PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade i3-530 auf i5-750 sinnvoll?


Immortal
2014-01-27, 14:28:57
Wäre es sinnvoll, ein doch recht altes System mit einem i3-530 durch ein reines CPU-Upgrade aufzurüsten auf einen i5-750 Quadcore, oder geht man besser gleich auf was aktuelles und bleibt dann meinetwegen bei nem Haswell i3 Dualcore+HT? Vorteile für den i5-750 wären m.E.

Echter Quadcore
Billig (gebraucht ca. 50 EUR gegenüber ca. 150 EUR für Haswell i3 plus Mobo)
Aufrüstung vergleichsweise einfach (CPU rein/raus)

Nachteile dagegen

Stromverbrauch (besonders gegenüber Haswell i3)
Alte Architektur
Nur ähnlich schnell wie aktuelle Dualcores (laut Anandtech Bench)


Aktuell verwende ich den Rechner für das übliche Office&Internet, dazu (nicht sehr anspruchsvolle oder neue) Spiele. Allerdings möchte ich so nach und nach meine DVDs und CDs auf HD rippen, da kommt also einiges an Konvertierungsarbeit auf den Rechner zu... das ist ja eigentlich die Domäne der Vielkerner. Mich hat halt die Anand-Bench verunsichert, wo der Quadcore kaum schneller als selbst der IB-Dualcore ist. Und das Stromverbrauchsargument wäre für mich nicht unwichtig, da der PC doch stark in der Art eines HTPC genutzt wird.

Restliche Hardware sind u.a. eine Radeon HD 7750 und eine Crucial m4 SSD sowie 4 GB RAM, das ganze läuft auf Win 7, wobei ein Win 8.1 schon der Installation harrt.

Lowkey
2014-01-27, 14:33:27
i3 vs i5:
http://www.anandtech.com/bench/product/118?vs=109 <-- den Vergleich meinst du?

i5 vs i3-2100 (sandy)
http://www.anandtech.com/bench/product/289?vs=109


Ja das ist krass, denn der i3 kostet fast weniger als 50 Euro und leistet fast dasselbe. Selbst mein alter 35 Euro A10 zieht mit dem i5 gleich.

Aktuell würde ich kaum Hardware kaufen, denn außer Conrad ist kaum etwas im Angebot oder es gibt auch keine Herstelleraktionen. Wir haben Winter. Die Leute kaufen auf Ebay und in den Shops relativ gut ein.

Zweitens: einen i5 750 übertaktet man ein gutes Stück: 3,5-4,0 ghz sollten machbar sein. Daher kommt auch der gute Ruf der CPU.

Drittens: ein i3-530 geht auf Ebay schonmal für über 30 Euro weg, also mit guter Beschreibung sollten mind. 25 Euro drin sein. Für 25 Euro ist dann der i5 auch nicht die Welt und hat für dich ein paar Vorteile beim Konvertieren.


Ich würde wahrscheinlich im Mai-August ein paar neue Teile kaufen, denn dann gibt es hier und da die besten Angebote wegen dem Sommerloch.

Effe
2014-01-27, 14:51:35
Die alten i3 kann man auch übertakten, teilweise auf 4,4Ghz (da 32nm Fertigung).
Wenn Du echte 4-Kerne gut auslasten kannst, dann lohnt es sich. Neu kaufen würde ich in dem falle nicht. Eventuell bekommst Du auch noch günstig einen i7 für 1156.

Immortal
2014-01-27, 14:58:29
Danke für die schnellen Antworten! Ich meinte diesen (http://www.anandtech.com/bench/product/677?vs=109) Vergleich zum i3-3220... der ist gerne mal schneller. :eek:

OC wird schwierig... ich habe vergessen, es dazuzuschreiben, aber das Mobo ist ein intel DH55TC, das hat nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, im BIOS irgendetwas einzustellen, schon gar nicht OC-related.

Aber so, wie ich es verstehe, wäre es also sinnvoll, jetzt erstmal den i5-750 billig gebraucht zu erstehen und den i3-530 zu verhökern, und dann halt später breitflächig aufzurüsten? Wenn ich da nur ca. 30 Euro investieren muß plus den überschaubaren Aufwand für den CPU-Tausch, das wäre es mir wohl schon wert, Handbrake für eine DVD zieht sich ganz schön.

ux-3
2014-01-27, 14:59:56
Sitzt Du vor dem Rechner und schaust dem Fortschrittsbalken zu?

Eigentlich sollte ein i3 eine CD schneller wandeln als einlesen können.

Lowkey
2014-01-27, 15:00:42
Danke für die schnellen Antworten! Ich meinte diesen (http://www.anandtech.com/bench/product/677?vs=109) Vergleich zum i3-3220... der ist gerne mal schneller. :eek:

OC wird schwierig... ich habe vergessen, es dazuzuschreiben, aber das Mobo ist ein intel DH55TC, das hat nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, im BIOS irgendetwas einzustellen, schon gar nicht OC-related.

Aber so, wie ich es verstehe, wäre es also sinnvoll, jetzt erstmal den i5-750 billig gebraucht zu erstehen und den i3-530 zu verhökern, und dann halt später breitflächig aufzurüsten? Wenn ich da nur ca. 30 Euro investieren muß plus den überschaubaren Aufwand für den CPU-Tausch, das wäre es mir wohl schon wert, Handbrake für eine DVD zieht sich ganz schön.

Ich würde es so machen. btw: wir sind aktuell beim i3-4xxx und der ist nochmals schneller. Und im Mai sollen ja schon die neuen Haswells kommen, die wahrscheinlich aber nur 100mhz mehr bringen.

Micha80
2014-01-27, 17:36:13
Für einen HTPC brauchst du nicht mehr CPU Leistung. Und das kodieren von DVDs usw. lässt du nachts machen. Ist doch egal ob das 3 Stunden oder 3,5 Stunden braucht ?

Mein i3-540 läuft @ 4GHz mit minimal gesenkter Spannung!

Immortal
2014-01-27, 21:48:18
Eigentlich sollte ein i3 eine CD schneller wandeln als einlesen können.
CDs ja, DVDs eher nicht.

Aber das mit dem nachts Rekodieren ist eine Idee, obwohl ich dann keinen Grund haette, eine dickere CPU zu kaufen. ;) OC geht allerdings nicht, siehe oben.

Gastello
2014-01-27, 21:52:08
CDs ja, DVDs eher nicht.

Aber das mit dem nachts Rekodieren ist eine Idee, obwohl ich dann keinen Grund haette, eine dickere CPU zu kaufen. ;) OC geht allerdings nicht, siehe oben.
na wenn du was kaufen willst dann kaufe es, und frage nicht erst :)

Hatstick
2014-01-27, 22:09:22
i5 750 ist noch 50€ wert, für deinen alten gibt es noch ca. 30€.
So rechne ich immer und für 20€ Aufpreis vom Zwei zum Vierkerner ist für mich ein No Brainer, sofern dir die Leistung des Sockel 1156 allgemein noch langt.

Deinorius
2014-01-27, 22:15:18
Also für einen Encode einer DVD mit x264 wird der i3 auch reichen, sofern du jetzt nicht einen Haufen Filter mitlaufen lässt.
Wenn du einen i5-750 günstig bekommen könntest, dann kauf den!

Immortal
2014-01-28, 22:50:50
Danke nochmal fuer die Antworten! Ich kann einen fuer 40 EUR bekommen, allerdings wurde der zeitweise uebertaktet und mit Wasserkuehlung betrieben... ist das trotzdem ok, oder kann die CPU durch OC oder WaKü Schaden genommen haben? 40 EUR ist ja andererseits schon am unteren Ende der Preisspanne, die man so sieht.

Deinorius
2014-01-29, 05:24:42
Durch die Wasserkühlung ist es unwahrscheinlicher, dass die CPU einen Schaden davongetragen hat. Garantieren kann es dir keiner.

Immortal
2014-01-29, 09:09:41
Naja, bei einem Kauf per Kleinanzeige ist ein gewisses Risiko immer dabei, aber das mit der WaKü ist dann ja ok, so ähnlich hatte ich das auch gedacht bzw. gehofft.

Schön, daß man selbst für ein Billigheimer-Low End-Thema so viele hilfreiche Antworten erhält! さすが3Dセンター! Besten Dank euch allen!

Silent3sniper
2014-01-29, 09:11:09
Heutige CPUs durch Übertaktung zu killen ist eine Leistung für sich, kannst ohne Probleme kaufen.