PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BluRayer-Brenner spinnt - finalisiert keine DVDs


Spike2
2014-01-26, 15:59:39
Hallo Allerseits,


ich will mich nur mal rückversichern, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Es geht um einen Pioneer BDR-207M (gelabelt als 207EBK), welcher per SATA an einer AMD-SB700 hängt. OS auf dem Rechner ist noch XP32.

Seit einiger Zeit tritt das Problem auf, daß der Brenner eine DVD anstandslos beschreibt, sich dann aber beim Finalisieren aufhängt. Das reißt dann natürlich auch meist das Brennprogramm mit, das Laufwerk selbst reagiert teils auch nach einem Warmstart überhaupt nicht mehr (auch nicht auf den Laufwerksknopf), dann lässt nur ein Cold-Reset das Laufwerk wieder zum Leben erwachen. Das ist mir bisher nur mit DVDs passiert, wobei ich nicht ausschließen kann, daß es auch mit CDs/BDs auftreten könnte, die sind halt nur selten gebrannt worden. Manchmal hat er "eine Glücks- oder Pechsträhne" - dann brennt er diverse Scheiben in Folge tadellos, in anderen Fällen verballert er 5-6 Rohlinge in Folge. Interessanterweise kann er selbst diese verbrannten Discs dann auch nicht lesen, ein uraltes IDE-DVD-ROM jedoch schon (vermutlich fehlt nur das Lead-Out auf der Disc?).

Meinem Eindruck nach hat sich das Problem verstärkt, aber wie gesagt - kann auch Zufall sein, daß es jetzt nur stärker auffällt.

Es sei noch erwähnt, daß der verwendete SATA-Port im IDE-Modus läuft (da ich auch im Netz einige Hinweise fand, daß diverse Brenner auf AHCI gerne ein wenig herumzicken).

Probiert habe ich...:
- Brennprogramm Ashampoo Burning Studio
- alternativ zum Testen: CDburnerXP (gleiches Problem)
- sicherheitshalber zusätzlich die neuesten ASPI-Treiber von der Adaptec-Homepage installiert - keine Änderung
- Kompatibilitätliste gecheckt - die verwendeten Verbatim DVD+R stehen drauf
- Gegenprüfung mit Ritek DVD+R-DL - gleiche Problematik
- anderes SATA-Kabel verwendet
- Update auf letzte Firmware-Version v1.35 (wobei das auch merkwürdig gewesen wäre, wenn das geholfen hätte, denn immerhin reden wir von der gleichen Spindel Rohlinge, bei denen damals meinem Gefühl nach weniger Scheiben daneben gingen)

Prüfen werde ich noch...:
- Brennen von einem sauberen System aus per VM


Dennoch habe ich die Einschätzung, daß das ein Fall für die RMA ist (Gewährleistung ist noch ein knappes Jahr drauf).
Liege ich mit dieser Einschätzung Eurer Meinung nach richtig, oder ist hier auch trotz allem noch ein reines Software-Problem denkbar?


Viele Grüße,

Spike2

Wolfram
2014-01-26, 17:54:33
Ich würde auch auf einen Hardwaredefekt tippen, vor allem, wenn der Brenner schon älter sein sollte. Dafür spricht auch, daß das Problem nicht zuverlässig reproduzierbar ist.

PS: Hast Du es denn auch schonmal mit dem AHCI-Modus probiert?

Spike2
2014-01-27, 18:09:42
Hallo,


vielen Dank erstmal für die Antwort!

Ja, das Problem lässt sich nicht sicher reproduzieren - mal klappt's, mal verbrennt er, hängt wohl von seiner Tageslaune ab ;)

Älter ist der Brenner aber in dem Sinne nicht, gekauft im Dezember 2012 als Neuware (ist ja nun auch noch ein knappes Jahr Gewährleistung drauf) und auch nicht sonderlich viel gebrannt...

Im AHCI-Modus habe ich es noch nicht probiert, da der SATA-Port, an dem das Laufwerk steckt, nur den IDE-Modus beherrscht. Die anderen, AHCI-fähigen SATA-Ports, sind allesamt belegt - zumal ich auch unter XP noch alles im IDE-Modus laufen habe und daher auch nicht einfach so im BIOS auf AHCI ohne größeren Aufwand umstellen kann. Aber wie gesagt - es wäre ja schon strange, warum das Problem dann im Laufe der Zeit immer häufiger auftritt...?


Viele Grüße,

Spike2

thomas62
2014-02-02, 12:24:57
kannst ja mal Firmware update versuchen
Link1 ungelabelt
http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Support/Search?model=BDR-207M

Link2 gelabelt
http://www.pioneer-optical.eu/Products_Detail.asp?sn=166&class1=BD

oder auf Garantie / Kulanz Umtauschen