PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie einen Ikea Schrank weiß streichen?


abgenervt
2014-01-30, 10:15:39
Moin zusammen,

wir haben einen Ikea Kleiderschrank der Serie Hemnes Leksvik.

Beispielbild mit passender Optik: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT1GhiId-CgaNL9BEI78-SUoFIg9FZ5e9Wj9NXyq4JpN9Fb-Yv3kA

Nun möchte ich diesen Schrank gerne in weiß streichen. Es handelt sich hierbei nicht um ein Funier! Wie muss ich dieses Holz vorbereiten damit ich es nachher vernünftig anstreichen kann? Welchen Lack sollte man verwenden? Und lieber einen Pinsel oder eher eine Schaumstoffrolle verwenden? Muss ich das Holz vorher anrauen, wenn ja mit welchem Schleißpapier?

Der Schrank steht im Flur und sollte auf jeden Fall vernünftig aussehen wenn er denn übergestrichen wurde.

Danke.

ux-3
2014-01-30, 10:20:06
Ich sehe da keinen Schrank. :confused:

Einen Schrank würde ich zerlegen und rollen.

abgenervt
2014-01-30, 10:35:10
Ja das Bild ist von einer Kommode! Es ging nur um die Optik, da diese identisch ist. Habe gerade leider kein Bild von dem richtigen Schrank. Oder funktioniert den Link nicht? Ich kann den so öffnen.

Eco
2014-01-30, 10:58:19
Lt. Ikea ist da ein Klarlack drauf, also wirst Du ums schleifen nicht rum kommen.

abgenervt
2014-01-30, 15:57:55
Ok das soll ja erstmal nicht das Problem sein. Nur was heißt schleifen? Anrauen? Oder richtig runterschleifen?

Tyrann
2014-01-30, 18:09:04
anrauen reicht

ALTAY
2014-01-30, 21:34:01
Soll die Maserung bleiben oder möchtest du eine homogen weisse Lackschicht?
Wenn Klarlack drauf ist, muss für das Osmo Dekorwachs (weiss) geschliffen werden, wenn du deckend streichen möchtest dann lediglich anrauen. (240er)

Bei deckenden Anstrich empfehle ich Alkylacke, kein Acryllack.

http://schwedischer-farbenhandel.de/shop/catalog/browse?sessid=3gXqezTeJITTDTZHQ9ULwCFwLE0HcJDnMlnHbr0uNZ4rZQaMeo5njVwPQnkcimNK&shop_param=

Auch noch wichtig, eine Lackrolle (Schaumstoff) benutzen, auf keinen Fall mit nem Pinsel rumpfuschen - Noch besser direkt zu sprühen, falls zufällig eines dieser Schrott-Wagner
Geräte zur Hand ist. (lieber mehrere Schichten dünn auftragen, nach der ersten Schicht einen Zwischenschliff machen - Anschließend 2-3 Schichten deckend auftragen)

ALTAY
2014-01-30, 21:39:56
Mit etwas Geschick kriegst du selbst hässliches KVH zu einem schicken Stück Holz gezaubert.

Timolol
2014-01-30, 23:45:34
Ist dein Schrank geölt? Wenn ja kannst du das wohl vergessen.

Ansonsten anschleifen und mit einer hochwertigen Rolle "rollen". Ein hochglanzfinish bekommst du als Hobbyhandwerker nie hin. Ich würde zu weiß seidenmatt oder mattem Kunstharzlack raten.
Ist immer die Frage ob einem die Qualität dann ausreicht. Ich hab meine Werkstattmöblierung so gerollt und es sieht ansich schon wirklich gut aus.

Ash-Zayr
2014-01-31, 08:01:10
Hat gerade IKEA nicht genug weiße Möbel, um sich etwas Neues in Weiss zu kaufen und den besagten Schrank zu verkaufen? Für IKEA-Möbel gibt es einen reißenden Gebraucht-Markt.
Die Chance, den Schrank zu "zerbasteln" steht bei solchen Aktion nicht schlecht, und dass das optische Gesamtbild danach nicht zufriedenstellend, hässlich oder stümpferhaft wirkt. Vom Aufwand ganz zu schweigen...;)

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00208024/#/20200475

abgenervt
2014-01-31, 09:03:13
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für eine Lasur entschieden. Zusätzlich habe ich noch 240er Papier gekauft und einen Schleifklotz. Heute habe ich von einem Kollegen Abbeizer bekommen. Kann ich den auch verwenden?

Beim Anrauen habe ich gemerkt das der Klarlack (kein Öl!!!) nicht zu 100 %, wenn man seitlich drauf guckt, abgeht. Nach dem Abwischen mit Küchenrolle sieht die geschliffene Holzstelle nahezu so aus wie die ungeschliffenen Stellen. Ist das normal? Oder soll ich noch mehr schleifen bzw. Druck ausüben? Wie schaut es mit einer Schleifmaus? Oder ist das übertrieben?

Ein Neukauf kommt nicht in Frage, da der Schrank erst ein Jahr alt ist und bei Ebay sowie im Bekannten- und Freundeskreis nicht genommen wurde!

captainsangria
2014-01-31, 13:04:21
Bemüht euch bitte um eine halbwegs vernünftige Gesprächsbasis, den Rest macht euch per PN aus.
Hier will keiner etwas auf die Finger bekommen, oder?

ALTAY
2014-01-31, 16:13:42
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für eine Lasur entschieden. Zusätzlich habe ich noch 240er Papier gekauft und einen Schleifklotz. Heute habe ich von einem Kollegen Abbeizer bekommen. Kann ich den auch verwenden?

Beim Anrauen habe ich gemerkt das der Klarlack (kein Öl!!!) nicht zu 100 %, wenn man seitlich drauf guckt, abgeht. Nach dem Abwischen mit Küchenrolle sieht die geschliffene Holzstelle nahezu so aus wie die ungeschliffenen Stellen. Ist das normal? Oder soll ich noch mehr schleifen bzw. Druck ausüben? Wie schaut es mit einer Schleifmaus? Oder ist das übertrieben?

Ein Neukauf kommt nicht in Frage, da der Schrank erst ein Jahr alt ist und bei Ebay sowie im Bekannten- und Freundeskreis nicht genommen wurde!

Nenn mal die Lasur, ansonsten schau im technischen Merkblatt nach - I.d.R. muss bei der Lasur der gesamte Klarlack runter.

Mit der Lasur wirst du aber wahrscheinlich keinen deckenden Anstrich, sondern ein "weisses" Holzbild mit Maserung erhalten. (sieht man häufig bei Möbeln)

Nach dem Schleifen nässe das Holz leicht mit einem Schwamm und lass es abtrocknen, dadurch stellen sich die Holz(härchen), diese schleifst du nochmal ganz leicht ab und hast nachher ein perfektes Finish. ;)

Piffan
2014-01-31, 17:58:31
Nenn mal die Lasur, ansonsten schau im technischen Merkblatt nach - I.d.R. muss bei der Lasur der gesamte Klarlack runter.

Mit der Lasur wirst du aber wahrscheinlich keinen deckenden Anstrich, sondern ein "weisses" Holzbild mit Maserung erhalten. (sieht man häufig bei Möbeln)

Nach dem Schleifen nässe das Holz leicht mit einem Schwamm und lass es abtrocknen, dadurch stellen sich die Holz(härchen), diese schleifst du nochmal ganz leicht ab und hast nachher ein perfektes Finish. ;)

Der Tipp mit dem Anfeuchten ist mir neu, scheint aber gut zu sein. Habe mal vor einiger Zeit einen Einbauschrank aus Kieferplatten gebaut. Die Tochter wollte die Naturfarbe so haben, also entschied ich mich für Osmo- Wachs farblos. Vor dem ersten Auftragen war die Oberfläche recht glatt, nach dem Auftragen und Trocknen des Wachses konnte man piekende Stoppeln fühlen. :freak:

Wie haben es dann mit 600er noch mal übergewischt und erneut gewachst. Nach der Politur mit Omas gestrickten Wollsocken ist die Oberfläche nun annehmbar.

ALTAY
2014-01-31, 19:36:33
Jepp, das mit dem Aufrichten der bei Feuchtigkeit Holzfasern stimmt schon, deshalb sollte man dieses leicht anfeuchten und später abschleifen bevor man anfängt zu lasieren/lackieren.

Noch ein Tipp für den TS, sollte dir deine weiße Lasur nicht "weiss" genug sein - Dann besorg dir MIXOL, damit kannst du deine Lasur abtönen.

Mixol empfiehlt sich auch für "schlecht deckende Discounter-Lacke", damit kriegt man die Deckkraft erhöht - Und für billige Wandfarben holt man sich Titandioxid und mischt das Zeug der billigen Budgetfarben zu, zumindest kann man es so machen, wenn man eine Wohnung gut und günstig "weissen" möchte. :D (bei Auszug)