PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Mantle driver 13.350 (Toshiba)


Athlonxp
2014-01-26, 13:48:48
download geht momentan nicht :(
http://cdgenp01.csd.toshiba.com/content/support/downloads/tc70188000a.exe

Quelle:

http://www.geeks3d.com/forums/index.php/topic,3363.0.html

:D

RainingBlood
2014-01-26, 14:45:40
ohne Download ziemlich sinnlos oO
Ich will die Scrypt Verbesserungen!!einseinself

Athlonxp
2014-01-26, 14:50:20
tja wurde leider zurückgezogen der download wieso auch immer :(

dargo
2014-01-26, 15:19:36
Konnte den keiner schnell sichern? :D Wobei ich mich gerade frage was wir damit machen sollen? Es gibt noch eh keine Mantle-Software.

gedi
2014-01-26, 20:58:58
Och, der hat schon so ein paar nette Sachen integriert, wie z.B. Framepacing für alle APIs, ein performanter Jpeg-Dekoder und wahrscheinlich abseits Mantle noch zusätzliche Performanceimprovements.

aufkrawall
2014-01-26, 21:03:04
Warum hält AMD den dann zurück, wenn er so toll ist?

Blediator16
2014-01-26, 21:21:54
Och, der hat schon so ein paar nette Sachen integriert, wie z.B. Framepacing für alle APIs, ein performanter Jpeg-Dekoder und wahrscheinlich abseits Mantle noch zusätzliche Performanceimprovements.

Woher weisst du das?

grobi
2014-01-26, 21:24:41
Vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen und der Treiber kommt die kommende Woche offiziell.

horn 12
2014-01-26, 21:38:42
Mittwoch soll er wohl kommen, also am 29.01.2014

K-putt
2014-01-26, 21:39:20
Vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen und der Treiber kommt die kommende Woche offiziell.

Muss er ja sowieso. Spätestens ende Februar wenn Thief released wird.

Ronny G.
2014-01-26, 21:53:43
sagt mal, gibt es die möglichkeit das bisher erschienene Titel mit Mantel ersetzt und dadurch performanter werden? Ist es nicht bereits bei BF4 so? ....ich bin sehr gespannt in welcher Richtung das ganze geht, vielleicht gibt mir das noch das Zucker-Bonbon sich mal zur abwechslung beim letzten System Upgrade für ne ATi entschieden zu haben...:wink:

aufkrawall
2014-01-26, 21:55:35
Die Spieleentwickler müssen den Support bringen. Das wird für bisher erschienene Spiele, außer BF4, aber nicht passieren.

EdotO h, peinlicher Schlechtshreibfhler...

Ronny G.
2014-01-26, 22:30:18
Die Spieleentwickler müssen den Support bringen. Das wird für bisher erschienende Spiele, außer BF4, aber nicht passieren.

okay schade....hätte einige Titel noch etwas aufgebohrt! ;-)

wieso müssen die Entwickler auf Mantle setzen? hängt es mit den Konsolen zusammen?

dargo
2014-01-26, 22:44:29
wieso müssen die Entwickler auf Mantle setzen?
Weil DX ziemlich ineffizient ist.

Gast³
2014-01-26, 22:58:16
Im AMD-Forum hat James Prior schon gesagt, dass der 13.35 nächste Woche kommt.

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=454&threadid=171097&enterthread=y


01/23/2014 12:11 PM

Next drivers are the BETA 13.35's, coming end of this month, and are the Mantle drivers.

James Prior ist laut linkedin "PR Manager for AMD NPRP APU/CPU/Components Worldwide" und ein relativ aktiver Forenposter u.a.(?) unter dem nick name cavemanjim.


Die Aussage ist natürlich ohne Gewähr, ist natürlich seine "ganz persönliche Meinung".

Nightspider
2014-01-26, 23:16:24
Mann kann ja noch hoffen das der BF4 Mantle Patch auch nächste Woche kommt.

Ronny G.
2014-01-26, 23:23:23
Weil DX ziemlich ineffizient ist.


Ja das ist ja ansich ganz toll ...aber ob die Industrie da mit macht und sich das Thema Mantle in Zukunft gegen DX durchsetzt?
Und wo bleibt Nvidia dabei?

kevsti
2014-01-27, 00:17:10
Ja das ist ja ansich ganz toll ...aber ob die Industrie da mit macht und sich das Thema Mantle in Zukunft gegen DX durchsetzt?
Und wo bleibt Nvidia dabei?
Da wo AMD/ATi blieb, als nVidia PhysX für ihre Karten raus brachten... einige Spielehersteller haben das genutzt, es wurde mit viel Marketingblahblah eingeführt und alle die keine nVidia (oder in den Anfangszeiten diese PhysX Erweiterungskarte) hatten - die haben halt in die Röhre geschaut und konnte die super tollen Effekte nicht nutzen bzw. nur mit mächtigen Performanceverlust über die CPU berechnen lassen. 1:0 für nVidia, war sicher ein gutes Verkaufsargument, welche für viele das i Tüpfelchen war um ne nVidia Karte, statt ner ATi zu kaufen... Mit der Zeit wurde der Support seitens der Spieleentwickler auch immer geringer (wahr. auch weil nVidia kein Bock mehr hatte so viel Geld ins Marketing zu stecken) und die Bedeutung dieses exklusiven Feature verlor mit der Zeit an Wert... und um wieder auf die eigentliche Frage zurück zu kommen - AMD User sind immer noch außen vor...

Anders wird es bei Mantle vermutlich auch nicht werden, es wird mit viel Marketing einführt... bringt unterm Strich wahrscheinlich wirklich ein paar % Performance und AMD Nutzer bekommen für weniger Geld mehr Grafikleistung als bei nVidia. Wie die Geschichte aus geht, wird sich zeigen... aber vielleicht genauso wie mit PhysX. Wobei AMD dank seinen genialen Konsolen Deal wohl recht gute Karten hat, viele Spielentwickler ins Boot zu holen... Vielleicht lässt AMD auch zu dass nVidia Karten bald auch in den Genus von Mantle (sofern es denn wirklich wenigstens ein paar % Mehrleistung bringt).
Wäre gut für uns bzw. der Videospielbranche an sich, andererseits hat AMD nun vielleicht auch mal ein "heißes Eisen im Ofen" und kann nVidia auch mal den Finger zeigen.

Blediator16
2014-01-27, 01:00:34
Ich denke nicht, dass man Mantle und PhsyX vergleichen sollte.

Nightspider
2014-01-27, 01:03:34
Euch ist schon klar das dies ein Treiber-Thread ist?

Gast
2014-01-27, 02:11:44
Muss er ja sowieso. Spätestens ende Februar wenn Thief released wird.


Muss er nicht. Das kann sich bei Thief genauso hinziehen wie mit BF4. Von einem release mit Mantle Support bei Thief ist nirgends die Rede.

fondness
2014-01-27, 08:58:06
Das stimmt nicht.

ShadowXX
2014-01-27, 10:49:58
Das stimmt nicht.
Wie schon woanders erwähnt: dann bitte einen Link dazu.
Out-of-the-Box ist bei Thief nur der TrueAudio-Support angekündigt (und selbst da wurde IMHO nur gesagt das Thief das unterstützen wird, nicht aber wann). Das Mantle gleich zum Release dabei sein soll, hat AFAIK niemand gesagt.

fondness
2014-01-27, 11:38:05
Zum Beispiel:

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/194/44oa.jpg (https://imageshack.com/i/5e44oaj)

Es wurde auch von Entwicklern gesagt. Und woanders hast du nicht nach einem Link gefragt, zumindest habe ich es nicht gesehen.

Ronny G.
2014-01-27, 14:07:00
Euch ist schon klar das dies ein Treiber-Thread ist?

Ja es geht doch die ganze Zeit um das Feature AMD Mantle ;-)

@kevsti

Ich glaube auch das man Mantle nicht umbedingt mit dem Physix von NV vergleichen sollte, Mantle ist wenn gut umgesetzt halt weit mehr als ne Physik Erweiterung ...wenn es AMD richtig anstellt wird es interessant!

Den AMD hat ja ohnehin nen besseres P/L Verhältnis und würde mit Mantle das ganze noch gewaltig ausbauen ...wenn ich daran denke das bei BF ~40% versprochen werden, mal schauen was dabei Real übrig bleibt :-)

aber eines bleibt, ohne entsprechende Spielchen oder Anwendungen wird uns der Treiber leider nix bringen....

kevsti
2014-01-27, 16:12:55
@Ronny G.

Die Technik an sich ist nicht vergleichbar, ja.
Aber für die Frage "Wo bleibt nVidia dabei" sehe ich schon eine gute Vergleichsbasis. nVidia User werden vorerst nicht in den zweifelhaften (noch gibt es ja kein objektiven Test) Genuss kommen. Durch PhysX wissen wir, dass es durchaus möglich ist Rivalen durch exklusive Feature aus zu stechen.
Jetzt ist bloß die Frage, wird AMD, zum wohle des Supports und der Spielerschaft, nVidia die Möglichkeit geben Mantle bei sich auch zu implementieren oder nicht... Irgendwo stand mal ne Aussage von AMD dass es zu mindestens keine technischen Hürden gäbe.
AMD ist aber, genauso wenig wie nVidia, die Wohlfahrt. Gerade wenn Mantle wirklich was bringt, wird man dass Feature für sich exklusiv behalten oder nur unter hohen Kosten an nVidia weiter geben - es seit denn der Support der Spieleentwickler ist zu gering und Mantle droht zu scheitern... aber davon gehe ich bei der aktuellen Lage von AMD zu den Spieleentwicklern nicht aus.

fondness
2014-01-27, 16:54:48
AMD hat mehrmals gesagt sie wollen Mantle wenn möglich als Industriestandard sehen. NV würde man da sicher liebend gerne dabei haben, NV wird allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit das nicht wollen. Das Risiko für NV ist deutlich größer als der mögliche Gewinn.

Ronny G.
2014-01-27, 17:53:31
@kevsti

Ja den vergleich habe ich dahin gehend schon verstanden ...ich möchte die Sache halt nur so gut es geht Objektiv sehen.

Und ich würde es Ati wünschen, den sie haben es mal wieder verdient an der Spitze zu stehen, waren ja schon sehr fleißig in den letzten Jahren, und dazu weit fairer wie NV, weshalb ich nach Jahren auch mal wieder ne ATi im System stecken habe.
Außerdem beleben solche Aktionen den Markt und bringen frischen Wind in Szene.

@fondness

weshalb sollte NV da nicht mit machen wollen, wegen dem Stolz von ATi so vorgeführt zu werden? Vielleicht müssen sie es ja früher oder später ....den ATi hat mit dem Konsolengeschäft auch langsam die Game-Lobby hinter sich, die KonsolenPorts werden ja auch eher zu statt abnehmen ...dazu kommt, das die neue Konsolengeneration sehr nahe am PC ist was die Technik angeht, wovon wieder die Konsolenports profitieren dürften, nicht mehr so nen Texturmatsch wie früher ;-)

Ich glaube ich habe mit 8 Threads und Mantle alles richtig gemacht wenn ich die aktuellen Konsolen so sehe ....8 Kerne und AMD-GPU´s

Zugzwang in der Industrie bringt immer Bewegung mit sich.....

kevsti
2014-01-27, 18:01:52
AMD hat mehrmals gesagt sie wollen Mantle wenn möglich als Industriestandard sehen. NV würde man da sicher liebend gerne dabei haben, NV wird allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit das nicht wollen. Das Risiko für NV ist deutlich größer als der mögliche Gewinn.
Welches Risiko meinst du? wenn AMD wirklich "liebend gern" möchte, werden sie nVidia kostenlos bzw. gegen einen geringfügigen Unkostenbeitrag die Technik zur Verfügung stellen. Also sollte es kein wirkliches Geldrisiko geben. Bleibt nur noch die Implementierung... AMD plant Mantle sicherlich nicht erst seit Gestern und wird schon seit Jahren bezüglich einer optimalen Hardwarebasis forschen. Für nVidia wäre das quasi Neuland, d.H. möglicherweise müssen die einiges an der Hardware verändern (mein technischen Verständnis reicht für Mantle nicht aus, kann auch möglich sein dass es einfach so läuft...) - das wäre ein Risiko ok.

Aber in Anbetracht dass AMD möglicherweise (wird sich zeigen...) 20-40% mehr Leistung "for free" anbieten kann und nVidia das nur durch Transistoren ausgleichen kann... Wird das für nVidia auch nicht gerade billiger.

Gewinn machen sie mit dem Mantle Support sicherlich nicht, aber sie könnten einen möglicherweise herben Verlust verhindern oder wenigstens abfedern. - Alles unter der Prämisse dass Mantle wirklich so gut ist wie AMD behauptet.

THEaaron
2014-01-27, 18:22:48
Wenn nVidia anfängt auch Mantle zu pushen hat man halt einen Grund mehr sich eine APU zu kaufen. Gegen die APUs von AMD hat halt noch niemand was gescheites.

kevsti
2014-01-27, 18:24:14
Wenn nVidia anfängt auch Mantle zu pushen hat man halt einen Grund mehr sich eine APU zu kaufen. Gegen die APUs von AMD hat halt noch niemand was gescheites.
Die Verbindung zwischen Mantle und APU verstehe ich nicht?

Oblivionevil
2014-01-27, 19:16:41
Der Link geht jetzt

RainingBlood
2014-01-27, 19:18:01
Tatsache, 316MB. Dann kommt bad der offz. Release.

HarryHirsch
2014-01-27, 19:39:40
Schnellerer Server: https://docs.google.com/uc?id=0BykQ4pHxfGQWS1dOYkw4WkZFM1U&export=download

Lyka
2014-01-27, 19:50:39
dann freue ich mich schonmal pauschal proaktiv auf viele zukünftige Spiele, die diese Technologie unterstützen :)

M4xw0lf
2014-01-27, 19:52:24
Tatsache, 316MB.
Mantle ist eben eine GROßE Sache :freak:

aufkrawall
2014-01-27, 20:07:58
Gibts ne Custom Inf o.ä. für den Treiber?

Tyrann
2014-01-27, 20:14:52
für mich sieht das aus wie der 13.11 beta 9.5
die Dateien sind von mitte Dezember

jede Menge Aufregung um nix

RainingBlood
2014-01-27, 20:32:04
die Versionen sind aber neuer:
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/5741_659559327421145_1402152907_n.jpg

horn 12
2014-01-27, 20:37:12
Sind NEUE Optionen enthalten,
bzw. wie ist das EINSTELLMENÜ unter Gaming aufgebaut ?
Kann man davon bitte auch Screenshots erhalten, Danke!

blaidd
2014-01-27, 23:49:50
Download-Link für einen gemoddeten Mantalyst 13.35 gibt's hier (http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4752078&postcount=42)

47795

47796

47797

Einzige offensichtliche Neuerung, die mir aufgefallen ist: Das neue AMD-Overdrive der R-Reihe... inklusive kleinem Fuck-Up: Bei den Taktraten ist eine Null zuviel. 11700 MHz wär schon ne Hausnummer für meine HD 7970 ;-)

ShadowXX
2014-01-28, 08:55:21
Zum Beispiel:

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/194/44oa.jpg (https://imageshack.com/i/5e44oaj)

Es wurde auch von Entwicklern gesagt. Und woanders hast du nicht nach einem Link gefragt, zumindest habe ich es nicht gesehen.
Ist ne ATI PR-Folie.....und somit nicht die bits wert mit denen Sie eingefärbt wurde. Solche tollen Folien gabs auch für BF4.

Zum Treiber:
Demirug hat die Interfaces der DLLs sich angesehen und hat dabei festgestellt, das diese Toshiba-Treiber definitiv älter ist und weniger Features hat als der letzte Beta (z.B. sind quasi kein HSA-Features mehr vorhanden, die im Beta noch drinne waren).
Von Mantle ist da weit und breit keine Spur.....was lt. Demi allerdings nicht unbedingt was heissen muss, da er vermutet das "Mantle" gar nicht mit dem Teiber kommt, sondern einfach eine Lib (oder schon fertige DLL) ist die mit ins Spiel eingebunden wird.

fondness
2014-01-28, 13:13:58
Ist ne ATI PR-Folie.....und somit nicht die bits wert mit denen Sie eingefärbt wurde. Solche tollen Folien gabs auch für BF4.


Das stimmt einfach nicht. Bei BF4 wurde schon immer angekündigt das der Patch nachgeliefert wird. Und wenn es schon explizit erwähnt wird das der Mantle-Support mit dem Launch kommt...

ShadowXX
2014-01-28, 15:32:22
Das stimmt einfach nicht. Bei BF4 wurde schon immer angekündigt das der Patch nachgeliefert wird. Und wenn es schon explizit erwähnt wird das der Mantle-Support mit dem Launch kommt...
Es ist trotzdem eine PR-Folie. Die sind einfach nichts Wert (erinnere dich mal an die tollen Bulldozer-Folien....da stand auch viel viel drauf).
Das gilt genauso für jede andere Firma: PR-Folien sind nichts Wert. Das sind ABM-Massnahmen für unterbeschäftigte PR-Fuzzis der jeweiligen Firma.

Ich könnte dir PR-Folien von unserer Firma zeigen, da sind Features mit auf den Folien (sogar mit Screenshots!!!) die wohl nie kommen werden bzw. schon seit Jahren angekündigt sind (und keine millimeter Code dafür existiert). Da sind sogar teilweise Behauptungen mit drauf was die SW jetzt schon kann die nicht stimmen......

THEaaron
2014-01-28, 23:31:19
Die Verbindung zwischen Mantle und APU verstehe ich nicht?

Mantle räumt halt CPU Ressourcen frei. Somit werden APUs mit wenig CPU- aber viel GPU-Leistung extrem profitieren. Bei BF4 kommt man da schon mit einer 150$ APU in spielbare Bereiche in 1080p.

horn 12
2014-01-28, 23:50:48
straight from Robert Hallock at AMD (Thracks):

"Update: The "Mantle" driver reported by WCCFTech and other websites does not actually contain any libraries for Mantle. As of today, the driver's code is more than 6 weeks old and generates irrelevant performance.

Mantle remains on track for January, and you'll be sure to hear the story straight from us this month."

blaidd
2014-01-29, 00:09:31
The "Mantle" driver reported by WCCFTech and other websites does not actually contain any libraries for Mantle. As of today, the driver's code is more than 6 weeks old and generates irrelevant performance.

Das heißt ja nicht unbedingt was, die hypothetische "Mantle.dll" könnte ja mitsamt der Mantle-Ausführungsdatei kommen. Wie z.B. die d3d9.dll, opengl32.dll oder whatever. Im Prinzip stimmt's aber. Hab bei meiner Suche durch die .dll-Dateien auch nichts finden können. Übrigens genauso wenig eine Spur von TrueAudio. Wobei ich auch nur einen Teil der Dateien durchgegangen bin...

K-putt
2014-01-29, 06:15:04
Wer weiß ob die mantle api überhaupt mit dem Treiber kommt. Vielleicht ist sie ja in den Spielen selbst vorhanden und der Treiber kann drauf zugreifen.

ShadowXX as Gast
2014-01-29, 08:00:27
Wer weiß ob die mantle api überhaupt mit dem Treiber kommt. Vielleicht ist sie ja in den Spielen selbst vorhanden und der Treiber kann drauf zugreifen.
Demirug vermutet ja das es genau so laufen wird (reincompilierte Lib oder DLL im Spielverzeichnis). Ich schätze das das dann auch für TrueAudio gelten könnte.

Wir dürfen nicht vergessen, das weder Mantle noch TrueAudio irgendwie von ausser vom User beeinflusst werden können. Man benötigt also keinen Dialog oder was anderes im CCC in dem man AA oder AF einstellen kann.
D.h. es kann sehr gut sein, das wir nie Mantle oder TrueAudio Dateien in irgendeinem Catalyst finden werden (und dementsprechend auch keine Texte).