PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterlage für Festplatte


Benny123
2003-02-14, 14:01:05
Mein Festplattekäfig resoniert recht stark.

Deshalb wollte ich die Festplatte auf den Boden des Towers legen.

Was käme als Unterlage in Frage ?? (Klar, was nichtleitendes...)

Im Moment nehme ich ein Stofftuch , dass ich falte bis es 0,5 cm dick ist und lege es unter die festplatte. Diese ist jetzt superleise aber ich weiss halt nicht ob das mit den Temperaturen so klappt. Das Teil (WD1200JB) wird unten nämlich recht warm bis heiss....

Könnt ihr mir da helfen oder sollte ich die festplatte wieder normal einbauen??

Carbon
2003-02-14, 15:00:30
Eine Festplatte sollte aber schon festgeschraubt sein, da die Eigenresonanz oder sowas in der Art für die Platte schädlich ist! Eventuell kannst Du Gummi-Dichtungsscheiben dazwischenbauen oder holst Dir einen Silentrahmen für die Platte, aber auf jeden Fall wieder vernünftig einbauen und festschrauben!

Gruß Carbon

anorakker
2003-02-14, 17:55:36
ich hab den ganzen festplattenkäfig mit 2 platten drin auf nen stück dünne korkplatte (ca. 0,5cm) und eine entsprechend grosse feste schaumstoffmatte (ca. 1,5cm...war beim mainboard dabei) auf dem boden meines gehäuses stehen...

absolut super entkoppelt und durch das gewicht (2*hd + käfig) kann das ganze auch nicht schwingen...ausserdem kühlt nen fan@5v den ganzen kram

einziger nachteil : für den transport muss man den kram wieder ordentlich befestigen...(gehe aber eh nich auf lans, also egal)

DocEvil
2003-02-14, 18:12:21
doppelseitiges klebeband sollte reichen, wenn es nicht zu dünn ist, entkoppelt es auch sehr gut.

..,-
2003-02-14, 23:50:12
Originally posted by DocEvil
doppelseitiges klebeband sollte reichen, wenn es nicht zu dünn ist, entkoppelt es auch sehr gut.
Was hast du denn für doppelseitiges Klebeband?? Entkoppelt?? So dickes Klebeband habe ich noch nie gesehen.

BTW.: "Nicht" schwingen gibt's nicht, man versucht gemeinhin die Resonanzfrequenz der Aufhängung so tief zu legen, dass hochfrequene Schwingungen der Platte nicht aufs Gehäuse übertragen werden. Je weicher die Aufhängung, desto besser. Allerdings kann dann auch die ganze Platte in Resonanz geraten und die Zugriffszeit schlechter werden. Zu weich würde ich dahe lieber auch nicht machen.

Eine rundum gute und transportfähige Selbermach-Lösung gibt es wohl nicht. Also entweder wie anorakker selbst basteln (Anti-Dröhn-Matten aus dem Autozubehörhandel können als unterste Schicht zusätzlich helfen) oder was Kommerzielles kaufen.

DocEvil
2003-02-15, 10:30:11
Originally posted by ..,-
Was hast du denn für doppelseitiges Klebeband?? Entkoppelt?? So dickes Klebeband habe ich noch nie gesehen.

ca 3mm dick mit schaumstoff in der mitte, funzt wirklich ganz gut.

Markus
2003-02-15, 10:34:09
Hi,

Spiegelklebeband müsste auch recht gut geeignet sein. Klebt sehr gut und hat auch eine Schaumstoffschicht in der Mitte. Das sollte sogar beim Transport problemlos halten, nur wenn Du die Platte mal austauschen musst könnte es Probleme beim Ablösen geben.

Markus.

..,-
2003-02-15, 23:53:35
Originally posted by DocEvil
ca 3mm dick mit schaumstoff in der mitte, funzt wirklich ganz gut.
Ach so, nicht gerade das, was zum Teppichverlegen genommen wird ...