PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Dual-Boot mit Win 7 x64 und SSD


Kehaar
2014-01-30, 14:34:07
Ich habe einen etwas älteren AMD-PC (880G-Chipsatz und Phenom II X2 560) mit Win XP. AHCI ist im Bios abgestellt, die drei SATA-Festplatten laufen im IDE-Modus. Jetzt möchte ich eine SSD einbauen, AHCI aktivieren und Win 7 x64 einsetzen. Wegen älterer Software und Hardware muss aber noch weiterhin das System mit echtem Win XP nutzbar bleiben (Dual-Boot). Der XP-Modus von Win 7 oder eine VM sind keine Lösung.

Mit Win 7 dürfte es bei richtiger Einrichtung (AHCI, TRIM usw.) keine negativen Auswirkungen auf die SSD geben. Meine Frage ist daher, wie sieht es bei Win XP aus? Die SSD ist nur für Win 7 vorgesehen, Win XP soll damit überhaupt nichts machen (nur Festplattenbetrieb, SSD sollte "versteckt" sein). AHCI wird im Bios aktiviert, an den dazugehörigen Anschlüssen hängt aber trotzdem nur die SSD. Die drei SATA-Festplatten bleiben weiterhin im IDE-Modus.

Was muss ich also beachten? Welcher Bootmanager sollte verwendet werden (der originale von Win 7 oder ein Fremdprodukt)? Oder sollte ich auf die Bootauswahl des BIOS setzen? Erkennt Win XP beim Booten oder im Betrieb die SSD? Wird möglicherweise aus dem installierten AMD-Treiberpaket ein AHCI-Treiber herausgesucht und eingerichtet? Muss in der Systemsteuerung, in der Datenträgerverwaltung oder der Registry irgendetwas deaktiviert werden, damit Win XP nicht auf die SSD zugreift? Irgendwelchen "Schaden" an der SSD durch Betrieb von Win XP will ich unbedingt vermeiden.

ux-3
2014-01-30, 14:49:18
Ich stand vor einem ähnlichen Problem und hab es wie folgt gelöst:
SSD mit Win7, Bios auf Raid (maximale Abwärtskompatibilität)
SSD (oder HDD) mit XP neu installiert.
Beide SSDs können in die Drivebay des Rechners gesteckt werden. Gegenseitig stören können sie sich nicht, da sie nicht gleichzeitig am Rechner angeschlossen sind. Wechsel ist in 10 Sekunden möglich.


Falls Du AHCI nachträglich bei XP einrichten willst, dazu gibt es Anleitungen im Netz. Evtl. einen weiteren On Board SATA auf IDE belassen und dort anschließen.