PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop gesucht (grobe Bildbearbeitung/Office)


donnosch
2014-01-29, 20:40:42
Hallo,

ich suche einen Laptop, den ich für spontane Bildbearbeitung unterwegs nutzen kann. Er soll aber nicht meinen PC ersetzen, wo ich immer noch die Hauptarbeit erledige. Es muss also kein teures Panel sein. Ich muss es lediglich einigermaßen mit dem Spyder3 kalibrieren können.
Die Bearbeitung passiert mit Lightroom und Photoshop CS6, Windows 7 könnte ich mir selbst installieren bzw. Windows 8 so einstellen, dass es wie Win7 aussieht. Er muss es also nicht vorinstalliert haben.
Wichtig wäre noch ein HDMI-Anschluss, damit ich den Bildschirm als Liveview-Vergrößerung für meine Sony a580 benutzen kann.
Preislich wäre (wie immer) so günstig wie möglich am besten. Wie gesagt, muss nur vor Ort einigermaßen passen. Inwiefern ich da Ansprüche an ein mattes Display mit Full-HD-Auflösung geltend machen kann, müssen wir sehen.
15,6" sind aber die Obergrenze bzw. eigtl. schon der optimale Kompromiss aus Größe und Tragbarkeit.

War das bereits genau genug? Was fehlt noch an Infos für einen guten Tipp?

Edit (das ganze nochmal in kurz):

- genug Power für erste Bildbearbeitung mit Lightroom
- Display kalibrierbar (aber keine Highend-Ansprüche), optimal: Full-HD, matt
- max. 15,6"
- HDMI-Anschluss
- Windows 7 nicht erforderlich

Gruß,
donnosch

Zafi
2014-01-31, 04:46:01
Die Auswahl ist nicht gerade groß. Über gh finden sich gerade einmal drei Geräte, die deinen Anforderungen entsprechen. Bei allen drei Geräten handelt es sich um das Acer V5-573G, welches in verschiedenen Farben und mit unterschiedlich großer Festplatte angeboten wird.

Schau es dir mal an. (http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15~69_IPS-Panel~83_LCD+matt+%28non-glare%29~9_1920x1080~2377_15.9~82_HDD~26_Linux#xf_top) Preislich ist es attraktiv. Und wenn du noch die Festplatte durch eine SSD tauscht, wäre es wohl auch ein gutes Arbeitsnotebook.

donnosch
2014-01-31, 11:33:03
Du scheinst das Forum hier ja zu tragen. ;)

Ich habe aus deiner Auswahl mal die Auflösung herausgenommen, weil sie mir nicht am wichtigsten ist. Ist IPS-Panel nicht auch das teuerste Display oder verwechsel ich das mit etwas anderem?

Ist der Unterschied zw. Intel- und AMD-CPUs immer noch (unter anderem) der Stromverbrauch und unterschiedliche Ausnutzung mehrerer Kerne?

Ich habe nach einigen Änderungen am Filter noch das hier gefunden:

Acer Aspire V3-571G (http://geizhals.at/de/acer-aspire-v3-571g-73638g50maii-nx-m6beg-012-a1057201.html)

HDMI, Full-HD, non-glare, bessere Leistung als das V5-573G.
Was ist wäre denn davon zu halten?

Geht mit meinem Anspruch nach HDMI auch das zwingende Vorhandensein einer ordentlichen Grafikkarte einher?

Zafi
2014-01-31, 11:48:35
Du scheinst das Forum hier ja zu tragen. ;)

Ne, ich bin nur einer von vielen.

Ich habe aus deiner Auswahl mal die Auflösung herausgenommen, weil sie mir nicht am wichtigsten ist. Ist IPS-Panel nicht auch das teuerste Display oder verwechsel ich das mit etwas anderem?

Normal sind IPS-Panels nur wenig teurer als TN-Panels.

Ist der Unterschied zw. Intel- und AMD-CPUs immer noch (unter anderem) der Stromverbrauch und unterschiedliche Ausnutzung mehrerer Kerne?

Die Leistung des Prozessors ist in deinem Fall nicht relevant. Egal ob Intel oder AMD, die dürften vermutlich beide nur etwas über dem Idle rumgurken, so dass es keine große Rolle spielt.

Ich habe nach einigen Änderungen am Filter noch das hier gefunden:

Acer Aspire V3-571G (http://geizhals.at/de/acer-aspire-v3-571g-73638g50maii-nx-m6beg-012-a1057201.html)

HDMI, Full-HD, non-glare, bessere Leistung als das V5-573G.
Was ist wäre denn davon zu halten?

Wenn Farben bei deiner Bildbearbeitung wichtig sind, dann solltest du schon bei einem IPS-Panel bleiben.

Geht mit meinem Anspruch nach HDMI auch das zwingende Vorhandensein einer ordentlichen Grafikkarte einher?

Nö.