PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externer KH Verstärker "rauscht"


Simon Moon
2014-01-26, 15:42:01
Hallo

Hab hier ein Problem mit meinem externen KH Verstärker (FiiO Olympus E10). Eigentlich ist das Teil ja super, aber irgendwie scheint da etwas nicht richtig geerdet zu sein und ich höre da immer so ein Knarzen/Knattern raus. Das lässt sich abstellen, wenn ich die Hand drauflege. Kommt auch v.a. bei meinem PC vor, bei anderen Geräten nicht unbedingt. Nun die Hand drauflegen ist natürlich keine langfristige Lösung.

Ich dachte evtl. hilft es, den PC zu erden, also hab ich mal ein USB Kabel angehängt und zwischen die Heizung geklemmt in der Hoffnung, er würde so geerdet. Bringt aber irgendwie nichts.

Ich frag mich nun, wäre die Idee an sich korrekt und die Erdung funktioniert nur nicht oder liegt das an etwas anderem?

Gruss

Simon

Simon Moon
2014-01-26, 16:00:27
hmm... komisch, wenn ich den Verstärker auf den Sockel der Schreibtischlampe stelle, verschwindet das Knarzen. Aber die Schreibtischlampe ist gar nicht eingesteckt :ugly:

ngl
2014-01-26, 16:09:02
Guck mal ob du in der Nähe einer Schreibtischlampe bist. Sollte daran liegen!

edit:Mist da warst du zu schnell :ugly:

Simon Moon
2014-01-26, 17:43:57
Guck mal ob du in der Nähe einer Schreibtischlampe bist. Sollte daran liegen!

Ok, aber kannst du das evtl. noch erklären? ich mein, die Lampe ist nicht eingesteckt. :|

kasir
2014-01-28, 01:19:46
Wenn Lampe und Amp einen leitenden Kontakt haben, dann fungiert wohl die Lampe als Erde. Nur eine Vermutung.

Simon Moon
2014-01-28, 19:49:03
Wenn Lampe und Amp einen leitenden Kontakt haben, dann fungiert wohl die Lampe als Erde. Nur eine Vermutung.

Das klingt plausibel - nur eben dass die Lampe nicht angeschlossen ist und auch sonst keine Erdung hätte.

kasir
2014-01-28, 20:03:17
Wenn du den Verstärker anfässt, hängst du selber ja auch nicht an der 'Haus-Erde'. In der Modellbildung wird angenommen, dass die Erde unendlich viele Elektronen für einen Potentialausgleich bereitstellen kann. In deinem Fall bewirkt der Potentialausgleich, dass der Verstärker keine Fehler mehr einstreut. Wenn die Lampe aus Metall ist, dann hat sie in der Tat ausreichend freie Elektronen um kleine Potentialdifferenzen auszugleichen.