog.

Release 32bit binaries (2014-07-03) <- Die Position dürfte aktuell gehalten werden.

Momentan ists diese Version: https://dl.dropboxusercontent.com/u/235773/obs-vce_2014-07-03.7z

Die 64bit scheint noch Probleme zu machen.

dargo
2014-07-20, 21:44:02
Unter binaries/changelog.

Release 32bit binaries (2014-07-03) <- Die Position dürfte aktuell gehalten werden.

Momentan ists diese Version: https://dl.dropboxusercontent.com/u/235773/obs-vce_2014-07-03.7z

Die 64bit scheint noch Probleme zu machen.
Lol... ich habe den Fehler gefunden. Diese Version die du verlinkt hast hatte ich schon probiert und da war kein VCE drin. Jetzt weiß ich auch warum. Wenn man es zum ersten Mal startet kommt eine Nachricht es würde eine neuere Version existieren und ob man aktualisieren möchte. Das darf man nicht machen sonst ist wieder VCE raus. :freak:

Kartenlehrling
2014-07-20, 22:47:17
Ich finde die beste Qualität liefert Intel quicksync ab, nur zu dumm wenn man sich ein Xeon1230v3 verbaut hat,
vorallen nimmt es sogut wie kein CPU in anspruch und vorallen die kostbare Haupt-GPU brauch sich nicht darum kümmern.
Hinzukommt das man mit einer Intel iGPU auch noch zu einem Tearingfrei Bild kommt ohne festen vsync.

Fazit
Keine Frage: Die Hardware*Transcoder in aktuellen Prozessoren und Grafikchips sind allesamt sehr leistungsfähig.
Allerdings zeigen sie nur dann ihre wahre Power, wenn Videoformat, Kodierparameter, Software und Treiber stimmen.
Macht nur ein Glied in der Kette Probleme oder hat der Hersteller beim neuesten Treiber vielleicht geschlampt,
wird der Turbo-Beschleuniger schnell zum Bremsklotz.
Bei Intel klappts am besten:
Quick-Sync-Beschleunigung griff in all unseren Tests und dampfte die Videos auch am schnellsten ein. Kein Wunder, wenn der
Eindruck keimt, dass AMD und Nvidia den Video-Transcoding*Markt schon aufgegeben haben.
Nvidia erklärte gegenüber c't unverhohlen , dass man sich im Consumer-Bereich weitgehend aus dem Thema GPU-Transcoding zurückgezogen habe.

Der Grund: Intel habe den Markt zerstört. Viel mehr richtet Nvidia seinen NVEnc aufs Game-Streaming und allerlei Spezialanwendungen ab.
Und AMDs VCE? Tja, rufen Sie doch mal bei AMD an, wir wären an einer Antwort auch sehr interessier.

Gimmick
2014-07-21, 16:48:31
Ich finde die beste Qualität liefert Intel quicksync ab, nur zu dumm wenn man sich ein Xeon1230v3 verbaut hat,
vorallen nimmt es sogut wie kein CPU in anspruch und vorallen die kostbare Haupt-GPU brauch sich nicht darum kümmern.
Hinzukommt das man mit einer Intel iGPU auch noch zu einem Tearingfrei Bild kommt ohne festen vsync.

Wenn die festverdrahteten Encoder der GPUs benutzt werden sollte das doch ähnlich wenig Leistung kosten wie QuickSync.

Kartenlehrling
2014-07-22, 16:22:58
Mit AMD VCE hab ich nur HDMI TV aufnahmen in 720p teste zum vergleich QuickSync,
und da springt die GPU bei mir zwischen 10-25% hin und her bei meiner intel HD4400 bleibt es konstant bei ca. 10% ( bei 1080p/60fps sind es 60%)

Also 10-20% GPU-Last die mir im Spiel fehlt finde ich schon viel.

Ich muss aber zugeben das die Qualität dann gleich ist, aber warscheinlich nur weil AMD VCE mit High4.2 aufnimmt wo Quick High3.2 .


PS: Mist Bildbegrenzung ....

Man kann es wohl auf den FOTOs nicht sehen wegen jpeg komprimierung, aber Intel ist leicht besser obwohl AMD höhere Qualitätgrad hat.
Es ist kein vergleich wie vor 2-5 Jahre, Intel iGPU sind wirklich gut geworden, damals waren sie nur Schneller nun sind sie schneller aber haben auch an Qualität gewonnen.

Gimmick
2014-07-22, 17:28:24
Mit AMD VCE hab ich nur HDMI TV aufnahmen in 720p teste zum vergleich QuickSync,
und da springt die GPU bei mir zwischen 10-25% hin und her bei meiner intel HD4400 bleibt es konstant bei ca. 10% ( bei 1080p/60fps sind es 60%)

Also 10-20% GPU-Last die mir im Spiel fehlt finde ich schon viel.

Ich muss aber zugeben das die Qualität dann gleich ist, aber warscheinlich nur weil AMD VCE mit High4.2 aufnimmt wo Quick High3.2 .


PS: Mist Bildbegrenzung ....

Man kann es wohl auf den FOTOs nicht sehen wegen jpeg komprimierung, aber Intel ist leicht besser obwohl AMD höhere Qualitätgrad hat.
Es ist kein vergleich wie vor 2-5 Jahre, Intel iGPU sind wirklich gut geworden, damals waren sie nur Schneller nun sind sie schneller aber haben auch an Qualität gewonnen.

Mit was haste aufgenommen?

Ich hab auch noch mal ein bisschen verglichen und habe irgendwie den Eindruck, dass AMD VCE nicht mit 60fps klar kommt.

Hier 4 kurze Clips mit OBS und MSI-AB jeweils mit Quicksync und VCE.

https://instaload.de/dl/53ce725ab09e70.69592538

Gast
2014-07-22, 20:14:55
Man kann es wohl auf den FOTOs nicht sehen wegen jpeg komprimierung, aber Intel ist leicht besser obwohl AMD höhere Qualitätgrad hat.


Das Grass auf der Linken Seite des Bildes ist bei der AMD Version weniger "vermatscht" und auch kraeftiger im Ton, auch das Boot schaut besser aus (vivid einstellungen angehabt?) .

Ergo VCE > QS

mrck
2014-07-22, 20:51:19
Intel Grafiktreiber ist installiert und auch aktuell.


Vielleicht hat Bandicam Probleme bei der DX11 Implementierung. Du könntest Quicksync mit dem Monitortrick ansteuern. Falls es damit problemlos geht, liegt es daran.



Man kann es wohl auf den FOTOs nicht sehen wegen jpeg komprimierung, aber Intel ist leicht besser obwohl AMD höhere Qualitätgrad hat.
Es ist kein vergleich wie vor 2-5 Jahre, Intel iGPU sind wirklich gut geworden, damals waren sie nur Schneller nun sind sie schneller aber haben auch an Qualität gewonnen.


Dann lad es doch als png hoch. Die game recording Tools kannst du nicht als Maßstab für die Quicksync Qualität nehmen. Bei VCE weiß ich es nicht. Die Qualität bestimmt maßgeblich der Dev über seine Implementierung. Kein game recording Tool dev wird mbbcr oder für Haswell lookahead im VBR Bitrate Modus einsetzen. Die meisten nehmen sogar nur mit CBR auf wie Afterburner. Das geht enorm auf die Qualität. Bandicam lässt Quicksync gar im schlechten Quali Modus TU7 laufen (dafür immerhin VBR möglich). Die gop Werte sind vermutlich auch auf sehr geringem Niveau. Das volle Potenzial lässt sich eigentlich nur mit Handbrake oder QSTranscode ausschöpfen.

OBS hatte ich vor paar Wochen probiert und als Müll empfunden.

fondness
2014-09-05, 17:53:29
Falls noch nicht bekannt, die gestern erschienene Steam BETA unterstützt VCE Hardware Encoding auf AMD GPUs:

Added support for AMD VCE hardware encoding of D3D games. This is supported with the latest AMD drivers on the following video cards: Radeon HD 79xx, Radeon HD 78xx, Radeon HD 77xx, R9 295x, R9 290x/290, R9 280x/280, R9 270x/270, R7 265, R7 260x/260, R7 250x. To enable it, go to the remote computer and enable hardware encoding in the advanced host options.

http://steamcommunity.com/groups/SteamClientBeta#announcements/detail/211989137065361169

Man muss dazu nur das Häkchen in den Optionen setzen um am BETA-Programm teilzunehmen.

dargo
2014-09-06, 08:35:09
Das ist doch bloß In-Home Streaming und keine Videoaufnahme oder täusche ich mich? Falls ja... wie nimmt man damit auf?