PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitungskapazität bei allen Anbietern gleich?


Nostalgic
2014-01-29, 16:07:49
Hallo,

mein Vodafone 6000 Vertrag läuft nächsten Monat aus und ich überlege zu einem Anbieter mit schnellerer Verbindung zu wechseln, falls das überhaupt möglich ist.

Ich habe hier eine Fritz! Box 7170 mit einer Leitungskapazität von ~14000 kBit/s also ist auch kein DSL 16000 von Vodafone möglich.

Wie ist das nun bei anderen Anbietern z.B. Kabel Deutschland oder Telekom?

Ist die Geschwindigkeit nur vom Standort oder auch vom Anbieter abhängig ?
Habe einen Bekannten der wohnt in einem Dorf 10km vor der Stadt hat VDSL 50000, ich selbst hingegen wohne in inneren Stadtgebiet und habe grade mal 6000 ? Mir scheint das irgendwie merkwürdig.

PatkIllA
2014-01-29, 16:12:23
Dein Bekannter hat wahrscheinlich einen Outdoor DSLAM in der Nähe.
Die anderen Anbieter könnten in manchen Fällen zwar andere Hardware verbauen, die Leitung bleibt aber die gleiche.

Wennn wirklich 14000 kBit gehen, dann sollte man auch 16 MBit bekommen. Das sind ja eh immer nur bis zu Angaben.

Birdman
2014-01-29, 16:53:07
Wennn wirklich 14000 kBit gehen, dann sollte man auch 16 MBit bekommen. Das sind ja eh immer nur bis zu Angaben.
schalten sie aber ungerne auf, da ansonsten deren Support wieder von Whinern überflutet wird, die sie beschweren dass sie zwar ein 16k abo bezahlen, aber nur max. 14k kriegen. (das "bis zu" interessiert diesen Typus Mensch/DAU nicht....die bezahlen für 16k, also wollen sie auch 16k - immer und überall)

Fairy
2014-01-29, 17:09:46
Wie ist das nun bei anderen Anbietern z.B. Kabel Deutschland oder Telekom?

Ist die Geschwindigkeit nur vom Standort oder auch vom Anbieter abhängig ?

Bei der Telekom bekommst du auch nur 6 Mbit, läuft ja auch alles über deren Kupferkabel. KD könnte dir bis zu 100 Mbit zur Verfügung stellen, geht dann eben über den Kabelanschluss.

Gast
2014-01-29, 19:17:19
Erstmal die Fritzbox 7170 gegen eine 7270 oder 7240 tauschen, die haben das wesentlich bessere Modem. Damit solltest Du schonmal auf über 15000 kbit kommen. Dann bei der Telekom nachfragen ob man DSL Ram schalten kann.

Nostalgic
2014-01-30, 13:23:48
schalten sie aber ungerne auf, da ansonsten deren Support wieder von Whinern überflutet wird, die sie beschweren dass sie zwar ein 16k abo bezahlen, aber nur max. 14k kriegen. (das "bis zu" interessiert diesen Typus Mensch/DAU nicht....die bezahlen für 16k, also wollen sie auch 16k - immer und überall)

Hatte vor Jahren auch DSL 16000 bei V., hatte damit aber nur Probleme, nicht das ich keine 16000 erreicht habe, sondern minutenlange Verbindungsabbrüche im halbstunden Takt, da hab ich mich lieber auf 6000 zurückstufen lassen.

Gastello
2014-01-30, 13:31:26
Hatte vor Jahren auch DSL 16000 bei V., hatte damit aber nur Probleme, nicht das ich keine 16000 erreicht habe, sondern minutenlange Verbindungsabbrüche im halbstunden Takt, da hab ich mich lieber auf 6000 zurückstufen lassen.
schau bei 1und1, eventuell VDSL ?
auf jeden Fall gibt es da eine Fritzbox für umsonst oder FB7490 für 50 zuzahlen

Bubba2k3
2014-01-30, 13:47:43
Hallo,

mein Vodafone 6000 Vertrag läuft nächsten Monat aus und ich überlege zu einem Anbieter mit schnellerer Verbindung zu wechseln, falls das überhaupt möglich ist.

Ich habe hier eine Fritz! Box 7170 mit einer Leitungskapazität von ~14000 kBit/s also ist auch kein DSL 16000 von Vodafone möglich.

Wie ist das nun bei anderen Anbietern z.B. Kabel Deutschland oder Telekom?

Ist die Geschwindigkeit nur vom Standort oder auch vom Anbieter abhängig ?
Habe einen Bekannten der wohnt in einem Dorf 10km vor der Stadt hat VDSL 50000, ich selbst hingegen wohne in inneren Stadtgebiet und habe grade mal 6000 ? Mir scheint das irgendwie merkwürdig.


Also es gibt teilweise schon Unterschiede. An unserem neuen Wohnort war/ist leider kein KD verfügbar, also musste ich nach einer Alternative suchen. Telekom, Vodafone und viele andere konnten nur so ca. 6 MBit/s anbieten, aber dann bin ich auf easybell aufmerksam gemacht worden. Die nutzen nämlich das Netz von Telefonica und nun haben wir einen Anschluss mit bis zu 16 MBit/s. Die Leistungskapazität liegt lt. Fritzbox meistens bei ca. 15.200 bis 15.600 kbit/s, ab und zu aber auch mal ein wenig unter 15.000 kbit/s, so dass uns also fast immer eine Datenrate von mindestens 14.600 kbit/s. zur Verfügung steht.

Nostalgic
2014-01-30, 15:59:36
Bei Kabel Deutschland habe den Verfügbarkeits-Check bemacht:Glückwunsch! An Ihrer Adresse können Sie
telefonieren und mit Glasfasergeschwindigkeit mit
bis zu 100 Mbit/s superschnell im Internet surfen.

Das würde ja bedeuten das ein Kabelanschluss im Haus Bzw. Wohnung bereits verlegt worden ist.

100 Mbit/s halte ich ja fast für illusorisch. 50 würden auch reichen, soviel zahle ich jetzt schon für meinen Anschluss.

Der Sandmann
2014-01-30, 16:48:31
Bei KD aber bitte beachten das der DL stark von der Uhrzeit abhängt.

Ich habe seit 3 Jahren 32 mbit. Das hat auch immer angelegen. Aber inzwischen schaffe ich die 3,5-4 mb/s im dl nur noch vormittags. Abends gehen meist nur noch 0.7-1.5 mb/s. Überlege zu kündigen.