PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromabrechnung WTF³


Timolol
2014-01-30, 00:25:54
Vor kurzem kam meine Stromabrechnung. 1050€ Nachzahlung. Summa Summarum fast 1500€!!!! Im Jahr als Single mit 75m² Wohnung. Die Wohnung ist komplett saniert und stromsparend. Heizung ist öl.
Lediglich in der Garage hab ich eine 2KW Elektroheizung die die Garage bei etwa 5° hält. Läuft vlt 1-2h im tiefen Winter.

Der Abschlag für das neue Jahr wurde mir anhand vom 01.01 bis zum 06.01 berechnet. In diesem Zeitraum habe ich scheinbar 119kwh verbraucht. Das sind 30€ für 6!!! Tage :freak:.

Ich habe einen neuen Kühlschrank, Wohnung fast überall LEDs. Keine Stromfresser.

Habe mir das mal durchgerechnet. Ich müsste also knapp 1KW!!!!!!!!!!! durchgehend verbrauchen um auf diesen Energieverbrauch zu kommen.
Selbst im absoluten Worst Case wenn ich völlig verschwenderisch wäre würde ich auf vlt 1/3 bis max der hälfte kommen.

Meine Eltern haben ein großes Haus und "schleudern" nur so die Energie raus und sind deutlich unter meinem Verbrauch.
Mir platzt echt gleich der Sack.

Ich habe zufällig bemerkt das der alte Stromzähler gegen einen neuen getauscht wurde:rolleyes:, davon wusste ich auch nicht wirklich.
Wenn alle 3 Parteien an dem Zähler hängen würden, täts mir ja einleuchten.


Hatte sowas schonmal jemand? Ich muss jetzt erstmal alles durchecken und mir so nen Steckdosenstromzählding da kaufen.

Edit:

Vorjahr war genauso schlimm... 4300Kwh für 245 Tage.

Noksu Cow
2014-01-30, 00:42:48
Der neue Abschlag wird aus der aktuellen Jahressumme berechnet.
Beispiel :
Insgesamt hattest du 2400 Euro stromkosten/12 = Monatlicher neuer Abschlag
Wieviel Kw/h hast du denn verbraucht ?

Timolol
2014-01-30, 00:47:31
also 01.01 bis 06.01 waren 30€ (die 119kwh) 6tage. Das wären Monatlich 150€. Der Abschlag wurde nun auf 155€ erhöht.
Ich hab die aktuellen unterlagen nicht hier. nur die vom Vorjahr.
Keine Ahnung wieviel es war. Ich überprüf das morgen nochmal. Müsste sich aber anhand des strompreieses in etwas berehcnen lassen.

Edit: Rein rechnerisch etwas über 7000kwh. Könnte hinkommen.

Plutos
2014-01-30, 04:40:32
Vorjahr war genauso schlimm... 4300Kwh für 245 Tage.

Also völlig plausibel...du jagst halt 17,6kWh am Tag durch den Zähler, deal with it. Bei "1-2h" am Tag (?) macht ja allein deine 2h*2kW-Garagenheizung (damit nachher in der Werkstatt alle klatschen oder was?) 4kWh aus, also fast ein Viertel deines Verbrauchs oder 30€ im Monat. "Normal" wäre allein in einer Wohnung dieser Größe ungefähr ein Drittel deines Verbrauchs (maximal), hast du ja selber auch gemerkt.

Also gibt es drei Möglichkeiten:

du lügst und hast eben doch große Stromfresser in der Wohnung
du bist Stromverschwender
jemand anderes hängt mit an deinem Zähler

McDulcolax
2014-01-30, 05:14:57
was für einen sinn hat bitte eine garagenheizung?:confused:
und die läuft doch im winter länger als 2h, oder ist die garage energetisch saniert?:freak:

Kurgan
2014-01-30, 06:33:12
wenn die garagenheizung die garage bei 5° hält ist die in den monaten januar bis mai/juni letztes jahr mehr oder weniger komplett durchgelaufen :freak:

vielleicht ist der zähler defekt. kannst ja mal deinen anbieter fragen was eine referenz/befundzählerprüfung kostet. ist normalerweise nur kostenpflichtig wenn kein defekt vorhanden ist.

StevenB
2014-01-30, 06:43:12
Vor kurzem kam meine Stromabrechnung. 1050€ Nachzahlung. Summa Summarum fast 1500€!!!! Im Jahr als Single mit 75m² Wohnung.

Vorjahr war genauso schlimm... 4300Kwh für 245 Tage.

Arg viel als Single, Hast du vielleicht eine Hanfplantage am laufen?

Schrotti
2014-01-30, 07:05:57
Oder kommt das warme Wasser über einen Boiler?

Ich verballer schon viel Strom (2kw Klimagerät im Sommer) aber komme damit gerade so auf 2700 Kwh im Jahr.

TheCounter
2014-01-30, 07:42:38
Der Strompreis ist letztes Jahr auch um knapp 20% gestiegen. Ich hab 500kwh weniger gebraucht als 2012, muss aber trotzdem auch 300eur nachzahlen.

Wird dieses Jahr nicht anders. Rechne wieder mit 10-20% erhöhung.

Bei dir liegt es an der Garagenheizung. Meine Oma hatte auch mal für kurze Zeit so einen 2kw Elektroheizer und hatte dann ne saftige Nachzahlung.

Annator
2014-01-30, 07:47:35
Entweder hast du irgendwo wirklich einen oder mehrere Stromfresser, dein Zähler läuft falsch oder Leitungen die nicht zu dir gehören laufen mit über den Zähler.

Hast du den den mal aktuell abgelesen? Bist jetzt hast du ja nur die Werte von einer Woche hochgerechnet aufs Jahr. Da würde ich erstmal gucken was du aktuell verballerst.

Als PC Nerd kann es schon sein, dass man als Single 3000 oder mehr kw/h verbraucht. Ich hatte damals immer soviel. :)

Die Heizung in der Garage würde ich ausschalten wenn die Garage nicht isoliert ist. Die bringt sonst fast nichts.

ux-3
2014-01-30, 07:50:05
Wo ist das Problem?
Zahlerstand wöchentlich notieren.
In einer Woche die Garagenheizung ausschalten.
In zwei Wochen vergleichen.

Ansonsten: Alle Sicherungen der Wohnung raus, Heizung aus. Steht der Zähler?

Bitcoinminer?

sun-man
2014-01-30, 07:54:47
Garagenheizung nur 2-3 Stunden am Tag um alles auf 5°C zu halten? :freak::freak::freak: Im Februar und März 2013 waren es im Schnitt unter 0°C. Wenn Du keine vollgedämmte Garage hast brauchst Dich halt nicht wundern. Ne Standheizung wäre im Schnitt wohl billiger ;D

Kladderadatsch
2014-01-30, 08:14:18
ein echtes nerd-forum. da brummt ein 2 kwh heizer in der vermutlich unisolierten garage und hauptverdächtiger ist der pc. ich schlage übrigens die anschaffung einer steckdosenleiste vor. damit sollte das problem (heimlicher verbrauch im standby-modus, maßlos unterschätzt!) mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit gelöst sein.

Andi_669
2014-01-30, 08:28:01
Vorjahr war genauso schlimm... 4300Kwh für 245 Tage.

was meinst du mit Vorjahr ? 2012, wenn da auch 4300Kwh für 245 Tage zusammengekommen sind also rund 6400Kwh für das ganze Jahr ist das in der tat sehr seltsam das du so viel nachzahlen mußt denn dann hatte der Abschlag für 2013 schon recht hoch sein müssen, denn selbst die 20% Erhöhung machen dann nur ca. 300€ aus.

wann ist der Zähler reingekommen ? eventuell wurde der Endstand vom alten falsch abgelesen. so einen Fall hab ich mal im TV gesehen.

unterscheidet sich der Verbrauch mit dem neuen Zähler extrem von dem Verbrauch mit den alten, dann könnte es wirklich sein das da was falsch angeklemmt ist, denn es werden ja alle Parteien neue Zähler bekommen haben,

Rush
2014-01-30, 08:30:20
ein echtes nerd-forum. da brummt ein 2 kwh heizer in der vermutlich unisolierten garage und hauptverdächtiger ist der pc.

;D Genau mein Gedanke.

Rolsch
2014-01-30, 08:40:29
So eine Garagenheizung schadet einem Auto doch ohnehin mehr als sie nützt. Ich würde dort mit dem sparen anfangen.

ux-3
2014-01-30, 08:41:09
;D Genau mein Gedanke.

Ein einziger Beitrag hat das erwogen.

Da kann man eher sagen: Nerdforum, keine Lesekompetenz! :tongue:

Shink
2014-01-30, 09:18:15
Oder kommt das warme Wasser über einen Boiler?

Ja, Hightech-Boiler und Durchlauferhitzer brauchen deutlich mehr als alle noch so böhsen Leuchtmittel und Kühlschranke dieses Jahrtausends.
So eine Garagenheizung schadet einem Auto doch ohnehin mehr als sie nützt. Ich würde dort mit dem sparen anfangen.
Meine Schwiegereltern machen das tatsächlich auch. Hat ihnen die Werkstatt geraten, weil die Bremsen öfters mal eingefroren sind. Tja, so kann man das tatsächlich lösen. Bisserl krank ist es halt schon imo.

Fährst du auch nen Renault?:freak:

Wenn du dort schon heizen musst, dann mach das besser nicht mit Strom. Gibt auch andere Heizgeräte, die man als Frostwächter einsetzen kann. Der 2kw-Heizer wird ja eh völlig überfordert sein in einer winterlichen Garage...

Franconian
2014-01-30, 09:26:08
Da stimmt definitiv was nicht, ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren.

3000 kwh in 6 Monaten. Klar, ich habe einen Durchlauferhitzer, fetten Plasma, Hifikram, PC usw, aber da stimmte was nicht. Zumal ich nichtmal in meiner Wohnung wasche/trockne. Gibt hier auch einen Thread zu.

Bei mir kam raus, dass die Kellerabteile falsch verdrahtet waren. Mein Keller lief auf Nachbarszähler und umgekehrt. Erst als ich im Keller die Sicherungen der Abteile raus hab ist mir das aufgefallen. Der Nachbar hatte eine defekte alte Kühltruhe die soviel Strom verbraucht hat, dass es aufgefallen ist. Und das ging schon 10 Jahre so auf Lasten meiner Vormieter.

Was du tun musst:

- Versuche ob du von deinem lokalen Stromversorger ein Strommessgerät ausleihen kannst. Bei mir war das kostenfrei.
- Alle Stromverbraucher anstecken und messen, dann auf 24 Stunden hochrechnen, bzw länger laufen lassen.
- Alle Sicherungen ausschalten und gucken ob sich der Zähler weiter dreht. Wenn ja, stimmt was nicht. Keller/Garage/Schuppen etc
- Nach und nach die Sicherungen wieder an und auf große Sprünge bzw schnelle Drehungen achten.
- Zählerstand täglich notieren

BBB
2014-01-30, 09:50:20
Aber auch mit der Heizung in der Garage ist der Verbrauch zu hoch. Selbst wenn die 3 Monate am Stück durchlaufen würde kommt man nur auf 4400 kWh und nicht auf 7000 kWh. Ich glaube da stimmt was nicht mit dem Zähler oder die Nachbarn hängen bei dir mit dran.

PS: Die Garagenheizung würde ich trotzdem entsorgen :freak:

(del676)
2014-01-30, 10:14:06
Garagenheizung per Strom. Wtf?
Perverser gehts wohl kaum. Badet ihr auch in Milch und Honig, oder gehts mit normalem Wasser noch? :rolleyes:

Ich halte mich fuer einen Stromverschwender.
24/7 laeuft mein Server mit nem FX-8150 drin, ein 24" LCD ist dort auch angeschlossn auf dem ich surfe. Der Fernsehr is ein 60" Plasma. Daran angeschlossn ein fetter AVR und ein TripleCore HTPC. Im Schlafzimmer haengt ein 37" LCD, ebenfalls mit HTPC dran. Der GamePC hat nen Ivy auf 4.8ghz und 2 7950 auf 1.1GHZ sowie nen 29" 21:9. Am Gamepc ebenfalls ein fetter AVR. Die Wohnraumlueftung rennt 24/7 auf Strom. Einen Waeschetrockner hab ich auch. Herd laeuft mehrmals pro Woche, Geschirrspueler mindestens einmal pro Woche.
Ausserdem verwende ich nur Standby, d.h. ich klemme nichts vom Strom ab!

Trotzdem komme ich auf gerade mal 50€/Monat Stromkosten.

Also NEIN. Der Fernsehr oder der PC ist sicher nicht Schuld.

Klemm deine bescheuerte Garagenheizung ab, und wenn du einen uralt Kuehlschrank/Gefriertruhe hast, mess dort mal den Verbrauch. :rolleyes:

maximum
2014-01-30, 10:20:50
Heizen mit Strom ist absolut verschwenderisch. Unbedingt mal die Wohnung mit einem Messgerät (ca. 15€) abgehen und durchmessen. Kann auch ein defekter Kühlschrank sein, der dann dauerhaft massig Strom zieht, da er die Temperatur nicht mehr ordentlich halten kann. Ansonsten alles rausziehen und schaue, ob sich der Zähler weiterdreht. Dann läge es wohl nicht an dir.

sun-man
2014-01-30, 10:22:05
Naja, im Autothread war einer der meinte seine Werkstatt hätte geklatscht als er erwhnte das sein 135 in ner beheizten und klimatisierten Garage steht. Nobel geht die Welt zugrunde

Zephyroth
2014-01-30, 10:39:11
:facepalm:

Und ich denk drüber nach, ob die Außeneinheit der Luftwärmepumpe-Heizung in unserem neuen Haus vor den Autos stehen sollte, damit die Abwärme der noch warmen Motoren genutzt werden kann...

Grüße,
Zeph

Paran
2014-01-30, 10:48:14
Was nur die bemitleidenswerten Leute ohne Garage machen im Winter?

Und am Ende ist es ein Golf II der beheizt wird :ugly:

(del676)
2014-01-30, 10:51:23
Naja, im Autothread war einer der meinte seine Werkstatt hätte geklatscht als er erwhnte das sein 135 in ner beheizten und klimatisierten Garage steht. Nobel geht die Welt zugrunde

Ja klar haben die geklatscht. Mit der offenen Hand auf die Stirn!

Mumins
2014-01-30, 11:25:56
Garagenheizung per Strom. Wtf?
Perverser gehts wohl kaum. Badet ihr auch in Milch und Honig, oder gehts mit normalem Wasser noch? :rolleyes:

Ich halte mich fuer einen Stromverschwender.
24/7 laeuft mein Server mit nem FX-8150 drin, ein 24" LCD ist dort auch angeschlossn auf dem ich surfe. Der Fernsehr is ein 60" Plasma. Daran angeschlossn ein fetter AVR und ein TripleCore HTPC. Im Schlafzimmer haengt ein 37" LCD, ebenfalls mit HTPC dran. Der GamePC hat nen Ivy auf 4.8ghz und 2 7950 auf 1.1GHZ sowie nen 29" 21:9. Am Gamepc ebenfalls ein fetter AVR. Die Wohnraumlueftung rennt 24/7 auf Strom. Einen Waeschetrockner hab ich auch. Herd laeuft mehrmals pro Woche, Geschirrspueler mindestens einmal pro Woche.
Ausserdem verwende ich nur Standby, d.h. ich klemme nichts vom Strom ab!

Trotzdem komme ich auf gerade mal 50€/Monat Stromkosten.

Also NEIN. Der Fernsehr oder der PC ist sicher nicht Schuld.

Klemm deine bescheuerte Garagenheizung ab, und wenn du einen uralt Kuehlschrank/Gefriertruhe hast, mess dort mal den Verbrauch. :rolleyes:

In Österreich kostet Strom auch nur halb so viel wie in Deutschland.

Timolol
2014-01-30, 11:54:26
Was nur die bemitleidenswerten Leute ohne Garage machen im Winter?

Und am Ende ist es ein Golf II der beheizt wird :ugly:


Ich restauriere Oldtimer und kann unter einem gewissen Temperaturniveau nicht arbeiten. Hat auch noch den Sinn das viele Flüssigkeiten in der Garage lagern und somit zumindest vor Frost geschützt sein muss. Klar gibt es auch Stromfresser in der Garage, aber die laufen nur kurzfristig. Mir ist bewusst das ich durch die Heizung viel Strom verballere, aber wenns drausen wieder wärmer ist schaltet die Heizung sowieso ab.
Lichtbogenschweißgerät, Flex, Kompressor sind natürlich auch elende Stromfresser. Aber die laufen insbesondere die letzten Monate fast gar nicht, genauso wie die Heizung. Sonst hätte ich ja gesgt ich bin ne Energiesau, aber da der Verbrauch irgendwie konstant hoch zu sein scheint muss irgendwas die Energie fressen.

Und nein ich habe in der Wohnung keine Stromfresser die solche Leistung benötigen. Kein Aquarium und auch keine Plantage in dieser größenordnung.
Ich zocke seit Jahren nicht mehr und selbst wenn der pc mit 200w im idle läuft ist das unlogisch, der läuft kaum 6h tag. Standby gibt es sicher ein paar Dinge, aber das sind doch keine wirklichen Verbraucher. Es muss was sein was ganz viel warm macht, deswegen werd ich mal nach der Heizung schauen, vlt verbrauch die mehr wie 2kw. Wenn das dingen 5kw zieht würd ichs nachvollziehen können.
Achja, auch keine warmwasserheizung. Lediglich eine lavalampe hatte ich immer laufen, das wären 30w-40w und habe ich akzeptiert weil die immer so schln blubbern soll.

sun-man
2014-01-30, 12:01:26
Tja, und wenn Deine Heizung defekt ist zieht sie schön gleichmäßig Strom. Stromzähler ablesen, aufschreiben und morgen nochmal usw..

(del676)
2014-01-30, 12:01:52
In Österreich kostet Strom auch nur halb so viel wie in Deutschland.

Und das obwohl wir einen extrem hohen Anteil an regenerativen Energieen haben? Und keine Atomkraftwerke?

Naja selbst wenns so ist, sind die Kosten noch immer gering fuer nen Stromverbraucher wie mich.

Zephyroth
2014-01-30, 12:19:00
Ich würd' als erstes mal die Heizung in der Garage abstellen. Wenn die auf Frostwächter geschaltet ist, versucht sie ~10°C zu halten, sprich die läuft dann auf Vollgas durch, wenn sie das nicht erreicht.

Ich empfehle für diesen Einsatz eine Heizkanone anzuschaffen, die Dinger leisten 20kW, da ist eine eisige Garage schnell wieder auf Arbeitstemperatur. Zwischendurch würde ich die Garage gar nicht heizen.

Grüße,
Zeph

Timolol
2014-01-30, 12:28:30
Ich merke ja wenn sie einschält. Die schaltet definitv ab und läuft auch nicht durch.
Hab mir mal so ein steckdosenstromding bestellt. Da hänge ich mal die garagenverbraucher dran und stelle die heizung wieder ein paar tage hoch. Dann sehen wir was ich da brauche.

Das ihr obernerds nicht nachvollziehen könnt das ich ne warme garage benötige kann man euch ja fast nicht ankreiden. Jeder hat sein Hobby.

Stormtrooper
2014-01-30, 12:34:41
Ich empfehle für diesen Einsatz eine Heizkanone anzuschaffen, die Dinger leisten 20kW, da ist eine eisige Garage schnell wieder auf Arbeitstemperatur. Zwischendurch würde ich die Garage gar nicht heizen.

Und vor allem is es wesentlich günstiger mit Gas zu heizen.

x-force
2014-01-30, 12:36:33
in dem fall würde ich eher mal drüber nachdenken die garage zu dämmen. kostet zwar ein bisschen zeit, aber eher weniger geld, insbesondere im verhältnis zum einsparpotential dürftest du das schon im ersten jahr locker raus haben.
für 1000 euro kannst du dir fast die ganze garage mit isover oder rockwool volllegen. wichtig ist, daß keine kältebrücken entstehen... ordentlich und sauber arbeiten ;)

Shink
2014-01-30, 17:26:50
Und vor allem is es wesentlich günstiger mit Gas zu heizen.
Oder Öl. Oder Holz.
Oder sogar mit nem Zibro.

Wobei die mir bekannten Garagenschrauber tatsächlich ne Gas-Heizkanone haben.

Godmode
2014-01-30, 17:47:20
Geiler Thread, und ich ärgerte mich letzte Woche, als ich sah, dass ich 2013 doppelt soviel Strom verbraucht hab, als 2012. Ich weiß aber das es bei mir Titan Quad-SLI war. Allderings bin ich insgesamt bei gerade mal 1400 kWh für das Jahr 2013 und dazu noch in Österreich. :tongue:

Warum heizt du die Garage? Ich hab auch ne Garage, aber das ich die heize, darauf wäre ich noch nie gekommen.

Shink
2014-01-30, 17:52:39
Warum heizt du die Garage? Ich hab auch ne Garage, aber das ich die heize, darauf wäre ich noch nie gekommen.
Weil er darin arbeitet.
Lies mal den Fred...

Godmode
2014-01-30, 18:10:47
Weil er darin arbeitet.
Lies mal den Fred...

Das muss ich dann überlesen haben.. :sneak:

ALTAY
2014-01-30, 18:59:15
Zu geil - Den Verbrauch habe ich nicht einmal in einem EFH mit nonstop laufenden Rechner. (arbeite von Zuhause)
Wir haben schon einen viel zu hohen Verbrauch mit 5300Kwh, aber als Single einer 75m² Wohnung?

Ich würde hier auf Stromdiebstahl spekulieren - Kann mir den Verbrauch absolut nicht erklären.

ALTAY
2014-01-30, 19:00:44
Und vor allem is es wesentlich günstiger mit Gas zu heizen.

Ich hätte da längst ein Edelstahlrohr in die Garage gezogen und einen billigen Werkstattofen für Kohle-Briketts hingestellt. :D

Eisenoxid
2014-01-30, 19:01:19
Ich würde hier auf Stromdiebstahl spekulieren - Kann mir den Verbrauch absolut nicht erklären.
Entweder das, oder ein Verbraucher braucht viel viel mehr als er sollte. Der Verbrauch entsricht ja eher einem großen Einfamilienhaus denn einer 75m² Wohnung.

Da hilft nur Messen.

Den Elektroheizer in der Garage auf jedenfall durch einen Gas-/Holzofen ersetzen.

Shink
2014-01-30, 19:58:57
Und das obwohl wir einen extrem hohen Anteil an regenerativen Energieen haben? Und keine Atomkraftwerke?
Ja, wir produzieren einfach zu wenig und kaufen dann Strom auf der Strombörse. Das scheint sich finanziell zu lohnen.:D

Dicker Igel
2014-01-30, 20:07:13
und auch keine Plantage in dieser größenordnung.

:upara::cop:

Mumins
2014-01-30, 20:11:44
Und das obwohl wir einen extrem hohen Anteil an regenerativen Energieen haben? Und keine Atomkraftwerke?

Naja selbst wenns so ist, sind die Kosten noch immer gering fuer nen Stromverbraucher wie mich.

Hier in Deutschland zahlen die kleinen Stromabnehmer die Zeche. Die Subventionen für Ökostrom werden werden fast komplett von Privathaushalten getragen. Großkonzerne zahlen nichts, deshalb die hohen Strompreise. An der Strombörse ist der Preis noch manipuliert und schon kommen wir auf diese abartigen Preise.
Es gibt Solaranlagen die mit 40 Cent pro Kwh bezahlt werden. Wir haben hier am Dach auch ne Anlage, die bringt genau das rein finanziell was wir ausgeben für Strom. Nach ca. 10 Jahren fährt man dann ins Plus.

GBP
2014-01-31, 09:26:55
Nur mal so bisschen Off Topic...
Bin im Dezember umgezogen in ein Haus. Angemeldet beim Stromversorger und der will 336 Euro im Monat haben. WTF?!
Angerufen warum das so ist.
Na, weil der Vornutzer im Jahr 14000kWh (!!!!!) verbraucht hat. Vornutzer ist dreiköpfige Familie.

Nach und nach weiss ich warum - die lassen quasi immer und in so gut wie jedem Raum Licht an. Auch tagsüber bei hellem Licht. Und auch Aussenbeleuchtung. Tagsüber. *Kopfbatsch* Dazu waren 8 oder 9 Kühl- und Gefrierschränke im Haus verteilt. *Doppelkopfbatsch*

Ich habe nun nur noch einen Kühlschrank und ein Gefrierfach, alles auf Energiesparlampen umgerüstet, mache penibel immer das Licht aus wenn ich nicht im Raum bin und bin gespannt auf den Zählerstand, wenn ich im März ablese.

Zur Orientierung: Vorher habe ich 3000kWh als Single verbraucht in 3 Zi/84qm. Allerdings ist der Rechner oft lange an, 30"-Monitor, dicker LED-Fernseher und Anlage. Dazu die Blitzanlage zum fotografieren. Immer schön Wäschetrockner benutzt.

Hier habe ich jetzt mein Fotostudio nicht mehr im Wohnzimmer, sondern in drei Räumen im Keller, wo entsprechend kein Tageslicht reinkommt. Ich rechne mit 100 Euro im Monat.

Pixelmonk
2014-01-31, 13:10:54
Ich durfte im Dezember über 200 Euro nachzahlen. Als Single hab ich knapp 4000kwh verbraucht (ohne Durchlauferhitzer). Dachte zuerst auch der Zähler wär' defekt. Hab mir dann ein Strommessgerät gekauft und alles nachgemessen; Zähler ist ok (läuft ~5% schneller).
Hauptstromfresser ist der Herd der 3 - 4kwh am Tag verbraucht.

Wenn man Fotos vom Stromzähler macht, dann kann man den kurzfristigen Verbrauch ziemlich genau ablesen und vergleichen.

Kurgan
2014-01-31, 14:24:15
. Hab mir dann ein Strommessgerät gekauft und alles nachgemessen; Zähler ist ok (läuft ~5% schneller).
Hauptstromfresser ist der Herd der 3 - 4kwh am Tag verbraucht.



kochst du 5h am tag oder wie?

Stax
2014-01-31, 14:28:35
kochst du 5h am tag oder wie?


http://rack.3.mshcdn.com/media/ZgkyMDEzLzA4LzEzLzVhL0JyZWFraW5nQmFkLmIwYzNhLmpwZwpwCXRodW1iCTk1MHg1MzQjCmUJanBn/977000d7/353/Breaking-Bad-Season-51.jpg

Kurgan
2014-01-31, 14:29:47
http://rack.3.mshcdn.com/media/ZgkyMDEzLzA4LzEzLzVhL0JyZWFraW5nQmFkLmIwYzNhLmpwZwpwCXRodW1iCTk1MHg1MzQjCmUJanBn/977000d7/353/Breaking-Bad-Season-51.jpg
dafür nimmt man doch den zähler vom nachbarn :freak:

Eisenoxid
2014-01-31, 14:33:05
Und verwendet auch keinen Herd :freak:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4b/RCT_basic_IKAMAG%C2%AE_safety_control_magnetic_stirrer.jpg/400px-RCT_basic_IKAMAG%C2%AE_safety_control_magnetic_stirrer.jpg

Pixelmonk
2014-01-31, 15:13:07
kochst du 5h am tag oder wie?


Eine Herdplatte braucht 2,1kw pro Stunde. Der Backofen braucht ca. genausoviel pro Stunde. Ich ess mehrmals täglich warm und koch auch das Wasser für Kaffee und Tee auf dem Herd. Da kommt man schnell auf solche Werte. Ich war auch überrascht dass der Herd soviel verbraucht.

FeuerHoden
2014-01-31, 15:20:05
Ich finde es immer wieder erschreckend wie wenig Ahnung die Leute von ihren Geräten haben.

Mikrowellenfraß schmeckt zb. scheisse, aber braucht im Gegensatz zum Backofen nur 1/60 der Energie. Ich mache mir ab und zu was im Backofen, aber ich meide Gerichte die länger als 10 Minuten brauchen weil der Stromverbrauch eigentlich ein Wahnsinn ist.
Dito Wasserkocher, Heizstrahler, Staubsauger, Bügeleisen. Das sind alles Tausend-Watt Geräte worüber sich scheinbar viele Anwender nicht im klaren sind.

x-force
2014-01-31, 15:25:57
für mehr als einen becher nimmt ein wasserkocher mit heizspirale aber weniger strom als die mikrowelle. die nehm ich nur für max eine tasse.

Pixelmonk
2014-01-31, 15:45:57
Ich finde es immer wieder erschreckend wie wenig Ahnung die Leute von ihren Geräten haben.

Mikrowellenfraß schmeckt zb. scheisse, aber braucht im Gegensatz zum Backofen nur 1/60 der Energie. Ich mache mir ab und zu was im Backofen, aber ich meide Gerichte die länger als 10 Minuten brauchen weil der Stromverbrauch eigentlich ein Wahnsinn ist.
Dito Wasserkocher, Heizstrahler, Staubsauger, Bügeleisen. Das sind alles Tausend-Watt Geräte worüber sich scheinbar viele Anwender nicht im klaren sind.

Mir war es schon klar dass ein Herd eine Menge Watt benötigt, nur wurde mir erst beim messen und nachrechnen bewusst wieoft und wielang ich am Tag auf dem Herd koche.

Mikrowelle würd für mich nicht in Frage kommen, nicht nur wegen des Geschmacks. Aber ich koch das Wasser jetzt im Wasserkocher, das kocht doppelt so schnell bei fast gleicher Wattzahl.

Lyka
2014-01-31, 16:01:57
hmm ich nutze meinen Gasherd jeden Tag und habe 10 Euro Gas-Abschlag im Monat. aber das muss natürlich eine Alternative sein, dh. als Alternative existieren

dargo
2014-01-31, 16:12:33
Geiler Thread, und ich ärgerte mich letzte Woche, als ich sah, dass ich 2013 doppelt soviel Strom verbraucht hab, als 2012. Ich weiß aber das es bei mir Titan Quad-SLI war. Allderings bin ich insgesamt bei gerade mal 1400 kWh für das Jahr 2013 und dazu noch in Österreich. :tongue:

Du hast 2012 700kWh verbraucht? Wie geht das? :| Halbes Jahr auf Reise gewesen oder wie? :D

Eine Herdplatte braucht 2,1kw pro Stunde. Der Backofen braucht ca. genausoviel pro Stunde.
Redest du jetzt vom normalen Backofen oder von einer Mikrowelle mit Heißluft? Ersteres zieht bei mir bis zu 3,5kW pro Stunde. Letzteres max. 2kW pro Stunde. In einem Singlehaushalt lohnt sich so eine Mikrowelle mit Heißluft definitiv. Gerade wenn man viel mit solchen Geräten umgeht.

Ich mache mir ab und zu was im Backofen, aber ich meide Gerichte die länger als 10 Minuten brauchen weil der Stromverbrauch eigentlich ein Wahnsinn ist.

Der Witz dabei ist aber, dass du erstmal 10-15 Minuten zum Vorheizen brauchst. :freak:

ux-3
2014-01-31, 16:23:28
3,5kW pro Stunde. Letzteres max. 2kW pro Stunde.

Die Einheiten ergeben so keinen Sinn. :tongue:

dargo
2014-01-31, 16:26:20
Besser? :P ;)

3,5kWh vs. 2kWh oder 3500W vs. 2000W

Edit:
Übrigens... ich habe auch das Gefühl, dass das Vorheizen in so einer Mikrowelle mit Heißluft wesentlich schneller geht als im Backofen. Ersteres hat auch deutlich weniger Volumen. Hab die Zeit und Temperatur aber nicht gemessen. Die einzige Einschränkung ist... die Mikrowelle geht bis max. 230°C, der Backofen bis 270°C. Allerdings weiß ich nicht wofür man so eine hohe Temperatur braucht. Ich selbst habe noch nicht mal 230°C gebraucht.

Pixelmonk
2014-01-31, 16:55:26
Redest du jetzt vom normalen Backofen oder von einer Mikrowelle mit Heißluft? Ersteres zieht bei mir bis zu 3,5kW pro Stunde. Letzteres max. 2kW pro Stunde. In einem Singlehaushalt lohnt sich so eine Mikrowelle mit Heißluft definitiv. Gerade wenn man viel mit solchen Geräten umgeht.



Normaler Backofen. Die Peakleistung des Backofens ist natürlich höher als 2000Watt, aber er heizt ja nicht ununterbrochen. Bei meiner Berechnung bin ich auf ~2000Watt pro Stunde gekommen.

Bei längeren Backzeiten sind's sogar weniger als 2000Watt pro Stunde. Wenn man den Backofen erst 10 Minuten vorheizt und dann für 10 Minuten eine Pizza reinschmeißt, dann braucht er auf eine Stunde hochgerechnet mehr, als wenn man ihn vorheitzt und für 50min eine Lasagne in den Ofen schiebt. Ich bin bei meiner Berechnung von 20min Backzeit bei 200° incl. 10min vorheizen ausgegangen.

ALTAY
2014-01-31, 16:57:50
Im Wasserkocher nur die wirklich benötigte Tasse Wasser erwärmen, statt gleich den ganzen Kocher und Warmwasser statt Kaltwasser aus der Leitung nehmen.
Im Grunde geht unglaublich viel Wärme den Abfluss hinab, hier sollten die Hersteller mal über eine Wärmerückgewinnung nachdenken, insbesondere bei den Dusch- und Badabflüssen.

Irgendwo wurde sowas mal für einen Bürokomplex erfolgreich installiert, Wärme aus der Kanalisation.

dargo
2014-01-31, 17:12:05
Normaler Backofen. Die Peakleistung des Backofens ist natürlich höher als 2000Watt, aber er heizt ja nicht ununterbrochen. Bei meiner Berechnung bin ich auf ~2000Watt pro Stunde gekommen.
Ah ok... ich meinte natürlich die höchste Leistung. Wenn der Backofen bei deiner Temperatur aber 2000W zieht kannst du davon ausgehen, dass so eine Mikrowelle mit Heißluft ca. 50-60% davon zieht. Ich habe so eine seit 4 Jahren (damals für günstige 133€ gekauft) und bin super zufrieden.

Godmode
2014-01-31, 17:21:39
Du hast 2012 700kWh verbraucht? Wie geht das? :| Halbes Jahr auf Reise gewesen oder wie? :D



Heizwasser und Warmwasser kommt mit Fernwärme. Sonst hab ich in der kleinen Wohnung nur nen Herd und ne Waschmaschine drinnen. 2012 war auch sehr arbeitsreich, daher war ich ich nicht so oft daheim.

fdk
2014-02-02, 18:29:59
Du hast 2012 700kWh verbraucht? Wie geht das? :| Halbes Jahr auf Reise gewesen oder wie? :D
Der Witz dabei ist aber, dass du erstmal 10-15 Minuten zum Vorheizen brauchst. :freak:
Finde ich jetzt nicht so abwegig. Habe 2013 knapp 1000kWh verbraucht. Kühlschrank und Gefriertruhe sind nicht gerade neu und irgendwelche Kunststücke mit Standby-Geräten betreieb ich auch nicht.

PacmanX100
2014-02-02, 18:55:35
Das geht aber nur wenn man nicht den ganzen Tag zuhause ist, ansonsten scheinen mir die Angaben sehr unrealistisch. 2000kwh nur mit Kühlschrank, Waschmaschine und PC ohne Fernseher erreich ich so. ;)
Duschen darf natürlich nicht über Strom laufen das treibt alles sehr in die Höhe aber selbst wenn es auf alle Parteien umgelegt wird ist alles unter 1500kwh doch nur möglich wenn man nur wenige Stunden zuhause ist oder den PC selten! an hat. Allein so ne gaminggrafikkarte brauch schon ihre 200W und das mal paar Stunden am Tag sind bereits 220Kwh.

Heelix01
2014-02-02, 19:53:43
Meine Verlobte und ich haben hatten letztes Jahr 1200Kwh und dank Schichten ist quasi immer eine Zuhause und Fernseher läuft als berieselung immer nebenbei.

Alleine und arbeiten sind da doch locker unter 1000 drin!

GSXR-1000
2014-02-02, 20:11:41
Meine Verlobte und ich haben hatten letztes Jahr 1200Kwh und dank Schichten ist quasi immer eine Zuhause und Fernseher läuft als berieselung immer nebenbei.

Alleine und arbeiten sind da doch locker unter 1000 drin!
Kommt doch wohl sehr auf die gegebenheiten an.
Rechne mal aus wieviel alleine ein PC welcher 24/7 stunden laeuft (haben wohl nicht wenige so) zieht.
Nebenbei haben viele leute fuer warmwasser durchlauferhitzer. Allein was da durch geht ist enorm.
Es kommt generell auf sehr sehr viele faktoren an.

PacmanX100
2014-02-02, 20:13:55
und wie lange duscht man bei so wenig Verbrauch? ;)
Der eine mag schnellstmöglich fertig werden, der andere hat keine Eile. Das lässt sich wohl schlecht pauschalisieren.
Und wer Pech hat ist wegen Krankheit vllt doch öfter zuhause.

Kurgan
2014-02-02, 20:47:44
Meine Verlobte und ich haben hatten letztes Jahr 1200Kwh und dank Schichten ist quasi immer eine Zuhause und Fernseher läuft als berieselung immer nebenbei.

Alleine und arbeiten sind da doch locker unter 1000 drin!
unrealistisch. mein schwiegervater brachte es auf ca 850 p.a., allerdings:
einpersonenehaushalt
pro jahr ca 10 tage wo gekocht wurde
spätestens 20 uhr im bett
energiesparlampen (davon nur eine an zum zeitung lesen)
60cm tv (röhre) der nur zum sportschau gucken lief (oder fußball um genau zu sein)

kein entertainmentzeugs wie video/dvd/bluray/radio/cd,ps-sonstwas/computer

einmal was warmes kochen kostet 1-2kw (je nach umfang auch mal mehr), eine waschmaschinenladung im schnitt noch mal 1,5kw, spülmaschine 1kw. jedes davon machen wir jetzt nur einmal die woche = 4kw*52 ~ 200kw. dazu noch kühlschrank, aaaaaaaa+ 150kw (je nach befüllung). computer 1h/tag (100w, wir sparen ja) nochmal 50kw p.a. tv'? 1h, nochmal das gleiche.

supersparsam wären das ca.500kw p.a., aber hier haben wir noch nicht einmal licht angemacht, kaffee gekocht oder tee aufgesetzt.

"normaler" einpersonenhaushalt sind unter 1000 kaum machbar, 1200 ist schon ein guter wert, normal sind 1500-2000. ohne durchlauferhitzer.

jxt666
2014-02-03, 14:21:46
Meine Verlobte und ich haben hatten letztes Jahr 1200Kwh und dank Schichten ist quasi immer eine Zuhause und Fernseher läuft als berieselung immer nebenbei.

Alleine und arbeiten sind da doch locker unter 1000 drin!

Das halte ich auch für unmöglich ;)

Als wir noch zu zweit waren, und in der Mietswohnung, sah das so aus:
Beide voll berufstätig, ergo nur von 17 Uhr ab zu Hause. Standby lief nur der Kühlschrank, Stereoanlage und der Wecker. TV nur Abends oder am WE, Rechner so gut wie nie an - kein Durchlauferhitzer oder sowas. Wir kamen auf 2700 kW/h pro Jahr. Gut Filme schau ich prinzipiell mit Surroundanlage, die aber auch kein solches Gerät ist, was unendlich zieht ;) Lichter bei uns normal aus, nur im genutzten Raum an.

Lyka
2014-02-03, 14:26:08
Ich komme auf 2000+-10% mit Durchlauferhitzer und altem Fernseher und altem Kühlschrank. Dafür ist ein Gasherd in Nutzung. Alles seit ca. 8 Jahren durchschnittlich.

Mosher
2014-02-03, 14:36:39
Ich bin wohl recht sparsam unterwegs, denn wir kamen zu zweit mit Durchlauferhitzern und Nachtspeicheröfen auch nur auf knapp 2700kWh/a

Besondere Sparmaßnahmen habe ich nicht, habe aber zB selten Licht an.
Tagsüber gibt's Tageslicht, Abends eine Schreibtischlampe.
Leuchtmittel sind gemischt Halogen und "normale" Glühbirnen.

Sonstige Verbraucher:

E-Herd. Täglich
2 Router. 24/7
Laptop. Mehrere Stunden täglich
LED-Monitor. Mehrere Stunden täglich
Kühl/Gefrierkombo.

kein TV, keine HiFi-Anlage und sonstige Unterhaltungselektronik.


Jetzt in meiner neuen Wohnung gibt's eine Zentralheizung und zentrales Warmwasser.
Sollte die Kosten eigtl. noch weiter drücken.

Angemeldet bin ich jetzt mit 1500kWh/a, dürfte aber nach der ersten Abrechnung heruntergestuft werden.

Shink
2014-02-03, 15:22:53
Das halte ich auch für unmöglich ;)
Mh... möglich ist Vieles. Oder unser Zähler ist im Eimer.:freak:

Jedenfalls haben wir im letzten Jahr in unserer neuen Wohnung zu viert keine 2000kWh "verprasst". (€: Hoppla, sind doch 3000. Trotzdem könnte ich mir 1000 vorstellen, wenn man ein Viertel der Schmutzwäsche hat...)
Zu Hause ist natürlich immer jemand bei 2 Kindern.

Dabei haben wir so böhse Geräte wie Waschtrockner, Deckenventilator und Luftentfeuchter im regelmäßigen Einsatz und statt LEDs setzen wir großteils noch auf Halogenleuchtmittel. Die Beleuchtung macht aber nunmal nicht so viel aus wie immer alle glauben.
Dafür haben wir keine Boiler in der Wohnung (geht über Zentralheizung der Hausanlage), Notebook statt PC und Bewegungsmelder für die Beleuchtung sowie teilweise halt A++-Geräte wie Kühlschrank oder Geschirrspüler.

vanBroesel
2014-02-03, 17:40:27
Ich hab mal die Zählerstände verglichen: 814 kWh in ca 8,66 Monate (13.05.-03.02.) = ca. 1128 kWh im Jahr
-2 Personenhaushalt + Hund, 60 m^2 Mietwohnung
-einfacher o2 router
-80 Watt 32 Zoll Fernseher läuft mehrere Stunden (mindest. 6)
-keine Hifi-Anlage oder sonstiges
-2 DVB-T Receiver mit Festplatte + aktive Antenne
-Desktop-Rechner wird kaum genutzt (max 20 h im Monat)
Hauptrechner jetzt (laufen mehrere Stunden):
-ich: Acer W3-810 mit ca. 7 Watt
-Sie: Acer V5-131 mit ca. 12 Watt
-gekocht wird fast täglich abends, sie kann nicht ohne
-Fernwärme + Warmwasser (also ohne Strom)
-LED-Lampen

Timolol
2014-02-03, 20:57:30
Hab nun mal den Pc gemessen 175W im idle und 560W unter Last. Wobei ich in letzter Zeit nicht Zocke.

Meine geile Heizung zieht 1,9KW und ich lass die mal 2-3 Tage laufen und rechne das mal durch.


Mit dem Stromzähldings tut das echt weh wenn man das Geld da durchrauschen hört.

Gut 64" Plasma könnte auch noch ziehen. Aber der ist vlt. 2h am tag an. Wenn überhaupt.

Mumins
2014-02-03, 21:10:12
Mein Panasonic Plasma Fernseher zieht auch 500W.

Paran
2014-02-03, 21:34:51
unrealistisch.
"normaler" einpersonenhaushalt sind unter 1000 kaum machbar, 1200 ist schon ein guter wert, normal sind 1500-2000. ohne durchlauferhitzer.

Unmöglich ist aber nichts. Ich persönlich hatte 2013 auch nur 800kWh/a.

Dabei waren wir 8 Monate noch zu zweit in der Wohnung, nach der Trennung die restliche Zeit allein. Zwar kommt die Warmwasserversorgung noch extra, sprich kein Durchlauferhitzer etc., aber machbar ist durchaus.

powatobi
2014-02-03, 22:03:18
Wir haben mir 2 Erw. +1 Baby ~1600kwh pro jahr = 40€ Strom pro Monat.
Wir kamen von 2700 kwh:
-Aquarium weg
-Neue Küche mit Herd, Backofen, Kühlschrank, TK alles A+ oder besser
-Kochen viel mit Thermomix
-alles mit Stromschalter in Steckdose (auch Waschmaschine, TV, PS3 usw)

Habe nen 55" LCD + 5.1 Anlage (die immer an ist, wenn TV an, 2-3 h am tag) + PC (1 h am Tag an)

basti333
2014-02-03, 23:39:32
Unmöglich ist aber nichts. Ich persönlich hatte 2013 auch nur 800kWh/a.

Dabei waren wir 8 Monate noch zu zweit in der Wohnung, nach der Trennung die restliche Zeit allein. Zwar kommt die Warmwasserversorgung noch extra, sprich kein Durchlauferhitzer etc., aber machbar ist durchaus.


Bei mir ähnlich, komme auch unter 1000, wobei ich theoretisch noch ein paar sachen optimieren könnte. Somit wären bei einem Singlehaushalt bestimmt auch 700 machbar.

OC_Burner
2014-02-04, 00:38:52
Letztes Jahr ein Verbrauch von 8746kwh gehabt. Leider läßt sich dieser immens hohe Verbrauch nicht vermeiden.:freak:

Plutos
2014-02-04, 01:24:55
Letztes Jahr ein Verbrauch von 8746kwh gehabt. Leider läßt sich dieser immens hohe Verbrauch nicht vermeiden.:freak:

Also bei geschätzt 200€ Stromkosten im Monat würde ich über einen Windpark im Garten nachdenken :freak:.

Ph03n!X
2014-02-04, 08:37:13
Wohne seit 5 Jahren alleine. War in der Regel bei 1500 kWh im Jahr. Bin mal gespannt wie es ausschaut Ende Februar. Da kommt die Jahres Übersicht.

Deinorius
2014-02-04, 09:36:03
Habe bis letztes Jahr noch mit meinem Bruder gewohnt. Zusammen zuletzt (Ende 2012) 1280 kWh verbraucht. Letztes Jahr zur Hälfte schon alleine (er bei seiner Freundin) rund 1080 kWh Strom umgewandelt. Und für nächstes Jahr habe ich 900 kWh ausgerechnet. Mal sehen wie richtig ich liegen werde, habe schon die 1080 kWh im September prognostiziert. :ugly:

Bin nicht so selten zuhause. LED TV (68-70 W), PC läuft nicht mehr so oft, PS4 eher öfter. :D
Koche selber, Wasserkocher wird sehr oft verwendet und die Beleuchtung ist noch größtenteils durch Glühbirnen gewährleistet. Warmwasser und Heizung kommen von der Fernwärme, was mich auch mehr kostet. Derzeit 50 € könnte es nächstes Jahr auf zumindest 45 € runter kommen, solange der Preis nicht schon wieder steigt.

Wenn ich daran denke, dass eine Freundin alleine 2000 kWh verbraucht, obwohl sie nicht mal so lange zuhause ist und nur einen 46" CCFL LCD TV mit einer PS3 hat und dazu nur einen Laptop verwendet, frage ich mich, wie sie das schafft. :confused: Die Beleuchtung kann ja nicht nicht so viel ausmachen.

Letztes Jahr ein Verbrauch von 8746kwh gehabt. Leider läßt sich dieser immens hohe Verbrauch nicht vermeiden.:freak:


Wieso lässt sich das nicht vermeiden? Lässt du was wachsen? :D

Shink
2014-02-04, 09:57:18
Wenn ich daran denke, dass eine Freundin alleine 2000 kWh verbraucht, obwohl sie nicht mal so lange zuhause ist und nur einen 46" CCFL LCD TV mit einer PS3 hat und dazu nur einen Laptop verwendet, frage ich mich, wie sie das schafft. :confused: Die Beleuchtung kann ja nicht nicht so viel ausmachen.
Alles, was warm macht, braucht viel Saft:
- E-Durchlauferhitzer
- E-Boiler
- Heizlüfter
- Backrohr

Unsere vorige Wohnung hatte weniger Beleuchtung, war 50% kleiner, wir hatten weder Geschirrspüler noch Waschmaschine oder Trockner und die Stromkosten waren dank Boiler und einem winzigen Durchlauferhitzer um 20% höher als jetzt beim gleichen Anbieter.

Zephyroth
2014-02-04, 10:00:33
Letztes Jahr ein Verbrauch von 8746kwh gehabt. Leider läßt sich dieser immens hohe Verbrauch nicht vermeiden.:freak:

Das ist rund 1kW Leistung, die das ganze Jahr drüber dranhängt. Wie schafft man das?

Grüße,
Zeph

Kurgan
2014-02-04, 10:02:11
Das ist rund 1kW Leistung, die das ganze Jahr drüber dranhängt. Wie schafft man das?

Grüße,
Zeph
500l-28°-auqarium ... vielleicht noch ein waserbett dabei und gut ist :freak:

Piffan
2014-02-04, 10:23:37
Das ist rund 1kW Leistung, die das ganze Jahr drüber dranhängt. Wie schafft man das?

Grüße,
Zeph

Wir haben zu zweit im Hause einen konstanten Verbrauch von 0.4 KW. Da frage ich mich auch, woran das liegt...

Manchmal glaube ich, dass die vielen Schaltnetzteile im Standby das Problem sind. Vielleicht sollte man mal durchs Haus gehen und ALLES von der Leitung abhängen. Bis auf Kühlschrank, Aquarium und Heizungssteuerung und Pumpen.

Und dann Schritt für Schritt wieder anhängen.

Wie ist das bei Schaltnetzteilen mit dem Wirkwiderstand/Scheinwiderstand. Könnten die Strommesser da spacken?

Zephyroth
2014-02-04, 10:27:36
Wie ist das bei Schaltnetzteilen mit dem Wirkwiderstand/Scheinwiderstand. Könnten die Strommesser da spacken?

Ja, das können sie. Aber die Schaltnetzteile sind inzwischen ohne Ausnahme dermaßen effizient, das ein dermaßen hoher Stromverbrauch nicht zu erklären ist. Inzwischen findet man kaum mehr normale Trafos in Endgeräten, einfach weil der Leerlaufstrom durch so einen Trafo zu hoch wäre.

Ist auch ganz einfach zu überprüfen: Wird das Schaltnetzteil im Standby warm, dann braucht's zuviel Strom (wobei das bei eingebauten Geräten schon der Fall sein kann, da hier das Gerät selber Strom zieht). Handynetzteile werden kaum mehr warm, sofern nicht geladen wird. Ebenso ist mein Ladepad inklusive Netzteil total kühl, außer es lädt das Handy.

Mein Sat-Receiver wird immer warm sein, da er konstant zwischen 10-20W braucht, je nach Betrieb.

Grüße,
Zeph

OC_Burner
2014-02-04, 11:12:53
Ok, hier die Aufklärung:

- Singlehaushalt
- Die über 8000kwh kommen durch zwei Stromverträge zusammen.

- 6136kwh = Heizstrom für zweimal Nachtspeicherofen
- 2610kwh = Normalstrom

den Normalstrom treibt nach oben:

- Durchlauferhitzer (Duschen und Warmwasser)
- Heizlüfter (im Winter nur zum Duschen)
- Waschmaschine (1x Wöchentlich)
- E-Boiler (Warmwasser für Küche)
- E-Herd (Täglich)
- Wasserkocher (1-2 Täglich)
- Rechenknecht (für ca 1000kwh im Jahr verantwortlich)

Mosher
2014-02-04, 11:24:18
6000kWh für Nachtspeicheröfen?

Das ist Irrsinn, oder heizt ihr die Bude bei offenen Fenstern auf 35° im Winter?

Benutzt ihr die Teile auch richtig?

Wir haben's immer so gemacht:

Abends, wenn der NT gilt, volle Knätze aufdrehen. Morgens wieder ganz abstellen. Wenn's schnell warm werden soll, Lüfter einschalten und das Zimmer durchpusten. Ansonsten Gebläse an Thermostat koppeln.

Eine "Ladung" über Nacht hielt unsere Bude für 2-4 Tage warm.
Man kann ruhig volle Pulle aufdrehen, denn anders als bei Wasserheizungen wird beim "Laden" hauptsächlich der Ofen an sich warm und nicht der ganze Raum. Zumindest nicht über Nacht.
Und dann feuerst du wie gesagt die Lüftung an und hast nach einer Minute schon einen warmen Raum.

Muss man halt etwas herumexperimentieren, doch das Wichtigste ist, dass man die Dinger nicht permanent auf Stufe 1 lässt, sondern gezielt über Nacht volle Knätze aufdreht.

Wir hatten im ersten Jahr schon 60% NT-Ersparnis ggüber den Vormietern, im nächsten Jahr nochmal 10%.
Auch als ich mit einer fröstelnden Frau zusammenlebte, blieben wir bei ca. 60% des Verbrauchs vom Vormieter.
Man kann mit diesen Öfen viel falsch aber auch richtig machen.

sun-man
2014-02-04, 11:32:04
Apropos: Kostenmonitor. Zum Kasten sollte man natürlich auch mal latschen
https://play.google.com/store/apps/details?id=at.topfen.ecas&hl=de

hansfrau
2014-02-04, 11:45:59
ziemlich genau 1500kw/h werde ich dieses Jahr verballern, als single!

In regelmäßiger Benutzung:

Waschmaschine A++
Kaffeevollautomat A
Küche inkl. Spülmaschine & Co A++/+
Durchlauferhitzer (altes Teil :()
ältere 42' LCD-Glotze inkl PS3 & 4, 5.1 Anlage
Imac 27', macbook pro
Beleuchtung: Energiesparlampen/LED/Halogenspots

ich denke mit konsequenter standby-vermeidung könnte ich nochmals sparen.

zahle für ökostrom weniger als 40€/Monat (allerdings rabattiert durch Neubonos)

Deinorius
2014-02-04, 11:46:26
Hat eigentlich schon mal wer den eigenen Min des Taverne auch gemessen, wenn nichts läuft, außer dem Wichtigsten?
Bei mir sind (nur Küche, Hifi-Anlage und und Modem nicht vom Strom getrennt) bei ausgeschaltetem Modem 13 und 20 W rausgekommen. Bei aktiviertem Modem hatte ich 18 W. Wenn ich also vom Mittelwert der ersten beiden Werte ausgehe, habe ich mind. einen Verbrauch von 145 kWh.

Alles, was warm macht, braucht viel Saft:
- E-Durchlauferhitzer
- E-Boiler
- Heizlüfter
- Backrohr


So was hat die nicht. Die hat auch Fernwärme, wohnt immerhin in einem Neubau. Die Heizung wird auch nicht zu viel ausmachen, da macht Warmwasser mehr aus.
Die kocht nicht, backt nicht! :ugly:
Verwunderung bleibt.

Morale
2014-02-04, 11:49:10
Wir sind im August umgezogen und bis die Küche und Waschmaschiene da war hats gedauert, sodass wir jetzt viel wiederbekommen haben und unser neue Abschlag bei 20 Euro sein soll :D
Hab ich gleich angerufen und ändern lassen.
Also Küche und Waschmaschiene brauchen schon viel.

OC_Burner
2014-02-04, 11:49:52
6000kWh für Nachtspeicheröfen?

Das ist Irrsinn, oder heizt ihr die Bude bei offenen Fenstern auf 35° im Winter?

Benutzt ihr die Teile auch richtig?

Wir haben's immer so gemacht:

Abends, wenn der NT gilt, volle Knätze aufdrehen. Morgens wieder ganz abstellen. Wenn's schnell warm werden soll, Lüfter einschalten und das Zimmer durchpusten. Ansonsten Gebläse an Thermostat koppeln.

Eine "Ladung" über Nacht hielt unsere Bude für 2-4 Tage warm.
Man kann ruhig volle Pulle aufdrehen, denn anders als bei Wasserheizungen wird beim "Laden" hauptsächlich der Ofen an sich warm und nicht der ganze Raum. Zumindest nicht über Nacht.
Und dann feuerst du wie gesagt die Lüftung an und hast nach einer Minute schon einen warmen Raum.

Muss man halt etwas herumexperimentieren, doch das Wichtigste ist, dass man die Dinger nicht permanent auf Stufe 1 lässt, sondern gezielt über Nacht volle Knätze aufdreht.

Wir hatten im ersten Jahr schon 60% NT-Ersparnis ggüber den Vormietern, im nächsten Jahr nochmal 10%.
Auch als ich mit einer fröstelnden Frau zusammenlebte, blieben wir bei ca. 60% des Verbrauchs vom Vormieter.
Man kann mit diesen Öfen viel falsch aber auch richtig machen.


Ich sag mal so die Bude ist sehr schlecht gedämmt und jetzt bei Minustemperaturen ist der Ofen Abends (bevor wieder geladen wird) manchmal nur noch Handwarm, obwohl immer maximal geladen wird. Den Ofen immer auf maximale Pulle stellen ist eine schlechte Idee denn die Abstrahlwärme bei voller Ladung ist recht hoch und würde bei milderen Temperaturen sicherlich für wohlige 30°C sorgen. Allgemein kann man sagen den Ofen immer so hoch stellen das er nicht vollständig entladen wird. Im Winter heißt das bei mir (Draußen unter 0°C = Stufe 3 | Draußen unter 10°C = Stufe 2 | Draußen unter 18°C = Stufe 1).

Ich habe die ganzen Jahre immer mit Gebläse gearbeitet um die Raumtemperatur bis auf mindestens 21°C zu steigern. Diesen Winter versuche ich es mit Abstrahlwärme und verzichte möglichst auf das Gebläße, damit der Ofen weniger entladen wird (bis vor kurzem ohne Gebläse bei -10°C waren es nur noch 18°C in der Bude, für mich als Frostbeule deutlich zu kalt). Wie sich das Auswirkt werde ich im Mai dann sehen. Dieser Winter ist im Vergleich zum letzten zwar recht mild aber über und neben mir wohnen keine Nachbarn mehr. Das ist natürlich für eine warme Wohnung besonders förderlich.

Kurgan
2014-02-04, 12:15:04
Apropos: Kostenmonitor. Zum Kasten sollte man natürlich auch mal latschen
https://play.google.com/store/apps/details?id=at.topfen.ecas&hl=de
fein, das werd ich mal testen. schade das man den zähler nicht einfach fotografieren kann :freak:

Shink
2014-02-04, 13:59:04
vielleicht noch ein waserbett dabei und gut ist :freak:
Wasserbett braucht 200-500kWh/Jahr.

Annator
2014-02-04, 14:22:33
Anfang letztes Jahr den 20 Jahre alten Abluftwäschetrockner abgeschafft, weil wir 9000kW/h Strom verbraucht haben, und ein Wärmepumpentrockner gekauft. Ergebnis 2500kw/h gespart bei 4 Personen. Geld ist also schon wieder drin. :)

Heelix01
2014-02-04, 15:13:13
Kein Trockner nutzen und bei ikea 30€ für eine "Spinne" ausgeben.
Ich hänge alles in 3 Minuten im Arbeitszimmer auf und es trocknet innerhalb eines Tages kostenlos oO
Trockner ist so eine Anschaffung da frag ich mich: wozu quasi keine zeitersparniss und kostet Geld.

Mosher
2014-02-04, 15:14:06
Ich sag mal so die Bude ist sehr schlecht gedämmt und jetzt bei Minustemperaturen ist der Ofen Abends (bevor wieder geladen wird) manchmal nur noch Handwarm, obwohl immer maximal geladen wird. Den Ofen immer auf maximale Pulle stellen ist eine schlechte Idee denn die Abstrahlwärme bei voller Ladung ist recht hoch und würde bei milderen Temperaturen sicherlich für wohlige 30°C sorgen. Allgemein kann man sagen den Ofen immer so hoch stellen das er nicht vollständig entladen wird. Im Winter heißt das bei mir (Draußen unter 0°C = Stufe 3 | Draußen unter 10°C = Stufe 2 | Draußen unter 18°C = Stufe 1).

Ich habe die ganzen Jahre immer mit Gebläse gearbeitet um die Raumtemperatur bis auf mindestens 21°C zu steigern. Diesen Winter versuche ich es mit Abstrahlwärme und verzichte möglichst auf das Gebläße, damit der Ofen weniger entladen wird (bis vor kurzem ohne Gebläse bei -10°C waren es nur noch 18°C in der Bude, für mich als Frostbeule deutlich zu kalt). Wie sich das Auswirkt werde ich im Mai dann sehen. Dieser Winter ist im Vergleich zum letzten zwar recht mild aber über und neben mir wohnen keine Nachbarn mehr. Das ist natürlich für eine warme Wohnung besonders förderlich.
Naja, ok, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass unsere Nachbarn allesamt ziemlich übertrieben haben mit heizen. Wenn die im September schon anfangen, ihre Bude auf 23° zu heizen, hat das natürlich erhebliche Auswirkungen auf unseren Verbrauch.

Wenns nach mir gegangen wäre, hätten wir nie heizen müssen, aber den Damen der Schöpfung wird halt doch schnell mal kalt.

Aber unsere Öfen scheinen recht unterschiedlich zu sein, denn die Abstrahlwärme über Nacht hielt sich in Grenzen. Sonst hätte ich die Heizung wirklich kein einziges Mal eingeschalten, da ich trockene Heizungsluft hasse wie die Pest.

sun-man
2014-02-04, 15:17:42
Kein Trockner nutzen und bei ikea 30€ für eine "Spinne" ausgeben.
Ich hänge alles in 3 Minuten im Arbeitszimmer auf und es trocknet innerhalb eines Tages kostenlos oO
Trockner ist so eine Anschaffung da frag ich mich: wozu quasi keine zeitersparniss und kostet Geld.

http://abload.de/img/tumblr_laz25jawff1qafxsqa8.png (http://abload.de/image.php?img=tumblr_laz25jawff1qafxsqa8.png)

Mumins
2014-02-04, 15:34:17
Kein Trockner nutzen und bei ikea 30€ für eine "Spinne" ausgeben.
Ich hänge alles in 3 Minuten im Arbeitszimmer auf und es trocknet innerhalb eines Tages kostenlos oO
Trockner ist so eine Anschaffung da frag ich mich: wozu quasi keine zeitersparniss und kostet Geld.


Nicht jeder hat ein Zimmer zur Verügung und mit Kindern und viel Wäsche ist ein Trockner schon sinnvoll, zumindest in der kalten Jahreszeit.

Zephyroth
2014-02-04, 15:36:55
Wenn Trockner, dann einen Wärmepumpentrockner. Bei gleicher Trockenleistung braucht er nur etwa die Hälfte eines konventionellen Trockners...

Grüße,
Zeph

(del676)
2014-02-04, 15:52:15
Den Trocker habe ich z.B. nicht primaer um Waesche zu trocknen.
- Man braucht keinen Weichspueler.
- Fuzzl (Flusen :fresse: ) werden vom Trockner entfernt (und zwar verdammt viele)
- Wenn man es richtig macht, braucht man auch nicht mehr buegeln.
- Lasse ich die Tuer offen, und heize somit mein Niedrigenergiehaus nicht wenig mit!

Godmode
2014-02-04, 16:02:59
Den Trocker habe ich z.B. nicht primaer um Waesche zu trocknen.
- Man braucht keinen Weichspueler.
- Fuzzl (Flusen :fresse: ) werden vom Trockner entfernt (und zwar verdammt viele)


Verwende auch nie Weichspüler und habe keinen Trockner. Was bringt Weichspüler den wirklich? Was habe ich davon wenn die Wäsche "weich" ist?

Piffan
2014-02-04, 16:27:46
Wäsche in den Wohnräumen trocknen? Bei einer Familie mit Kindern nicht wirklich, wenn man keine Feuchteschäden provozieren will.

Zum Energieverbrauch eines Trockners: Ich habe einen Miele Kondenstrockner. Schon besser als die Teile, die die Abluft rausblasen, aber immer noch ca. 4kw Verbrauch bei voller Ladung (6 Kg). ABER: Er steht im Haus und letztlich bleibt die Wärme "drin", der ganze Keller ist bei uns warm.

Im Sommer ist der meistens nicht aktiv, da hängen wir die Wäsche draußen auf. Im Wind trocknet es schnell, Weichspüler kann auch sparsam verwendet werden....

Shink
2014-02-04, 16:35:31
Nicht jeder hat ein Zimmer zur Verügung und mit Kindern und viel Wäsche ist ein Trockner schon sinnvoll, zumindest in der kalten Jahreszeit.
In einer gedämmten Wohnung hat man beim Aufhängen sogar ziemlich sicher ein Feuchtigkeitsproblem.

Naja, wie gesagt kommen wir trotz Wasch(!)trockner mit Effizienzklasse B auf nicht mehr als 3000kWh im Jahr bei 4 Leuten. Und das Teil ist durchaus 3 Mal in der Woche in Einsatz.
Dass wir da jetzt tatsächlich nochmal 2500kWh sparen pro Jahr beim Umstieg auf einen Wärmepumpentrockner, kann ich irgendwie nicht glauben. Wenn wir dann noch auf LEDs umstellen, einen LED-Fernseher kaufen und immer brav das Licht abdrehen beim Kacken, bekommen wir dann Geld zurück vom Stromanbieter oder wie?

Deinorius
2014-02-04, 18:15:33
In einer gedämmten Wohnung hat man beim Aufhängen sogar ziemlich sicher ein Feuchtigkeitsproblem.


Wie viel Wäsche willst du bitte aufhängen, um das zu provozieren? Gerade im Winter ist die Luftfeuchtigkeit niedriger. Letztens hat meine Wäsche die Luftfeuchtigkeit von 40 auf knapp 50 % erhöht. :)

Morale
2014-02-04, 19:12:43
Wäsche kann man ja auch im Winter auf den Balkon stellen, ist kein Problem (sollte dann wegen Niederschlag halt überdacht sein).

Mosher
2014-02-04, 19:27:16
Wäsche kann man ja auch im Winter auf den Balkon stellen, ist kein Problem (sollte dann wegen Niederschlag halt überdacht sein).


Hab' ich auch oft gemacht, aber ich fühlte mich leicht unwohl beim Gedanken an gefrorene Wäschestücke.

Passiert ist bis dato allerdings nix.

Morale
2014-02-04, 19:36:04
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/1000-fragen-wieso-trocknet-waesche-bei-frost-a-452386.html
:)

Mosher
2014-02-04, 19:43:08
xD,
Danke. Wieder ein wenig schlauer.

Shink
2014-02-04, 20:24:11
Wie viel Wäsche willst du bitte aufhängen, um das zu provozieren? Gerade im Winter ist die Luftfeuchtigkeit niedriger. Letztens hat meine Wäsche die Luftfeuchtigkeit von 40 auf knapp 50 % erhöht. :)
Wieviel Liter Wasser in feuchter Wäsche ist, kann man ja gut abmessen (1kg schwerer als trocken = 1 Liter Wasser).
Wenn die Wohnung gedämmt ist, geht von der Feuchtigkeit vielleicht eine einstellige Prozentzahl aus Fenster und Mauern, der Rest wandert an die kühlste Stelle. Bei perfekter Dämmung und Fußbodenheizung gibt es keine kühlste Stelle. Ansonsten hast du irgendwo in der Wohnung irgendwann ein Problem. (Vermutlich nicht dort, wo der Luftfeuchtigkeitsmesser steht.)

Bei älterer Bauweise ist das alles kein Problem und man sollte tatsächlich besser Wäsche aufhängen. In unserer alten Wohnung hatten wir im Winter fast immer unter 30% Feuchtigkeit und die Kinder haben den Winter durchgehustet. Jetzt geht es eigentlich nie unter 50%, außer die Fenster sind offen und draussen ist es kalt.

Deinorius
2014-02-04, 20:53:49
Ist auch ein Argument. Ich selber habe nicht ohne Grund ein Hygrometer in der Wohnung (Altbau).

Mosher
2014-02-04, 21:07:33
Ich hatte so etwas noch nie, bzw. habe noch nie auf so etwas geachtet und trotzdem noch nie Schimmel gehabt.

Ich lüfte instinktiv mehrmals täglich, weil mir einfach zu keiner Jahreszeit wirklich kalt in der Wohnung wird und ich trockene oder verbrauchte Luft auf den Tod nicht ausstehen kann.

Eine selbstauferzwungene Kohlrabidiät könnte einem gesunden Lüftverhalten auch gut zuträglich sein ^^

Annator
2014-02-05, 07:26:23
Kein Trockner nutzen und bei ikea 30€ für eine "Spinne" ausgeben.
Ich hänge alles in 3 Minuten im Arbeitszimmer auf und es trocknet innerhalb eines Tages kostenlos oO
Trockner ist so eine Anschaffung da frag ich mich: wozu quasi keine zeitersparniss und kostet Geld.

Geht bei 4 Personen nicht mehr. Außer man trägt alles viel länger. :freak:
Alleine hat mir das damals auch gereicht.

Shink
2014-02-05, 07:31:57
Geht bei 4 Personen nicht mehr. Außer man trägt alles viel länger.
Spätestens wenn die Kinder in der Nacht mehrmals ihre Bettwäsche und Pijamas anreiern macht das Aufhängen der Wäsche irgendwann keinen Spaß mehr und man investiert gerne ein paar Euro Strom in die Wäschetrocknung.

Heelix01
2014-02-05, 08:57:44
Das ist doch Unsinn das es mit 4+ Leuten nicht funktionieren soll ohne Trockner.
Vor 20 Jahren als ich mit meinen beiden Geschwistern noch Zuhause gelebt habe waren wir auch 5 Leute, Trockner gab es quasi nicht und es funktionierte problemlos.

Zieht euch mal den Rock aus ... Verweichlichter Haufen hier :D , wer meint es geht nicht ohne Trockner und dann über die Strompreise jammert. Ehrlich dann ist der Preis noch nicht hoch genug.

Shink
2014-02-05, 09:12:34
Vor 20 Jahren als ich mit meinen beiden Geschwistern noch Zuhause gelebt habe waren wir auch 5 Leute, Trockner gab es quasi nicht und es funktionierte problemlos.

Zieht euch mal den Rock aus ... Verweichlichter Haufen hier :D , wer meint es geht nicht ohne Trockner und dann über die Strompreise jammert. Ehrlich dann ist der Preis noch nicht hoch genug.
War bei uns vor 25 Jahren auch so, aber da lebten wir zu fünft auf doppelt so großem Raum wie jetzt zu viert.
Und ja: Ich find auch, der Preis ist nicht hoch genug.
Mal ehrlich: Jetzt sind es bei uns 1-2€ am Tag, ohne Trockner sind es dann...?

Piffan
2014-02-05, 13:19:42
WEnn man so rechnet, dann braucht man keine Waschmaschine, keinen Geschirrspüler, schneidet Hecke und Rasen mit Muskelschmalz, trägt die Wäsche so lange wie früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren und man kein Deo kannte. etc....Hallo?

Es ist ja nicht nur bequem, die Wäsche von der Maschine in den Schlund des Trockners zu werfen, sie ist ja hinterher weich, kuschelig und kann oft sofort wieder angezogen werden. Und wie lange ne Jeans ohne Wind im Zimmer hängend trocknet, muss mir keiner erzählen.

Deinorius
2014-02-05, 14:51:05
Zieht euch mal den Rock aus ... Verweichlichter Haufen hier :D , wer meint es geht nicht ohne Trockner und dann über die Strompreise jammert. Ehrlich dann ist der Preis noch nicht hoch genug.


(y)

WEnn man so rechnet, dann braucht man keine Waschmaschine, keinen Geschirrspüler, schneidet Hecke und Rasen mit Muskelschmalz, trägt die Wäsche so lange wie früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren und man kein Deo kannte. etc....Hallo?


Ich selber würde keinem verbieten, einen Trockner zu nutzen. Und ich selber würde mich auch nicht ausschließen. Aber einerseits ist nun wirklich nicht viel verlangt, den Trockner, wenn man einen hat, nicht ständig zu benutzen, oder zumindest nicht für die ganze Wäsche zu verwenden. Eine Waschmaschine kann auch wenig verbrauchen, es muss nicht immer Kochwäsche sein. Sie nimmt viel Arbeit ab. Zum Trocknen muss die Wäsche nur hängen, das Aufhängen ist wirklich nicht der Rede wert. Ist also ein eher schlechter Vergleich.
Ich habe auch schon meine Sportsachen kurz im Trockner gehabt, zwei Mal. Es reicht doch auch, nur die wichtigere Wäsche zu trocknen.
Wenn man einen Garten hat, kann man die Wäsche immer draußen aufhängen, außer es regnet natürlich. Man sollte also auf den Unterschied achten, ob man etwas übermäßig oder in einem vernünftigem Rahmen verwendet. Oder gibt es jemanden, der z.B. nur etwas Wäsche in die Waschmaschine wirft? ;)

downforze
2014-02-05, 14:57:03
2500 hatte ich letztes Mal. 60m², ein Kind, eine Frau, ein Core i3 mit ner 580 GTX und ein 32 Zoll LCD. Der PC läuft sicher 10h am Tag, der LCD 6h. Eine alte Gefriertruhe und einen Kühlschrank haben wir auch noch. Brauchens ingesamt so 100W/h.

Ich habe hier gerade ein Berechnungsproblem. Leistungsaufnahme berechnet sich doch mit Stromstärke * Spannung. Macht an meinem PC hier im Idle 0,65 * 230 = 150 W. Wechsel ich im Strommeßgerät nun aber auch den Momentanverbrauch zeigt das Ding nur 91W an. Was ist nun richtig und für wieviel muß ich bezahlen?

Kurgan
2014-02-05, 15:09:59
2500 hatte ich letztes Mal. 60m², ein Kind, eine Frau, ein Core i3 mit ner 580 GTX und ein 32 Zoll LCD. Der PC läuft sicher 10h am Tag, der LCD 6h. Eine alte Gefriertruhe und einen Kühlschrank haben wir auch noch. Brauchens ingesamt so 100W/h.
:|

2,4 am tag, im jahr also 876 kW/h

und die restlichen 1600 kw sollen reichen für licht, kochen, waschmaschine, pc ... ?

ihr habt alle irgendiwe sehr seltsame stromzähler :freak:

downforze
2014-02-05, 15:16:00
Die letzten beiden Geräte brauchen jeweils 50W/h, also 100 W/h

Lyka
2014-02-05, 15:16:07
alte Gefriertruhe und einen Kühlschrank

;)

downforze
2014-02-05, 15:23:29
Ist eine Privileg Öko, aber sicher schon 10 Jahre alt. Ich hab es damals mal durchgemessen. So viel zieht die nicht. Ich wiederhole noch mal meine Frage:
"Ich habe hier gerade ein Berechnungsproblem. Leistungsaufnahme berechnet sich doch mit Stromstärke * Spannung. Macht an meinem PC hier im Idle 0,65 * 230 = 150 W. Wechsel ich im Strommeßgerät nun aber auch den Momentanverbrauch zeigt das Ding nur 91W an. Was ist nun richtig und für wieviel muß ich bezahlen?"

Kurgan
2014-02-05, 15:35:35
Die letzten beiden Geräte brauchen jeweils 50W/h, also 100 W/h
ja .. und 100*24 (1 Tag) = 2400 * 365 (1 Jahr) = 876000 per annum. also 876 kW/h pro jahr.

Ist eine Privileg Öko, aber sicher schon 10 Jahre alt. Ich hab es damals mal durchgemessen. So viel zieht die nicht. Ich wiederhole noch mal meine Frage:
"Ich habe hier gerade ein Berechnungsproblem. Leistungsaufnahme berechnet sich doch mit Stromstärke * Spannung. Macht an meinem PC hier im Idle 0,65 * 230 = 150 W. Wechsel ich im Strommeßgerät nun aber auch den Momentanverbrauch zeigt das Ding nur 91W an. Was ist nun richtig und für wieviel muß ich bezahlen?"
10 jahre alte kühlgeräte ruhig nochmal durchmessen, die effizienz lässt nach.

kommt aufs messgerät an, schaltnetzteile produzieren wechsellasten, die nicht immer richtig erfasst werden. (die handelsüblichen geräte sind hier alle ungenau, für eine genaue bestimmung brauchts profigeräte)

downforze
2014-02-05, 15:45:19
Hab den Satz fehlinterpretiert. Also das mit den restl. 1600kWh haut schon hin. Ich hab ne Frau, die nicht kochen kann und die Waschmaschine läuft nicht mehr als 2x/Woche. Der Geschirrspüler 1x/Woche.
Ich hab noch mal wegen der Leistungsaufnahme gegooglet. Anscheinend berücksichtigt mein Meßgerät den Phasenwinkel vom Netzteil. Im Idle liegt der Wirkungsgrad ja recht niedrig, daher kann das mit den 90W schon hinkommen. D.h. mein Netzteil arbeitet gerade mit 60% Wirkungsgrad (91/150).

Eisenoxid
2014-02-05, 15:46:14
Die letzten beiden Geräte brauchen jeweils 50W/h, also 100 W/h

*Klugscheissmode*

Leute, es heißt Kilowatt mal Stunde. Ein Gerät braucht x Leistung [W]. Läuft es eine Stunde durchgehend hat es x kWh verbraucht. Die Einheit kW/h, oder W/h ergibt keinen Sinn.
Sry, aber der Fehler wird so häufig gemacht, dass ich das einmal erwähnen musste :D

Plutos
2014-02-05, 15:51:24
Klugscheißmodus 2.0

*Klugscheissmode*

Leute, es heißt Kilowatt mal Stunde. Ein Gerät braucht x Leistung [W]. Läuft es eine Stunde durchgehend hat es x kWh umgewandelt. Die Einheit kW/h, oder W/h ergibt keinen Sinn.
Sry, aber der Fehler wird so häufig gemacht, dass ich das einmal erwähnen musste :D

Eisenoxid
2014-02-05, 15:51:59
Stimmt :D

Mosher
2014-02-05, 15:53:13
*Klugscheissmode*

Leute, es heißt Kilowatt mal Stunde. Ein Gerät braucht x Leistung [W]. Läuft es eine Stunde durchgehend hat es x kWh verbraucht. Die Einheit kW/h, oder W/h ergibt keinen Sinn.
Sry, aber der Fehler wird so häufig gemacht, dass ich das einmal erwähnen musste :D

+1.

Zum hervorgehobenen:

W/h ergibt höchstens dann Sinn, wenn mein Gerät beim Einschalten x Watt Leistung verbrät und dann pro Stunde y Watt mehr.
Aber das wird wohl in den wenigsten Fällen zutreffen ^^

Klugscheiß hoch 3:

1 Watt [W] = Joule/Sekunde [J/s], da steckt also schon drin, dass ein Gerät eine bestimmte Energiemenge pro Zeiteinheit verbraucht, pardon: umwandelt

1 Kilowattstunde [kWh] = 1000 Wattstunden = 1000 J/s * 3600s = 3,6MJ, also eine Energie. Und genau dafür bezahlt man: Für verbrauchte, pardon: umgewandelte Energie.

kasir
2014-02-05, 15:53:19
Ich habe hier gerade ein Berechnungsproblem. Leistungsaufnahme berechnet sich doch mit Stromstärke * Spannung.

Du hast einfach mal vergessen, dass aus der Steckdose Wechselstrom und kein Gleichstrom kommt. Guck dir lieber nochmal nach, wie man die Wirkleistung mit Wechselgrößen berechnet. :wink:

downforze
2014-02-05, 15:54:27
Wirkleistung(Wechselstrom) = I * U * cos phi ?

kasir
2014-02-05, 16:00:26
Das bringt dir auch nix, da die Leistung nicht konstant ist, sondern mit doppelter Netzfrequenz schwingt. Du kommst wohl um das Integrieren über eine Periode nicht herum.:freak:

No.3
2014-02-05, 16:02:23
2,4 am tag, im jahr also 876 kW/h

:eek: so viel verbrauche ich pro Jahr :eek: ok, der Trockner ist bei mir nur selten an, aber trotzdem?!

downforze
2014-02-05, 16:04:25
Das bringt dir auch nix, da die Leistung nicht konstant ist, sondern mit doppelter Netzfrequenz schwingt. Du kommst wohl um das Integrieren über eine Periode nicht herum.
Interessant, erzähl mehr.

Mosher
2014-02-05, 16:06:17
Leistung im Wechselstromkreis (http://www.rg71.de/physik/LK_Physik_12_1/Wechselstrom/Leistung%20im%20Wechselstromkreis.pdf)

kasir
2014-02-05, 16:07:46
Der Klugscheiß-Train hat mich angesteckt, wenn mein Schädel aufhört zu brummen, guck ich mir das ganze nochmal in Ruhe an.

KakYo
2014-02-05, 16:11:53
Interessant wie wenig einige Leute hier an Strom verbrauchen. Letztes Jahr hatte ich 7500kWh (WG, 4 Leute, 200qm Haus) und ich wüsste nicht wie ich das grossartig senken sollte ohne auf Komfort zu verzichten...

Deinorius
2014-02-05, 18:07:55
und ich wüsste nicht wie ich das grossartig senken sollte ohne auf Komfort zu verzichten...


Ohne auf Komfort zu verzichten, ist eigentlich gar nicht mal so schwierig. Ich weiß jetzt nicht, wie ihr lebt, aber ein bisschen was geht schon mit simplen Methoden, wie nur jene Wäsche bei 60° waschen, bei der es notwendig ist. Ansonsten reicht 30° (je nachdem auch Feinwäsche) aus. Da müsste es noch andere Möglichkeiten geben.

fdk
2014-02-05, 18:17:06
Interessant wie wenig einige Leute hier an Strom verbrauchen. Letztes Jahr hatte ich 7500kWh (WG, 4 Leute, 200qm Haus) und ich wüsste nicht wie ich das grossartig senken sollte ohne auf Komfort zu verzichten...
Indem du dir sparsamere Mitbewohner suchst evtl ;). In einer WG ist es ohnehin meist so das alle denken "ist eh egal, wird ja umgelegt".

No.3
2014-02-05, 18:42:56
Interessant wie wenig einige Leute hier an Strom verbrauchen. Letztes Jahr hatte ich 7500kWh (WG, 4 Leute, 200qm Haus) und ich wüsste nicht wie ich das grossartig senken sollte ohne auf Komfort zu verzichten...

und umgekehrt wird ein Schuh draus. ;)

Piffan
2014-02-05, 19:48:26
Ihr seid richtige Mathegenies. Nein, man kann Stromstärke mal Spannung nehmen. Denn stellt euch mal vor: Die 220 Volt sind bereits die "Wirkspannung". Auch die Verbräuche der Hersteller der Geräte sind schon korrigiert. Denn wie sonst sollte man wissen, ob ein NYM- Kabel für 16 Amere noch reicht, wenn man für jedes Gerät hier einen Aufriss mit Winkelfunktionen und Integral machen müsste. Armer Elektriker, muss er während seiner Lehre dann auch noch mal Oberstufen- Mathe erlernen. ;D

Ich habe mir so ein Messgerät mal besorgt, eines das laut diverser Tests auch bei Kleinstleistungen noch halbwegs realistisch rechnet. Und da ist es mir nicht gelungen zu ergründen, wie ich auf 400 W/24h komme. Irgendwo ist der Wurm. Schwierig ist z.B. ein Kühlschrank/Gefrierkombi: Wenn meiner rattert, habe ich 200 Watt. Wenn mein Aquarium powert, komme ich auf 90 Watt....Nur wann powern die voll los: Das Aquarium muss im Sommer nicht heizen, da wäre nur Pumpe und Beleuchtung. Die Pumpen im Keller habe ich auf 30 W gedrosselt, zwei von den dreien laufen nur bei Bedarf, nur vom großen Hauskreislauf läuft konstant....

Ich habe ja meinen Computer schwer im Verdacht, wenn ich im 3d- Modus zocke, sind es 350 W. Und ich bin Vielzocker, meine Frau übrigens auch, aber eher Browsergames und Primusreader zum Singen......

Leider liebe ich es, wenn die ganze Hütte taghell ist, ich hasse Schummerlicht. Dummerweise kann ich da kein Messgerät reinklemmen.

Mal so ein paar Werte: 4KWh allein für den Wäschetrocker voll, ein Samstag Sauna 16 kWh, eine Stunde Staubsauger(läuft, wenn ich an der Werkbank drechsel oder schleife etc) auch schon 1 kw. Eine Wochenende Baustelle auf dem Dachboden mit mehreren Halogenstrahlern und viel Elektro: Hatte mal einen VErbrauch von 32 kWh....damals in der Wohnung mit Durchlauferhitzer und Wasserspielen mit Frau in Badewanne: 20 kWh....

Was Köche zu verbrutzeln, wurde schon gesagt. Die größten Stromfresser laufen zwar nur kurz, aber das viele Kleinvieh kommt dazu. Lange Rede kurzer Sinn: Mit vier Personen und Computerei hatte wir als Rekord 8800 kWh.....:eek:

Deathcrush
2014-02-05, 20:56:29
Lange Rede kurzer Sinn: Mit vier Personen und Computerei hatte wir als Rekord 8800 kWh.....:eek:

Nicht schlecht, wir kommen aktuell gerade mal auf 2600kWh (gestern abgelesen für die Jahresabrechnung) Das Jahr davor auf 3100kWh. Habe komplett auf LED umgestellt, ein neuer Kühlschrank musste her (zwangsweise) aber dafür haben wir uns ein Trockner angeschafft (wärmepumpe)

Rooter
2014-02-05, 21:17:37
Wäsche in den Wohnräumen trocknen? Bei einer Familie mit Kindern nicht wirklich, wenn man keine Feuchteschäden provozieren will.Mein Wäsche hängt im Bad, da ist es eh feucht. Aber ich als Single habe auch nur 1 Ladung pro Woche.

Interessant wie wenig einige Leute hier an Strom verbrauchen. Letztes Jahr hatte ich 7500kWh (WG, 4 Leute, 200qm Haus) und ich wüsste nicht wie ich das grossartig senken sollte ohne auf Komfort zu verzichten...Finde ich für 4 Personen trotzdem nicht wenig!
Ich dachte du bist einer der Besserverdiener hier im Forum, warum wohnst du in einer WG?


Okay, nu ich! :biggrin:

Mir wurden für 2012 ganze 366,5 kWh berechnet, das werden dann 15€ im Monat. :freak:

Ich gehe davon aus, dass der Zähler kaputt ist...

Habe hier:

10 Jahre alte Kühl-Gefrier-Kombination
FritzBox
PC, der immer an ist wenn ich zuhause bin (~55W idle, ohne Monitor und Laserdrucker, beide auf St-by)
50" Plasma, der aber nur <10Std./Woche läuft
1 Waschmaschinenladung/Woche
nur am Wochenende kochen
im Wohnzimmer, wo ich mich meist aufhalte, sind alle Lichter Dimmer (Deckenfluter bis 500W - selten ganz an - und IKEA-Leuchte mit 3x40W, i.d.R. halb an)


MfG
Rooter

BBB
2014-02-05, 21:44:49
für 2012 ganze 366,5 kWh berechnet, das werden dann 15€ im Monat. :freak:

Ich gehe davon aus, dass der Zähler kaputt ist...


Nice :biggrin: Da frag ich mich, wie zuverlässig sind stromzähler eigentlich, und werden die überhaupt auch mal kontrolliert, oder nur ausgetauscht falls es auffällt dass die extrem daneben liegen? Bei den Variationen die schon hier im Thread zu sehen sind...

Ich bin übrigens bei 1100 kWh, mit Durchlauferhitzer, PC immer an wenn ich zuhause bin, und ca alle 2 Tage kochen. Da beschwer ich mich auch nicht :smile:

KakYo
2014-02-05, 21:48:03
Ich dachte du bist einer der Besserverdiener hier im Forum, warum wohnst du in einer WG?


Das Haus habe ich gekauft, mir wäre es allein zu groß und die Vermietung deckt im Prinzip fast die Finanzierung + Unterhalt. Obendrein ist es lustiger als mit der Freundin zusammen zu wohnen ;D

Mosher
2014-02-05, 22:29:25
Mein Wäsche hängt im Bad, da ist es eh feucht. Aber ich als Single habe auch nur 1 Ladung pro Woche.

MfG
Rooter


als Single habe ich 1 Ladung pro Woche
als Single habe ich 1 Ladung pro Woche
als Single habe ich 1 Ladung pro Woche
als Single habe ich 1 Ladung pro Woche
als Single habe ich 1 Ladung pro Woche
als Single habe ich 1 Ladung pro Woche

Omg, Mosher, du alter Kindskopf ;D

356kWh sind in der Tat sau wenig. Glück gehabt :)

Kurgan
2014-02-05, 22:46:47
Nice :biggrin: Da frag ich mich, wie zuverlässig sind stromzähler eigentlich, und werden die überhaupt auch mal kontrolliert, oder nur ausgetauscht falls es auffällt dass die extrem daneben liegen? Bei den Variationen die schon hier im Thread zu sehen sind...

ein klares jain :freak:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stichprobenpr%C3%BCfung_f%C3%BCr_Verbrauchsmessger%C3%A4te

Rooter
2014-02-06, 19:45:05
Das Haus habe ich gekauft, mir wäre es allein zu groß und die Vermietung deckt im Prinzip fast die Finanzierung + Unterhalt. Obendrein ist es lustiger als mit der Freundin zusammen zu wohnen ;DHehe, interessantes Konzept! :biggrin:

als Single habe ich 1 Ladung pro WocheNaja, hin und wieder sind es auch zwei. :)

MfG
Rooter

Mosher
2014-02-06, 19:49:58
Gerade die letzte Abrechnung von der alten Wohnung bekommen.

Waren doch nur 2100 kWh.

Nochmal die Eckdaten:

68m², Hochhaus, 4 Nachbarn (Decke, Boden, links, rechts), demenstprechend 2 Außenwände.
1.5 davon mit Isolierglasfenstern ausgestattet, 0.5 mit uralt-Drecksschrottfenstern.
DUrchlauferhitzer
Nachtspeicheröfen
1 Desktoprechner + LED-Monitor
1 Laptop + LED-Monitor
2 Router
Hauptsächlich Halogenbeleuchtung, keine Energiesparlampen o.ä.
Waschmaschine
E-Herd

kein TV, kein Geschirrspüler, kein Wäschetrockner


Das, was wir monatlich an Strom bezahlt haben, haben viele schon allein an Heiz- und Warmwasserkosten, die bei uns ja im Strom enthalten sind (Speicheröfen)

Von daher..

Timolol
2014-02-06, 20:32:23
Problem gefunden. Ist doch die Heizung :D

(del676)
2014-02-06, 21:11:08
NO SHIT SHERLOCK!

Rooter
2014-02-06, 21:29:21
Problem gefunden. Ist doch die Heizung :DJa...
Und weiter?!? :freak:

MfG
Rooter

Timolol
2014-02-06, 21:36:19
NO SHIT SHERLOCK!

Ich bin auf meine dedektivischen Tätigkeiten auch sehr stolz. Hab ich doch durch logische Gedankengänge den Stromdieb auf frischer Tat ertapt.

Die elende Sau.

Hatstick
2014-02-06, 21:47:16
Habe meine Abrechnung nun auch bekommen. Kann es immer noch schwer einschätzen, ob es auffällig viel ist oder im Rahmen...

* 45qm Wohnung
* Single
* Elektoherd
* Gastherme
* Zocker PC
* HTPC
* LED TV
* Keine Waschmaschine

Technisch gut aber nichts extravagantes.

* Strom = 1383kWh
* Gas = 4089kWh

Overall 20€ Nachzahlung und 75€ Abschlag. Davon 41€ für Strom und 34€ für Gas.

Mosher
2014-02-06, 22:11:13
Habe meine Abrechnung nun auch bekommen. Kann es immer noch schwer einschätzen, ob es auffällig viel ist oder im Rahmen...

* 45qm Wohnung
* Single
* Elektoherd
* Gastherme
* Zocker PC
* HTPC
* LED TV
* Keine Waschmaschine

Technisch gut aber nichts extravagantes.

* Strom = 1383kWh
* Gas = 4089kWh

Overall 20€ Nachzahlung und 75€ Abschlag. Davon 41€ für Strom und 34€ für Gas.

Mit Gas kenn ich mich nich aus, aber die 1400kWh sind nicht wenig, doch auch nicht exorbitant viel.

Wobei mich die Spannen hier doch schon ziemlich wundern.

Wir haben wie gesagt zu zweit ca. 75€ Strom monatlich bezahlt, wobei da Heizung und die Erwärmung des Wassers inbegriffen sind.

Aktiv sparsam waren wir nicht.


Jetzt alleine sind momentan 40€ Stromabschlag sowie 50€ Warmwasser+Heizung veranschlagt.
Theoretisch müsste ich ja massig zurückbekommen, wenn man bedenkt, dass vorher 75€ für Strom+Heizung+Warmwasser für 2 Personen fällig waren.

Knuddelbearli
2014-02-06, 22:28:22
alleine gegenüber zu 2t spart man kaum

einzig duschen spart mein einiges rest bleibt ziemlich gleich. Heizung kann sogar steigen

Mosher
2014-02-06, 22:41:10
alleine gegenüber zu 2t spart man kaum

einzig duschen spart mein einiges rest bleibt ziemlich gleich. Heizung kann sogar steigen

Bin ja umgezogen. Vorher zu 2. 68m^2, jetzt alleine 34.
1 Rechner statt 2.

Denke schon, dass man da einiges spart, auch wenn man natürlich Punkte wie abspülen, Wäsche waschen, kochen... nicht einfach halbieren kann.

Rooter
2014-02-06, 23:05:09
Ich glaube nicht, dass man alleine blos die Hälfte von dem verbraucht was man als Paar hat.

man ist oft im selben Raum, kocht zusammen, wäscht gemeinsam...

MfG
Rooter

downforze
2014-02-07, 00:59:11
Ich hang meine Gefriertruhe wahrscheinlich an den Gemeinschaftszähler im Keller. Mag die Arschlöcher in der Nachbarschaft eh nicht.

Mosher
2014-02-07, 03:25:23
Ich glaube nicht, dass man alleine blos die Hälfte von dem verbraucht was man als Paar hat.

man ist oft im selben Raum, kocht zusammen, wäscht gemeinsam...

MfG
Rooter

Genau das schrieb ich doch.
Paar Sachen halbieren sich, paar nicht.

Spasstiger
2014-02-07, 11:11:52
Gasofen zum Arbeiten in der Garage und Flüssigkeiten in einer Transportbox im Keller statt in der Garage lagern.

Argo Zero
2014-02-07, 11:26:29
Du restaurierst Oldtimer.
Dementsprechend eine gewerbliche Tätigkeit?
Einfach als Ausgaben verbuchen, immerhin wird die Garage gewerblich genutzt. Spart zudem Steuern.

Timolol
2014-02-07, 14:43:08
Nein, zumindest "noch" nicht gewerblich. Reines Hobby.

Es müsste ein kompakter (wichtig) ofen sein der mit Diesel/ benzin betrieben wird und über ein Thermostat verfügt.
Es gibt zwar diese heizkanonen, aber die sind schlicht zu groß. Ich stelle mir sowas wie eine Standheizung im Auto vor.


Wobei das Projekt jetzt eh fast fertig ist, nu isses nicht mehr so tragisch.

Eisenoxid
2014-02-07, 14:54:11
Mit Diesel funktioniert jeder normale Ölofen (Heizöl = Diesel). Bei Diesel/Benzin hast du aber ein Problem mit den Abgasen bzw. du brauchst einen Kamin.

pest
2014-02-09, 08:45:23
haben zu zweit ~2300kWh

sie bäckt viel, ich koche 5 mal die Woche für 1-2h,3-4mal Waschen usw...

Watson007
2014-02-11, 13:38:14
Problem gefunden. Ist doch die Heizung :D

brillant. Wäre sonst keiner drauf gekommen.

Piffan
2014-02-11, 16:27:17
brillant. Wäre sonst keiner drauf gekommen.

Also ehrlich, ich bin auch totaal überrascht. :rolleyes:

Heizen sollte man entweder mit Nachtstrom oder Primärenergie. Ausnahmsweise bei Wenigduschern auch mal zur Warmwasserbereitung.....

downforze
2014-02-11, 17:51:22
Oder einfach in der Garage zocken = Spaß und Wärme

Rocko_the_Devil
2014-02-14, 13:48:18
Dieses Jahr Rekord mit 648kwh. Allerdings auch Single und neue Wohnung/neue Geräte