PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützt Doom3 7.1-Lautsprecher? (seta s_numberOfSpeakers "?")


Rampage 2
2014-01-27, 01:23:31
Morgen zusammen,

Ich habe nach Jahren wieder Doom 3 installiert und will es wieder durchspielen:)

Ich besitze eine Creative X-Fi Soundkarte und ein 7.1-Lautsprechersystem. Ich habe in den In-Game-Einstellungen von D3 EAX 4.0 HD aktiviert sowie "Speakers" auf "Surround" gesetzt - Doom3 unterstützt standardmäßig nur maximal 5.1-Lautsprecher. Aber damit bin ich unzufrieden, da ich ja nunmal ein 7.1-System besitze (zumal die Sound-Berechnungen bei "5.1" von meinen Lautsprechern ja falsch umgesetzt werden könnten, da D3 von einem 5.1-System ausgeht).

Ich habe deswegen "seta s_numberOfSpeakers" auf "8" gesetzt (statt "6", wie von der D3-Engine vorgegeben) und dann das Spiel gestartet. In den In-Game-Einstellungen stand dann nicht mehr "Surround" sondern "Stereo". Beim Spielen konnte ich nicht urteilen, bei welchem der beiden Werte der Sound besser (oder korrekter) wiedergegeben wird.

Deswegen würde ich gerne von euch wissen, ob Doom 3 mehr als 6 Lautsprecher überhaupt unterstützt - also ob ich bei "seta s_numberOfSpeakers" überhaupt einen größeren Wert als 6 geben darf.

Freue mich auf Antworten...

R2

Mr.Miyagi
2014-01-27, 10:13:59
Hast soweit alles richtig gemacht.
seta s_numberOfSpeakers "8" (ist das Richtige für 7.1)

Dann brauchst du nur noch:
seta s_useEAXReverb "1"

Rampage 2
2014-01-27, 20:49:08
Hast soweit alles richtig gemacht.
seta s_numberOfSpeakers "8" (ist das Richtige für 7.1)

Dann brauchst du nur noch:
seta s_useEAXReverb "1"

So, habs wieder auf "8" geändert.

OpenAL und EAX Reverb sind eh schon aktiviert.

Wie kann man eigentlich feststellen, ob die Lautsprecher den Sound korrekt wiedergeben?