PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baugleiche USB-Sticks: Wenn einige sich nicht mit NTFS formatieren lassen = defekt?


Volln00b
2014-01-28, 10:16:55
Ich habe hier ein paar baugleiche, neue USB-Sticks (2 GB) rumliegen. Diese sind standardmäßig mit FAT formatiert. Nun wollte ich die Sticks mit NTFS formatieren. Dies hat auch bei fast allen bis auf zwei geklappt. Bei diesen funktioniert nur eine Formatierung mit FAT (egal ob mit der "normalen" Windows 8.1 Formatierungsfunktion oder mit der über die Datenträgerverwaltung).
Ist dieses Verhalten ein Zeichen dafür, dass sie einen Defekt haben und man sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass Daten dort auch korrekt gespeichert werden? CHKDSK findet zwar keine Fehler, aber ich trau den Dingern irgendwie nicht mehr :)

dreas
2014-01-28, 10:58:35
Manche billigen sticks lassen kein ntfs zu. eventuell ne lizenzsache. wie auch immer, klassisch defekt im sinne von kaputten zellen sind sie nicht. es handelt sich eher um ein fehlendes feature.

Gast
2014-01-28, 11:06:16
Manche billigen sticks lassen kein ntfs zu. eventuell ne lizenzsache. wie auch immer, klassisch defekt im sinne von kaputten zellen sind sie nicht. es handelt sich eher um ein fehlendes feature.

Selten so einen Unsinn gelesen!

@TE: Ich würde die Sticks eher in die Kategorie defekt einsortieren und entsprechend entsorgen oder nur für unkritische Anwendungsfälle nutzen.

Mr.Magic
2014-01-28, 11:06:25
Versuchs mal damit. Das Programm hat mir schon öfter geholfen, wenn Windows zickig war. Zuletzt bei einem auf 50MB umformatierten 32GB Stick, bei dem Windows den Rest einfach ignorieren wollte.

http://www.techpowerup.com/downloads/330/hp-usb-stick-formatting-tool/

Volln00b
2014-01-28, 11:16:57
Auch das HP Formatting Tool bricht mit einer Fehlermeldung ab. Hatte jetzt mal Daten auf die FAT Partition gezogen, was auch funktioniert hat. Eine Zip lies sich dann jedoch nicht öffnen, weshalb ich nun auch zu der Aussage: "Kein NTFS möglich = defekt" tendiere.

Falls jemand für diesen Zustand noch eine Rettungsidee hat, immer her damit :)

Air Force One
2014-01-28, 12:18:20
mal mit gparted unter ubuntu oder linuxmint (beides live) probiert?

Am besten direkt Partitionstabelle löschen.
War irgendwo oben in der Reiterleiste versteck.

Naja sonst ist der einfach nur Müll, also der Stick.

Volln00b
2014-01-28, 14:11:35
Gparted ausprobiert und tatsächlich konnte ich damit zu NTFS formatieren. Bei einem Stick direkt, beim anderen erst durch löschen der Partionstabelle. Das einzige Problem: Zips ließen sich wieder nicht öffnen und gparted zeigte dann auch Fehler beim Check an.
Damit wandern die dann also in den Müll, obwohl sie neu waren ^^

Gast
2014-02-02, 16:17:14
Habe grad einen alten Kingston DataTraveler G2 USB Device (2GB) unter Windows 7 (ganz normal : Computer->Rechtsklick auf das Laufwerk->formatieren...) auf NTFS umformatiert, keine Dateisystemfehler oder Sektorenfehler danach.Dann wieder zurück auf den Standard (FAT) umformatiiert : Auch keinerlei Fehler danach (Jeweils keine Schnellformatierungen sondern normale).

Interessant finde ich : Nach umformatierung auf NTFS wird der vorige "FAT-USB-Stick" zu einem Phantomgerät im Gerätemanager unter "Tragbare Geräte" (hab diesen ausgegrauten Eintrag entfernt nach den ganzen Tests), demnach scheint Windows den Stick nach umformatierung als neuen Datenträger zu behandeln obwohl substanziell derselbe.Das das die Probleme mit manchen umformatierten Sticks erklärt glaube ich aber nicht.

Zafi
2014-02-16, 01:31:54
Ich habe hier ein paar baugleiche, neue USB-Sticks (2 GB) rumliegen. Diese sind standardmäßig mit FAT formatiert. Nun wollte ich die Sticks mit NTFS formatieren. Dies hat auch bei fast allen bis auf zwei geklappt. Bei diesen funktioniert nur eine Formatierung mit FAT (egal ob mit der "normalen" Windows 8.1 Formatierungsfunktion oder mit der über die Datenträgerverwaltung).
Ist dieses Verhalten ein Zeichen dafür, dass sie einen Defekt haben und man sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass Daten dort auch korrekt gespeichert werden? CHKDSK findet zwar keine Fehler, aber ich trau den Dingern irgendwie nicht mehr :)

Vermutlich sind die Speichersticks im Superfloppy Format. Also ohne Partitionstabelle. Dafür bietet Windows von sich aus kein NTFS Dateisystem an. Du solltest die Sticks zuerst Partitionieren, dann sollte dir Windows auch NTFS erlauben.