PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler für Phenom II X4 965 gesucht


Gast
2014-01-29, 11:37:11
Hallo, in meinem PC steckt seit ein paar Wochen ein Phenom II X4 965 mit dem mitgelieferten Kühler. Leider wird der unter Last ziemlich lästig laut.
Ich möchte daher einen anderen Kühler montieren.
Bisher habe ich in der Überlegung
Thermalright HR-02 Macho
Scythe Mugen 4
EKL Alpenföhn Brocken 2

Ich will nicht übertakten, nur etwas mehr Ruhe. Jedoch ohne dabei den Hitzetod der CPU zu riskieren. Ih habe mittels Speedfan den mitgelieferten Kühler schonmal soweit runter geregelt, dass es leise wurde, aber denn ging die CPU-Temperatur beim spielen auf über 70°C. Sonst ist die um 40°C.

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps und Hinweise.

Lowkey
2014-01-29, 12:02:24
Thermalright HR-02 Macho & Scythe Mugen 4

=> Lüfter laut bzw. bei reduzierter Drehzahl rattert es
=> PCGH Edition soll besser sein


EKL Alpenföhn Brocken 2

=> Lüfter rattert und ist relativ leistungsschwach
=> Reviewer empfehlen den Austausch


Wie man sieht sind die Kühler gut und die Lüfter schlecht.


Hab hier auf einem schwachen i3 System einen Macho mit Eloop 1 am Laufen und der wird zu heiß, also ein Eloop 2 wäre auch unhörbar und hätte mehr Power. Eventuell nehme ich auch zwei Eloop 1 im Sandwitchprinzip.


=> beliebiger Tower Kühler mit 6+ Heatpipes und aktuelle Lüftertechnik ergeben einen perfekten CPU Kühler. Ich würde wohl irgendwas suchen und dann mit einem oder zwei neuen Lüftern kombinieren. Das ist etwas teurer, aber dafür halten Kühler mit den Multisockelkits auch deutlich länger. Mein Prolimatech 42 Euro Kühler samt Bequiet Lüfter wird bald 5 Jahre alt (Conrad Sonderaktion) und paßt noch auf aktuelle Rechner.
Auf Ebay sind laufend "CPU Kühler" drin - ohne Bezeichnung. Wer den Kühler auf dem Bild errät, der bekommt oftmals ein Schnäppchen. Leute kaufen auch immer gerne die Testsieger und die "schlechteren" Exemplare fallen stark im Preis.
In den Hardware Foren werden oft die Testexemplare weit unter Wert verkauft.

Pirx
2014-01-29, 12:24:48
Scythe Mine 2? :D Das sind aber alles ganz schön große Brocken...

Ist der Lüfteranschluß auf dem Mainboard 3- oder 4-polig?

Dawn on Titan
2014-01-29, 12:28:34
Ich würde bei Noctua oder BeQuiet suchen, da kriegt man brauchbare Lüfter.

StefanV
2014-01-29, 13:12:53
EKL Gotthard zum Beispiel.
Ist auch ein Top Flow Kühler, der die SpaWas mit Kühlt...

NikLaw
2014-01-29, 13:43:16
Ich hab mit meinem Phenom II x4 940 den Scythe Mugen 4 SCMG-4000 drauf. Der ist im Idle ziemlich unhörbar, Temp 30° idle, Last 45-50° und wird auch nicht wirklich laut. Da ist die Grafikkarte eher laut. Nur der Kühler ist echt ein Brocken, musste das Gehäuse wechseln (was eh nötig war)!

Blue
2014-01-29, 17:46:57
Also ich habe bei meinem Phenom II X4 965 BE noch den Scythe Mugen 2 Rev. B drauf und der kühlt super + ist sehr leise. Kann mir nicht vorstellen dass die Nachfolger schlechter sind...

Das System läuft damit schon ein paar Jährchen....

Gast
2014-01-29, 18:20:21
Danke für die Antworten.
Ich nehme den Scythe Mugen 4