PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Kaufberatung Antiviren Software für Netbook


Malachi
2014-01-27, 10:24:56
Hallo,
mein Onkel hatte ein Viren-, besser gesagt Trojanerproblem. Mitte Januar öffnete er eine gefakte Telekomrechnung, genauer gesagt dessen Anhang. Da sich der Anhang nicht öffnete, klickte er gleich mehrmals drauf.

Ihr könnte Euch sicherlich vorstellen, wie ich den gestrigen Sonntag Nachmittag verbrachte.

Dieses kleine Acer Netbook hat er unterwegs immer dabei. Er ist Fuhrunternehmer. Der bisherige Avira Free Schutz, konnte glaube ich einen Teil des Dramas abfangen, aber eben nicht alles. Und allem voran den Trojaner nicht löschen, bestenfalls blockieren! Mit Recherche und viel Geduld konnte ich die beiden Schädlinge aufspüren und hoffentlich vernichten. Mann, was das eine Wanzenjagd...

Gesucht ist ein etwas besserer (kostenpflichtiger) Schutz für meinen Onkel, der sowohl beim Surfen, als auch bei der Emailkorrespondenz schützend eingreifen kann.
Und jetzt das Hauptkaufargument:
Er ressourcenschonend sein, da das Netbook samt Windows XP nicht gerade eine Rakete ist.

Wer von Euch hat noch Windows XP am Start und gute Erfahrungen mit seiner Antivirensoftware?

blackbox
2014-01-27, 10:37:17
Eine Neuinstallation ist dringend anzuraten!

Und gegen den Benutzer kann das beste Virenprogramm nicht ankommen.

Exxtreme
2014-01-27, 10:42:50
Wichtig ist zwei Benutzeraccounts anzulegen: einen Admin-Account und einen zugenagelten Benutzeraccount zum Rumsurfen. Ist zwar lästig aber wirksam. Mit dem zugenagelten Account kann sich der Schädling nicht einnisten.

Und sehr gut ist Kaspersky Antivirus 2014.

Pirx
2014-01-27, 11:34:29
nod32 Antivirus
http://www.eset.com/de/home/products/antivirus/?gclid=CK28ifqTnrwCFUVa3goduz0A6g

Im Internet schwirren scheinbar oft Rabatte/Gutscheincodes dafür rum, würde ich vor dem Kauf mal schauen.

SS- Surrogat
2014-01-27, 13:45:14
Der beste Schutz ist immer noch der benutzer selbst.

Wer auf fragwürdige Seiten rumsurft, darf sich nicht wundern das sein Rechner verseucht ist

BTT: Eindeutig MS-Essentials weil sehr schnell und wenig CPU belastend

anddill
2014-01-27, 14:14:57
Linux. (http://de.wikipedia.org/wiki/Lubuntu)

Phantom1
2014-01-27, 14:16:52
Schonmal überlegt auf Linux umzusteigen? ich mein WinXP ist ja jetzt schon ziemlich unsicher und ab april wirds noch wesentlich schlimmer (da es dann keine updates mehr gibt).

Also warum nicht für deinen onkel ein kostenloses linux installieren (zb. Linux Mint XFCE oder Lubuntu, hat beide ähnliche leistunganforderung wie winxp), vorteil = viel viel viel viel sicherer, das problem mit dem dateianhang wäre da nicht passiert. Zudem braucht man bei linux keinen virenscanner (es gibt dort zwar antivirenscanner, aber die scannen nur nach windows viren, also so oder so sinnlos...). Klar es ist erstmal eine umstellung, aber die umstellung lohnt sich.

EDIT: mist war zu langsam ^^

Gast
2014-01-27, 14:23:21
Dieses kleine Acer Netbook hat er unterwegs immer dabei.Er ist Fuhrunternehmer. Der bisherige Avira Free Schutz, konnte glaube ich einen Teil des Dramas abfangen, aber eben nicht alles.
http://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/72

Milton
2014-01-27, 14:55:35
Weiss nicht, ob sich ein gekauftes Antivirenprogramm so kurz vor dem Ablaufen des Win XP Patch Supports lohnt. Wäre wahrscheinlich besser, das Geld in eine Win7/8 Lizenz zu stecken, mit beschränktem User Account wie beschrieben. Oder halt Linux.

Malachi
2014-01-27, 15:28:31
Hallo und danke für Eure Anregungen.

Er surft eher sporadisch im Internet. Eher sehr selten. Wenn dann auf die Sparkassen Seite, otto.de und Amazon. Habe im Browserverlauf nachgeschaut.

Die gefakte Email mit der angeblichen T-Online Rechnung war das Problem.

Linux fällt flach, da er eine spezielle Frachtbriefe Software einsetzt und er zudem kaum Ahnung von Computern hat. Meine Zeit ist leider auch nur begrenzt ebenso meine Linuxerfahrungen.

Gestern gab es natürlich einen eindringlichen Vortrag von mir, was das Surfverhalten und insbesondere der Umgang mit Emails und deren Anhängen anbelangt. Mir ist klar, daß immer der User verantwortlich ist und es keinen absoluten Schutz gibt.
Dennoch bin ich der Überzeugung, daß es für Geld einen etwas besseren Schutz gibt.

Surrogat
2014-01-27, 15:45:32
da Win XP mittelfristig sowieso tot ist und damit ein Scheunentor für Viren etc., würde ich Umstieg auf Win 7 empfehlen und dann Kaspersky draufschmeissen, ist immer noch der beste

Malachi
2014-01-27, 16:21:18
Das wird wohl das beste sein. Ist zwar ordentlich Arbeit, aber danach dürfte die Situation entspannter sein.

dechosen
2014-01-27, 16:51:29
Nur mal so am Rande... Die Free-Version von Avira enthält keinen Mail-Scanner. :wink:

lumines
2014-01-27, 17:12:53
Nur mal so am Rande... Die Free-Version von Avira enthält keinen Mail-Scanner. :wink:

Er wird doch wahrscheinlich sowieso Webmail nutzen.

Ich würde für das Netbook übrigens nicht Windows 7, sondern 8(.1) empfehlen. Das harmoniert sehr viel besser mit langsamer Hardware (und vor allem wenig RAM) als 7.

Pirx
2014-01-27, 18:42:39
da Win XP mittelfristig sowieso tot ist und damit ein Scheunentor für Viren etc., würde ich Umstieg auf Win 7 empfehlen und dann Kaspersky draufschmeissen, ist immer noch der beste
Nod32 dürfte viel besser für langsame Maschinen geeignet sein...
Mal abgesehen davon, daß es ein schön schlankes Programm ist, was sich immer brav im Hintergrund hält.
Meine Erfahrungen mit einem Kaspersky-PC sind dagegen ein ganz großes BÄHHHH, der kommt mir niemals auf meinen PC drauf.

Diese Phobie mit dem Scheunentor ist doch auch Quatsch, wer wird denn schon dieses Notebook "hacken" wollen? Aktuelle Broser und Mailprogramme verwenden, eventuelle Viren wird dann schon der Scanner finden. Die beschrieben Situation wird außerdem so schnell nicht wieder vorkommen, da der der User jetzt besser Bescheid weiß und solche Anhänge nicht einfach öffnet.

Phantom1
2014-01-27, 20:10:46
Linux fällt flach, da er eine spezielle Frachtbriefe Software einsetzt und
das könnte tatsächlich ein problem sein, vieleicht läuft die software mit wine unter linux? müsste man den genauen namen der software kennen. Vieleicht gibt es auch eine linux version von dieser software, haste da mal nachgeschaut?


er zudem kaum Ahnung von Computern hat.
linux ist deutlich besser für leute die keine ahnung von computern haben und einfacher auch...


Dennoch bin ich der Überzeugung, daß es für Geld einen etwas besseren Schutz gibt.
der beste schutz ist linux, da kannste noch soviel geld in win8 und antivirensoftware reinstecken wie du willst (so sicher wie linux bekommste das nie) und linux ist kostenlos ^^

da Win XP mittelfristig sowieso tot ist und damit ein Scheunentor für Viren etc., würde ich Umstieg auf Win 7 empfehlen und dann Kaspersky draufschmeissen, ist immer noch der beste
die frage ist ob auf dem netbook überhaupt win7 bzw win8 laufen würde? was ist das für ein netbook?

böser Wolf
2014-02-01, 21:54:08
Habe einen Asus EEE901 (Atom N270, Singelcore mit HT, 1,6 GHz - also ein ziemlich lahmes Teil) auf Win7 32 Bit umgerüstet.
Läuft definitiv besser als mit XP. Allerdings habe ich statt der originalen 512 MB ein 2GB Ram-Modul drinnen und ein größere SSD eingebaut (die trägt aber nichts zur Geschwindigkeit bei).
Win7 belegt zusammmen ein paar installierten Programmen 10,5 GB.
Hibernation-File ist abgestellt und Auslagerungsdatei auf die andere Partition umgelegt.
Insofern kann ich Win7 auf einem Netbook empfehlen.

SS- Surrogat
2014-02-01, 22:13:30
Der beste Schutz ist immer noch der benutzer selbst.

Wer auf fragwürdige Seiten rumsurft, darf sich nicht wundern das sein Rechner verseucht ist

BTT: Eindeutig MS-Essentials weil sehr schnell und wenig CPU belastend

sehr schlechter rat herr Schraubenschlüssel
dann eher avg 2014 oder kaspersky 2014 sind beide resourcenschonend und bedeutend besser als die mse

aufkrawall
2014-02-01, 22:25:09
Wichtig ist zwei Benutzeraccounts anzulegen: einen Admin-Account und einen zugenagelten Benutzeraccount zum Rumsurfen. Ist zwar lästig aber wirksam. Mit dem zugenagelten Account kann sich der Schädling nicht einnisten.

Vielleicht nicht in andere Accounts. Ansonsten würd ich aber nicht drauf wetten. Ich würd eher dagegen wetten.