PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung der 7950 versagt bei Ausgabe über die HD4000


Hellstaff
2014-01-29, 17:17:07
Hallo Leute!

Ich verwende meinen PC als litecoin-miner und habe im Prinzip 3 Grafikkarten am Laufen:

- HD 4000
- Powercolor 7950 (miner 1)
- Sapphire 270x (miner 2)

Meine Idee ist im Alltag alles über die igpu von Intel darzustellen (Ausgabe über die 7950 bei Volllast ruckelt), da ich ansonsten nichts anspruchsvolles bezüglich der Grafik in Anspruch nehme.

Das Problem: Wenn ich im BIOS die Standardvideoausgabe "onboard" wähle, habe ich keinerlei Möglichkeit, die Temperaturen bzw. die Drehzahlen der Grafikkarten zu überwachen. Hier ein beunruhigender Screenshot:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot79501snx6e8p7d.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Die 7950 klettert bei minen gegen die 90°C Marke, ohne dass sich die Lüfterdrehzahl ändert. Dies konnte ich jedoch nur feststellen, als ich das hdmi-Kabel von der igpu in die 7950 steckte. Ist der Monitor mit der Intel-Grafik verbunden, kann ich weder die Temperaturen noch die Drehzahl auslesen und die Drehzahl der 7950 ändert sich nicht. Die Kategorie "Leistung" in AMDs CCC taucht nicht auf :(

Hatte ich Glück, dass die Grafikkarten nicht abgeraucht sind? Was kann ich tun, damit ich Kontrolle über die Temps habe und gleichzeitig die igpu verwenden kann?

fondness
2014-01-29, 18:46:54
Hm, ich sehe dort nichts "beunruhigendes". 81°C ist noch absolut im grünen Bereich. Wie kommst du darauf das die Lüftersteuerung nicht funktioniert? Der Lüfter läuft laut GPU-Z mit 2300rpm was sicher nicht idle Speed ist.

Hellstaff
2014-01-29, 19:05:48
Wenn das Hdmi-Kabel mit der 7950 verbunden ist und die Temperatur bei ~80° liegt, dreht der Lüfter schon mit 75%, bei 92° ist er bei 100% und die gpu scheint zu throtteln (GPU-Takt hüpft teilweise runter auf 500 MHz).

Butterfly
2014-01-29, 19:29:29
@Hellstaff
Hallo, folgendes kannst du mal probieren:
http://www.guru3d.com/files_get/msi_afterburner_beta_download,20.html
Herunterladen und installieren, dann bei den Einstellungen (Settings - Allgemeine Einstellungen)
Bei "ULPS deaktivieren (ULPS)" den Haken rein machen und mit "ok" bestätigen. (Neustart machen)
Nun sollten die GPU Werte sichtbar sein, jedoch schaltet die GPU sich nicht mehr ab.
Wenn der Lüfter dann immer noch nicht hoch dreht, dann ein Lüfter Profil mit dem Afterburner erstellen.
Minen geht übel auf die GPU, Temperaturen bis 100°C sind normal. :freak:

Screemer
2014-01-29, 19:43:16
er schreibt doch, dass bei 92°C 100% anliegen. der dreht also hoch. die kiste wird schlicht zu warm beim minen.

Hellstaff
2014-01-29, 20:00:49
Mir ist auch aufgefallen, dass beim Minen die GPUTemp höher ist, als in Spielen.

Hier ein Screenshot: GPU1 = 7950, GPU2 = 270x

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/miner3dbkviltjc.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Man sieht klar, dass bei runden 90°C die 7950 runtertaktet, während die 270x mit den Temperaturen um 20° niedriger liegt.

dildo4u
2014-01-29, 20:12:38
Die Karten heizen sich gegenseitig zu stark auf die Gehäuse Kühlung verbessern oder ein besseren Kühler auf die 7950 bauen.Und es ist total normal das minen die Kate mehr auslastet als Games.

Hellstaff
2014-01-29, 20:18:44
Temperaturen um die 90° hatte ich auch, als die 7950 alleine drin war.

Selbst bei offenem Gehäuse und leicht gekipptem Außenfenster komme ich nur mit Mühe unter die 90° Marke.

dildo4u
2014-01-29, 20:21:57
90° sind einfach das ins Bios eingebaute Limit die Frage ist ob er Lüfter auch mi 100% laufen musste als die Karte alleine war ich denke eher nicht.

Hellstaff
2014-01-29, 20:46:57
Wenn ich mich recht entsinne, hatte die alleinigen 7950 ebenfalls 90º bei einer Drehzahl von 85%.

fondness
2014-01-29, 21:29:38
Würde mal den Kühler kontrollieren, vielleicht ist die Wärmeleitpaste schlecht verteilt, oder alles verstaubt, normalerweise haben die Kühler genug Reserven.

Hellstaff
2014-01-29, 23:56:47
Die graka ist pico bello und in Spielen komme ich so auf die 75º. Trotzdem ist sie unter diesen Umständen kaum zu hören.

Bizi
2014-01-30, 00:10:46
Tja, aber Minen nutzt die Rechenleistung deutlich besser aus, als ein Spiel. Wenn der GPU Lüfter auf 100% dreht und die 7950 trotzdem mit throtteln anfängt, hilft nichts anderes als tauschen. Die 2. GPU dürfte die gesamte Wärmeabgabe des Rechners nicht gerade verringern.

Effe
2014-01-30, 01:43:37
Steuere die Grafikkarten doch mit Speedfan!

Hellstaff
2014-01-30, 17:04:08
Ich glaube einen guten Kompromiss gefunden zu haben: Die 7950 ist im 2. PCIe Slot und die 270x ist jetzt oben. Der Unterschied liegt darin, dass der Tahiti-Chip von unten von einem Scythe Slip Stream @ 900rpm angeblasen wird.
Der Erfolg kann sich sehen lassen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/7950untenhgokm8y2xv.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Die Rollen haben sich vertauscht, denn die 270x hat jetzt 20° mehr und die stärkere 7950 20° weniger. Das Schöne dabei ist, dass die 7950 durchgehend mit Vollast laufen kann, während ich bei die 270x je nach Bedarf die Leistungsintensität anpassen kann.