PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT3 ist ungewohnt lahm - liegt es an der GPU oder an was Anderem?


Rampage 2
2014-01-27, 02:13:02
Morgen zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen UT3 auf Win7 installiert und es verhält sich ungewohnt lahm. Die Framerate sackt zum Teil stark ab wenn bestimmte Teile einer Map dargestellt werden (sogar im Flyby!) und es gibt auch öfters Nachladeruckler (*wenn* es denn Nachladeruckler sind). Anfangs dachte ich, es liegt daran dass ich einfach die Configs reinkopiert habe - die Configs wurden nämlich auf einer Windows XP-Installation erstellt. Daher habe ich die Configs gelöscht und das Spiel von Hand komplett neu konfiguriert. Doch das brachte nichts.

Dann habe ich den aktuellsten Nvidia-Treiber (332.21) installiert (als Neuinstallation vorgenommen) - zum Zeitpunkt des Problems hatte ich 331.58 drauf. Erneut dasselbe Problem.

Als Nächstes habe ich DirectX und Visual C++ 2005 neuinstalliert. Dazu habe ich im BIOS Intel EIST und C1E deaktiviert sowie die Systemressourcen optimiert (unnötige Dienste und Programme deaktiviert) und die Auslagerungsdatei auf die empfohlene Größe vergrößert (6144MB).

Außerdem habe ich im Taskmanager nachgeschaut, ob irgendwelche ressourcenlastige Dienste aktiv sind - darauf gehe am Ende dieses Textes ein.

Und das Problem tritt immer noch auf...

Zu meinen System-Specs und meinen UT3-Einstellungen:

System:

- Windows 7 Ultimate SP1 (64Bit)
- Intel Core 2 Duo E6600 (Dual Core @ 2.4GHz)
- 4GB RAM (Dual Channel DDR2-800)
- Nvidia GeForce 8800 GTX @ 332.21 WHQL
- 500GB SATAII Festplatte
- Creative X-Fi Soundkarte mit 64MB X-RAM @ aktuellster Treiberversion

UT3-Einstellungen:

- maximale Grafikqualität mit 16xAF (AF ist ingame-eingestellt)
- PhysX-Hardwaresupport ist aktiviert (ingame)
- kleinere Tweaks an der UTEngine-Datei vorgenommen
- OpenAL ist aktiviert mit 128 Stimmen
- kein AA und kein Transparenz-AA
- Ambient Occlusion habe ich im NVInspector deaktiviert

GPU-Einstellungen:

- PhysX-Auswahl ist auf "GeForce 8800 GTX" gesetzt. (Ich habe es wieder zurückgesetzt auf "automatisch" und das Problem ging trotzdem nicht weg)
- AA, AF und AO in den Global-Einstellungen deaktiviert
- Energiesparmodus im UT3-Profil von NVInspector auf "prefer maximum performance" gesetzt

Zu den Hintergrunddiensten: Ich habe Kaspersky Internet Security 2014 im Hintergrund laufen - doch dieser wird in den Modus "Profil für Spiele" versetzt, sobald Vollbild-Anwendungen gestartet werden. Dann wäre da noch Steam und sonst läuft nichts Relevantes im Hintergrund.

Ich finde keinen Grund, welches diese ungewohnt niedrigen Framerates/Ruckler rechtfertigt. Meiner Vermutung nach liegt es entweder an der Grafikkarte oder es ist ein Speicherproblem. Doch Letzteres kann eigentlich auch nicht das Problem sein, denn früher hatte ich "nur" 3GB RAM und konnte das Spiel sogar auf Windows Vista zocken, ohne dass dieses Problem auftrat.

Deswegen folgende Fragen:

- könnte es an den neuen Nvidia-Treibern liegen? Ich habe dieses Problem erst seit 331.58 (bei 314.XX waren noch keine Probleme)
- könnte es daran liegen, dass ich UT3 auf einer anderen Partition installiert habe? (System-Part. ist "C:\" und Spiele-Part. ist "D:\" )

Was kann ich tun, um dieses Problem zu beheben? (gegoogelt habe ich bereits)

Thx 4 help:)

R2

Wolfram
2014-01-27, 02:41:03
- könnte es an den neuen Nvidia-Treibern liegen? Ich habe dieses Problem erst seit 331.58 (bei 314.XX waren noch keine Probleme)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550050 Da wird von relativ schlechten fps bei Nvidia-Karten + Dual-Core-CPU berichtet, durch Optimierung der Treiber auf Quad-Cores. Das dort beschriebene Problem scheint aber älter zu sein, so daß ich mal raten würde, daß es auch schon bei den 314.xx-Treibern existierte.

Aber: Warum installierst Du nicht einfach den alten Treiber?

Rampage 2
2014-01-27, 21:13:11
Naja, ich habe mal ein paar Tests gemacht. Vor ein paar Jahren ist mir beim Zocken von UT3 der Rechner abgestürzt - wie sich herausgestellt hat, war Overheating der Grund. Ich habe dann sowohl die CPU als auch die GPU vom Staub befreit.

Auf einigen Seiten steht geschrieben, dass Spiele "stottern" wenn die CPU oder die GPU überhitzt ist.

Ich habe heute erneut meinen Rechner entstaubt (CPU + GPU). Bevor ich das gemacht habe, hatte ich eine Weile UT3 gespielt - als ich dann sofort nach dem Beenden des Spiels die GPU-Temperatur gecheckt hatte, lag sie bei 87°C !

Nach dem Entstauben den Rechner gestartet und die Temperatur erneut überprüft. Sie lag bei 54°C. Dann erneut UT3 gespielt und beendet und erneut gecheckt: Nach nur einer halben Stunde lag sie bei 74°C ! Die Temperatur ist um satte 20°C gestiegen! Könnte das eine Erklärung für das Problem sein.

Überhaupt merke ich sofort, dass UT3 das ganze System stark beansprucht. Die Nachladeruckler beginnen bereits im Spielmenü (also vor einem Mapstart) wenn ich in ein anderes Menü wechsle und der GPU-Lüfter dreht ordentlich auf. Komischerweise ist der Lüfter *während* des Spielens (auf einer Map) etwas weniger aktiv - wenn ich dann zurück ins Hauptmenü gehe, dann wird er wieder voll aktiv und richtig gut zu hören.

Ist jetzt der Treiber an dieser Auslastung schuld oder UT3?

R2

Hugo78
2014-01-27, 21:59:11
Wieviel FPS hast du im Menu? 1000+?

Sonyfreak
2014-01-27, 22:06:24
Du kannst die Einstellungen mal ganz runter drehen und schauen, ob das Spiel dann besser läuft. Ganz flüssig bekommst du UT3 nämlich auf so einem niedrig getakteten C2D ohnehin nicht.

mfg.

Sonyfreak

Rampage 2
2014-01-27, 23:41:09
Wieviel FPS hast du im Menu? 1000+?

Nö, durchschnittlich 95fps - nur wenn ich das Menü wechsle hängt das Spiel für den Bruchteil einer Sekunde oder für ein paar Sekunden. Das tritt nicht immer auf - aber öfters. Ansonsten ist das Menü absolut "flüssig".

dllfreak2001
2014-02-02, 20:12:24
Das es ab und zu im Menü hängt hatte ich auch schon öfters.

Spiel nochmal mit den Grafikoptionen herum und auch mit der UTEngine.ini.
Vsync, "Geglättete Framerate" und das dazugehörige Framelimit sind hier das Stichwort.


Du solltest unbedingt die FPS auf die Bildwiedeholrate deines Monitors begrenzen. UT3 ist richtig ecklig wenn es um diese Microruckler durch den asynchronen Bildaufbau geht. Versuch auch mal die Option "vertikaler Bildaufbau - adaptiv" im NVidiatreiber, bei deaktivierter Frameglattung im Spiel. So läuft das bei mir butterweich.