PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Internen DVD Brenner der leise und möglichst fehlertolerant ist


Volln00b
2014-01-26, 21:30:38
DVD Brenner sind ja so ein wenig in Vergessenheit geraten, aber ich suche Ersatz für einen alten DVD Brenner, der langsam immer mehr beim Lesen von DVDs und CDs rumzickt.
Hauptaugenmerk liegt darauf, dass er möglichst wenig Probleme mit Datenträgern haben soll, ein Allesfresser also (auf DVDs und CDs bezogen). Geschwindigkeit und sonstige Features sind egal. Nice to have wäre, wenn die Lautstärke beim Abspielen von Musik CDs eher gering ist. Aber da hilft zur Not auch die CD Bremse.

Hat der jemand aktuelle Vorschläge? Vom Preis her sollte es möglichst unter 50 Euro bleiben.

Air Force One
2014-01-26, 22:27:04
naja, er sucht einen Brenner mit einer hohen Fehlerkorrektur oder nicht?

ux-3
2014-01-26, 23:01:43
Als ich meine ~1000 Audio-Cds digitalisiert habe, hab ich bei Leseproblemen immer andere Brenner ausprobiert. Und mal konnte dieser, mal jeder Brenner den Fehler lesen.
Oft erfolgreich waren ältere Plextor Brenner, denen man mit der Herstellersoftware vorschreiben kann, wie sie auf Fehler zu reagieren haben.

Von den neueren Brennern sind kaum welche leise. Für Filme von DVD hab ich immer noch einen Plex mit Silent Mode im Rechner.

Volln00b
2014-01-27, 15:01:52
naja, er sucht einen Brenner mit einer hohen Fehlerkorrektur oder nicht?

Das ist genau das Problem. Auch wenn LG grundsätzlich gut ist, können da natürlich Modelle bei sein, die dann doch wieder in dem Punkt nix taugen.

Anwendungsfall für das Laufwerk sind übrigens hauptsächlich so Flugsimulator Addon Pakete installieren und hin und wieder Musik CDs (daher sind Blu-Rays auch nicht nötig). Also nix spezielles, was die Fehlerkorrektor da leisten muss. Sind auch alles gepresste Scheiben und nix selbst gebranntes.

Was ich bisher so rausgelesen habe, es könnte sich lohnen nach alten Plextor Brennern Ausschau zu halten. Bin aber weiterhin für Empfehlungen von aktuellen Geräten offen. Die Lautstärke ist wie gesagt nur sekundär, Erfahrungen im Bereich "Allesfresser" sind mir definitiv am wichtigsten :)

ux-3
2014-01-27, 15:07:20
Die Lautstärke ist wie gesagt nur sekundär, Erfahrungen im Bereich "Allesfresser" sind mir definitiv am wichtigsten :)

Mit Liteon ganz gute Erfahrungen. Ich vermute aber, dass die Serienstreuung größer ist als konstruktionsbedingte Unterschiede.

Volln00b
2014-01-27, 20:58:03
Vielleicht wäre dann ne Möglichkeit einen Liteon und einen LG zu kaufen und beide zu nutzen :)

ux-3
2014-01-27, 21:04:06
Ich hab die zwei praktischten Laufwerke IM Rechner, und einen externen IDE-USB Adapter. Wenn also Fehlercrunching angesagt ist, nehme ich mir den Stapel und probiere ein Laufwerk nach dem anderen aus, bis ich das Ding gelesen bekommen habe.

ux-3
2014-01-28, 13:08:53
Nachtrag: Für ein Laufwerk im Rechner ist die Spindown Zeit recht wichtig. Es nervt, wenn die CD minutenlang rumgeschleudert wird, obwohl sie gar nicht gebraucht wird.

Volln00b
2014-01-30, 21:27:56
http://www.amazon.de/dp/B004Y95Q2U gekauft. Leiser als das alte Brenner und frisst CDs, die der alte nicht mehr genommen hat. LG scheint also wirklich nicht verkehrt zu sein :)