PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie aktiviere ich den TV-Out?


GBP
2003-02-14, 14:19:31
Hiho!

Eigentlich kann man doch gar nicht viel falsch machen...

TV ist beim booten schon angeschlossen.

Cat 3.0a nebst CP installiert. Lange rumprobiert, bis TV-Out irgendwann funktionierte. Keine Ahnung was ich machte.

Cat 3.1 nebst CP installiert.
TV-Out geht wieder nicht.
Eigenschaften/Einstellungen/2. Monitor, rechtsklick zum aktivieren. OK. Übernehmen.
2. Monitor wieder ausgegraut.

Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert/Anzeige/
TV ist zumindest irgendwie vorhanden, weil nen roter Knopf angezeigt wird. Jeder Versuch das zu aktivieren bringt mir
"Die gewählte Konfiguration ist ungültig, weil dem primären Anzeigemodus mindestens eine Anzeige zugeordnet werden muss. Bitte ändern Sie diese Einstellungen."

Ich werd noch wahnsinnig...

Könnte das bitte mal jemand Schritt für Schritt erklären?

Tschööööööö, Stefan.

hartogh
2003-02-14, 14:44:08
wenn der tv gleich beim booten angeschlossen ist sollte auf beiden (tv und monitor) der bootvorgang zu sehen sein ! Wahrscheinlich erkennt deine karte den fehrnseher nicht, ewt. mal anderes kabel probieren...

GBP
2003-02-14, 14:46:27
Nein, auf dem TV war während des bootens noch nie etwas zu sehen.

Als es irgendwie 10 Tage funktionierte (bis der 3.1 rauskam), ging es auch ausnahmslos problemlos - der TV wurde also immer erkannt.

Habe in der Registry eben alle "TVForceEnable" auf 1 gesetzt. Das half auch nicht...

Muss ich vielleicht noch nen WDM-Treiber dazuschmeissen?

GBP
2003-02-15, 09:21:57
*schieb*

Hartogh
2003-02-15, 11:26:08
es liegt zu 100% am kabel ! deine radeon erkennt einfach den tv am anderen ende nicht... das hat aber nichts mit dem treiber zu tun...

GBP
2003-02-15, 11:29:27
Es kann nicht am Kabel liegen, da ich es ja irgendwie mit dem Cat3.0a DAUERHAFT und PROBLEMLOS hinbekommen habe mit der TV-Ausgabe...

BenB
2003-02-15, 11:52:49
Wie kann es am Treiber liegen, wenn der TV-Out schon unter DOS aktiv ist?
Probiere ein anderes Kabel oder einen anderen TV.

GBP
2003-02-15, 11:57:23
Der TV-Out ist bei DOS anscheinend nicht aktiv, jedenfalls habe ich bei eingeschaltetem TV nichts beim booten bemerkt.

Nocheinmal. Der TV als auch das Kabel muss in Ordnung sein, da es vorher ja einwandfrei lief!

Also, wie sieht das normalerweise aus?
Karte, Treiber installieren, S-Video-Kabel an Fernseher, neu starten.
Eigenschaften/Erweitert und wie geht es dann NORMALERWEISE weiter?

SShock3
2003-02-15, 12:01:22
@GPB

Hallo Leidensgenosse, hab genau das gleiche Problem mit meiner Hercules 8500 FDX. Ich habe allerdings das Ati Bios drauf gehauen. Weiss bis heute nicht ob's damit zusammenhängt, da ich keine Lust habe das Originale Bios wieder drauf zu machen. Ich habe es schon mit mehreren Kabeln und mehreren Fernsehern probiert. Der TV-Out funzt nur dann, wenn ich im Windows dem Treiber das explizit sage.

SShock3
2003-02-15, 12:05:38
Das ging damals mit meiner Kyro um einiges problemloser.

GBP
2003-02-15, 12:06:59
Am BIOS sollte es eigentlich nicht liegen.
Habe auch mit als erste Massnahme das Warp-BIOS draufgehauen. Und damit lief dann der TV-Out.
Ich weiss nur nicht mehr, wie ich den aktiviert habe.

Registry habe nach diesem TVForceEnable durchsucht und alles auf 1 gesetzt.

Muss ich vielleicht Hydravision installieren?

SShock3
2003-02-15, 12:12:51
Das Problem dürfte ja eigentlich aber nicht am Windows liegen, da die Karte ja wenn sie hochfährt ersmal nix mit Windows zu tun hat. Das muss doch irgendein Bios Problem sein. Ich habe mir mit irgendso einem Ati Bios Tool mein Bios gemoddet und bei diesem den TV-Out aktiviert. Hat aber auch nix gebracht.

junior-klammer
2003-02-15, 12:23:47
habe das selbe problem,
bevor ich den 3.1 drauf hatte konnte ich moni und TV gleichzeitig laufen lassen(eben nur in SW) jetz geht nur entweder oder . und das ist ja nicht der sinn der ganze sache.

habe auch die Capture treiber drauf gemacht hat leider kein erfolggebracht.

vieleicht liegt es daran. früher hatt ich
"clone " option heute ist es nur entweder moni 1 oder moni 2 .

ich weiß auch nicht weiter.

GBP
2003-02-15, 12:29:09
So, es läuft...

Habe von der CD noch den WDM-Treiber draufgehauen und erstmals was anders gemacht...

Bisher war der TV halt angeschlossen, auch teilweise auf Standby geschaltet und es war irgendwann kein Problem, irgendwann im laufenden Betrieb von Windows aus den TV zu aktivieren und sich dort zu vergnügen.
Anders kenne ich das auch nicht von meiner GeForce 4.

Jetzt habe ich tatsächlich den Fernseher mal eingeschaltet und prompt kam auch das ganze Bootbild etc. auf dem Fernseher und der zweite Bildschirm (also der TV) ist automatisch aktiviert.

Hey, das kanns doch aber nicht sein, dass ich immer den Fernseher zusammen mit dem Computer einschalten muss, nur weil ich vielleicht, eventuell, möglicherweise irgendwann mal was auf dem TV sehen möchte!?

Wer übrigens nen Analogen Monitor oder analogen TFT an DVI angeschlossen hat, der wird auf Monitor und TV kein Bild sehen - laut Anleitung jedenfalls.

Tschöööö, Stefan.

SShock3
2003-02-15, 12:33:54
Originally posted by GBP



Hey, das kanns doch aber nicht sein, dass ich immer den Fernseher zusammen mit dem Computer einschalten muss, nur weil ich vielleicht, eventuell, möglicherweise irgendwann mal was auf dem TV sehen möchte!?



Wieso, kannst du den TV-Out nicht manuell im Windows einschalten ?

EDIT: Um was für WDM Treiber handelt es sich denn da eigentlich ? Hab noch nie was von denen gehört. Wo bekomm ich die denn her ?

GBP
2003-02-15, 12:41:10
Die WDM waren auf der mitgelieferten CD dabei. Sind gepackt 2.7MB...

Ich weiss nicht ob es daran lag.

Den TV-Out konnte ich nicht in Windows einschalten. Der Power-Schalter war entweder ausgegraut oder rot.

Ich habe:
- In der registry alles nach "TVForceDetection" durchsucht und auf 1 gesetzt.
- Besagten WDM-Treiber installiert. Ich habe keinen blassen Schimmer, wo man einen aktuellen auftreiben kann, denn ich sehe immer nur die WDM-Capture-Treiber zum downloaden.
- Den Fernseher schon vor dem booten mal eingeschaltet.
- In Windows nichts einstellen müssen - der TV wurde/blieb von alleine aktiviert.

Wie es jetzt nach dem erstmaligen erkennen weitergeht weiss ich noch nicht. Vielleicht kann ich ja ab jetzt doch den Fernseher erst nach dem booten einschalten, weil die Treiber den vielleicht irgendwann mal erkennen müssen. Was weiss ich...

SShock3
2003-02-15, 12:43:24
Google rulez.

hab sie gefunden unter http://mirror.ati.com/support/drivers/misc/wdmcap613106125v4.html

GBP
2003-02-15, 12:46:59
Es muss doch neuere geben - die sind zum einen für den Cat 2.2 und zum anderen zum capturen.

Mir egal jetzt, ich freu mich dass es endlich läuft.

junior-klammer
2003-02-16, 11:44:44
so jetz habe ich auch den WDM treiber von de CD Installiert und "schwups" gings wieder.

naja auch wenn es jetz bei mir geht ist das nicht gerade eine art von Installation von einer Graka.

wenn ich eine Hardware installieren will dann denke ich doch das man die neusten treiber von Hersteller nimmt und nicht die "angestaubten" auf der Install CD.

naja jetz weiß ich es ja wie es geht,darf es nur nicht vergessen bis zum nächsten System install ;)

Baxx
2003-02-16, 13:45:10
Ich habe auch ähnliche Probleme. Entweder Monitor oder TV geht problemlos, die Anzeige ist also per Hotkey umschaltbar. Aber beide Geräte gleichzeitig geht nicht! Unter den 2.5er Catas ist mir immer bei "Anzeige auf dieses Gerät erweitern" der Rechner abgestürzt, jetzt unter den 3.1ern wird es einfach nicht übernommen (Haken geht automatisch wieder weg).

Wie gesagt hab ich jetzt die Cata 3.1, Monitor über Adapter an DVI, TV über SVHS angeschlossen. Bootvorgang ist nicht auf dem TV sichtbar. Dabei würde ich schon gerne mal den Klonmodus nutzen - also was machen?

GBP
2003-02-16, 13:56:19
In der Beschreibung zu meiner Karte steht, dass ein am DVI-Ausgang analog angeschlossener Bildschirm nicht zusammen mit dem TV-Ausgang funktionieren soll.

Vielleicht liegt es ja daran?

junior-klammer
2003-02-16, 16:21:20
also was ich alles gemacht habe ;)

den registry schlüssen der oben gepostet wurde eingetragen.

dann habe ich den wmd.capture treiber installiert.


und unter eigenschaften den 2 moni mit der Option"angefügt" betrieben

reboot
und es ging.