PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club3D 9700: BBA?


Daenzer
2003-02-14, 13:38:11
Hab heute von Alternate die oben genannte Graka gekriegt. Ich hab ja schon in der letzten Zeit öfters gelesen, dass Club3D BBA Karten verkauft, aber jetzt will ich bei meiner trotzdem noch sicher gehen, zumal mich die P/N Überprüfung auf der Site von ATi doch ein wenig stutzig macht. Ich hab hinten eine 102er P/N auf dem Aufkleber stehen, der übrigens nur teilweise von einem Club3D Aufkleber überklebt war. Folgendes kam bei dem Check raus:

RADEON 9700 128MB VGA DVI-I TVOUT - DELL

Im Prinzip spricht das ja alles für eine BBA (hab auch einen ATi Aufkleber auf dem Lüfter...), aber was soll das Dell da hinten dran? Hab ich eine erwischt, die normalerweise in einen Dell Rechner gebaut werden sollte oder wie? :D Wär schön wenn mir da jemand helfen könnte.

PS: Hier noch drei Bilder von meiner Karte:

http://seb_danz.bei.t-online.de/Graka/

ameisenman
2003-02-14, 17:25:10
Also dies ist definitiv eine BBA. Erkennt man daran, dass Du die 102er P/N ohne Buchstaben darin hast. Ich hab auch eine 9700er von Club3D, mich aber nicht getraut den CGA-Kleber abzumachen. Habe aber auch schon vermutet, eine BBA zu haben - Deine Karte verstärkt mich in dieser Vermutung ;).

Das DELL da macht ja nix - das die Karte den Weg in Deinen Rechner anstatt in einen DELL gefunden hat ist doch nur gut für Dich *g*.
Ach ja hast Du eventuell eine Bulk-Version? Ich habe eine Retail, aber wie gesagt nicht bei ATI gecheckt (wegens dem dummen Kleber)...

Daenzer
2003-02-14, 17:50:34
Nein ist eine Retail Version. Normale Club3D Kiste, aber drin ein weißer Karton mit dem kompletten Inhalt der BBA Karten in Amerika :) 4x4 Evo2, PowerDVD, ATi TreiberCD, CD mit 6 Demos, das originale Radeon 9700 Handbuch, S-Video und Chinchkabel und den DVI Adapter.

Bin jetzt richtig glücklich dass ich eine Karte erwischt hab, die es normalerweise gar nicht in Europa gibt *g* Der vergleichsweise hohe Preis von 329€ ist dann allerdings doch für mich okay.

Merkor
2003-02-14, 18:00:36
329?? Viel zu teuer für eine 9700 Nonpro !!

Für 350 kriegst du eine Pro.

Und so glücklich brauchst du gar nicht sein, weil fast alle Karten, die im Moment ausgeliefert werden BBA sind...

Also bring die zurück und dann 9700 Nonpro für 260 oder Pro für 350 kaufen...

Anonym_001
2003-02-14, 18:29:21
Originally posted by Daenzer
Folgendes kam bei dem Check raus:

RADEON 9700 128MB VGA DVI-I TVOUT - DELL

Im Prinzip spricht das ja alles für eine BBA (hab auch einen ATi Aufkleber auf dem Lüfter...), aber was soll das Dell da hinten dran? Hab ich eine erwischt, die normalerweise in einen Dell Rechner gebaut werden sollte oder wie? :D Wär schön wenn mir da jemand helfen könnte.


Wenn die Karte wirklich für DELL bestimmt war, hast du keine 9700.
Die Karten für DELL sind 9700TX und werden mit einem anderen Takt ausgeliefert.

9700pro - 325MHz Core/310MHz Speichertakt
9700 - 275MHz Core/270MHz Speichertakt
9700TX (DELL) - 260MHz Core/260MHz Speichertakt

Du solltest also den Takt genau überprüfen und die Karte gegebenenfalls reklamieren.

TanG0
2003-02-14, 18:39:32
Was heisst BBA?

Anonym_001
2003-02-14, 19:05:24
Originally posted by TanG0
Was heisst BBA?

Builid By ATI - Hergestellt von ATI
Nicht wörtlich nehmen, da ATI keine Karten herstellt sondern Sapphire alle BBA Karten herstellt.

Powered By ATI - Alle anderen Hersteller die ATI Karten anbieten.
Auch wieder nicht wörtlich nehmen, da die meisten Hersteller die Karten von Sapphire beziehen. Sie machen nur ihre Aufkleber drauf und stecken sie in die eigene Verpackung.

Vega2002
2003-02-14, 19:14:23
Ich habe mal ne andere Frage zu dieser Karte und zwar wie hoch ihr diese getaktet bekommt.
Meine geht 275|365 und beim speicher trotz des 3.3ns nur auf max. 295mhz.

Passt zwar nicht ganz hier hin aber will nicht neuen Thread machen.

MFG
Vega

TanG0
2003-02-14, 19:20:35
Ich habe ne 9700Pro von Sapphire (Bulk), aber die hat nicht diesen grauen Sapphire-Kühler, sondern sieht Rot aus und hat auch den Standard-Kühler mit ATI-Aufkleber.

Weiß jemand wieso das so ist, immerhin kann ich ja nicht prüfen, ob die wirklich von Sapphire is.

Vega2002
2003-02-14, 19:22:41
Die Sapphire hat glaub ich Hynix speicher drauf und die club3d infineon.

MFG
Vega

Anonym_001
2003-02-14, 19:35:09
Originally posted by Vega2002
Ich habe mal ne andere Frage zu dieser Karte und zwar wie hoch ihr diese getaktet bekommt.
Meine geht 275|365 und beim speicher trotz des 3.3ns nur auf max. 295mhz.

Passt zwar nicht ganz hier hin aber will nicht neuen Thread machen.

MFG
Vega

Du hast Infineon Speicher drauf und der hat ein Spannugsproblem.
Deshalb läßt er sich so schlecht übertakten.
Zum übertakten ist der 3,6ns Speicher von Hynix bedeutend besser, da er das Spannungsproblem nicht hat.

Vega2002
2003-02-14, 19:40:45
Originally posted by Anonym_001


Du hast Infineon Speicher drauf und der hat ein Spannugsproblem.
Deshalb läßt er sich so schlecht übertakten.
Zum übertakten ist der 3,6ns Speicher von Hynix bedeutend besser, da er das Spannungsproblem nicht hat.

THX für antwort
Frage: kann man das Spannungsproblem umgehn???
Für nen umtausch ist es jetzt leider zu spät 2 Wochen sind längst um.

MFG
Vega

Anonym_001
2003-02-14, 19:40:55
Originally posted by Vega2002
Die Sapphire hat glaub ich Samsung speicher drauf und die club3d infineon.

MFG
Vega

Der 2,8ns Samsung Speicher ist nur auf der 9700pro.
Bei den 9500/9500pro und der 9700 gibt es

3,0ns Infineon
3,3ns Infineon (schlecht Übertaktbar wegen Spannungsproblem)
3,6ns Hynix

andere Speicher habe ich noch nicht gesehen.

Anonym_001
2003-02-14, 19:52:22
Originally posted by TanG0
Ich habe ne 9700Pro von Sapphire (Bulk), aber die hat nicht diesen grauen Sapphire-Kühler, sondern sieht Rot aus und hat auch den Standard-Kühler mit ATI-Aufkleber.

Weiß jemand wieso das so ist, immerhin kann ich ja nicht prüfen, ob die wirklich von Sapphire is.

Das geht schon in Ordnung.
Die Sapphire Karten (schwarzes PCB und silberner Kühler) werden als Retail verkauft.
Die Karten die als Bulkversion verkauft werden sind meistens BBA Karten. Da Sapphire, wie ich oben schon geschrieben habe, fast alle Karten herstellt werden diese dann mit als Bulkversion verkauft.
Über die P/N Nr. auf der Karte (Aufkleber) kannst du auf der Seite (http://apps.ati.com/102lookup/) überprüfen ob es eine BBA Karte ist.

TanG0
2003-02-14, 19:59:45
Danke, da werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal reinschauen. Hab jetzt keine Lust die deswegen auszubauen :)

Anonym_001
2003-02-14, 20:29:05
Originally posted by TanG0
Danke, da werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal reinschauen. Hab jetzt keine Lust die deswegen auszubauen :)

Du kannst es auch über die Bios Nr. testen.

Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Optionen -> Details

Dort findest du die Bios Nr. die kannst du auch auf der Seite eingeben und du bekommst dann bei einer BBA auch die P/N Nr. angezeigt.

Gast999
2003-02-15, 10:34:01
Sind die Club3D 9700 Pro grundsätzlich BBA?
Hab mein Bios bei apps.ati.com eingegeben und ist BBA.

TanG0
2003-02-15, 10:37:28
BUILT BY ATI Product Part Number Search Results

RADEON 9700 128MB VGA DVI-I TVOUT EXT-POWER 11394206102 1029420630

Ist das normal, das da nicht "Pro" hinter steht oder werden Pros/Nonpros als die gleiche Karte angezeigt?

Gast999
2003-02-15, 11:10:24
Dito gleiche Bios-Nummer wie Tango, gleiche Anzeige, gleiche Frage :O

ElHive
2003-02-15, 11:36:52
Hm, seltsam, bei meiner R9500pro fehlt erstens das Pro und zweitens dürfte da überhaupt nix gefunden werden, weil in der P/N- und der BIOS-Nummer 'n Buchstabe enthalten ist und BBA-Karten IMHO ausschließlich Nummern besitzen, die nur aus Ziffern bestehen, oder?

Wenn da aber was gefunden wird, dann kann man davon ausgehen, dass es eine BBA-Karte ist. Stimmt das so oder bin ich da auf'm Holzweg?

[EDIT]

RADEON 9500 128MB VGA DVI-I TVOUT 113A05602101 102A0560201 ist das Ergebnis bei mir.

Daenzer
2003-02-16, 10:27:28
Das Ding wird morgen sofort zurückgeschickt. Hab´s hier schon in einem anderen Thread gepostet: GPU Takt bei 324, Speichertakt 297, 3,3ns Infineon Speicher und ein BIOS was weder RadEdit noch Atiflash identifizieren kann... Die Karte ist nichts halbes und nichts ganzes *g*

Unregistered
2003-02-16, 10:52:20
Hi @ all!

Ich habe mir am Freitag ´ne Club 3d 9700 Pro gekauft und die Karte hat 2,8ns Hynix-Speicher drauf. Soweit hat das meine Internetrecherche ergeben. Ausserdem steht was von REV A02 auf einem der Aufkleber (im Gegensatz zu Daenzers Karte).

Gibt´s dazu irgendwelche Aussagen (+ oder -)?

Gruss

LRP
2003-02-16, 11:48:49
Hi,
also meine Gigabyte 97 Pro hat Samsung 235 (K4026323RA-GC2A) Speicher mit 2,3 Ns drauf.
Meine Frage, wird dieser Speicher noch auf anderen 97 Pro verbaut?

Anonym_001
2003-02-16, 13:56:30
Originally posted by LRP
Hi,
also meine Gigabyte 97 Pro hat Samsung 235 (K4026323RA-GC2A) Speicher mit 2,3 Ns drauf.
Meine Frage, wird dieser Speicher noch auf anderen 97 Pro verbaut?

Bist du sicher das es 2,3ns Speicher ist.
Normal ist 2,8ns Speicher von Samsung, das entspricht dem Referenzdesign von ATI.

Daenzer
2003-02-16, 18:30:23
Originally posted by Unregistered
Hi @ all!

Ich habe mir am Freitag ´ne Club 3d 9700 Pro gekauft und die Karte hat 2,8ns Hynix-Speicher drauf. Soweit hat das meine Internetrecherche ergeben. Ausserdem steht was von REV A02 auf einem der Aufkleber (im Gegensatz zu Daenzers Karte).

Gibt´s dazu irgendwelche Aussagen (+ oder -)?

Gruss

Poste mal die P/N, die steht hinten auf einem Aufkleber drauf. Ich denk mal, dass es sich hierbei auch um eine BBA handelt. Wenn das wirklich so ist hast du auch einen Glückstreffer gelandet ;)

Unregistered
2003-02-16, 22:19:26
@Daenzer

Also im Gegensatz zu deiner Karte hat meine nur "eine Schicht" Aufkleber! Insofern weis ich nicht welche Nummer für dich relevant ist?

Ich hab.

S/N G0304032164G
CN-094219-A02CP-31N-00KB

Biosversion kann ich leider noch nicht auslesen, da ich die Karte erst morgen in meinen Rechner einbaue!

Gruss

Gast999
2003-02-17, 14:23:54
Fragen über Fragen :)

1) Club3D 9700 Pro. Bios Nr. 113-94206-102. Wird laut apps.ati.com als BBA ausgewiesen. Es steht aber nur "Radeon 9700 128MB VGA DVI-I TVOUT EXT-Power. Pro fehlt. Ist das normal, sprich bei anderen Abfragen auch?

2) Speicher Oberseite: Samsung 244 und dann K4D26323RA-GC2A
und Unterseite der Karte: Samsung 248 und gleiche Nummer wie Oberseite.Werd da net schlau draus?

Crushinator
2003-02-17, 14:49:06
Originally posted by Gast999 1) Club3D 9700 Pro. Bios Nr. 113-94206-102. Wird laut apps.ati.com als BBA ausgewiesen. Es steht aber nur "Radeon 9700 128MB VGA DVI-I TVOUT EXT-Power. Pro fehlt. Ist das normal, sprich bei anderen Abfragen auch? Das Pro wird bei Keinem angezeigt. Ich habe eine der ersten BBA 9700 Pro und selbst bei der sagt mir apps.ati.com dasselbe wie bei Dir. Mir ist auch bisher Keiner bekannt, dem selbst die Treiber explizit "Pro" anzeigen. Das einzig sichere Merkmal ist SAMSUNG Speicher mit mind. 2,9 ns.

Daenzer
2003-02-17, 15:43:08
Hab Club3D gestern eine Mail geschrieben, was es mit der komischen Kombi von Chip/Speichertakt auf sich hat und bekam folgende Antwort:

Dear Sir,
_
If you have the Ati 9700 with infinion 3.3na memory then this is correct
normally this card is with 3.6 na and then it runs at 270/277.
So you are lucky to received the 3.3na memory on the card!!!
Have fun with it!!!
_
Best regards,
_
Nick Wawerinitz

Nun bin ich heftigst am grübeln ob ich doch eine andere Karte bestellen soll... Fakt ist, dass meine eine BBA Karte ist, aber der schlechte Speicher macht mir halt Sorgen =/ Gut ist allerdings wieder, dass ich den Pro-Core habe, der sich auch recht gut übertakten lässt. Was würdet ihr machen? :D (jaja ich weiß, immer die Entscheidung auf andere abwälzen ;))

-=DILA=-
2003-02-17, 18:16:00
Originally posted by Daenzer
Nun bin ich heftigst am grübeln ob ich doch eine andere Karte bestellen soll... Fakt ist, dass meine eine BBA Karte ist, aber der schlechte Speicher macht mir halt Sorgen =/ Gut ist allerdings wieder, dass ich den Pro-Core habe, der sich auch recht gut übertakten lässt. Was würdet ihr machen? :D (jaja ich weiß, immer die Entscheidung auf andere abwälzen ;))

Also Bandbreite (Speicher) ist beim R300 nicht so der Flaschenhals wegen dem 256bit Speicherinterface. Da "mangelt" es eher schon an Füllrate (Chip).
Also von da her.... :)

MfG
DILA

ilix
2003-02-17, 19:42:41
Also wenn club3d sagt das bei 3,3'er Speicher die Karte mit den 324/294 Takt läuft und das von Hause aus ,sollten wir doch eigendlich
glücklich sein eine solche Karte erwischt zu haben . 49 mehr Core Takt und 24 mehr Speichertakt ab Haus bei voller Garantie bei dem Preis ist doch ein topp Kauf. Ich behalte meine jedenfalls.
Wenn das offiziell wäre das man eine mit 324/294 getaktete Karte
9700 non pro bekommt bei Club3d ,würden die Karten ohne Ende verkaufen. Ausser die ganz harten Übertakter sind mit dem 3.3 ns Speicher vielleicht nicht ganz glücklich aber der Takt hier ist sicher und stabil und kann auch noch weiter ausgereizt werden.
Die Karte läuft bei mir ohne probs und ist leise.Die benchmarks waren auch viel besser wie bei meiner alten 4600'er.

Daenzer
2003-02-17, 20:33:24
Also bei mir gibt es Grafikfehler und ich muss ca. 5mhz mit dem Speicher zurückgehen, dann läuft es rockstable ;) Die VPU hat jetzt 4 Stunden Morrowind bei 360mhz hinter sich und liefert keinen einzigen Fehler... Ich bin auch schwer am überlegen ob ich das Ding doch behalte. Hab den Speicher mal weiter mit dem Takt zurückgesetzt und soo viel geht die Leistung dabei ja gar nicht runter, Umkehrschluss für mich: Übertakten des Speichers bringt auch nicht so herrlich viel ;)