PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Uhrzeit nach jedem Boot falsch?


Gast
2014-01-29, 14:10:16
Bei meinem erst 4 Monate alten PC (neu gekauft) ist seit einigen Tagen immer die Uhrzeit falsch. Er zeigt mir nachdem neuen Hochfahren immer die Uhrzeit an, als das System letztmalig runtergefahren wurde.
Die Systemzeit wird per Internetzeit synchonisiert, habe auch schon mal einen anderen Server probiert, bringt aber nichts.

Das passiert auch, wenn ich den PC am Strom lasse über Nacht.

Was bitte kann das sein?

Mr. Chau
2014-01-29, 14:13:38
Die Batterie auf dem Mainboard spinnt wahrscheinlich. Die könntest du mal auswechseln.

Gast
2014-01-29, 14:23:57
BIOS-Batterie (Type : Knopfzelle) leer, tauschen.

Gast
2014-01-29, 14:44:18
Bei meinem erst 4 Monate alten PC (neu gekauft) Hm, das spricht eigentlich dagegen das diese Batterie bereits leer ist. Wenn es sich um ein sehr altes Modell/Board handelt welches bereits Jahre auf Lager war oder wer weiß...die Batterie gar verkehrt rum eingesetzt wurde (schon mal gesehn sowas :D) oder einfach von minderwertiger Qualität...

Ständig falsche Uhrzeiten liegen jedenfalls mit Abstand meistens an der Batterie für das BIOS. Ist leicht zu finden weil vom Aussehen her ein Knopfzellen-Type am Mainboard, immer irgendwo nahe am BIOS-Chip.
Am besten mal mit einem spitzen Gegenstand (wenn möglich aber nicht metallenem weil der kann am Board Leiterbahnen zerkratzen) die Batterie aus deren Umklammerung rausnehmen und mit nem Batterietester testen.
Hast du keinen Batterietester kauf die Batterie einfach nach (Genaue Type steht auf deren Rückseite) weil da würde ne neue wohl billiger kommen als nen Batterietester zu kaufen :) Neue dann einsetzen, die Seite mit der Typenbezeichnung muss dabei nach oben schauen. Bekommen tust du sie praktisch in jedem PC-Laden, teils auch den grossen Multimediamärkten, kosten praktisch nichts...

Air Force One
2014-01-29, 14:51:53
Auch mal geschaut ob das Datum wirklich korrekt ist?