PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprunghafter Temperaturanstieg bei Last Xeon E3-1230


Jaguar XK
2014-01-27, 11:42:15
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Xeon E3-1230v3 in meinem PC eingebaut.
Gekühlt wird er von einem Arctic Freezer 7 Pro Rev.2.
Die Temperatur im idle liegt bei rund 30°C, was eigentlich in Ordnung sein sollte!?

Was mich etwas stutzig macht ist, daß die Temperatur unter Last innerhalb einer Sekunde auf 70°C oder mehr ansteigt (getestet mit Prime95).
Der Lüfter dreht dann auf und hält die Temperatur bei max. 80°C.
Ist das soweit in Ordnung? Prime ist ja jetzt auch nicht unbedingt ein sehr realitätsnahes Szenario...

Viele Grüße!

Air Force One
2014-01-27, 11:48:40
sitzt der kühler richtig, paste drauf, folie ab?
raumtemp? Lüfter Drehzahl %?

Prime hat aber AVX2 aktiv, das heizt richtig auf.
hab meinen auf 3.80Ghz übertaktet und die vcore gleichzeitig auf 1.050V gesenkt.

ux-3
2014-01-27, 11:50:42
daß die Temperatur unter Last innerhalb einer Sekunde auf 70°C oder mehr ansteigt (getestet mit Prime95).


Wenn das so schnell geht, ist es kein Problem des Kühlers selbst.

Evtl. ist der Montagerahmen locker, die WLP ist nicht gut verteilt, etc.

Jaguar XK
2014-01-27, 12:27:33
Also ich denke der Kühler sitzt richtig, evtl. zieh ich die Schrauben noch etwas nach.
WLP war auf dem Kühl schon aufgetragen, daran sollte es nicht liegen.
Hab es grad noch mal versucht, ohne irgendetwas zu ändern und da hat es rund 10 Sekunden gedauert, bis die Temps bei 70°C angelangt sind.
Ist das immer noch zu schnell? Evtl. war es auch nur ein Auslesefehler.

Bizi
2014-01-27, 12:41:27
Macht mein Ivy unter Wasser auch. Der springt bei Last auf 70 Grad und 3sek ohne wieder auf seine normalen 28. Der Wärmetransport der nicht mehr verlöteten Headspreader und die Die Verkleinerung habe scheinbar zu diesem Verhalten geführt.

Jaguar XK
2014-01-27, 13:07:08
Hab die Schrauben grad noch etwas fester angezogen und jetzt steigt die Temperatur definitiv langsamer an. Zwar immer noch recht zügig auf 70°C, aber langsamer als davor!
Ferner steigt sie auch nicht mehr über 75°C an, nach einigen Minuten Prime.
Scheint so, als ob das Anziehen tatsächlich etwas gebracht hat.

Theoretisch könnte ich den Kühler sogar noch fester anziehen, ist das risikofrei möglich, oder wird dann der Anpressdruck zu groß?

anddill
2014-01-27, 13:57:59
Normalerweise sind Kühler so ausgelegt, daß bei voll angezogenen Schrauben über Federn oder die Federwirkung des Haltebügels der Anpressdruck passt.

Air Force One
2014-01-27, 14:47:54
70ºC sind mit dem Kühler gut bzw. passend.
Diese Temp wirst du eig. so nie sehen bei Programmen ohne AVX2.
Unter Spielen sowieso nicht.
Mit Boxed hast du da mit Prime über 95ºC im Sommer.

Nighthawk13
2014-01-27, 14:57:37
Prime95 heizt enorm bei Haswell. Mein 4670K@4.3 fängt nach ein paar Minuten an zu throtteln damit(>90°C).

Ich würde mir da keine grossen Gedanken machen, die CPU ist für diese Temperaturen ausgelegt, und notfalls bremst sie sich selbst. Im Alltag wird du diese Last nicht erreichen.

Ex3cut3r
2014-01-29, 15:18:57
Mach dir mal kein Kopf, CPUs halten mehr aus als ihr Ruf, der x2 550 lief bei meinem Vater jahrelang mit bis zu 85 Grad im Rechner, und läuft immer noch.

Ectoplasma
2014-02-03, 17:43:13
Zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen? Die soll ja eigentlich nur kleinste Unebenheiten ausgleichen.