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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Rift die Zukunft? Konsolen schon bald veraltet?


Piffan
2014-01-30, 00:34:51
Moin....

Habe eben gerade bei SPON ein Kurzvideo gesehen, wo ein Redakteur gradezu aus dem Häuschen ist nach einem Kurztest der Brille. Der aktuelle Prototyp sei schon so gut, dass ihm gar nicht schlecht geworden sei....

Nun mal unterstellt, dass die Spiele entsprechend designt werden und die Hardwarepower für hohe Auflösungen reicht, bedeutet die Oculus nicht automatisch, dass die Konsolen aufgrund ihrer Hardware- Limits bereits in Kürze völlig veraltet sein werden? Haben hier MS (wie üblich) und sogar Sony hier eine wichtige Entwicklung total verpennt? Oder wurden sie überrumpelt?

MartinB
2014-01-30, 00:46:19
Es ist nicht alles schwarz und weiß. Es wird Spiele geben die sich perfekt für VR eignen und das Spielerlebnis genial sein wird, aber genauso wird es Spiele(r) geben die perfekt für die Couch sind.

Theoretisch sollten XBox One und PS4 kompatibel sein, wenn die Hersteller es denn wöllten. Microsoft setzt eher auf MixedReality (Kinect und Illumniroom) und Sony vermutlich auf eine eigene Brille, aber technisch wäre es kein Problem. Zwar wären sie grafisch nicht in der gleichen Liga wie ein High-End PC (1080p, stereoskopisch, 60fps) aber wohl für die meisten akzeptabel.

Und dann gibts ja immernoch Valve, die da nicht zuletzt mit ihren Steamboxen groß mitmischen wollen.

Guest83
2014-01-30, 00:50:09
@Piffan

Das könnte dich interessieren: http://media.steampowered.com/apps/abrashblog/Abrash%20Dev%20Days%202014.pdf

prinz_valium
2014-01-30, 00:51:05
ja. in 10 jahren, wenn es keine neue konsolen generation mehr gibt

und dann auch nur so lange, bis solche virtuelle welten einfach in unser gehirn eingespeißt werden


echt ein nettes gimmick und für manche konsumenten auch interesant, aber ob es den massenmarkt erobert, ist eben die frage. und einzig und allein das entscheidet über erfolg, oder nicht. und da sehe ich solche vr brillen noch lange nicht

Piffan
2014-01-30, 01:16:53
Ich meinte auch nicht, dass Konsolen als solche veralten werden, habe mich falsch ausgedrückt. Vielmehr war es die Überlegung, ob die aktuellen "next-gen" Konsolen nicht schon in kürzester Zeit alt aussehen werden.
Wenn es gelingt, die Brillen mit hoher Auflösung zu erschwinglichen Preisen anzubieten, wären ad hoc einzig die Pc- Spieler in der Lage, diese sinnvoll zu nutzen. Wer so geil auf Immersion und tolles Feeling am Steuer eines Renners oder auf Realismus im Nahkampf gegen Monster ist, dass er sich diese Brille zulegt, der wird auch noch das Geld für eine entsprechende Aufrüstung des Rechners über haben.

Ich stelle mir gerade einen Grafikkracher wie Witcher 3 vor, wenn ich dort auf einem Gaul in die Stadt Novigrad reite und neugierig alles beäugen werde, von der Architektur bis hin zu den Auslagen der Marktbetreiber. Und dann erst die Entspannung bei Triss Merrigold....:freak:

Ähnlich wie damals die Nutzung der Cd- Laufwerke könnte auch die Oculus Rift die Pcs unglaublich weit nach vorne katapultieren. Die Konsolen wären per Se im Hintertreffen, da fixe Hardware. Bleibt nur zu hoffen, dass die Industrie nicht aus taktischen Gründen dazwischen haut und die Studios kauft. Wie damals Bungie von MS geschluckt wurde, als es um die Vermarktung der X- Box ging.

RMA
2014-01-30, 02:28:10
Ich bin auch skeptisch. Gerade die Hardware, die in den Medien in der Vergangenheit stürmisch bejubelt wurde, ist dann oft Ladenhüter geblieben oder hat sich erst Jahre später durchgesetzt. Es braucht halt irgendeine Killerapp, ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass irgendwelche Horrorgames wie Alien Isolation auf dem Teil ein Erfolg sein würden, weil es der Mehrzahl der Konsumenten einfach zu krass ist. Und andererseits müsste die Killerapp dann wohl dediziert für das Teil entwickelt sein, da müsste sich in der heutigen Zeit erstmal ein Publisher finden, der das finanzielle Risiko eingeht. Wahrscheinlich gibt's wieder speziell für das Teil gedrehte Pornos lange vor einem dafür gemachten großen AAA-Spieletitel. :freak:

Piffan
2014-01-30, 07:53:24
Man kann Spiele mit geringem Aufwand adaptieren. Es ist wohl eher die Frage der Kameraposition, die sensibel ist. Der Content ist ja oft da. Es würden sich im Prinzip alle Shooter oder Rollenspiele gut eignen, bei denen der eigene Körper dargestellt wird. Sonst würde man beim Runtersehen nichts von sich sehen, was die Immersion wohl schnell auflösen würde bzw. verstören könnte.

Nach dem, was Redakteure der ct festgestellt haben, ist auch die Reaktionszeit kritisch; schnelle Shooter sind danach bisher noch nicht so toll. Ein weiteres Problem ist die Übelkeit. Forscher einer Uni(Ort vergessen) nehmen gerade die Rift, um VR zu erforschen.

Wenn es anwendungsreif ist und genug Titel adaptiert werden können, dann macht das Gaming einen echten Quantensprung. Ist die einhellige Meinung Aller, die jemals so ein Ding auf dem Kopf hatten.

Der Unterschied zum Headtracking ist, dass man fast ein komplettes GEsichtsfeld hat. Mittendrin statt davor. Man muss sich das so vorstellen: Man sitzt nicht im Saal, wenn man den Hobbit ansieht, sondern ist ein Teil der Scene. Daher ist diese Technik für Filme eher nicht sinnvoll, sondern eher für Spiele, in denen man agieren muss: Sims, Shooter, Rollenspiele.....


edit: Die Technik ist für Filme überhaupt nicht einsetzbar, wenn man mal genau nachdenkt und versteht, was dort passiert. Oder hat jemand eine Idee, wie eine Kamera beschaffen sein muss, die ein derart extremes Blickfeld aufweist, dass man als Zuschauer seine Blickrichtung völlig frei aussuchen kann? Überhaupt krankt 3D im Film schon daran, dass die Cam keine unendliche Tiefenschärfe hat und man als Zuschauer oft Dinge fokussieren möchte, die leider unscharf sind.

DrMabuse1963
2014-01-30, 07:55:00
Falls du das noch nicht gesehen hattest , da gibt es jede Menge Info's . MfG
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=530863

Palpatin
2014-01-30, 08:32:24
Das Rift ist halt am Anfang was für Nerds Freaks und die HC Gamer, von denen gibt es mittlerweile genug das es lohnt richtig gute Spiele dafür zu produzieren siehe Star Citizen. Natürlich werden irgendwann alle dann in den Genuß der totalen Immersion kommen wollen, bis es soweit ist dürften allerdings schon dreistellige Millionen Zahlen von One und PS4 verkauft worden sein. Sehe da kein Problem auf MS und Sony zukommen. Auch den Erfolg des Oculus sehe ich nicht gefährdet hab ja 3dvision und die erste Gen vom Rift zu Haus. Man kann schon Erahnen was da auf uns zu kommt. Außerdem braucht es kein AAAA-Forza 6 für das Rift ein von einem kleinen Team programmiertes Assetto Corsa reicht da auch locker ;).

DrMabuse1963
2014-01-30, 09:32:35
Hast du schon mal die rf2 Demo getestet ? Soll ja funzen , würde mich Interessieren ob das Game dafür " brauchbar " ist , zocke zur Zeit eh nichts anderes : ) MfG
http://rfactor.net/web/rf2/rf2dl/

Palpatin
2014-01-30, 09:37:25
Hast du schon mal die rf2 Demo getestet ? Soll ja funzen , würde mich Interessieren ob das Game dafür " brauchbar " ist , zocke zur Zeit eh nichts anderes : ) MfG
http://rfactor.net/web/rf2/rf2dl/
RFactor 2 hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt sorry. Bisher nur PCars und Assetto Corsa auf dem Radar.

DrMabuse1963
2014-01-30, 09:45:49
Und wie sieht es bei pCars mit der Unterstützung aus , und ist es so~wie bei Nv3D das man ca. 50% FPS " Verlust " hat ? MfG

Palpatin
2014-01-30, 09:51:52
Und wie sieht es bei pCars mit der Unterstützung aus , und ist es so~wie bei Nv3D das man ca. 50% FPS " Verlust " hat ? MfG
Beim Rift hab ich ehrlich gesagt noch nie auf Frames geachtet. Die Res vom Def Kit ist so niedrig das die Frames eh immer sehr hoch sind. In der Theorie ist es aber nicht so wie bei 3dvision, dafür hat man halt nur halbe Auflösung pro Auge.

CrashOberbreit
2014-01-30, 10:07:27
Ich habe das gute Stück auf den Steam Dev Days übrigens mal ausprobiert.
Ich kann mir vorstellen, dass es da einige interessante Sachen geben wird. Sind deswegen die Konsolen veraltet? Nö. Das wird nicht bei jedem Spiel funktionieren (zumindest nicht in den nächsten Jahren, auf lange Sicht dann irgendwann schon). Klar, man kann es in nahezu jedes Spiel einbauen, aber es wird... naja, nicht bei jedem Spiel geil sein. Bei den meisten Spielen dürfte es eher nettes Beiwerk werden. Bei vielen dürfte es sogar ziemlich scheiße werden.

Das Hauptproblem dürfte sein, Spiele zu finden, die astrein auf das System abgestimmt sind. Das wird, so schätze ich mal aktuell, daran liegen, dass es nicht ganz billig sein dürfte, ein Spiel auf Oculus perfekt zuzuschneiden. Und daraus könnte, so meine Befürchtung, resultieren, dass diese optimierten Spiele, dann ggf. ohne Oculus doof sein könnten. Das wiederum bedeutet, dass ein gewisser Markt, um den Deckungsbeitrag hinzubekommen, gegeben sein müsste. Und dafür muss es sich erstmal entsprechend verkaufen.

Warum es schwer wird, auf Oculus zu optimieren? Tja: Entweder Ultrarealismus, Science Fiction oder aber Comic-Style. Alles Andere kann ich mir damit noch nicht so wirklich glaubwürdig bzw. grandios vorstellen.

Guest83
2014-01-30, 10:16:37
Ich habe das gute Stück auf den Steam Dev Days übrigens mal ausprobiert.
Was? Oculus Rift DK1 oder das von Valve?


Ich bin auch skeptisch. Gerade die Hardware, die in den Medien in der Vergangenheit stürmisch bejubelt wurde, ist dann oft Ladenhüter geblieben oder hat sich erst Jahre später durchgesetzt.
Es gibt zwei wesentliche Unterschiede zu früher:
1. Die Technologie ist heute so weit, die magische Grenze (Auflösung, Latenz) zu erreichen, wo das Unterbewusstsein das Bild nicht mehr von der Realität unterscheiden kann.
2. Dieses mal wird es nicht von den Medien oder der Hersteller-Firma gehypt, sondern von Content-Erstellern und Konsumenten.

DrMabuse1963
2014-01-30, 10:33:12
Es gibt ne Seite wo User des Oculus Rifts ihre Teile zum Antesten für Interessierte zur Verfügung stellen , da waren die Orte der Leuts eingetragen , kann das leider nicht mehr finden , kennt die zufällig jemand ? MfG

Goser
2014-01-30, 11:03:45
VR ist und wird noch viel geiler.
Aber trotzdem werde ich weiterhin am PC schön klassisch weiter zocken, ebenso an der Konsole.
Ein 2D Platformer hat mit VR nichts am Hut und funktioniert damit auch überhaupt nicht.
OR wird 3D Spiele (und noch viel mehr Bereiche)revolutionieren keine Frage, aber es wird immer nur ein Extra bleiben, so wie ein Lenkrad, ein Gamepad o.ä.

Grey
2014-01-30, 11:15:39
Ein Faktor warum es keine komplette Ablösung werden wird ist, dass nicht jeder Mensch jederzeit die totale Immersion braucht oder will.

Genau wie bei Bewegungssensoren oder Touch-Displays ohne haptisches Feeback.

CrashOberbreit
2014-01-30, 11:16:27
Was? Oculus Rift DK1 oder das von Valve?
Ich selbst nur Ersteres. Ein Kollege hat nen Termin für das andere gute Stück erhalten und war ziemlich angetan. Sieht aber ähnliche Probleme. Um das so hinzubekommen wird ein nicht ganz unerheblicher monetärer Aufwand von Nöten sein. Und das wiederum bedeutet, dass Oculus in Sachen Zahlen liefern muss am Ende des Tages, da es sich sonst kaum rentieren wird. Zumindest im Moment.

Sir Winston
2014-01-30, 11:28:12
Ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger letztlich in einer Nische bleiben. Man sollte vielleicht nicht unterschätzen, dass die Dinger ja nicht nur 'Total Immersion' sondern eben auch totale Abschottung bedeuten.

Palpatin
2014-01-30, 11:29:22
Ein 2D Platformer hat mit VR nichts am Hut und funktioniert damit auch überhaupt nicht.

Jein. Auch 2D Filme kommen auf dem Oculus sehr geil bzw würden wenn die Auflösung hoch genug wäre.Könnt mir auch 2D Sidescroller etc damit vorstellen.

Guest83
2014-01-30, 11:30:23
Ich selbst nur Ersteres. Ein Kollege hat nen Termin für das andere gute Stück erhalten und war ziemlich angetan. Sieht aber ähnliche Probleme. Um das so hinzubekommen wird ein nicht ganz unerheblicher monetärer Aufwand von Nöten sein. Und das wiederum bedeutet, dass Oculus in Sachen Zahlen liefern muss am Ende des Tages, da es sich sonst kaum rentieren wird. Zumindest im Moment.
Für Indie-Entwickler wird es sich auch lohnen, selbst wenn es nur eine Install-Base von ein paar Hunderttausend gibt. (Und soviel werden es sicher in kurzer Zeit sein, wenn bereits das Devkit über 50.000 mal verkauft wurde.) Die werden VR-Spiele voran treiben, weil sie mit kleinem Budget herumexperimentieren können. Auf AAA-Blockbuster die komplett für VR ausgelegt sind braucht man erstmal nicht zu hoffen. Möglicherweise auf Ports von Spielen wo es sinnvoll ist, aber das ist ja dann nur das halbe Erlebnis.

CrashOberbreit
2014-01-30, 11:39:39
Ja, definitiv. Bleibt halt erstmal abzuwarten, in wie weit das dann "brauchbar" ausfällt. Weil ein Spiel auf Oculus zu optimieren, ist nach wie vor nicht einfach. Also denke ich einfach mal (so, dass das Erlebnis es wert ist).

Monger
2014-01-30, 11:42:09
Mal so ganz salopp gesagt: eine VR Brille macht nur dort Sinn wo auch im Spiel eine freie Kamera existiert. Man sieht ja auch bereits an Techdemos für die Oculus Rift dass man mitunter die Bewegungsfreiheit im Spiel erst kräftig aufmotzen musste, um überhaupt das Gefühl der Immersion zu erzeugen.

Sobald man Kameras mit einer festgelegten Perspektive hat (was so pauschal wohl auf alle 3rd Person Spiele zutrifft), ist eine VR Brille wahrscheinlich extrem irritierend, weil deine Kopfbewegungen sich eben NICHT aufs Spiel auswirken.

Wie so oft: neue Hardware ersetzt keine alten Spiele, sondern macht Platz für neue Konzepte. Man wird in Zukunft über neue Spiele nachdenken die von der Egoperspektive besonders profitieren.
Aber das konkurriert mMn nicht wirklich mit dem Weg den die Konsolen gerade gehen, die ganz explizit die Wahrnehmung raus ins Wohnzimmer verlegen wollen (Augmented Reality, vernetzte Geräte etc.), statt sie in eine kleine Brille einzusperren.

Guest83
2014-01-30, 11:49:02
Also es gibt auch Third Person-Spiele die VR unterstützen, dabei ist man selbst quasi die Kamera die hinter dem Charakter schwebt und man kann sich frei in der Welt umschauen. Oder die Techdemo von der CES mit einem Tower Defense Spiel, wo das Spiel quasi vor einem schwebt und man kann sich runterbeugen um mehr Details zu erkennen oder zur Seite blicken, um eine andere Stelle der Map zu sehen. Da gibt es viele Anwendungsmöglichkeiten, VR ist sicher nicht nur auf First Person-Spiele beschränkt.

RMC
2014-01-30, 11:49:09
Ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger letztlich in einer Nische bleiben. Man sollte vielleicht nicht unterschätzen, dass die Dinger ja nicht nur 'Total Immersion' sondern eben auch totale Abschottung bedeuten.

Es wird vorraussichtlich eine Nische bleiben, schon mal deshalb, weil sich nicht alle Games automatisch dafür eignen. Genauso Nische wie Lenkräder, 3D, Remote Controls, Sprachsteuerung und alle anderen Ein/Ausgabegeräte der letzten Jahre. Was hat man dem Wii-Controller und anderem Fuchtelzeug nicht für Rosen gestreut, aber im Endeffekt ist alles nicht mehr als nettes Beiwerk, das sich vielleicht für ein paar Spiele ein paar Mal eignet und dann stehts in der Ecke und verstaubt.

Monger
2014-01-30, 12:19:02
Also es gibt auch Third Person-Spiele die VR unterstützen, dabei ist man selbst quasi die Kamera die hinter dem Charakter schwebt und man kann sich frei in der Welt umschauen.
Klar man auch Kopfgesten beliebigen Bewegungen zuordnen. Ist nur die Frage was es bringt.

Der erklärte Zweck von VR Brillen ist ja eben, dass man eine virtuelle Welt aufbaut die direkt mit der Wahrnehmung in der Realität korreliert. Wenn ich den Kopf nach links drehe, dreht sich meine Perspektive nach links. Wenn ich in die Hocke gehe, geht auch meine Kamera runter. Wenn ich an mir herabschaue, sehe ich Arme, Torso und Beine.
Ohne diese Korrelation zwischen der Körperwahrnehmung in der Realität und im virtuellen Raum zerbricht halt die Illusion. Dann ist plötzlich die Brille eben doch nur ein Dualmonitor den man sich auf die Nase gesetzt hat, und der Kopf rebelliert - Übelkeit und Desorientierung inbegriffen.
Wir sind es halt nicht gewohnt, uns selbst als freifliegende Kamera die wie am Gummiband an einem anderen Charakter hängt wahrzunehmen.

Ich bin skeptisch. VR Brillen gibt es seit über 20 Jahren, und deren Misserfolg lässt sich nicht allein mit Auflösung und Latenz erklären.

Palpatin
2014-01-30, 12:24:44
Ich bin skeptisch. VR Brillen gibt es seit über 20 Jahren, und deren Misserfolg lässt sich nicht allein mit Auflösung und Latenz erklären.
LCD Bildschirme gibt es seit den 70er Jahren. Durchgesetzt haben sie sich wann?
Es ist ja weit mehr als nur Auflösung Latenz, da wären noch Gewicht Preis usw.

Piffan
2014-01-30, 12:42:13
Ich würde es mal so sehen: Wenn auch nicht alle Spiele den gleichen Nutzen draus ziehen, wird es aber niemals völlig unbrauchbar sein. Einzig stören könnte, dass man isoliert ist, man sieht nichts mehr nebenher. Es könnte einem das Haus ausgeräumt werden, ohne dass man es bemerken würde....

Damit es auch für Filme taugt und man sich in einen virtuellen Kinosaal versetzt fühlen kann, muss natürlich die Auflösung um einiges besser werden. Hier siehe ich den Knackpunkt: Die Grafikhardware braucht schon extreme Power für Genuss ohne Nachteile. Vielleicht wird es daran letzten Endes scheitern, oder man beschränkt sich auf Comic- Style.....

Quake fing auch mal klein an.....heute arbeitet John Carmack an der Entwicklung der Rift mit. Ob das ein Omen ist, dass hier wirklich ein gravierender Sprung vor der Tür steht?

Die Sickness hängt imho nicht davon ab, wo die Cam positioniert ist. Es ist vielmehr die Diskrepanz zwischen dem, was man sieht, und was die Beschleunigungssensoren im Innenohr registrieren. Man muss sich klar gewöhnen, wie der Seefahrer die Übelkeit wegtrainiert oder der Astronaut ohne Schwerelosigkeit nicht pausenlos kotzt.......das wäre aber für alle Sparten das gleiche. Eher werden manche Spieler es ablehnen aufgrund der Sickness als aus anderen Gründen.

ShinyMcShine
2014-01-30, 12:55:58
Also ich für meinen Teil kann's kaum abwarten das Ding käuflich zu erwerben.
Mit dem Rift stelle ich mir insbesondere Rennspiele (Cockpit-Sicht) gigantisch vor. Auch die Idee, mit der Rift "in's Kino zu gehen" hat für mich was...

Und wenn der anvisierte Preis ~300$/€ stimmt, dann kann ich auch gewissenlos zuschlagen. Da hat man doch bestimmt schon manchmal mehr Geld für andere "unnütze" Dinge ausgegeben. :D

Leider denke ich, dass die Consumer-Version uns dieses Jahr noch nicht beglücken wird. :(

VG
Shiny

Guest83
2014-01-30, 14:31:43
@Monger

Lies mal den Bericht: http://cmonteroart.blogspot.de/2014/01/i-was-lucky-enough-to-not-only-attend.html

I was looking down at a board-game like space. It was an office space full of the little guys from portal 2

It was amazing how real, how believable these little guys felt. These guys are 2d paper-cutout-like characters, and the environment was just flat-shaded with some small textured details that were very stylized and simple - but it felt like they were really there and alive!

Strangely enough this was one of the most compelling demos. I felt like these were really little people! I wished so much that I could interact with them!

Monger
2014-01-30, 15:13:54
LCD Bildschirme gibt es seit den 70er Jahren. Durchgesetzt haben sie sich wann?

Der Vergleich hinkt. LCDs haben sich letztendlich nur über den Preis durchgesetzt. Die Bildqualität eines normalen LCDs hinkt ja bis heute einem ordentlichen Röhrenmonitor hinterher.
Genau genommen ist der LCD eins der Beispiele dafür dass sich eben nicht immer die modernste Technik durchsetzt, sondern die billigste und am besten standardisierteste. Etliche Technologien die bessere Bildqualität versprachen sind spurlos im Erdboden verschwunden. Aus dem selben Grunde ist MP3 immer noch der vorherrschende Standard für digitalisierte Musik, obwohl es unzählige bessere Kompressionsalgorithmen gibt.
@Monger

Lies mal den Bericht: http://cmonteroart.blogspot.de/2014/01/i-was-lucky-enough-to-not-only-attend.html
Das bestätigt ja nur was ich sage: für die Immersion braucht es eine freie Kamera. Das selbe aus der typischen fixen Vogelperspektive von Hack & Slay oder Strategietiteln wäre längst nicht so beeindruckend.

Dunkelwald
2014-01-30, 15:47:06
Das bestätigt ja nur was ich sage: für die Immersion braucht es eine freie Kamera. Das selbe aus der typischen fixen Vogelperspektive von Hack & Slay oder Strategietiteln wäre längst nicht so beeindruckend.

Das denke ich auch und trifft ja in abgeschwächter Form z.B. auch auf 3D Vision zu - jeden Shooter, oder 3rd Person Game, spiel ich nur noch in 3D, sofern die Umsetzung einigermaßen passt, Civ V z.B. aber trotz 3D-Vision Ready in 2D.

Trotzdem denke ich, dass auch 3rd Person Games von OR im Vergleich zum Monitor profitieren würden, auch wenn das sicher nicht die totale Immersion wäre. Allerdings sollte es doch ein Klacks sein bei den meisten 3rd Person Games eine first Person Ansicht zu implementieren; gibt ja heute schon x Beispiele wo man da hin- und herschalten kann.

Ich werde mir das Ding auf jeden Fall holen, sofern es auch nur eine handvoll Games gibt, die das vernünftig unterstützen. Warte ja schließlich schon seit Mitte der 90er auf so ein Teil. :smile: Selbst 3D Vision war/ist für mich ein Riesensprung in Sachen Immersion und ich verstehe nicht, warum sich das nicht längst auf breiter Basis durchgesetzt hat. Damit wären auch meine einzigsten Bedenken bezüglich OR auf den Punkt gebracht worden - das irrationale Verhalten der Gamergemeinde. ;)

MiamiNice
2014-01-30, 15:51:27
Ich kann es auch kaum erwarten und hoffe das derartige VR Systeme den Massenmarkt in Sturm erorbern. Ob jetzt auf Konsolen, PCs oder what ever ist mir egal. Wenn ich mir alleine ein Internet 2.0 in einer VR Umbegung vorstelle, bekomme ich einen Ständer.

Die Dinger sind auf jedenfall die Zukunft bis die Signale direkt ins Gehirn eingespeisst werden können (wie in der Serie Caprica z.b.).

Dann fehlt nur noch das man "sich" komplett digitalisieren und ins Netz hochladen kann und ich verschwinde als lebendes Ojekt von dieser Welt.

Ach, ich bin einfach zu früh geboren worden :mad:

Terrarist
2014-01-30, 16:23:32
Kann mir auch gut vorstellen das VR social media Facebook komplett zerstört, da junge Leute lieber in virtuellen Clubs und Bars rumhängen als sich durch Webseiten zu klicken.

VR macht ja nicht nur für Games Sinn, sondern so ziemlich vieles. Virtueller Tourismus an Ziele die man sonst nie lifelike sehen könnte (es sei denn man ist Krösus), virtuelle Clubs wo DJ's aus ihrem Wohnzimmer heraus mit Midi Controllern auflegen und so eine große Masse erreichen, Konzerte, Sportveranstaltungen oder Schauspeielerei, wo Schauspieler 1:1 in die Avatare schlüpfen können, bzw. Schauspielerei sich für den Massenmarkt öffnet.

Für Architekten und ihre Kunden ist VR eine sehr nützliche Sache.

Auch traditionelle Kunst könnte davon profitieren, da es immer ein anderes Erlebnis ist vor einem Kunstwerk zu stehen als es auf einem Foto zu betrachten. Technik wie 3D Fotografie, laserscanning/LIDAR usw. wird auch immer erschwinglicher, womit man die Umgebung halt recht schnell in ein 3D Modell übertragen kann.

Bei Games werden vor allem First Person Games extrem davon profitieren, es ist das perfekt passende Genre.

Konsolen wie PS4 und XB werden sich in Zukunft wohl eher auf cinematografische Spiele konzentrieren, eben Spiele mit vielen Cut-Scenes und +- 30FPS, eben eher aus einer Zuschauer Perspektive heraus. Also das, was eigentlich schon für ein konsoliges Erlebnis steht.

MartinB
2014-01-30, 16:29:14
Weil 2d Plattformer angesprochen wurde:

Schaut euch mal SuperMegaMega an. Es ist genial im Rift. Das ist ein Spiel was ich allen Leute zeige die das Rift bei mir ausprobieren. So simpel aber so verdammt genial - Mensch, auf sowas hätte man selbst kommen müssen.

Piffan
2014-01-30, 17:15:14
Bevor hier die ersten Ergüsse kommen, sollte doch eines bekannt sein: Filme bzw. reale Personen wird man nicht mal eben in die VR einspeisen können. Es gibt noch keine Kamera, die einen totalen Rundum- Blick mit Tiefenschärfe schafft. Es wird wohl auf virtuelle Welten von Spielen beschränkt bleiben. Oder irre ich total?

Terrarist
2014-01-30, 17:29:05
Natürlich geht es um die "Spielewelten". Das langfristige Ziel ist es ja dort Photorealismus. Dank Ray-Tracing etc. ist man da ja auf einem guten Weg, so dass es in den nächsten 10 ~ 20 Jahren bestimmt so weit ist dass es massentauglich wird.

CrashOberbreit
2014-01-30, 17:32:16
Bevor hier die ersten Ergüsse kommen, sollte doch eines bekannt sein: Filme bzw. reale Personen wird man nicht mal eben in die VR einspeisen können. Es gibt noch keine Kamera, die einen totalen Rundum- Blick mit Tiefenschärfe schafft. Es wird wohl auf virtuelle Welten von Spielen beschränkt bleiben. Oder irre ich total?
Auf den DevDays war das eine Realfilm-Szene über posttraumatische Erlebnisse im Krieg. Also möglich scheint das schon, wenn auch extrem verstörend muss ich sagen.

RaumKraehe
2014-01-30, 17:55:00
LCD Bildschirme gibt es seit den 70er Jahren. Durchgesetzt haben sie sich wann?
Es ist ja weit mehr als nur Auflösung Latenz, da wären noch Gewicht Preis usw.

VR-Helme gibt es seid den 80er. Also wirds ja wohl mal Zeit. ;)

GBWolf
2014-01-30, 17:57:29
Sony entwickelt doch eh seine eigene VR Brille

gordon
2014-01-30, 18:31:47
Natürlich geht es um die "Spielewelten". Das langfristige Ziel ist es ja dort Photorealismus. Dank Ray-Tracing etc. ist man da ja auf einem guten Weg, so dass es in den nächsten 10 ~ 20 Jahren bestimmt so weit ist dass es massentauglich wird.

Ehrlich gesagt wünsche ich mir nicht unbedingt Fotorealismus in Spielen, dass habe ich schon den ganzen Tag. Andererseits werde ich mir das Teil auf jeden Fall zulegen, aber ich schreibe ja auch im im 3dc, was ja schon nerdig genug ist. Aber so komplett abgetaucht bei einem Horrorspiel und meine Frau tippt mir dann auf die Schulter oO :D

Piffan
2014-01-30, 18:40:32
Ehrlich gesagt wünsche ich mir nicht unbedingt Fotorealismus in Spielen, dass habe ich schon den ganzen Tag. Andererseits werde ich mir das Teil auf jeden Fall zulegen, aber ich schreibe ja auch im im 3dc, was ja schon nerdig genug ist. Aber so komplett abgetaucht bei einem Horrorspiel und meine Frau tippt mir dann auf die Schulter oO :D

Jupp, Horrorspiele sind schon ohne VR nichts für mich. Habe mir schon bei Stalker die Hose fast nassgemacht. In der verseuchten Zone im Schutzanzug bin ich paranoid auf die ersten Erhebungen geklettert und habe erst mal so viel wie möglich gesnipert. Irgendwann traute ich mich wieder runter und merkte schnell, dass nicht alle Biester erlegt waren. :freak: ;D

Aber so leckere Rollenspiele wären voll mein Ding in VR. Wie gesagt, vielleicht wird es ja noch was mit dem Witcher in VR.....

Terrarist
2014-01-30, 18:44:52
Ehrlich gesagt wünsche ich mir nicht unbedingt Fotorealismus in Spielen, dass habe ich schon den ganzen Tag.

Interessant wird es ja da du Dinge tun kannst die in der Realtät zu gefährlich/unmöglich sind. Jeder wäre doch gerne Superman :D

Wobei VR in Zukunft irgendwann auch mit AR verschmelzen wird, du also die Realität durch NPC's oder Objekte erweitern kannst die sich nahtlos einfügen. Bis dann werden aus VR Brillen vermutlich Kontaktlinsen.

Guest83
2014-01-30, 19:48:07
Wobei VR in Zukunft irgendwann auch mit AR verschmelzen wird, du also die Realität durch NPC's oder Objekte erweitern kannst die sich nahtlos einfügen. Bis dann werden aus VR Brillen vermutlich Kontaktlinsen.
Wie soll das gehen? Du kannst bei AR nur Dinge mit mehr Licht überblenden, aber nicht verändern. Wenn du ein Haus nachmodelierst und es wird super korrekt an Stelle des echten Hauses angezeigt und alles ist perfekt, Beleuchtung, Tracking, usw. und du lässt es virtuell einstürzen, siehst du hinterher trotzdem immernoch das echte Haus an dieser Stelle, weil das ja nicht überblendet werden kann mit anderem Content (der Landschaft hinter dem Haus etwa).

Das ist ja der große Unterschied zwischen VR und AR. Bei AR wird einfach nur überblendet, aber das echte Bild ist weiterhin vorhanden und nicht alles lässt sich überblenden. Je heller es wird, desto weniger kann man überblenden.

Terrarist
2014-01-30, 20:27:53
Du suchst jetzt aber auch das Haar in der Suppe einer Technologie, die so noch nicht existiert :D

Dunkelwald
2014-01-30, 20:28:24
Ehrlich gesagt wünsche ich mir nicht unbedingt Fotorealismus in Spielen, dass habe ich schon den ganzen Tag. Andererseits werde ich mir das Teil auf jeden Fall zulegen, aber ich schreibe ja auch im im 3dc, was ja schon nerdig genug ist. Aber so komplett abgetaucht bei einem Horrorspiel und meine Frau tippt mir dann auf die Schulter oO :D

Oh ja, z.B. Outlast mit dem Oculus... Das würde ich glaub nichtmal dann durchhalten, wenn ich mich zum Spielen zwingen würde, bzw. wäre danach ein Fall für den Kardiologen. :biggrin:

Sven77
2014-01-30, 20:47:22
Ich finde das Teil komplett uninteressant, ich habe keinerlei Bestrebungen mit sowas zu spielen.. ich strebe die komplette Immersion überhaupt nicht an, das Spiel soll bitte schön in dem Kasten namens Monitor bleiben.

jay.gee
2014-01-30, 20:51:42
Ich werde natürlich zuschlagen. Mir geht ja schon in der Kombination 3D-Vision feat. TrackIR + passende Software einer ab. :D

Sven77
2014-01-30, 20:53:31
Bei Flugsims könnte man mich vielleicht noch dazu überreden.. aber z.B. Online-Shooter? Ich schalte da schon oft genug den Sound ab und höre lieber Musik..

lumines
2014-01-30, 21:00:15
Bei Flugsims könnte man mich vielleicht noch dazu überreden.. aber z.B. Online-Shooter?

Ich glaube auch nicht, dass VR-Headsets jemals für schnelle Online-Shooter geeignet sein werden. Die Spiele müssen schon mit VR im Hinterkopf erstellt worden sein, damit es funktioniert. Deshalb halte ich auch nicht sonderlich viel von einem „drangepflanschten“ Oculus-Support.

jay.gee
2014-01-30, 21:26:39
Bei Flugsims könnte man mich vielleicht noch dazu überreden.. aber z.B. Online-Shooter? Ich schalte da schon oft genug den Sound ab und höre lieber Musik..

Es gibt darüber hinaus doch auch tolle SP-Erfahrungen abseits von Sims. Ich empfehle mal Spiele wie Castlevania, Lost Planet³, Bioshock, Tomb Raider, Batman, Trine und Co in 3D. Man muss sich ja nicht auf Online-Shooter reduzieren, zumal der Markt da eh kaum noch Gescheites hergibt.

lumines
2014-01-30, 22:44:27
Ich empfehle mal Spiele wie Castlevania, Lost Planet³, Bioshock, Tomb Raider, Batman

Das sind leider alles Spiele, die nicht sonderlich gut mit der Oculus funktionieren würden. Ich habe Third-Person (z.B. wie in Lost Planet) bisher mit der Oculus noch nicht ausprobiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass einem sehr schlecht von der Kameraführung werden würde. Bioshock hat wiederum das Problem, dass es sehr hektisch werden kann. Meiner Erfahrung nach sind starke Kopfbewegungen mit der Oculus extrem unangenehm.

Sobald man Kameras mit einer festgelegten Perspektive hat (was so pauschal wohl auf alle 3rd Person Spiele zutrifft), ist eine VR Brille wahrscheinlich extrem irritierend, weil deine Kopfbewegungen sich eben NICHT aufs Spiel auswirken.

Das ist tatsächlich so. Wir haben im Rahmen eines Praxisprojekts ein kleines Spiel für die Oculus gebaut und mit einigen Probanden (ca. 20) getestet. Das war zwar First Person, aber man konnte sich entweder mit der Oculus und / oder dem rechten Analogstick umschauen. Nahezu allen Probanden, die sich ausschließlich mit dem Analogstick umgeschaut haben, empfanden das zwar anfangs als angenehmer, ihnen wurde aber auch früher schlecht.

Noch eine Randnotiz: Letztendlich haben sich alle Probanden mindestens unwohl gefühlt. Die Session hat nur höchstens 30min gedauert und unser Spiel war schon sehr abgeschwächt, man hat sich also sehr langsam bewegt und gerade die Anfangsräume waren sehr geradlinig und ohne starke Kopfbewegungen begehbar. Es ist quasi ein sehr behäbiges Adventure und trotzdem war das vielen schon zu viel. Das muss man sich mal als Relation vor Augen halten.

Piffan
2014-01-30, 22:51:26
Ich glaube auch nicht, dass VR-Headsets jemals für schnelle Online-Shooter geeignet sein werden. Die Spiele müssen schon mit VR im Hinterkopf erstellt worden sein, damit es funktioniert. Deshalb halte ich auch nicht sonderlich viel von einem „drangepflanschten“ Oculus-Support.

Kann ich jetzt von der Vorstellung her nicht teilen. Warum nicht? Gesetzt den Fall, dass der Bildschwenk zur Kopfbewegung passt, wird einem nicht zwingend übel werden. Gesetzt den Fall, dass die Latenzen nicht stören, spricht doch nichts gegen den generellen Einsatz in Firstperson- Spielen. Man kann sicher auch ohne großen Aufriss ein Third- Person- Spiel durch Korrektur der Kameraposition anpassen. Wo genau soll jetzt der Haken sein?
Der Unterschied zu bisherigem 3d mit einem Monitor und Shutter-/Polbrille ist doch lediglich, dass man zwei großformatige Monitore auf der Nase trägt, von daher fast das ganze Gesichtsfeld nutzt.....und eben alles neben dem Bild komplett ausgeblendet ist.

Vielleicht liegt das Problem noch beim Tracking, sei es dass es mit Verzögerung arbeitet, also träge ist, oder dass das Mapping nicht stimmt, sprich die Perspektive nicht im Einklang zur Kopfbewegung ist, würde dann die Übelkeit erklären....

Edit: Noch mal zur Übelkeit: Wenn jemand extrem schnell um sich selbst gedreht wird, dann tanzen die Augäpfel nach dem Stop noch ne ganze Weile rum. Diese Sprüng nennt man "rotatorischer Nystagmus" (hoffentlich richtig, die Vorlesung ist fast 30 Jahre zurück). Wir kompensieren Rotation mit sprunghaften Augenbewegungen. Wenn nun das Mapping von Rotation und Perspektive nicht dem Gewohnten entspricht, wird manchen Leuten schlecht. Kann man aber trainieren. Manche Menschen sind da fast immun, die können stundenlang im Karussel sitzen ohne zu kotzen. Meine Tochter z. B. bekam im Freizeitpark nie den Hals voll, ich hingegen war schon nach drei Fahrten satt....

Sven77
2014-01-30, 22:56:09
Es gibt darüber hinaus doch auch tolle SP-Erfahrungen abseits von Sims. Ich empfehle mal Spiele wie Castlevania, Lost Planet³, Bioshock, Tomb Raider, Batman, Trine und Co in 3D. Man muss sich ja nicht auf Online-Shooter reduzieren, zumal der Markt da eh kaum noch Gescheites hergibt.

3D glaube ich ja gerne, aber VR?

lumines
2014-01-30, 23:04:32
Kann ich jetzt von der Vorstellung her nicht teilen. Warum nicht? Gesetzt den Fall, dass der Bildschwenk zur Kopfbewegung passt, wird einem nicht zwingend übel werden. Gesetzt den Fall, dass die Latenzen nicht stören, spricht doch nichts gegen den generellen Einsatz in Firstperson- Spielen. Man kann sicher auch ohne großen Aufriss ein Third- Person- Spiel durch Korrektur der Kameraposition anpassen.

Ich habe hier auch nur das alte Dev-Kit zur Verfügung, aber ich kann dir sagen, dass es nicht nur mit der Latenz zusammenhängt. Es gibt eine modifizierte Epic Citadel Demo als Achterbahn und selbst wenn man gerade mit dem Kopf auf die Strecke schaut, hat man während der Fahrt ein extrem beklemmendes Gefühl. Sobald man z.B. den Boden unter den Füßen im Spiel verliert, spielt der Kopf nur noch bedingt mit. Da gibt es wirklich interessante Effekte.

Wo genau soll jetzt der Haken sein?

Dass es in der Praxis eben nicht gut funktioniert. Ich kann wie gesagt nur für den aktuellen Prototypen und noch die Durovis Dive sprechen, aber manche Spielkonzepte werden mit einem VR-Headset immer problematisch bleiben. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Interessanterweise empfand ich die Durovis Dive mit einem Nexus 4 übrigens als unkritischer als die Oculus. Hängt vermutlich damit zusammen, dass das Sichtfeld nicht komplett umschlossen ist. Ist für die Immersion natürlich nicht zuträglich, aber mir persönlich wurde damit weniger schlecht.

Piffan
2014-01-30, 23:35:07
Interessanterweise empfand ich die Durovis Dive mit einem Nexus 4 übrigens als unkritischer als die Oculus. Hängt vermutlich damit zusammen, dass das Sichtfeld nicht komplett umschlossen ist. Ist für die Immersion natürlich nicht zuträglich, aber mir persönlich wurde damit weniger schlecht.

Das könnte der Hauptgrund sein. Die Augen sagen: Ich falle, rase nach unten. Das Innenohr mit seinen Beschleunigungssensoren sagt: Quatsch. Aus diesem Missverhältnis resultiert Brechreiz. Wenn man aber noch einen Rest des Gesichtsfeldes frei hat, sieht auch das Auge, dass man immer noch sicher vor dem Computer sitzt....Also Auge und Innenohr noch im Einklang.
Vielleicht kann man die VR auch zum Trainung von Fliegern und Astronauten gut einsetzen....oder sollten die Simulatoren schon einen Schritt weiter sein und auf die Probanden auch Flieh- und Beschleunigungskräfte einwirken lassen? :wink:

Lange Rede kurzer Sinn: VR- Brillen sind Simulatoren für Arme oder für den Massenmarkt. Und wenn man einigen Redakteuren und Testern glauben darf, funktioniert die Oculus besser als alles Bisherige. Nebenwirkungen wie Brechreiz sind kein Bug, sondern ein Feature. :freak:

lumines
2014-01-30, 23:41:34
Das könnte der Hauptgrund sein. Die Augen sagen: Ich falle, rase nach unten. Das Innenohr mit seinen Beschleunigungssensoren sagt: Quatsch. Aus diesem Missverhältnis resultiert Brechreiz. Wenn man aber noch einen Rest des Gesichtsfeldes frei hat, sieht auch das Auge, dass man immer noch sicher vor dem Computer sitzt....Also Auge und Innenohr noch im Einklang.

So etwas vermute ich auch. Es ist auf jeden Fall interessant, weil es schon sehr nah an der Oculus ist (natürlich nie ganz), aber bedeutend angenehmer. Die Auflösung ist übrigens selbst mit dem Nexus 4 sehr viel besser.

Ich kann nur jedem mit einem 3D-Drucker und Android-Smartphone empfehlen, die Open Dive mal zu drucken und die Demos auszuprobieren. Kostet (bis auf das Smartphone) nicht die Welt und ist wirklich ziemlich beeindruckend.

RLZ
2014-01-31, 00:18:05
Ich geb mal kurz zusammengefasst meinen Senf dazu ab:
- Grafikstil ist vollkommen egal. Hat bisher alles funktioniert, was ich getestet habe.
- Alles was einen nicht in eine bekannte Situation versetzt, erzeugt wenig Übelkeit, da der Körper weniger Fehler bemerkt. Interessanterweise sind damit First Person Spiele am problematischsten. Das betrifft auch Rennspiele, da der Körper hier Beschleunigungskräfte erwartet.
- Killerapp: wird es nicht geben. Ein paar interessante Indietitel werden kommen, aber ansonsten ist Oculus auf ordentlichen Support von normalen AAA Titeln angewiesen.
- Third Person funktioniert perfekt, wenn es gut umgesetzt ist (Headtracking steuert quasi zusätzlich die Kamera in ihrem lokalen Koordinatensystem). Ragnar Tornquist hat auch schon angedeutet, dass Dreamfall Chapters Support bekommen könnte.
- Bisher haben sich VR Anwendungen nicht durchgesetzt weil... sie sich nicht um die richtigen Fragen gekümmert habe. Die Tage erst wieder erlebt, dass eine VR Abteilung nun zum ersten Mal mit Latenzmessungen beginnt.
- Steuerung würde ich alles beim Status-Quo lassen. Ich habe sogar mehrere Rentner erlebt, die in ihrem Leben nie ein Spiel gespielt haben, und mit dem Rift nach ein paar Minuten mit Maus/Tastatursteuerung zurecht kamen. Alles rumgehampel, auch wenn es nur mit den Armen ist, ist gefährlich, da man die Umwelt nicht sieht.

Piffan
2014-01-31, 00:26:08
Woran ich mich erst schwer gewöhnen müsste, wäre die Trennung der Camera von der Maus. Bin eingefleischter Maus/Tasten- Zocker, dh. die blinde Bedienung mit Tastatur und Maus ist "drin". Bin schon jetzt nicht auf den Blick auf das Keyboard angewiesen, schreibe hier auch gerade mit den Zehnfingersystem, muss also auch nicht "unter dem Rand durchschielen"....

Mann, bin jetzt richtig heiß auf den ersten Serientypen und den Witcher 3. In dieses Spiel setze ich so kindisch hohe Erwartungen, dass ich es für die Oculus zurücklegen würde, wenn sie noch Reifung bräuchte.



Ich kann nur jedem mit einem 3D-Drucker und Android-Smartphone empfehlen, die Open Dive mal zu drucken und die Demos auszuprobieren. Kostet (bis auf das Smartphone) nicht die Welt und ist wirklich ziemlich beeindruckend.

Der ct- Redakteur hat sich einen Prototypen aus einer Skibrille/Display und afaik Kinect selbst gebastelt. Wo man die passenden Linsen herbekommt ist ne andere Frage. Hätte da noch zwei von alten Agfa- Diabetrachtern. Die brauche ich aber noch für meine Stereo- Dias, die ich vor 20 Jahren mal erstellt habe.....

Nazar
2014-01-31, 16:34:17
Ich habe hier auch nur das alte Dev-Kit zur Verfügung, aber ich kann dir sagen, dass es nicht nur mit der Latenz zusammenhängt. Es gibt eine modifizierte Epic Citadel Demo als Achterbahn und selbst wenn man gerade mit dem Kopf auf die Strecke schaut, hat man während der Fahrt ein extrem beklemmendes Gefühl. Sobald man z.B. den Boden unter den Füßen im Spiel verliert, spielt der Kopf nur noch bedingt mit. Da gibt es wirklich interessante Effekte.



Dass es in der Praxis eben nicht gut funktioniert. Ich kann wie gesagt nur für den aktuellen Prototypen und noch die Durovis Dive sprechen, aber manche Spielkonzepte werden mit einem VR-Headset immer problematisch bleiben. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Interessanterweise empfand ich die Durovis Dive mit einem Nexus 4 übrigens als unkritischer als die Oculus. Hängt vermutlich damit zusammen, dass das Sichtfeld nicht komplett umschlossen ist. Ist für die Immersion natürlich nicht zuträglich, aber mir persönlich wurde damit weniger schlecht.

Und damit sprichst Du über etwas, von dem Du nur noch am Rande etwas weißt.
Das neue OR ist absolut Latenz und Blurrfrei, eine Full HD Auflösung und ein Headtracking, um Bewegungen im Raum zu simulieren.
Das Dev Kit ist wirklich nur noch sehr eingeschränkt zu gebrauchen, um eine Meinung abzugeben!

Piffan
2014-01-31, 18:58:14
Und damit sprichst Du über etwas, von dem Du nur noch am Rande etwas weißt.
Das neue OR ist absolut Latenz und Blurrfrei, eine Full HD Auflösung und ein Headtracking, um Bewegungen im Raum zu simulieren.
Das Dev Kit ist wirklich nur noch sehr eingeschränkt zu gebrauchen, um eine Meinung abzugeben!

Gibt es denn schon Preisangaben für die HD- Version?
HD ist schon recht gut, könnte aber sicher noch Supersampling vertragen. Und da kommt dann wieder die Hardware des Rechners ins Spiel....

Gilt HD für jedes Auge oder ist das die Gesamtauflösung des Displays? :freak:

Guest83
2014-01-31, 20:37:16
Das neue OR ist absolut Latenz und Blurrfrei
Nein, ist es nicht. Die Latenz liegt ungefähr bei 30 Millisekunden, was doch noch etwas über der von Abrash beschriebenen Grenze von 20ms und weit von den angestrebten 7ms ist. (In dem Bereich zählt wirklich jede einzelne Millisekunde.) Auch konnte durch Low-Persistance das Blur reduziet werden, aber von "blurfrei" kann man auch noch nicht sprechen. Angeblich lief die OR-Demo auf der CES mit 76 FPS und somit wohl 76 Hertz. Das Valve-VR lief mit 95 Hertz. Wahrscheinlich wird man auch mit 120 Hertz (über 8 Millisekunden pro Frame) noch eine Verbesserung wahrnehmen.

Die Fortschritte sind toll, aber es gibt keinen Grund zu übertreiben. Echtes VR ist jung, das wird sich über viele Jahre noch verbessern. Auch wenn natürlich schon viel erreicht wurde.

oids
2014-01-31, 20:47:36
Es gibt doch schon einen Oculus Rift Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=530863

Sumpfmolch
2014-01-31, 23:59:24
Mich wundert ja, dass man aus Japan noch nix hört hinsichtlich VR MMOs...

Beim Thema Porn sind die Japaner nämlich wie erwartet ganz fix :biggrin: http://www.youtube.com/watch?v=nLXVinyXjgA

RMA
2014-02-01, 02:12:37
Die Japaner... ich wusste es ja schon immer. :ucrazy: