PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bank - Kontodiebstahl leicht gemacht?


MartinB
2014-01-30, 13:07:13
Ich möchte gerne von etwas berichten, was mir gestern passiert ist.

Und zwar ziehe ich demnächst ins Ausland und habe mir ein neues Bankkonto bei einer Bank eingerichtet, welche im Ausland gebührenfreies Abheben ermöglicht. Da ich dieses Bankkonto nicht regelmäßig benutze, hatte ich die Pin vergessen. Am Automaten gab ich nun beim Versuch meine Pin zu erraten dreimalig die falsche Pin ein, woraufhin die Karte gesperrt wurde.
Am Schalter sprach ich mit dem Mitarbeiter und er meinte man müsse eine neue Karte bestellen. Die Karte und Pin würden dann (natürlich separat) an mich geschickt werden. Da ich jedoch Ende der Woche umziehe, teilte ich ihm den Mitarbeiter mit ich müsste meine Adresse ändern. Als Adresse gab ich die meiner Verwandten an, die die Karte und Pin für mich entgegen nehmen würden.
Der Mitarbeiter zeigte mir nun also auf dem Bildschirm meine aktuelle Addresse und fragte mich, ob diese korrekt sei. Daraufhin diktierte ich ihm die Neue.

Zwar stimmt meine Geschichte in diesem Fall, aber ein potentieller Betrüger hätte nun ohne ein einziges mal seine Identität zu bestätigen, nun meine Karte und Pin. Beide werden an eine Adresse geschickt, unter der ich nicht gemeldet bin. Zu keinem Zeitpunkt musste ich überhaupt bestätigen, dass ich wirklich ich bin (z.B. durch Perso oder ähnliches).


Ist hier jemand in der Bankenbranche tätig und kann etwas dazu sagen? Wird soetwas immer gehandhabt?

Surtalnar
2014-01-30, 17:28:04
In der Regel musst du Perso vorzeigen + unterschreiben.

derpinguin
2014-01-30, 17:37:28
Kenne ich auch nur über Personalausweis vorlegen und unterschreiben.

Godmode
2014-01-30, 17:38:42
Hat dich der Mitarbeiter vielleicht gekannt?

medi
2014-01-30, 18:05:32
Onlinekonten kann man ohne Perso kapern - so mir mal geschehen. Einfach die Bank kontaktieren, entsprechendes Formular ausfüllen und Unterschrift fälschen - schwups war ich mein Konto bei der BoS los. War ein riesen Spaß! :rolleyes:

MartinB
2014-01-31, 04:43:57
Hat dich der Mitarbeiter vielleicht gekannt?

Nein, war zum ersten Mal in der Filiale (wie gesagt, neues Konto)

sei laut
2014-02-02, 15:12:53
Das Problem ist wohl die Entsperrung der Karte (was ohne Identitätsbestätigung geht) + die Adressänderung (was eine Identitätsbestätigung braucht).
Der Bankmitarbeiter hat halt gepennt.
Was aber gänzlich komisch ist, deine Verwandte dürftest du für mein Verständnis gar nicht angeben können, weil das könnte ja auch jemand ganz anderes sein. Oder hast du deinen Namen angegeben mit der Adresse der Verwandten?

Vikingr
2014-02-02, 16:52:13
...

PacmanX100
2014-02-02, 16:58:18
Menschen machen nunmal "Fehler". Seit wann sind Banken unfehlbar? ;)

Aber spielt das hier überhaupt eine Rolle? Wenn das Konto gestohlen werden würde, haftet dann nicht ohnehin die Bank wenn der Angestellte den Diebstahl verursacht hat?
Und Banken haben durchaus einige Informationen über den Kunden so das sie wissen mit wem sie es zu tun haben. Unterschriften haben sie ja ohnehin gespeichert, am Geldautomat ist vielleicht eine Kamera die das Gesicht aufzeichnet usw.