PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Smartphones für Dauerlast ungeeignet?


Mr. Lolman
2014-01-30, 16:06:20
Nachdem ich mich näher mit meinem Samsung Galaxy S4 i9505 beschäftigt hab (root, undervolting, overclocking,...) und ich dank dem XPosedFramework (Wanam XPosed) das Samsung MultiWindow-Feature mit nahezu allen Anwendungen nutzen kann, machte ich ein paar Tests mit 3 "Highend" Spielen (Dead Trigger 2, Asphalt 8, GTA San Andreas) und musste erschreckendes feststellen:

Nach schon ein paar Minuten erreicht mein Handy 65°C CPU-Temperatur und beginnt zu throtteln - und zwar massiv. Schritt für Schritt taktet das Handy runter, von 1,89 GHz, auf 1,78 kurz darauf auf 1,46 - da verharrt es dann eine Weile, erreicht aber nach einiger Zeit trotzdem wieder die 64-65°C - taktet auf 1,35 und letztlich landets irgendwann auf 1,24. Wenn dann trotzdem wieder die 65° erreicht werden, beginnt auch die GPU massiv zu throtteln - und zwar unabhängig vom eingestellten Takt, auf 128MHz runter (am Besten merkbar bei Dead Trigger 2 mit Ultra/Tegra4-Setting) . Und ab da laggt es natürlich ziemlich übel.
Jetzt könnte man meinen, dass der Lolli nicht soviel herumtakten soll - jedoch hatte ich das Phänomen schon bei der Standardsoftware - nur konnte ichs damals noch nicht zuordnen. Da merkte ich bloß, dass Deadtrigger 2 irgendwann plötzlich massiv zu ruckeln begann.

Nun hab ich die CPU-Spannungen aber schon im Schnitt um 100mV reduziert (was ~15% weniger Verlustleistung bringt). Die GPU Spannung hab ich gar um >150mV verringern können. Die GPU geht ja ganz gut zu übertakten - von 320MHz (bzw. 450MHz Benchtakt) auf 545MHz ohne Spannungserhöhung. Die 545MHz waren aber zuviel um, trotz Undervolting, dem Throttling zu entkommen. Mit 1242/450MHz kratz ich bei Dead Trigger 2 nun bei 60-62°C und so lässt sich das Handy anscheinend auch dauerhaft ohne GPU-Throttling betreiben.

Hinsichtlich Spielerlebnis bedeutet das, dass das Spiel zwar mit der Zeit leicht ruckeliger wird (eigtl. fast unmerkbar, wenn man nicht darauf achtet) - aber nie zum laggen beginnt. Um das zu erreichen hab ich mein Handy aber massiv undervoltet, div. Bloatware entfernt und kaum Hintergrundprozesse am laufen.

Und trotzdem bin ich weit entfernt von den kolportierten 1890/450MHz. Da die aktuellen SOCs ja alle in 28nm gefertigt sind, und der Snapdragon 800 etwas mehr Strom braucht als der 600 (beim 805 wirds wohl nicht besser sein), geh ich davon aus, dass eigtl. bei allen neueren Quadcore Smartphones mit min. 1.6GHz das Problem in der ein oder anderen Weise auftritt. (ok Deadtrigger 2 mit Tegra4-Graphicsetting ist ein Extrembeispiel, aber die Beschwerden, dass zB auch GTA-SA auf neuen Handys laggt, häufen sich. Und das laggen wird mMn nur durchs Throttling verursacht. Denn eigtl. kann man GTA-SA auch mit 1.35GHz CPU- und 320MHz GPU-Takt recht flüssig spielen. Mit 1.2GHz und 128MHz GPU allerdings nicht mehr.

Deswegen bin ich der Meinung, dass aktuelle Smartphones alle in einer gewissen Weise Mogelpackungen sind, denn wieso kauf ich mir eins mit 1,9++ GHz CPU, wenn dann nichtmal 1.3GHz dauerhaft anliegen können?

Ja klar, durch DVS und optimierte CPU-Governors liegt die maximale Leistung nur dann vor, wenn sie auch benötigt wird und bei kurzen Lastspitzen, wie zB Website öffnen, oder Multitasking, gibts auch einen merkbaren Vorteil durch den hohen Takt - aber wenn unter Dauerlast so ein Highendgerät aufeinmal nur mehr die Performance eines Mid-Rangegeräts bringt, ist das Wort "Mogelpackung" imo angebracht. Oder seht ihr das anders?

dildo4u
2014-01-30, 16:22:56
Denke der Trend zum High-End 5 Zoll Handy wird wegen sowas und vorallem wegen kurzen Akkulaufzeiten abnehmen.Was man so liest scheint ein Moto X oder G für Viele ausreichend zu sein,vermutlich trotteln die auch nich so massiv und der Akku hält länger.Mit Kitkat sollte jede Midrange Hardware das OS schnell genug bewegen können,der drang zu immer neuen CPU Update's kam ja hauptsächlich von nicht komplett flüssigen Android.

Nightspider
2014-01-30, 16:33:29
Tendenziell haben 5" Smartphones eine bessere Akkulaufzeit als ein zB. iPhone.
(Bei dem Vergleich sollte man nicht vergessen das aktuelle Android Smartphones Displays besitzen, welche fast die gesamte Front abdecken und billige Smartphones oft einen viel kleineres Display besitzen)
Mein LG G2 hält in der Regel 3 Tage durch.

Und unterwegs werden sowieso die Wenigsten so lange und intensiv Games spielen, das diese Sache ein großes Problem darstellt.

Ich sehe das eh gelassen. Die nächste Mogelpackelgeneration ist eben so schnell wie die aktuellen Modelle ohne Throtteling.

Ein Snapdragon 810 wird sicherlich auch mit throtteling einen Snapdragon 800 ohne Throtteling verprügeln.
Ob Mogelpackung oder nicht, die Leistung steigt trotzdem noch extrem an. Selbst wenn ein 810 nicht dauerhaft PS360 Leistung bringt wird doch die Generation ein Jahr später solche Leistung im Dauerbetrieb schaffen.

Außerdem, worüber will man sich beschweren? Das die Hersteller es nicht schaffen die Physik zu überlisten? Nirgends steht das diese Geräte die Leistung dauerhaft halten müssen. Eher sollte man froh sein das man heutzutage überhaupt solche Technologie in einem so kleinen Gerät bekommt. Ohne Apples iPhones würden wir jetzt bestimmt noch 2-3 Jahre (oder mehr) hinterher hinken.

Aber es ist schön das du die mal die Arbeit gemacht hast die genauen Taktrate zu ermitteln bei Dauerlast. Kann man ja immer im Hinterkopf behalten, das Smartphones im Extremfall bis zu ~45% heruntertakten.

Mr. Lolman
2014-01-30, 16:53:00
Da bin ich ganz bei dir. Ich finds jedesmal aufs neue beeindruckend, was das Galaxy S4 auf den Bildschirm zu zaubern in der Lage ist. Ich mein, wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass er in naher Zukunft ein Spiel in Full-HD auf seinem Handy in der Qualität spielen können wird (auf 1080p stellen): http://www.youtube.com/watch?list=PLwfiPaEHGMaT35X50CxeHq031uaZyTHk9&v=f5hxpOsV9S8&feature=player_detailpage#t=327


EDIT: Dennoch bleibt ein bisschen ein schaler Nachgeschmack. Ein SGS4 mit bspw 1.4 bis 1.5 GHz könnte über einen längeren Zeitraum konstante Performance liefern. Allerdings, fehlen einem bei kurzen Lastspitzen, außerhalb vom intensiven Gaming, die 400-500MHz wiederum. Eigtl. sollte man fürs optimale Spieleerlebnis scriptgesteuert vor einem Spielstart die maximale Frequenz auf 1.4-1.5GHz beschränken, und nach dem Beenden wieder auf 1.9GHz hochstellen...

THUNDERDOMER
2014-01-30, 18:37:16
Ein Handy ist nun mal kein Spielkonsole mit Highend Grafik. Gelegenheitsspiele ist nicht schlimm.

Wenn ich im Auto via 3G 5 Minuten mal den Whatsapp chatten möchte, wird das Handy auch schnell heiß, obwohl Whatsapp nicht besonders belastend ist. Ist man draußen oder Zuhause, wird das nicht mehr heiß, nur warm nach 30 Minuten dauerchatten.

Auch mit Galaxy S4 im betrieb.

Wenn ich mit dem iPod touch Minecraft oder Dead Trigger spielen möchte, wird auch an der Stelle heiß. Liegt wohl, dass diese Grafik sehr viel mit CPU arbeiten muss.

RavenTS
2014-02-01, 17:49:25
Wird Zeit für spezielle Cover mit Kühlrippen oder Smartphone-Kühler wie sie für Notebooks angeboten werden ;-)

lumines
2014-02-01, 18:12:24
Ich denke mal, das Problem ist hier eher die GPU und nicht die CPU. Mich würde nicht wundern, wenn die Adreno 320 in einem Smartphone(!) (im Nexus 7 throttlet z.B. gar nix) mit den 1080p und aktuellen Spielen einfach überfordert ist.

Mein Nexus 4 (S4 Pro) throttlet z.B. auch (vor allem CPU-seitig sehr früh), aber mir ist bisher noch kein Spiel untergekommen, bei dem ich nach einiger Zeit signifikante Framedrops gehabt hätte.

Die meisten SoCs haben übrigens auch empfohlene Takraten. Wahrscheinlich liegt das Galaxy S4 einfach doch ein bisschen zu viel darüber, um unter Dauerlast den Takt halten zu können. Das Nexus 7 wird z.B. nicht ohne Grund bei genau 1,5 GHz getaktet sein, was ja eigentlich im Gegensatz zu anderen Geräten mit S600 ein eher konservativer Wert ist.

Mir ist schon klar, dass der Maximaltakt nicht viel mit dem gedrosselten Takt zu tun haben muss. Samsung legt aber auch gerne in Benchmarks einen höheren Takt / Spannung an und ich könnte mir vorstellen, dass sich das leicht negativ auf den gedrosselten Takt auswirken kann.

novl
2014-02-01, 19:28:24
Wird Zeit für spezielle Cover mit Kühlrippen oder Smartphone-Kühler wie sie für Notebooks angeboten werden ;-)

Es gab vor einiger Zeit mal ein Handy mit Heatpipe die sich im inneren über das komplette Chassis verteilte. Soll angeblich auch was gebracht haben. Aber die potentielle Käuferschaft interessiert soetwas halt null.

Das beschriebene Verhalten lässt sich auch super in Benchmarks nachstellen.
Startet mehrmals einen Benchmark, mit jedem Run wird die Zahl niedriger.

Farinasoft
2014-02-01, 23:25:01
Ja hat auch seine Schattenseiten, die Marktdominanz von Apple bzw. Samsung.

Nicht dass das S4 ein schlechtes Handy ist. Habe selber eins. Aber viele gute Modelle und Ideen gehen einfach unter, nur weil keiner davon erfährt.

Und an jeder Ecke hängt Galaxy-Aussenwerbung .... :rolleyes:

THUNDERDOMER
2014-02-01, 23:30:12
Bei uns gibt es jede Ecke keinen Werbungen. Nirgendwo zu sehen ausser Fernsehen und Zeitung mal harmlose Werbungen, was langweiliges Produkt. :)

Ailuros
2014-02-02, 10:17:24
Lolman,

Sag bloss nicht dass ich uebertrieben habe :wink: Ich weiss jetzt nicht mehr welche GPU im spezifischen Modell steckt aber default Frequenz fuer Adreno320 ist 400MHz und fuer 330 bei 450MHz. Von da ab pumpen halt die Hersteller (da ihnen QCOM auch die Moeglichkeit gegeben hat) so hoch wie moeglich um benchmarks zu gewinnen.

Dabei sollte es klar sein dass man dem Kunden etwas vorgaukelt dass eben nicht realistisch ist. Alles in allem sollte man aber schon im Hinterkopf behalten dass dank Batterie-groessen ein smartphone in 3D =/>2 Stunden aushaelt und ein 5W TDP tablet (mit um einiges groessere Batterien) =/>4 Stunden.

Neben der benchmark-Fuchtelei koennten Hersteller eventuell groessere Batterien in smartphones einbauen; sie werden aber natuerlich dann auch teurer werden und die Geraet-Groesse bzw. Gewicht wird dann auch negativ beinflusst und dann gibt es wieder andere Gruende zum meckern.

Ich denke mal, das Problem ist hier eher die GPU und nicht die CPU. Mich würde nicht wundern, wenn die Adreno 320 in einem Smartphone(!) (im Nexus 7 throttlet z.B. gar nix) mit den 1080p und aktuellen Spielen einfach überfordert ist.

Tatsaechlich; es ist extrem selten in 3D dass eine CPU auf =/>1GHz steigen muss.

Mein Nexus 4 (S4 Pro) throttlet z.B. auch (vor allem CPU-seitig sehr früh), aber mir ist bisher noch kein Spiel untergekommen, bei dem ich nach einiger Zeit signifikante Framedrops gehabt hätte.

Die meisten SoCs haben übrigens auch empfohlene Takraten. Wahrscheinlich liegt das Galaxy S4 einfach doch ein bisschen zu viel darüber, um unter Dauerlast den Takt halten zu können. Das Nexus 7 wird z.B. nicht ohne Grund bei genau 1,5 GHz getaktet sein, was ja eigentlich im Gegensatz zu anderen Geräten mit S600 ein eher konservativer Wert ist.

Mir ist schon klar, dass der Maximaltakt nicht viel mit dem gedrosselten Takt zu tun haben muss. Samsung legt aber auch gerne in Benchmarks einen höheren Takt / Spannung an und ich könnte mir vorstellen, dass sich das leicht negativ auf den gedrosselten Takt auswirken kann.


Der Teufelskreis hat bei QCOM selber angefangen als sie sich bloederweise "bedroht" von NV's Tegra4 fuehlten. Dass der letzte bei voller Frequenz auch throttelt und sogar wie verrueckt ist dann wohl nebenwichtig. Das Xiaomi Mi3 ist zwar das einzige smartphone mit Tegra4 wobei der SoC auf 1800 CPU/605 GPU taktet wie in allen anderen tablets; anfangs hiess es dass das Geraet sw Probleme haben soll, aber es hat sich seit dem launch nichts geaendert und das Ding hat weiterhin ernsthafte Stabilitaets-probleme.

Lange Geschichte kurz es gab keinen Grund seitens QCOM sooo fahrlaessig mit maximalen Temperatur-thresholds zu sein und sich so weit aus dem Fenster zu lehnen. Ohne Uebertreibungen haetten sie locker mit dem Adreno330 Gleichstand oder etwas bessere Leistung erreicht als T4 ohne dass es throtteln wuerde.

Ich kaufe zwar keinen i-Scheiss weil ich fruitco nicht Ihre Wuchermargen goenne, aber wenn es zu Treiber-stabilitaet kommt sind sie so anal dass es wohl keinen zweiten im Markt gibt. Das sollte nicht heissen dass bei denen alles perfekt ist, aber es dauert eine Unmenge an zusaetzlicher Zeit bevor sie einen neuen IMG compiler der heftig auf Leistung zusetzt in ihre Treiber einbauen. Es ist ein Kinderspiel einen Treiber schlagartig um 30-40% schneller zu bekommen, aber genauso gefaehrlich dass man sofort damit Stabilitaets-Probleme damit hat.

Kunden sind nicht bloed und wenn man wirklich mit solchem Feuer spielt ist es nicht besonders schwer schnell einige Kunden zu vergraulen.

prinz_valium
2014-02-02, 17:29:50
merke ich sogar bei meinem surface 2

auch tablets throtteln und da finde ich es noch viel nerviger. man hätte einfach mehr platz für kühlung. und etwas mehr batterielaufzeit sowieso

aber spiel da mal ein anspruchsvolles spiel 2 stunden lang ohne pause und lass noch was anderes im hintergrund laufen. irgendwann fängt es an zu ruckeln...


aber wer will schon lüfter in nem tablet haben. denke da sollten die hersteller ruhig mal ansetzen

Jonny1983
2014-02-03, 08:00:41
@Mr. Lolman
Hast du evtl. eine Anleitung zum Unvervolting parat? Was wird benötigt und wie testet man die Stabilität?

Kannst du auch sagen um wie viel sich die Laufzeit verlängert, wenn nicht gezockt wird?

Mr. Lolman
2014-02-03, 09:50:11
@Mr. Lolman
Hast du evtl. eine Anleitung zum Unvervolting parat? Was wird benötigt und wie testet man die Stabilität?

Kannst du auch sagen um wie viel sich die Laufzeit verlängert, wenn nicht gezockt wird?

Auf jeden Fall brauchst du ein gerootetes Handy und einen passenden Custom Kernel. Ich nutz dafür den KT-SGS4 von ktoonsez. Der Kernel bringt auch ein eigenes KTweaker-Tool mit, mit dem man wunderbar CPU/GPU Taktraten, aber auch Scheduler und Governors ändern kann. Der Scheduler ist für die IO Operationen zuständig (wird bei jedem IO Befehl gleich gelesen/geschrieben, oder wird vorsortiert, und gestapelt), der Governor hingegen für die CPU (wann soll wie hoch getaktet werden).

- als Scheduler nutz ich den SIO (gute Kombination aus Akkulaufzeit und Performance)
- Governor nutz ich den Ktoonservativeq mit angepassten Parametern:


. So wird bspw. sobald ich das Display berühr auf 918MHz hochgetaktet und ein 2. Core dazugeschaltet (sofern aktuell nur 1er aktiv ist) - das ist imo die minimale Einstellung, mit der man/ich verzögerungsfrei im Browser herumscrollen kann.
. Wenn ich einen Button drück, kommt dann sogar zusätzlich der 3. Core zum Einsatz. Das hat zB den Sinn, dass ich möglichst flott auf den Homescreen komm, unabhängig davon was grad offen ist.
. Hochgetaktet wird erst ab 75% Last, die 2. CPU wird dann ab 78% dazugeschaltet, die 3. ab 95% und die 4. ab 99%. Runtergetaktet (bzw CPU2-CPU4 deaktiviert) wird ab 47%, 35%, 45%, 55%.
. Wenn hochgetaktet oder ein Core aktiviert werden, lass ich die jew. CPU mindestens 11 Cycles lang auf dem Takt, bevor wieder runtergetaktet/deaktiviert wird.
. Im Idle ist 1 CPU mit 189MHz aktiv, und das wird bei Screen On auch gehalten, solang ich das Display nicht berühr.

Wieviel ich durchs Undervolting alleine spar, ist schwer zu sagen, aber mein Handy schafft ohne Probleme 5 Stunden Display On und >2 Tage Idle. Oder kaum Display On und 7 Tage Idle, Oder >4 Stunden On, 1 Stunde Spielen und 1 Tag Laufzeit. Oder >3 Stunden spielen und garkeine Idle Laufzeit ;)

Wenn man sichs ans Undervolten macht, empfielt es sich testweise einen Performancegovernor einzustellen und alle 4 CPUs auf den eingestellten Max. Takt festzutackern. (solang man am Testen ist, ists auch ratsam, wenn man bei einem Neustart nicht gleich vom KTweaker die OC Settings laden lässt - sondern entweder garnicht, oder mit 20 Sekunden verzögerung, sodass man fehlerhafte Settings nach einem Neustart noch rechtzeitig ändern kann, bevor sie erneut appliziert werden und dass Handy wieder rebootet ;)

Und dann schraubt man die Spanung runter. Zuerst mal 50mV, dann ein paar Tests (Asphalt 8 reagiert da sehr heikel, ist also eine gute Testanwendung). Mein SGS4 packt bspw die 1890MHz mit 1125mV statt 1212mV. Wenn man dann den stabilen Takt ausgelotet hat, stellt man die max. Frequenz um eine Stufe runter - im Falle des SGS4 ist man dann bei festgetackerten 1782MHz und mach das Spielchen erneut. Und so weiter, bis man irgendwann bei zB 918MHz max. Takt angelangt ist.

Darunter wirds ein bisschen mühsam, weil das Handy natürlich immer langsamer wird, je mehr man den maximal erlaubten Takt beschränkt. Alternativ stellt man bei den niedrigeren Frequenzen einfach generell mal -50mV ein. Als weitere Alternative stellt man den max. Takt wieder auf 1890MHz und den min. Takt auf die Frequenz die man gerade testen will (bspw 810MHz), dann braucht man aber wieder einen Governor, der alle Cores aktiv lässt, aber runtertaktet zB "Conservative".
Wenn dann für alle Frequenzen die passenden mindestspannungen gefunden wurden, kann man den Governor wieder zurückstellen - auf bspw ktoonservativeq. Es kann aber sein, dass vorher stabile Frequenzen durch die herumtakterei sich doch als instabil entpuppen. Deswegen ist man ausgehend von der ermittelten min. Spannung mit +5 bis +10 mV eher auf der sicheren Seite.

Mr. Lolman
2014-02-03, 10:11:39
Lolman,

Sag bloss nicht dass ich uebertrieben habe :wink: Ich weiss jetzt nicht mehr welche GPU im spezifischen Modell steckt aber default Frequenz fuer Adreno320 ist 400MHz und fuer 330 bei 450MHz. Von da ab pumpen halt die Hersteller (da ihnen QCOM auch die Moeglichkeit gegeben hat) so hoch wie moeglich um benchmarks zu gewinnen.

Nö, du hast nicht übertrieben. =)

Allerdings war die Batterielaufzeit unter 3D-Last eh nie ein wirkliches Kriterium für mich, bzw hat sie sich durch GPU-OC nicht so negativ ausgewirkt, wie befürchtet. Das schräge ist, dass am SGS4 für den Adreno 320 offenbar gar keine 400MHz Taktstufe vorgesehen ist. Nur die 450MHz fürs benchen und die 320MHz für standard 3D-Anwendungen.


Dabei sollte es klar sein dass man dem Kunden etwas vorgaukelt dass eben nicht realistisch ist. Alles in allem sollte man aber schon im Hinterkopf behalten dass dank Batterie-groessen ein smartphone in 3D =/>2 Stunden aushaelt und ein 5W TDP tablet (mit um einiges groessere Batterien) =/>4 Stunden.

Ich schaff mit meinem Handy aktuell 3,5h 3D Last. Ich schätz aber mal, dass es ohne Herumtweakerei eher Richtung <3 geht. Mit 3,5 bin ich jedoch vorerst zufrieden.


Neben der benchmark-Fuchtelei koennten Hersteller eventuell groessere Batterien in smartphones einbauen; sie werden aber natuerlich dann auch teurer werden und die Geraet-Groesse bzw. Gewicht wird dann auch negativ beinflusst und dann gibt es wieder andere Gruende zum meckern.

Eh. Es ist imo ohnehin beeindruckend, was die Dinger heutzutage Leisten. Vor ein paar Jahren hab ich GTA-SA mit einem 250Watt Rechner gespielt. Heut stemmt das ein Smartphone in besserer Qualität mit 5W. Klingt fast nach einer Effizienzsteigerung um den Faktor 50 :eek:


Tatsaechlich; es ist extrem selten in 3D dass eine CPU auf =/>1GHz steigen muss.

Jo, Dead Trigger 2 (@Max Details) und GTA-SA dürften da eh die Ausnahmen sein. Asphalt 8 rennt mit 1.2GHz auch super.


Der Teufelskreis hat bei QCOM selber angefangen als sie sich bloederweise "bedroht" von NV's Tegra4 fuehlten. Dass der letzte bei voller Frequenz auch throttelt und sogar wie verrueckt ist dann wohl nebenwichtig. Das Xiaomi Mi3 ist zwar das einzige smartphone mit Tegra4 wobei der SoC auf 1800 CPU/605 GPU taktet wie in allen anderen tablets; anfangs hiess es dass das Geraet sw Probleme haben soll, aber es hat sich seit dem launch nichts geaendert und das Ding hat weiterhin ernsthafte Stabilitaets-probleme.

Lange Geschichte kurz es gab keinen Grund seitens QCOM sooo fahrlaessig mit maximalen Temperatur-thresholds zu sein und sich so weit aus dem Fenster zu lehnen. Ohne Uebertreibungen haetten sie locker mit dem Adreno330 Gleichstand oder etwas bessere Leistung erreicht als T4 ohne dass es throtteln wuerde.

Sind die echt fahrlässig? Mit 65°C ist man ja eh auf der sicheren Seite. Fürn Akku wären zwar 65°C Gift, aber der ist ja deutlich kühler. Das einzige was mir noch wirklich sorgen macht, sind die unter 3D-Last merkbar vorhanden verschiedenen Temperaturbereiche. Die obere Hälfte des Handys ist dann deutlich wärmer, als die untere. (lt. Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S4-GT-I9505-Smartphone.91942.0.html) nämlich ca. 10°C, wobei ich glaub, dass tw. auch mehr als 15°C sind). Ich glaub auch nicht, dass das einen positiven Einfluss auf die gleichmässige Alterung der AMOLED-Zellen hat.


Ich kaufe zwar keinen i-Scheiss weil ich fruitco nicht Ihre Wuchermargen goenne, aber wenn es zu Treiber-stabilitaet kommt sind sie so anal dass es wohl keinen zweiten im Markt gibt. Das sollte nicht heissen dass bei denen alles perfekt ist, aber es dauert eine Unmenge an zusaetzlicher Zeit bevor sie einen neuen IMG compiler der heftig auf Leistung zusetzt in ihre Treiber einbauen. Es ist ein Kinderspiel einen Treiber schlagartig um 30-40% schneller zu bekommen, aber genauso gefaehrlich dass man sofort damit Stabilitaets-Probleme damit hat.

Hm, treibermässig dürfte bei Android eh noch einiges im Argen liegen. Mich wunderts ja, dass bspw. auch mit 1.9GHz und mehr, trotz kaum aktiver Hintergrundapps keine stabilen Frametimes zustande kommen. Die schwanken kontinuierlich bei fast +/- 10%.


Kunden sind nicht bloed und wenn man wirklich mit solchem Feuer spielt ist es nicht besonders schwer schnell einige Kunden zu vergraulen.

ACK. Beim SGS4 wars imo eh schon grenzwertig.

Ailuros
2014-02-03, 14:24:05
Nö, du hast nicht übertrieben. =)

Allerdings war die Batterielaufzeit unter 3D-Last eh nie ein wirkliches Kriterium für mich, bzw hat sie sich durch GPU-OC nicht so negativ ausgewirkt, wie befürchtet. Das schräge ist, dass am SGS4 für den Adreno 320 offenbar gar keine 400MHz Taktstufe vorgesehen ist. Nur die 450MHz fürs benchen und die 320MHz für standard 3D-Anwendungen.

ROFL zum letzten :biggrin:

Ich schaff mit meinem Handy aktuell 3,5h 3D Last. Ich schätz aber mal, dass es ohne Herumtweakerei eher Richtung <3 geht. Mit 3,5 bin ich jedoch vorerst zufrieden.

Der neue GFXbench3.0 (frag mich nur nicht wie zuverlaessig der test ist....) schaetzt es bei 212 Minuten ein :)

http://www.glbenchmark.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=Android&api=gl&D=Samsung+GT-I9505+Galaxy+S4&testgroup=battery


Sind die echt fahrlässig? Mit 65°C ist man ja eh auf der sicheren Seite. Fürn Akku wären zwar 65°C Gift, aber der ist ja deutlich kühler. Das einzige was mir noch wirklich sorgen macht, sind die unter 3D-Last merkbar vorhanden verschiedenen Temperaturbereiche. Die obere Hälfte des Handys ist dann deutlich wärmer, als die untere. (lt. Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S4-GT-I9505-Smartphone.91942.0.html) nämlich ca. 10°C, wobei ich glaub, dass tw. auch mehr als 15°C sind). Ich glaub auch nicht, dass das einen positiven Einfluss auf die gleichmässige Alterung der AMOLED-Zellen hat.

Wenn ein Einheit in einem smartphone SoC bei N MHz laueft sollte sie auch in synthetischen benchmarks auf N laufen. Ich will als Kunde wissen was ich in Echtzeit bekomme; es ist ja nicht so dass es schwer ist wenn man etwas uebertakten will.

Hm, treibermässig dürfte bei Android eh noch einiges im Argen liegen. Mich wunderts ja, dass bspw. auch mit 1.9GHz und mehr, trotz kaum aktiver Hintergrundapps keine stabilen Frametimes zustande kommen. Die schwanken kontinuierlich bei fast +/- 10%.

Android generell oder der spezifischen Platform?

Schau mal auf das driver overhead Resultat vom S4 hier an: http://www.glbenchmark.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=Android&api=gl&D=Samsung+GT-I9505+Galaxy+S4&testgroup=lowlevel

Nur 21.0 fps und alles was der test macht ist zu versuchen den OpenGL CPU Treiber overhead abzumessen mit vielen (aber laecherlich einfachen) state changes.

http://www.glbenchmark.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=iOS&api=gl&D=Apple+iPhone+5S&testgroup=lowlevel

*ouch* oder nicht? Es ist zwar nur ein ausschliesschliches A7 Phaenomen fuer fruitco aber die Kerle machen Hausaufgaben (iPhone5 Vorgaenger ist bei 39.0 fps).

ACK. Beim SGS4 wars imo eh schon grenzwertig.

Versteh mich nicht falsch. Das S4 ist IMHO eines der sehr guten high end smartphones und Perfektion gibt es nirgends; es haette sich (wie auch viele andere Geraete) ohne die Bescheisserei genauso gut verkauft. Ich kann eben NICHT verstehen wie man ein insgesamt gutes Bild mit solchem Bloedsinn versauen kann.