MartinB
2014-01-30, 13:07:13
Ich möchte gerne von etwas berichten, was mir gestern passiert ist.
Und zwar ziehe ich demnächst ins Ausland und habe mir ein neues Bankkonto bei einer Bank eingerichtet, welche im Ausland gebührenfreies Abheben ermöglicht. Da ich dieses Bankkonto nicht regelmäßig benutze, hatte ich die Pin vergessen. Am Automaten gab ich nun beim Versuch meine Pin zu erraten dreimalig die falsche Pin ein, woraufhin die Karte gesperrt wurde.
Am Schalter sprach ich mit dem Mitarbeiter und er meinte man müsse eine neue Karte bestellen. Die Karte und Pin würden dann (natürlich separat) an mich geschickt werden. Da ich jedoch Ende der Woche umziehe, teilte ich ihm den Mitarbeiter mit ich müsste meine Adresse ändern. Als Adresse gab ich die meiner Verwandten an, die die Karte und Pin für mich entgegen nehmen würden.
Der Mitarbeiter zeigte mir nun also auf dem Bildschirm meine aktuelle Addresse und fragte mich, ob diese korrekt sei. Daraufhin diktierte ich ihm die Neue.
Zwar stimmt meine Geschichte in diesem Fall, aber ein potentieller Betrüger hätte nun ohne ein einziges mal seine Identität zu bestätigen, nun meine Karte und Pin. Beide werden an eine Adresse geschickt, unter der ich nicht gemeldet bin. Zu keinem Zeitpunkt musste ich überhaupt bestätigen, dass ich wirklich ich bin (z.B. durch Perso oder ähnliches).
Ist hier jemand in der Bankenbranche tätig und kann etwas dazu sagen? Wird soetwas immer gehandhabt?
Und zwar ziehe ich demnächst ins Ausland und habe mir ein neues Bankkonto bei einer Bank eingerichtet, welche im Ausland gebührenfreies Abheben ermöglicht. Da ich dieses Bankkonto nicht regelmäßig benutze, hatte ich die Pin vergessen. Am Automaten gab ich nun beim Versuch meine Pin zu erraten dreimalig die falsche Pin ein, woraufhin die Karte gesperrt wurde.
Am Schalter sprach ich mit dem Mitarbeiter und er meinte man müsse eine neue Karte bestellen. Die Karte und Pin würden dann (natürlich separat) an mich geschickt werden. Da ich jedoch Ende der Woche umziehe, teilte ich ihm den Mitarbeiter mit ich müsste meine Adresse ändern. Als Adresse gab ich die meiner Verwandten an, die die Karte und Pin für mich entgegen nehmen würden.
Der Mitarbeiter zeigte mir nun also auf dem Bildschirm meine aktuelle Addresse und fragte mich, ob diese korrekt sei. Daraufhin diktierte ich ihm die Neue.
Zwar stimmt meine Geschichte in diesem Fall, aber ein potentieller Betrüger hätte nun ohne ein einziges mal seine Identität zu bestätigen, nun meine Karte und Pin. Beide werden an eine Adresse geschickt, unter der ich nicht gemeldet bin. Zu keinem Zeitpunkt musste ich überhaupt bestätigen, dass ich wirklich ich bin (z.B. durch Perso oder ähnliches).
Ist hier jemand in der Bankenbranche tätig und kann etwas dazu sagen? Wird soetwas immer gehandhabt?