PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Satellite - seltsame Stromprobleme


donnosch
2014-01-27, 10:24:33
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem mit meinem Toshiba Satellite L300-1CM:

1. Netzstecker drin: Windows lädt bis zum Startbildschirm, startet dann aber neu.

2. Netzstecker draußen: Windows lädt normal und funktioniert problemlos.

3. Netzstecker nach Start eingesteckt: Laptop startet sofort neu.

4. Netzstecker drin: Abgesicherter Modus funktioniert problemlos.

So, aufgrund des funktionierenden abgesicherten Modus' habe ich das Problem in der Windows-Installation vermutet, wollte dann also Windows XP neu installieren. Der Akku ist zu schwach, um allein die gesamte Installation zu bewältigen, also steckt der Netzstecker. An einem gewissen Punkt komme ich aber nie weiter --> Der Laptop startet neu und installiert erneut bis zu diesem Punkt.

Ist das ein Totalschaden?

VG,
donnosch

Zafi
2014-01-27, 16:09:32
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

donnosch
2014-01-27, 16:12:32
Ich dachte zuerst, dass es daran liegen würde.
Nachdem ich ein neues NT bestellt habe, damit aber dieselben Probleme hat, habe ich es wieder zurückgeschickt.

Gast
2014-01-27, 16:53:37
Probier mal mit Netzstecker aber ohne Akku.Die Stromversorgung aller Komponenten fällt dadurch leichter weil nicht zusätzlich der Akku im hintergund geladen werden muss.So oder so solltes ja mit als auch ohne Akku funktionieren, da wird wohl irgendwas mit der Stromversorgungs-Eletronik (Spannungswandler, Elkos) im Notebook hinüber sein.

Gast
2014-01-27, 17:07:36
So oder so solltes ja mit als auch ohne Akku funktionieren, da wird wohl irgendwas mit der Stromversorgungs-Eletronik (Spannungswandler, Elkos) im Notebook hinüber sein.
Da beim Betrieb mit dem Akku garantiert keine Ripple oder Restwelligkeiten in der Gleichspannung auftretten (bei Netzteilen bis zu einem gewissen Grad aber immer) wird das Teil vermutlich deshalb mit dem Akku noch funktionieren, hingegen beim Betrieb mit dem Netzteil (da von der Spannungsqualität eben kritischer) die im Notebook verbauten Kompoenten zur Spannunsaufbereitung eher Probleme bekommen, ist in gewisser weise "ansträngender". Ich tippe dahingehend auf Kondensatoralterung welche sich aber eben erst bei kritischerer Stromversorgung deutlich macht.
Elkos am Mainboard stabilisieren die Spannung ja teils noch ein zweites mal.Bei Akkubetrieb hingenen werden die Elkos mit quasi bereits kristalreinen Strom versorgt wodurch es da noch so lala funktioniert, wird aber auch nur de Frage der Zeit sein bis auch da nicht mehr.

Reperatur schwierig, in der Regel wird dann da das ganze Mainboard getauscht, oft ist ein neues Notebook kaufen dann sinnvoller ausser du hast noch Garantie, dann ists klar das sich ne Rep. auszahlt.

Zafi
2014-01-27, 19:11:08
Ich würde eher vermuten, dass etwas mit dem Grafikchip nicht stimmt. Dass er im Akku-Betrieb in einem Sparmodus arbeitet und wenn er an der Steckdose hängt bzw. im Normal-Betrieb dann nicht mehr.

Schau mal, ob du in den Energieeinstellungen die Einstellungen für den Normal-Betrieb an die Einstellungen für den Akku-Betrieb angleichen kannst. Vielleicht bringt es ja was.

donnosch
2014-01-27, 20:33:03
In den Energie-Einstellungen lässt sich nicht viel machen. Ich habe als Profil "Geringste Batteriebelastung" ausgewählt, aber das bringt keine Änderung.
Den Akku habe ich auch schon versucht herauszunehmen (gerade auch nochmal), was ebenfalls nichts ändert.

Zur Klarheit: Ich kann Windows nicht im Normalbetrieb starten, habe die Installation aber im Akku-Betrieb durchbekommen und kann nun im abgesicherten Modus starten.

Zafi
2014-01-27, 20:56:27
Bei Punkt-2 im ersten Posting hast du geschrieben, dass Windows im Akku-Betrieb normal lädt. Ist das nicht mehr der Fall?

donnosch
2014-01-27, 22:19:41
Stimmt natürlich, habe ich vorhin schon wieder vergessen.
Gibt es vllt. irgendeine Software, die einem mehr Möglichkeiten zum Einstellen der Energie-Optionen gibt?
Wo liegt denn eigentlich der große Unterschied zwischen abgesichertem und normalem Modus? Der deutlichste ist doch, dass keine Grafiktreiber geladen werden, richtig?
Sind 5 Jahre Lebensdauer "genug", erwarte ich zu viel?

donnosch
2014-01-29, 09:13:06
Hat noch jemand irgendwelche Einfälle?

Der Verkaufswert eines solchen Gerätes hält sich wahrscheinlich auch in sehr kleinen Grenzen, oder?

Zafi
2014-01-29, 12:08:29
Setz mal die Helligkeit des Displays runter und starte dann mal mit Netzteil (nur testweise).

Im abgesicherten Modus werden nur Standard-Treiber oder keine Treiber geladen.

5 Jahre sind ok für ein Consumer-Notebook.

Eigentlich kannst du damit noch verhältnismäßig viel Geld erzielen. Denn obwohl du es als "defekt" anbieten müsstest, würden viele ein einfaches Netzteil-Problem vermuten und deswegen auch etwas mehr Geld dafür bieten. Tatsächlich bringt es aber nur Leuten was, die es ausschlachten wollen.

donnosch
2014-01-29, 20:33:07
Ich habe die Hardwarebeschleunigung der Grafik auf "Keine" gestellt, den Netzstecker eingesteckt und der Bildschirm ist grün geworden. Das ist zwar neu, aber immer noch unpraktisch.

Wir sind hier zwar nicht im Wertanfrage-Forum, aber dennoch:
Was wäre es denn ungefähr noch wert? Was kann ich guten Gewissens verlangen?

Dieses hier (http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Notebooks-Media-Markt-Notebook-Toshiba-Satellite-L300-1CM-fuer-499-Euro-3762184.html)

Zafi
2014-01-30, 17:37:07
Versuch es mit 100 Euro und dem Hinweis auf Teildefekt. Arbeite dich von da an langsam runter. Zumindest für 50 Euro solltest du es aber ganz sicher los bekommen.