PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsole + Spiele VS PC + Spiele - Versuch eines Kostenvergleichs (Split)


EvilTechno
2014-01-29, 11:32:42
Ich verstehe auch nicht warum hier immer Konsole vs. PC verglichen wird hier.
Um eine vergleichbare Qualität zu bekommen mußte ich locker 700 bis 800 Euro investieren beim PC ich hab das damals gemacht heute ist mir das einfach zu teuer.
Ich will den PC sehen der für 400 Euro diese Bild Qualität abspielen kann.
Das einzige was mich stört sind die unverschämten Preise die sie für Spiele verlangen. Vor allem Digital Kauf Spiele die haben doch ein Rad ab.....

Und dir fällt wirklich nicht der Zusammenhang zwischen Konsolenpreisen und Konsolenspielenpreisen auf?

Nachdem die neuen Konsolen bis auf HSA und dem Betriebssystem praktisch mit PCs baugleich sind, kann man sie doch wunderbar vergleichen.

Die Konsolen werden massenhaft produziert und fast zum Selbstkostenpreis verkauft.
Beim PC hingegen wird jede Einzelkomponente in viel kleineren Stückzahlen mit Gewinnaufschlag verkauft.

Im Ergebnis bekommt man die gleich bzw. vergleichbare Hardware also billiger, wenn man zur Konsole greift. Dazu wird dann noch auf diese eine Konsolenhardware viel besser optimiert.

Aber diese Konsolen-"Subventionen" gibt es nicht umsonst. Niemand nimmt Milliarden in die Hand um Hardware ohne Gewinn zu verkaufen.
Der Umsatz einen Konsolenspiels muss mehr abdecken als der eines PC Spiels.

Korrekt wäre also die Rechnung:
800€ + (Anzahl der Spiele) * PC-Spielepreis
400€ + (Anzahl der Spiele) * Konsolenspielepreis

Ich habe keine Lust das auszurechnen, weil ich keinen vernünftigen Preis für PC-Spiele ansetzen kann. Sinnvoll wäre wohl ein Durchschnitt aus Steam-Sale, Gog-Angebot, Neupreis, Heft-CD-Zugabe und ähnlichem.

Deine Rechnung suggerierte ja, dass du die Konsolen ohne ein Spiel kaufst.

Iruwen
2014-01-29, 11:39:46
Wenn ich das was ich allein für die 120 Spiele auf meinem Steam Account gezahlt hab auf Konsolenpreise hochrechne, gute Nacht...

Ephiriel
2014-01-29, 11:51:37
Wenn ich das was ich allein für die 120 Spiele auf meinem Steam Account gezahlt hab auf Konsolenpreise hochrechne, gute Nacht...
Wenn ich die Spiele erst nach 1-2 Jahren kauf, würd ich sogar auf der Konsole noch immer billiger dastehn :biggrin:
Der Vergleich ist kaum zu bewerkstelligen, da bräuchte man einen durchschnittlichen Verkaufspreis über die gesamte Spielelebensdauer + wieviel Stück zu welchem Preis verkauft wurden...
Aber wenn man immer zu Release kauft, wird Konsole wirklich schnell sehr teuer (70€, die spinnen doch?!? :freak:)
Ich mag ja die Ramschkiste im Mediamarkt, da gabs neulich MassEffect für 8€ :-)

Malvinen
2014-01-29, 11:55:51
Wenn ich das was ich allein für die 120 Spiele auf meinem Steam Account gezahlt hab auf Konsolenpreise hochrechne, gute Nacht...

Ist ja nicht so als gäbe es auf Konsolen keine Snäpchen, Platinum und so.
Von meinen 35 PS3 Games sind gerade mal eine Handvoll Vollpreisige gewesen.

Deinorius
2014-01-29, 11:57:41
Wenn ich das was ich allein für die 120 Spiele auf meinem Steam Account gezahlt hab auf Konsolenpreise hochrechne, gute Nacht...


Ohne diese Steamsales hättest du dir diese ganzen Spiele nicht gekauft. :rolleyes:
Für einen guten Teil aller meiner Sony Konsolenspiele habe ich nur 50 €/Jahr gezahlt. Ich könnte so auch argumentieren. ;)

Watson007
2014-01-29, 12:01:07
Und dir fällt wirklich nicht der Zusammenhang zwischen Konsolenpreisen und Konsolenspielenpreisen auf?

Korrekt wäre also die Rechnung:
800€ + (Anzahl der Spiele) * PC-Spielepreis
400€ + (Anzahl der Spiele) * Konsolenspielepreis

Ich habe keine Lust das auszurechnen, weil ich keinen vernünftigen Preis für PC-Spiele ansetzen kann. Sinnvoll wäre wohl ein Durchschnitt aus Steam-Sale, Gog-Angebot, Neupreis, Heft-CD-Zugabe und ähnlichem.



hier wird doch wieder Playstation Plus bei den Konsolenspielenpreisen ausgelassen. letzten Monat gabs für PS+ kostenlos Devil May Cry und Remember Me, diesen Monat Bioshock Infinite und Metro Last Light (und Outlast für ps4).

Spätestens ein Konsolenspieler der nur die PS+-Spiele zockt (welche wirklich nicht alt sind) ist wesentlich günstiger unterwegs als ein PC-Spieler. Die alte Rechnung stimmt daher nicht mehr.

jedenfalls, wenn beim PC steam-sales, angebote und ähnliches berücksichtigt werden muss auch ps+ bei der playstation berücksichtigt werden.
Außerdem gibts Gebrauchtspiele auf Konsole genauso wie auf pc.

ps+ kostet vom Jahresabo runtergerechnet 5 Euro pro Monat ;)

EvilTechno
2014-01-29, 12:12:07
Wir stimmen alle überein, dass es schwierig ist einen Preis festzulegen. Aber bevor hier den Konsolen noch attestiert wird, ihre Spiele seien billiger, sollten wir die Bremse ziehen.

Rechnen wir doch einfach mit Mittelwerten, ganz aus der Sicht der Kontentmafia (das Wort habe ich ja schon ewig nimmer gehört). Produktpreis * Absatzmenge.

Gerade die early-adopter werden kaum an runtergesetzte Konsolenspiele kommen. Und von denen war ja die Rede. In 2 Jahren, wenn die Konsole keinen Preisvorteil mehr auf einen PC hat, gilt natürlich eine andere Rechnung.

Im übrigen ist das Argument Ohne diese Steamsales hättest du dir diese ganzen Spiele nicht gekauft. fragwürdig.

Da PC user hat er also 120 Spiele mehr, die er als Konsolenbesitzer nie gekauft hätte.

Für einen guten Teil aller meiner Sony Konsolenspiele habe ich nur 50 €/Jahr gezahlt. Ich könnte so auch argumentieren.

Das ist schon viel interessanter. Kannst du die Anzahl der Spiele nennen um die es dabei geht?

Watson007
2014-01-29, 12:18:38
er meint Playstation Plus ;)

hier ein überblick der spiele die kostenlos über ps+ veröffentlicht wurden.... in den USA:

http://www.gamezone.de/PlayStation-Network-PS3-213795/News/PlayStation-Plus-Im-ersten-Jahr-wurden-64-Spiele-veroeffentlicht-ein-Ueberblick-1076847/

Uncharted 3 habe ich vor ein paar Monaten auch kostenlos über ps+ bekommen.

GBWolf
2014-01-29, 12:21:05
Was nützt ein Kostenvergleich, wenn dem PC die Spiele fehlen.

Mag der PC also bei den Kosten vorne liegen, tut ers beim Nutzen noch lange nicht ;) (wenns um Spiele geht, alles andere kann der PC nat. besser.)

StevenB
2014-01-29, 12:22:49
Plus geht sogar noch günstiger :)

Entweder eine 50er Karte auf Ebay schießen - 46-48€ = 3,83€ - 4€ im Monat
oder halt so bezahlen - 4,16€ im Monat oder bei Amazon zuschlagen wenn mal eine Aktion ist. Wie vor kurzen, zwei Jahre Plus für 66€ - 2,75€.

Mein alter Account war von Juli/2010 - Dezember/2013 PLUS in der Zeit habe ich rund 45 PSN/PS3 Spiele gezogen. Allerdings wären es bei weitem mehr. Gekaufte Spiele (die ich als Disk hatte), habe ich nicht noch einmal runter geladen.

Commander Keen
2014-01-29, 12:42:39
Die ganze Überlegung ist doch insofern Bullshit, als dass jeder Konsolero auch einen PC (Laptop, Apple, ...) hat. D.h. du musst Konsole + PC rechnen...

kann somit zu.

THEaaron
2014-01-29, 13:13:28
Quatsch.

Es gibt draußen mehr als genug PCs die nicht annähernd an die Leistung der PS4 kommen. Nicht jeder hat einen Gaming PC zuhause stehen. :rolleyes:

Sind bei Steam immer noch die Intel Grafiklösungen am meisten vertreten? ;)

Iruwen
2014-01-29, 13:23:33
Was nützt ein Kostenvergleich, wenn dem PC die Spiele fehlen.

Mag der PC also bei den Kosten vorne liegen, tut ers beim Nutzen noch lange nicht ;) (wenns um Spiele geht, alles andere kann der PC nat. besser.)

Ich glaube nicht, dass dem PC irgendwas fehlt. Den Konsolen fehlen bestimmte Genres beinahe vollständig, namentlich RTS, MMOs und Simulatoren wenn man die zu den Spielen zählt. Konsolenexklusive Titel sind häufig auch plattformexklusiv, man müsste also beide Konsolen besitzen.

Commander Keen
2014-01-29, 13:24:38
Quatsch.

Es gibt draußen mehr als genug PCs die nicht annähernd an die Leistung der PS4 kommen. Nicht jeder hat einen Gaming PC zuhause stehen. :rolleyes:


Kein Quatsch, lies die Aussage nochmal. Ich behaupte nachwievor: Jeder Konsolero hat auch einen PC, Laptop oder Mac. Ob der zum Spielen genutzt wird oder nicht spielt doch keine Rolle.

Damits wirklich jeder kapiert: Ein PC Spieler braucht keine Konsole, aber ein Konsolenspieler braucht trotzdem einen PC.

THEaaron
2014-01-29, 13:24:38
MMOs gibt es auch auf den Konsolen. FF14 und Elder Scrolls Online sind sogar die nächsten die da kommen.


Kein Quatsch, lies die Aussage nochmal. Ich behaupte nachwievor: Jeder Konsolero hat auch einen PC, Laptop oder Mac. Ob der zum Spielen genutzt wird oder nicht spielt doch keine Rolle.

Es geht doch auch einfach darum mal isoliert zu überprüfen was man bezahlt wenn man Spiele spielen möchte. Natürlich kann man das ganze solange drehen bis man keine Diskussion mehr führen kann. Es wird doch ständig erzählt Konsolen seien günstiger da die Hardware günstiger ist, aber auf dem PC bekommt man heute halt Spiele so günstig wie nie.

Das ganze einfach mal einzeln zu betrachten ist doch alles andere als überflüssig.

GBWolf
2014-01-29, 13:36:18
Ich glaube nicht, dass dem PC irgendwas fehlt. Den Konsolen fehlen bestimmte Genres beinahe vollständig, namentlich RTS, MMOs und Simulatoren wenn man die zu den Spielen zählt. Konsolenexklusive Titel sind häufig auch plattformexklusiv, man müsste also beide Konsolen besitzen.



Alleine Last of us, heavy Rain, Beyond Two souls, Fifa 14, God of War komplette Serie, Gears of War komplette Serie und unzählige andere....

natürlich sollte man alle besitzen :)

Deinorius
2014-01-29, 13:39:15
Damits wirklich jeder kapiert: Ein PC Spieler braucht keine Konsole, aber ein Konsolenspieler braucht trotzdem einen PC.


Es gibt dann z.B. auch den Fall, dass man spielen möchte, dazu aber auch mobil einen Notebook für Studium oder Arbeit braucht. Spielen auf dem Notebook ist so naja. Dann käme wieder die Frage, ob Spiele-PC oder Konsole.
Viele haben nur einen billigen Laptop. Spielen macht mit so einem Teil nicht unbedingt Spaß (auch wenn alte Spiele kein Problem sein sollten).

Du hast zwar mit deiner Aussage nicht unrecht, aber so einfach ist das nun auch wieder nicht. ;)

THEaaron
2014-01-29, 13:42:51
Damits wirklich jeder kapiert: Ein PC Spieler braucht keine Konsole, aber ein Konsolenspieler braucht trotzdem einen PC.


Das ist doch auch nicht wahr. Es gibt doch mittlerweile Leute die ihren Kram auf Tablets machen. Muss ein Konsolenspieler jetzt Tablet und Konsole besitzen? Das schweift doch total ins Offtopic Gebiet aus.

Es ist doch viel interessanter die Plattformen isoliert als Spieleplattformen zu betrachten. Immerhin geht es hier um Spiele.

Botcruscher
2014-01-29, 13:44:38
Sony und MS geben aber nichts zum Selbstkostenpreis ab und das Marketing will auch bezahlt werden.

Konsolen liegen bei den Kosten irgendwo beim vergleichbaren Mittelklasse PC. Je nach dem wie stark man den definiert, wie aufgerüstet wird und welche Details man fährt. Beim Preis unschlagbar ist der Lowend/Office-PC. Von DotA2, TFT, über CIV bis zu UT/Ouake live... Jahre an Spielzeit+Abwechslung.
Klar drüber liegt die Highend Zockermaschine. Wobei die mit längeren Aufrüstzyklen immer günstiger wird.

THEaaron
2014-01-29, 13:48:19
Ja. Auch interessant, dass die meistgespielten Spiele heute auf jeder Gurke mit integrierter Grafiklösung laufen. Aber das ist bei Free2Play Spielen ja auch ein wichtiger Faktor.

Commander Keen
2014-01-29, 14:03:17
Das ist doch auch nicht wahr. Es gibt doch mittlerweile Leute die ihren Kram auf Tablets machen. Muss ein Konsolenspieler jetzt Tablet und Konsole besitzen? Das schweift doch total ins Offtopic Gebiet aus.

Glaub ich ehrlich gesagt nicht, ein Tablet ersetzt (noch) keinen vollwertigen Computer. Aber selbst wenn, dann bleibt es dabei: Wenn man nicht gerade unter 14 oder so ist, kommst du mit einer Konsole alleine nicht aus.

Es ist doch viel interessanter die Plattformen isoliert als Spieleplattformen zu betrachten. Immerhin geht es hier um Spiele.

Wenn es um die Kosten geht, dann sollte man das schon berücksichtigen. Wie gesagt: Der Spiele-PC ist vielseitig verwendbar, die Konsole nicht. Das wiederum führt beim Konsolenspieler zu Mehrkosten durch weitere Geräte, die der PC-Spieler nicht zwingend nötig hat.

THEaaron
2014-01-29, 14:07:44
Wenn man nur einen Office Rechner hat und spielen möchte, so muss man sich auch fast nen komplett neuen PC kaufen. Jetzt müssen wir also allen Leuten mit Offics PCs sagen sie müssen 2 PCs kaufen um spielen zu können.

;)

So einfach ist es halt nicht.

Mit einem Tablet kann man doch nahezu alles machen. Welche exotischen Anwendungsgebiete hat man als Otto Normal Benutzer schon im Alltag an einem PC?

GBWolf
2014-01-29, 14:12:07
Wenn man nur einen Office Rechner hat und spielen möchte, so muss man sich auch fast nen komplett neuen PC kaufen. Jetzt müssen wir also allen Leuten mit Offics PCs sagen sie müssen 2 PCs kaufen um spielen zu können.

;)

So einfach ist es halt nicht.

Mit einem Tablet kann man doch nahezu alles machen. Welche exotischen Anwendungsgebiete hat man als Otto Normal Benutzer schon im Alltag an einem PC?


Etwas mit dem USB Stick übertragen. Bspw Bilder.....glaub mir, Ottonormal ist da defintiv überfordert..

Lyka
2014-01-29, 14:14:05
sorry, aber 800 Euro für einen PC grundsätzlich veranschlagen, weil man sonst nix aktuelles spielen könnte :eek:

THEaaron
2014-01-29, 14:19:26
Etwas mit dem USB Stick übertragen. Bspw Bilder.....glaub mir, Ottonormal ist da defintiv überfordert..

Ach.. auf in die Cloud. :freak:

Aber ja, um mal aus eigenen Erfahrungen zu sprechen, so kenne ich wenige Haushalte die gar keine PCs sondern nur ein Tablet besitzen. Der größere Teil besitzt gerade so eben Office taugliche Computer oder entsprechende Laptops.

Auf diesen Rechnern und Laptops läuft halt maximal sowas wie Dota2/League of Legends.

Wenn man Dateien per USB Stick hin und herschieben möchte ist man mit einem Tablet noch ziemlich am Ar***, stimmt. So einen Fall hatte ich sogar im Bekanntenkreis:"Wie bekomme ich die Bilder auf dem Stick auf mein Tablet?"

Iruwen
2014-01-29, 16:49:18
sorry, aber 800 Euro für einen PC grundsätzlich veranschlagen, weil man sonst nix aktuelles spielen könnte :eek:

Das tolle am PC ist, dass man die Settings runterdrehen kann.

Lyka
2014-01-29, 16:51:42
Welches Spiel braucht heute in der üblichen Konsolen-Auflösung von maximal 1920x1080 solch hohen Anforderungen?

Eisenoxid
2014-01-29, 17:25:37
Betreffend Spielepreisen: Setzt man nur den UVP für neue AAA-Titel an (~50€ PC vs. ~70€ Konsole), beträgt die "Amortisationszahl" 20 AAA-Spiele um einen Aufpreis von 400€ wieder reinzubekommen. Oft bekommt man die PC-Games aber schon zum Release günstiger (30-40€).

Unterm Strich nimmt es sich von den Kosten wohl nicht viel. Wenn man etwas länger mit dem Kauf neuer Titel wartet und nicht immer die neuste High-End Hardware kauft, kommt der PC günstiger weg.
Bei mir kann ich beobachten, dass die PS3 seit den 3 Jahren die ich den PC habe, nur noch für ein paar Exklusivtitel genutzt wurde (GoW, Heavy Rain, Journey, RDR). Alles andere wird auf dem PC gespielt.

dargo
2014-01-29, 18:08:32
Sind bei Steam immer noch die Intel Grafiklösungen am meisten vertreten? ;)
Warum denn wohl? Weil eben Intel den Markt dominiert und die Grütze @iGPU den Käufern schon seit Jahren automatisch aufgeschwätzt wird. Das ist das selbe als wenn ich bei der XBox One behaupten würde... Kinect ist am meisten vertreten. :freak: Musst beim PC bei so einem Vergleich nur die AMD-CPUs ausblenden. Es ist völliger Blödsinn daraus abzuleiten die meisten Spieler würden die iGPU für ihre Spiele nutzen.

Wenn man nur einen Office Rechner hat und spielen möchte, so muss man sich auch fast nen komplett neuen PC kaufen.
Definiere Office-Rechner.

Ich habe vor wenigen Wochen einem Kollegen so einen Rechner zusammengestellt. Da kam ein i5-4570 mit 8GB Speicher rein. Aber auch nur damit er die nächsten ~10 Jahre Ruhe hat. Der Kollege spielt überhaupt keine Spiele. Es kam also auch keine dedizierte Grafikkarte rein. Die iGPU reicht für Office, Bildbearbeitung, Videos schauen völlig aus. Wenn dieser Kollege jetzt plötzlich spielen will (was nicht passieren wird ;)) müsste man einfach nur eine Grafikkarte für ~160€ mit 2,6TFLOPs dazu kaufen und fertig. Und ich würde sogar behaupten, dass sowas:
http://geizhals.at/de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html

noch völlig ausreicht wenn man nicht in jedem Spiel 60fps anpeilt.

AnarchX
2014-01-29, 18:43:29
Der übliche für Office(Internet, Dokumente erstellen, Photo/Video-Management) genutzte PC oder Laptop hat wohl eher einen ~2GHz Dual-Core mit C2D/A64 IPC. Bekommt man gebraucht für <100/150€ bzw. steht bei dem entsprechenden User seit ein paar Jahren mangels steigender Anforderungen herum.
Da ist für Gaming auf PS4/One-Niveau durchaus ein Neukauf nötig.

Werewolf
2014-01-30, 15:40:57
Wenn ich das was ich allein für die 120 Spiele auf meinem Steam Account gezahlt hab auf Konsolenpreise hochrechne, gute Nacht...

Wieviele davon sind durchgespielt oder gar gespielt? Ob ich 400 Spiele zum Preis von 50 Konsolenspielen bekomme ist sinnfrei wenn (für viele Steamsuchtis gewöhnlich) kaum etwas davon gespielt wird.

Meine mit letzterem nicht dich. Nur die Frage ging an dich. :wink:

THEaaron
2014-01-30, 16:47:44
Der übliche für Office(Internet, Dokumente erstellen, Photo/Video-Management) genutzte PC oder Laptop hat wohl eher einen ~2GHz Dual-Core mit C2D/A64 IPC. Bekommt man gebraucht für <100/150€ bzw. steht bei dem entsprechenden User seit ein paar Jahren mangels steigender Anforderungen herum.
Da ist für Gaming auf PS4/One-Niveau durchaus ein Neukauf nötig.

Genau in dem Rahmen sind mir Office Rechner vorgekommen.



Warum denn wohl? Weil eben Intel den Markt dominiert und die Grütze @iGPU den Käufern schon seit Jahren automatisch aufgeschwätzt wird. Das ist das selbe als wenn ich bei der XBox One behaupten würde... Kinect ist am meisten vertreten. Musst beim PC bei so einem Vergleich nur die AMD-CPUs ausblenden. Es ist völliger Blödsinn daraus abzuleiten die meisten Spieler würden die iGPU für ihre Spiele nutzen.

Also es gibt wirklich genug Leute die mit einem Laptop spielen. Vor allem die Spiele, die wirklich AM MEISTEN gespielt werden. Dota/LoL wird von mehr Nutzern mit iGPs gespielt wie du hier vermutest und das sind auch Spieler.

Vor allem wenn wir hier über Statistiken reden die von einer SPIELEPLATTFORM kommen.

Iruwen
2014-01-30, 16:51:42
Wieviele davon sind durchgespielt oder gar gespielt? Ob ich 400 Spiele zum Preis von 50 Konsolenspielen bekomme ist sinnfrei wenn (für viele Steamsuchtis gewöhnlich) kaum etwas davon gespielt wird.

Meine mit letzterem nicht dich. Nur die Frage ging an dich. :wink:

So gut wie keins :D Bin aber gerade dabei mich "durchzuarbeiten". Ich bin auch so ein Suchti/Messi, passt schon. Ich kauf aber zumindest nicht den ganzen Indie Kram, das sind alles "große" Titel.

Geldmann3
2014-01-30, 23:04:31
Also ich würde behaupten, dass man mit einer Konsole etwas günstiger fährt, wenn man ständig aktuelle Toptitel zockt, als mit einem aktuellen Gaming PC.

Angenommen, man würde monatlich ein (nahezu) Vollpreistitel kaufen, rechnen wir dafür einfach 30€ auf dem PC und 40€ auf der Konsole. Habe die Preise niedriger angesetzt, weil man ja nicht immer zu Vollpreistiteln greift.

1 Jahr
PC Kosten = 12x30€+800€ = 1160€
Konsole Kosten = 12x40€+400€ = 880€
Konsole ist günstiger

2 Jahre
PC Kosten = 24x30€+800€ = 1520€
Konsole Kosten = 24x40€+400€ = 1350€
Konsole ist günstiger

4 Jahre
PC Kosten = 48x30€+2x800€ = 3040€
Konsole Kosten = 48x40€+400€ = 2320€
Konsole ist günstiger

6 Jahre
PC Kosten = 72x30€+2x800€ = 3760€
Konsole Kosten = 72x40€+400€ = 3280€
Konsole ist günstiger

Fazit: Konsole ist günstiger, wenn man davon ausgeht, dass alle 3 Jahre ein neuer PC ansteht und man die neueste Grafik haben möchte. Und, dass man monatlich ein nahezu Vollpreisspiel kauft. Natürlich ist es eine hoch theoretische Rechnung. Die meisten PC Spieler, zocken eben nicht mit Gaming PC's und gerade in letzter Zeit geht der Trend gegen günstigere Spiele, weshalb die Rechnung nicht aufgeht. Es kommt eben ganz darauf an, was für ein PC Spieler jemand ist. Jemand der einen teuren PC kauft, ist auch nicht vergleichbar, mit einem Konsolero oder einem "Browser-Gamer", er hat völlig andere Ansprüche und ist bereit, völlig andere Preise zu zahlen.

Ich würde für ein modbares GTA V mit der Grafik eines Crysis 3 locker 120€ zahlen. Zuzüglich der 1000€ Hardware für das Abspielen. Das ist nicht vergleichbar mit jemanden, der die Scheibe einfach nur in den Kasten stecken und eine Runde daddeln möchte. Erinnert mich an einen Lamborghini, der ist zwar sau cool für eine gewisse Zielgruppe mit den richtigen Finanzen, doch in Wirklichkeit wollen die meisten nicht so ein Auto. Es ist nämlich meist weniger komfortabel und sau ungemütlich.

Eisenoxid
2014-01-30, 23:32:07
Ob man jetzt unbedingt alle 3 Jahre 800€ in einen PC stecken muss, ist wieder eine andere Frage. Ich würde es eher bezweifeln, wenn man lediglich das Grafikniveau der Konsolen halten will (was für einen fairen Vergleich imo auch angemessen ist).

Deathcrush
2014-01-30, 23:52:36
Das ist nicht vergleichbar mit jemanden, der die Scheibe einfach nur in den Kasten stecken und eine Runde daddeln möchte. Erinnert mich an einen Lamborghini, der ist zwar sau cool für eine gewisse Zielgruppe mit den richtigen Finanzen, doch in Wirklichkeit wollen die meisten nicht so ein Auto. Es ist nämlich meist weniger komfortabel und sau ungemütlich.

Kann man so eigentlich stehen lassen. Wobei ich noch eines anfügen möchte. Ich spiele nun mehr seit über 20 Jahren am PC, wobei der Fokus immer mehr in Richtung Konsolen geht. Warum? Der PC ist für mich einfach nicht mehr atraktiv genug. Das liegt in erster Linie an der Accountbindung. Das mehrfache durchspielen eines Games lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht mehr, da 90% der Spiele interaktive Filme sind (sehe ich gerade aktuell bei Tomb Raider) Auf der Konsole kann ich das Spiel relativ einfach wieder verkaufen, ergo Geldersparnis :) Des weiteren vermisse ich den Modsupport. Den gibt es so gut wie gar nicht mehr. Spiele "kostenlos" erweitern bietet leider kaum ein Hersteller an. Warum also zum PC greifen? Als nächstes wäre da die Bequemlichkeit. Scheibe rein, spielen. Vor allem wenn die Zeit knapp ist (2 Kinder, Beruf)