PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon mit eigener Spielkonsole?


Gebrechlichkeit
2013-08-09, 11:49:45
Amazon Developing Android Console For Release by End of 2013
sauce: http://www.allgamesbeta.com/2013/08/amazon-reportedly-launching-android.html
sausage 2 : http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2013/08/08/amazon-developing-android-console-for-release-by-end-of-2013.aspx

Amazon - Ouya + Shield : GameStick x OTON = Success

:popcorn:

AnarchX
2013-08-09, 12:03:48
Da fragt man sich warum NV mit Shield so einen Alleingang gemacht hat und sich nicht hier gleich mit Amazon zusammengetan hat. Beim neuen Nexus 7 spielt man ja auch keine Rolle mehr, insofern kann man auch Google nicht verprellen. Da wäre einer großer Deal bezogen auf die Kindle-Flotte und vielleicht sogar die Amazon-Server doch durchaus lukrativ gewesen?

Gebrechlichkeit
2013-08-09, 12:18:18
Befinden wir uns in den ´80ziger ? Ich hoffe nur, dass dieser Andriod Boom schleunigsts den Loeffel abgibt..., Uebersaettigung ist nicht gut. Zum Glueck haben die noch keine (interessante) IP (was mit Amazon und Google sich aendern kann...),... ist das die Zukunft des Gamings ?! Andriod 2016 mit Tegra 6 Chip fuer 99€....

Scam Console OTON (eine Console die autonomisch Spiele kreieren kann)
EVO Smart (vom gleichen Hersteller OTON)
Ouya (lustiges Teil... )
GameStick (siehe Ouya...)
Google Andriod Console ?!
Amazon Andriod Console ?!
.. wer noch Valve ?

Knuddelbearli
2013-08-09, 12:19:47
naja denke / hoffe mal das es eh nicht Tegra werden wird. Gibt einfach bessere GPUs.

Watson007
2013-08-09, 12:24:32
Da fragt man sich warum NV mit Shield so einen Alleingang gemacht hat und sich nicht hier gleich mit Amazon zusammengetan hat. Beim neuen Nexus 7 spielt man ja auch keine Rolle mehr, insofern kann man auch Google nicht verprellen. Da wäre einer großer Deal bezogen auf die Kindle-Flotte und vielleicht sogar die Amazon-Server doch durchaus lukrativ gewesen?

Shield ist eh ne Totgeburt.... und ein reines Trotzvehikel gegen Sony und MS, dass die so böse waren keine NVidia-Hardware zu verbauen.

aber grundsätzlich fände ich einen weiteren Konkurrenten gut... Nintendo schwächelt, MS wird mit der One wahrscheinlich eine Bauchlandung hinlegen (außer in Amiland) und Sony wird ansonsten vielleicht wieder so dominant werden wie früher... wie wir wissen tun Quasi-Monopole Konzernen nicht gut und sie bekommen Größenwahn.

AnarchX
2013-08-09, 12:31:33
naja denke / hoffe mal das es eh nicht Tegra werden wird. Gibt einfach bessere GPUs.
Für Android Games reicht es und langfristig kann Nvidia Kepler und Co. aufbieten.
Interessanter noch an so einer Kooperation wäre wohl der Aufbau einer Cloud-Gaming-Infrastrukur auf GRID-Basis, welche PC-Gaming auf die komplette Kindle-LCD-Flotte bringen könnte.

DinosaurusRex
2013-08-09, 12:36:25
Shield ist eh ne Totgeburt.... und ein reines Trotzvehikel gegen Sony und MS, dass die so böse waren keine NVidia-Hardware zu verbauen.


Angeblich wollten sie ja gar nicht... oder doch?


Q: Do you think there will be another round of consoles coming?

A: Oh, no question about it.

Q: And can you predict when it will be in terms of how many years from now?

A: We will build one of them, right. And the reason for that is because the world doesn’t have enough engineering talent for anybody to build three of them at one time. It takes the entire livelihood of a computer graphics company to build one of them. And every single time they build one, my life is in danger. You build it once every five or seven years, but you have to build it all in a very short time. That’s because they wait and wait and then they say, ‘Can I have it next week?’

Jen-Hsun Huang im Interview mit Venturebeat (http://venturebeat.com/2011/03/04/qa-nvidia-chief-explains-his-strategy-for-winning-in-mobile-computing/)

;D;D;D

Watson007
2013-08-09, 12:45:09
jaja sicher wollten sie nicht... höhere Stückzahlen bekommen sie nirgends abgenommen, aber hey natürlich verzichtet man darauf gern.
Können die ihrer Großmutter erzählen, vielleicht glaubt die das...

ne Amazon-Konsole? Ich weiß nicht... kommt jetzt eigentlich die Apple-Konsole oder nicht? Die war doch auch mal im Gespräch...

Gebrechlichkeit
2013-08-09, 12:50:32
Also in Zukunft haben wir dann : (diese Tendenz gefaellt mir nciht sonderlich...)

- PlayStation 5
- Box Teil 2
- WiiU Together this time
- Ouya 1.5
- Dreamcast Beta
- neue Popstation3
- eine neue Chintendo Vii
- neue Version der Nintendo PolyStation
- Up2date Super PolyStation 3
- GameStick (eher nicht...)
- Google TV Box
- Amazon Box
- Valve Box
...und dann noch eine von Sony Pictures, Sony Music und evtl. dann auch eine von SCEi, fuer die halt die keine PS5 leisten koennen, weil der CeLL 2.0 ein Comeback feiert..;

Console Rip-Offs (a little OT)
http://wii.mmgn.com/Articles/11-hilarious-chinese-game-console-rip-of
http://www.ranker.com/list/the-most-shameless-video-game-console-knockoffs/benjamin-dunn

Ailuros
2013-08-09, 12:57:58
Wenn Amazon ihre zukuentfigen deals unterschrieben hat, wird auch langsam zuverlaessigeres zur Presse heraussickern. In der Zwischenzeit wird immer noch verhandelt und Amazon verhandelt wie immer nicht nur mit einer Firma.

Matrix316
2013-08-09, 13:23:14
Wobei die ganzen Android "Konsolen" doch eh die gleiche Softwarebasis nutzen, oder? Da laufen doch vorwiegend die Games ausm Appstore und ansonsten hat die eine halt ein externes Gehäuse und die andere ist im Controller integriert.

Mancko
2013-08-09, 13:36:15
Da fragt man sich warum NV mit Shield so einen Alleingang gemacht hat und sich nicht hier gleich mit Amazon zusammengetan hat.


Um Erfahrung zu sammeln? Um bisserl was auszuprobieren? Um jetzt etwas verkaufen zu können? Das eine schließt im übrigen das andere nicht aus.

Es wird einfach Zeit für die Kundschaft zu akzeptieren, dass dieser gesamte Markt zunehmend segmentiert wird. Es gibt nicht mehr den einen Konsolen Markt und den einen PC Markt und bla. Es wird viele verschiedenen Devices von diversen Herstellern geben. Nvidia - wie viele andere auch - schaut halt nach Opportunities und versucht zu partizipieren. Ich sehe darin kein Problem. Es wird zukünftig auch bei den Unternehmen zu einer weiteren Segmentierung kommen. Viele Player graben an vielen Devices. Schlichtweg ändern sich die Zeiten und das ist doch mal gut so und schön spannend :)

Ich finds gut. Ist doch herrlich wenn neben M$, Sony und Nintendo da noch bisschen Musik rein kommt. Die PC ähnlichen Konsolen finde ich sowieso ätzend langweilig. Kann ich mir gleich einen PC oder ein schnelles Laptop hinstellen.

Watson007
2013-08-09, 14:07:44
Fragmentierung bedeutet auch -> Spiele mit Kosten im zweistelligen Millionenbereich werden weniger realisiert, weil die Hardware zu unterschiedlich ist und dann für jede Konsole weniger Stückzahlen übrig bleiben. (übrigens auch ein Grund gegen Spiele für Smart-TVs)

aufwendige Spiele mit Kosten im zweistelligen Millionenbereich benötigen auch hohe Spielverkaufszahlen und das wiederum benötigt wenige Konsolen die hohe Marktanteile haben oder eben viele Konsolen die aber identische Hard- und Software haben -> und letzteres ist eben ziemlich unwahrscheinlich dass sich verschiedene Hersteller auf identische Hard/Software einigen könnten. Der Android-Markt allein ist schon stark zersplittert....

Daher: Fragmentierung bis zu einem bestimmten Grad ja, darüber hinausgehend nein weil es aufwendige Spiele verhindert.
Und mit Freunden Spiele tauschen wäre mit Fragmentierung auch Essig...

abgesehen davon wollen auch nicht die Kunden 20 Konsolen bei sich haben um alle Spiele spielen zu können.
aber da aufwendige Spiele auch die Massenkundschaft anlocken wird es auch nicht passieren dass der Markt sich zu stark zersplittert.

3-4 Konsolenhersteller die 90% des Marktes unter sich aufteilen sind optimal denke ich. Und dann sollte die Hardware nicht ZU stark voneinander abweichen um Multigames zu ermöglichen.

Windi
2013-08-09, 15:04:04
Mit der Fragmentierung sollte man das nicht zu eng sehen.

Bei den Android Konsolen handelt es sich ja eher um Multimedia Konsolen, da sind Spiele nur eine Randerscheinung.
In Zukunft werden wohl alle möglichen Hersteller ihre eigenen Android Konsolen raus bringen oder gleich in den Fernseher integrieren. Da wird es eine enorme Vielfalt von unterschiedlicher Soft- und Hardware geben. Und genau so wie beim Android-Smartphone Markt wird kein Programmierer auf einzelne Geräte optimieren. Nur weil diese Geräte Konsolen genannt werden, sollte man sie nicht mit den alt hergebrachten Konsolen gleichsetzen.
Amazons Android Konsole wird aus eurem Fernseher eine Art großes Kindle Tablet machen, aber nicht die Playstation ersetzen.

Matrix316
2013-08-09, 16:15:54
So lange das Gerät auf den Google Playstore zugreifen kann, finde ich es nicht so schlimm. Wenn natürlich jeder Hersteller seinen eigenen "Shop" einbaut... die Basis sollte für alle Geräte schon gleich sein.

Deswegen bin ich auch kein so ein riesen Fan vom Kindle Fire. Das ist halt sehr Amazon speziell.

Gebrechlichkeit
2013-08-10, 16:02:57
Hier ein paar mehr Infos (Geruecht, NeoGaf) :

Techcrunch Rumor: Amazon's console is powered by Snapdragon, presumably Adreno 330

http://saved.im/mtg5mji4atr5_vs/dsc00088-mainh6rz1.jpg (http://saved.im/mtg5mji4atr5/dsc00088-mainh6rz1.html)http://saved.im/mtg5mji5zmf5_vs/adreno330-2zhqud.png (http://saved.im/mtg5mji5zmf5/adreno330-2zhqud.html)
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=648655

Since people might have some questions about what this is and isn't, I thought I would make a list explaining the processor inside and showing what it does.

I am making the assumption it's the Snapdragon 800/Adreno 330, but given Amazon's job postings and tons of other devices launching this Fall, I feel very confident in this prediction.

What This WILL Do:

Have support for modern game engine architectures (it supports GPGPU computation and a lot of modern graphical effects through OpenGL ES 3.0, OpenCL, Renderscript Compute, and other modern mobile APIs).
Generally have a modern GPU featureset.

Avalox
2014-01-28, 20:29:19
Die Zeichen verdichten sich, dass Amazon mit einer eigenen Spielkonsole für den TV kommen wird.
Die Konsole und Set-Top-Box soll unter 300$ kosten, wird von Amazons Designschmiede selbst entwickelt und wird mit Android betrieben werden. Es soll ein bisher unbenannter Qualcomm SoC das Gerät antreiben.


http://www.phonearena.com/news/Amazon-to-launch-an-Android-gaming-consoleset-top-box-in-2014_id51901

Windi
2014-01-28, 20:50:51
300$ für eine Android Konsole mit Qualcomm's Snapdragon Prozessor?
Ein bisschen viel!
Oder ist der Prozessor doch irgendeine Maßanfertigung?

Akkarin
2014-01-28, 20:53:14
Für <300$ ? Ziemlich viel für'n snapdragon. Vermutlich wirds eher auf den TV ausgerichtet sein als für Spiele, inclusive tuner & co. Ansonsten kann ich mir den Preis nicht vorstellen.

Avalox
2014-01-28, 20:56:27
300$ für eine Android Konsole mit Qualcomm's Snapdragon Prozessor?
Ein bisschen viel!
Oder ist der Prozessor doch irgendeine Maßanfertigung?


Ist ja alles nur ein Gerücht und unter 300$ kann ja eine Menge bedeuten. Die Fire Geräte sind ja preislich auch im sehr interessanten Bereich, man sollte schon von ein reellen Gegenwert ausgehen.

deekey777
2014-01-28, 21:00:25
Ist das Gerücht wirklich neu, dass Amazon eine eigene Settopbox bringt? Das ist ein logischer Schritt, der Kindle begann. Vielleicht kommt eine Art HTPC mit Android (bzw. was davon übrig bleibt).

Tesseract
2014-01-28, 21:03:59
eine konsole mit einem qualcomm-soc für knapp $300? wen zum teufel wollen die damit ansprechen? für eine set-top-box ist das viel zu teuer und für spiele fast genau so ein krüppel wie die ouya.

Oder ist der Prozessor doch irgendeine Maßanfertigung? wohl kaum, sonst würde man keinen qualcomm nehmen sondern was von AMD wo es fertige, performante designs gibt. das ding ist zu 99% einfach eine 08/15-android-box auf der halt smartphone-spiele laufen können.

ich habe ehrlich gesagt keine ahnung was sie damit erreichen wollen wenn man das als "konsole" anstatt "smart tv" plant.

sloth9
2014-01-28, 21:07:29
300$ für eine Android Konsole mit Qualcomm's Snapdragon Prozessor?
Ein bisschen viel!
Oder ist der Prozessor doch irgendeine Maßanfertigung?

niemals. garantiert 08/15

GBWolf
2014-01-28, 21:10:27
was soll das koennen was nen handy nicht kann?

DinosaurusRex
2014-02-06, 07:06:47
Amazon hat sich Double Helix Games gekauft:


Amazon has acquired Double Helix as part of our ongoing commitment to build innovative games for customers.

Quelle (http://techcrunch.com/2014/02/05/amazon-acquires-video-gaming-studio-double-helix-games/)

http://abload.de/img/dhx5q9t.png

Avalox
2014-02-06, 11:27:29
Noch ein Artikel.

http://news.cnet.com/8301-10797_3-57618449-235/amazon-acquires-game-studio-double-helix-games/

Ja, das sieht gut aus.

Finch
2014-02-06, 11:52:12
Na da haben sie sich ja eine "Perle" geschnappt. :D

IC3M@N FX
2014-02-06, 13:41:08
niemals. garantiert 08/15

Vielleicht als 8 Core variante Snapdragon 805 mit 3-3,5 GHz mit 8GB DDR3 Speicher und 2x Adreno 420 Grafikchip ist bestimmt in der Richtung machbar :D
Selbst diese Hardware wäre wahrscheinlich schneller als die WiiU

Akkarin
2014-02-06, 13:51:50
Warum dann nicht gleich nen AMD chip hohlen ?

IC3M@N FX
2014-02-06, 14:31:45
Vielleicht ist der Snapdragon billiger und für Qualcomm wäre es das Prestige
Mittel mit so einen Auftrag.
Nachtrag: Ich glaube GDDR4/5 wäre besser DDR3 hat zu geringe Bandbreite
für die GPU

Finch
2014-02-06, 14:35:12
Ich würde mich über eine erfolgreiche Konsole mit einem Qualcomm SoC freuen. Also eigentlich würden sich meine Aktien freuen. :D

IC3M@N FX
2014-02-06, 14:54:15
Snapdragon 805 8 Core variante 3,5Ghz 2xAdreno 420 8GB GDDR5 Speicher 500GB Festplatte die man erweitern kann selber und ohne Laufwerk damit man noch am preis drücken kann. Das Betriebssystem haben die ja schon Android Custom Version bei deren Tablets ich weiß nur nicht ob die aktuelle Android Version 8GB Arbeitspeicher verwalten kann.
Somit hätten sie auf einen schlag viele Android Apps, Games (diese Games als Mini Games verkaufen) usw. aus ihren eigenen AppStore die müßten vielleicht noch angepasst werden aber auf Gamepad usw. aber der Aufwand wäre gering bestimmt. Das alles für 200-250€ müßte doch machbar sein bestimmt.

Akkarin
2014-02-06, 15:09:51
Warum sollte so ein "high-end" arm chip billiger als AMD sein ? Wenn das richtig custom und mit mehr power wird kommt man doch bestimmt auf ähnliche mm^2 wie AMD und muss ersteinmal mehr in R&D stecken. Androit läuft doch auch auf x86, oder ? So hätte man mehr Auswahl an Programmen und OS die man benutzen könnte.

Watson007
2014-03-15, 15:59:36
es sind jetzt erste Bilder zum Amazon-Controller aufgetaucht:

http://www.consolewars.de/news/43950/erste_bilder_zum_amazon_controller_aufgetaucht/

damit und zusammen mit dem Kauf des Double Helix Gamestudios dürfte es jetzt als gesichert gelten dass amazon eine eigene Spielekonsole herausbringt.

Bin mal gespannt. Hoffentlich besser als dieser Ouya-Schrott, deren Hype ich nie verstanden habe.

Sven77
2014-03-15, 16:28:58
Ouya war nur gehyped weil es die erste Android Retail Konsole war, wenn Amazon auf den gleichen Android/ARM Zug setzt wird es der gleiche Schrott

Demirug
2014-04-03, 06:10:03
Fire TV:

http://www.theverge.com/2014/4/2/5573818/amazon-announces-fire-tv

tobor
2014-04-03, 11:26:45
Addiert man den Controller zum Preis hinzu, bietet eine Xbox 360 Arcade mehr fürs Geld.(und ist nur leicht teurer)

GBWolf
2014-04-03, 11:27:56
Lol der Controller sieht auch noch richtigkacke aus,...

Ailuros
2014-04-03, 12:08:18
Vielleicht als 8 Core variante Snapdragon 805 mit 3-3,5 GHz mit 8GB DDR3 Speicher und 2x Adreno 420 Grafikchip ist bestimmt in der Richtung machbar :D
Selbst diese Hardware wäre wahrscheinlich schneller als die WiiU

Bei einem MSRP von $99 war auch nichts mehr moeglich als ein stinknormaler smartphone SoC wie der QCOM S600. Es gibt noch keinen Markt fuer sehr teure set top boxes und es hat wohl keiner Lust (Amazon inkl.) ein groesseres Risiko mit so einem Produkt einzugehen.