PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offsite Backup bei Freunden


urpils
2014-01-29, 17:58:47
Hi!

Neben meinen Backups zuhause möchte ich gerne ein weiteres Backup an einem anderen Ort (bei einem Freund) machen. Habe recherchiert, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Crashplan erfordert, dass der Rechner auf der G Gegenseite läuft, aber das möchte ich nicht. Hätte gerne eine dedizierte Festplatte/Hardware dafür.

Habe von Drobo den (File)Transporter gefunden und das würde auch gehen, allerdings muss man erst lokal ein Backup machen, dass dann auf einen zweiten Transporter bei einem Freund gespiegelt wird. Die Größte Variante hat aber nur. 2 TB. Wenn das Ding also mein UND sein Backup (Deal soll auf Gegenseitigkeit beruhen) halten soll reicht der Platz nicht. (Und jeder von uns hat lokal eine andere backupstrategie)

Was gibt es denn für Alternativen? Kennt jemand was passendes?

(Onlinebackup mochte ich nicht - traue keinem Anbieter. Und es soll vollkommen autark funktionieren, weil aus. Erfahrung es nicht genutzt wird, wenn Administrationsaufwand anfällt...)

Danke schonmal :)

Fairy
2014-01-29, 18:20:56
Du könntest bei deinem Kumpel z.B. ein Synology-NAS aufbauen und dann die Backups wie gewünscht per Internet rüberschubsen. :)

Gast
2014-01-29, 20:18:08
wenn linux kenntnisse vorhanden sind wäre es sehr kostengünstig (und lächerlich wenig strom bei deinem Kumpel brauchend) einfach einen RasberryPi (35€)+ random USB HD (~50€) zu nehmen.

Anschließend mittels cron + Rsync automatisch den kram von X nach Y.

urpils
2014-01-29, 20:36:18
wenn linux kenntnisse vorhanden sind wäre es sehr kostengünstig (und lächerlich wenig strom bei deinem Kumpel brauchend) einfach einen RasberryPi (35€)+ random USB HD (~50€) zu nehmen.

Anschließend mittels cron + Rsync automatisch den kram von X nach Y.

Problem ist dann leider die Adressauflösung. Hab Kabel Deutschland, er DSL. Bei ihm DynDNS wär kein Problem, aber mit kabeldeutschland geht das nicht! da man manchmal 3 Wochen die selbe IP hat und dann manchmal nur 2 Tage. Jedoch wird man da bei DynDNS (über die Fritzbox) rausgeschmissen, weil die bei dem Zeitraum Untätigkeit vermutet. Also hört die Lösung einfach irgendwann auf. Daran ist ne VPN-Verbindung zwischen uns auch gescheitert. Das geht mal ein paar Tage/Wochen und klappt dann wegen der Problematik nicht. Und sowas wär für ne backuplösung die verlässlich sein soll tödlich :/

Der Sandmann
2014-01-29, 20:58:59
Ich bin auch bei KD und habe ein Account bei dlinkddns.com (ein serevice von d-link). Da hatte ich noch keine Probleme mit deaktivierten Accounts.

Ich habe aber einen Router von d-link.

Und das hier steht auf der Anmeldeseite " This is a complementary service for D-Link customers only. We monitor this portal carefully, and should we detect that you are not a D-Link customer, your account will be deactivated without notice. If you are not a D-Link user, please see below."

Aber keine Ahnung ob die das wirklich prüfen.

peppschmier
2014-01-29, 22:15:52
Also das mit dem DynDNS kann ich so nicht bestätigen. Habe ein VPN zwischen drei Fritzboxen über Selfhost DNS Accounts. Anschlüsse sind bei 3 verschiedenen Providern, sowohl DSL als auch Kabel. Das ganze läuft schon seit 2 Jahren sehr zuverlässig....

urpils
2014-01-30, 06:50:09
Hier schonmal danke für die Hinweise! :)

Also das mit dem DynDNS kann ich so nicht bestätigen. Habe ein VPN zwischen drei Fritzboxen über Selfhost DNS Accounts. Anschlüsse sind bei 3 verschiedenen Providern, sowohl DSL als auch Kabel. Das ganze läuft schon seit 2 Jahren sehr zuverlässig....

Bei uns hat es nicht verlässlich funktioniert. Mal hat es einen. Stromausfall nicht überlebt, dann ist es 2-3 Mal einfach so ausgefallen. Bei meiner Recherche habe ich bei Mehrfach gefunden, dass es an der K ombination KD und DSL liegt.

kadder
2014-01-30, 15:34:28
Was eine Variante sein könnte bei so einem Setup: BitTorrent Sync. Damit bleiben die Dateien zwischen A und B synchron (also zwischen dem lokalen Backup A und Offsite B) und es "findet" sich auch ohne Kenntnis der IP.