PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS Capturen mit TV Karte?


Gast
2014-01-30, 16:20:47
http://www.asus.com/Multimedia/My_CinemaP7131

diese karte habe ich in einen pc eingebaut und den treiber von der page, (sowie den automatisch von win7 installierten) installiert.

jetzt habe ich hier einen alten vhs rekorder und ein tv kabel verwendet um von dem Player aus RF Out in die karte RF In zu gehen.

jetzt habe ich es aber nicht hinbekommen, ein signal an der karte zu empfangen, geschweige den aufzuzeichnen.

geht das überhaupt so? welches programm sollte ich nehmen? ich habe es u.a. mit avs Video Recorder versucht..

vielen dank für jeden hinweis

Bierathlet
2014-01-30, 20:19:59
Über welche Eingänge verfügt die Karte?

sirwuffi
2014-02-03, 07:12:37
soweit ich mich erinnere muss bei einem Antennensignal Kanal 36 für av signale eingestellt werden. sonst mal den sendersuchlauf starten. hab das damals mit meiner WinTV karte von hauppauge übers antennenkabel sachen auf dem pc aufgeommen. allerdings werden die programme von damals wohl kaum mit deiner karte funktionieren.
einfacher wäre natürlich einen vhs rekorder mit standard av-ausgängen (cinch video) an die Karte anzuschließen (siehe Bild) oder hat deine Karte nur den RF Eingang ?

EDIT: warum nimmst du nicht einfach die software die in der der anleitung beschrieben wird. da sind ja ein paar Möglichkeiten : Cyberlink PowerCinema, Asus EZVCR usw.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/vga/tvtuner/G3789-manual.zip

ThirdEye
2014-02-06, 17:14:16
karte verfügt über IR in, RF in, FMin und SVideo In

ich schaue mich mal nach der ezvcr software um und falls es über den rf in nicht geht, muss ich ein kabel besorgen s-video -> composite.. aber leider hat der recorder nur einen mono audio ausgang wenn man diese anschluss art wählt.

Gast
2014-02-06, 18:07:03
also ich habe mit dem ezvcr bild bekommen, aber leider keinen ton.

sirwuffi
2014-02-07, 05:31:26
also wenn du schon Bild bekommst, dann sollte auch der im Prinzip der Ton auch da sein (wenn der Videorekorder richtig funzt). Vielleicht hat die TV Karte nen eigenes Audiogerät im Windows Audiomanager und dort ist der Ton aus ? Oder Vielleicht ist allgemein im Audiomanager ein Line-in Eingang stumm geschaltet?

Wenn der Videorekorder nur einen Cinch Audio Ausgang hat, kann es vielleicht sein, dass der Videorekorder selbst nur Mono ist?

Und ein einfacher SVideo - Composite Adapter wird dir nicht viel bringen, weil du dann ja überhaupt kein Audiosignal hast. Du brauchst schon die passende Kabelpeitsche mit den Cinch Audioeingängen. Aber vielleicht hast du das ja gemeint mit Kabel...

ThirdEye
2014-02-08, 16:47:40
nach etwas nachlesen habe ich einen thread gefunden, wo berichtet wurde, dass sich der win7 eigene automatisch installierte treiber und der von asus zum installieren unter win7 (und evtl auch vista) zusätzlich vorgesehene irgendwie gegenseitig behaken.

nachdem ich dann den asus eigenen installiert, nochmal drüber installiert und dann das teil komplett (wohl grad eben nicht ^^ )deinstalliert (software und gerätemanager) habe, wurde wieder der in win7 dafür vorgesehene treiber installiert, und siehe da danach ging es ^^ jetzt hab ich bild und ton. jetzt muss ich mich mal noch schlaumachen in welchem format das original vorliegt, also was vom videorekorder ankommt in dem ezvcr kann ich mehrere auflösungen einstellen... kann jemand ein programm empfehlen, dass gut zum capturen ist und das auch selbst anzeigt und entsprechend in der vorliegenden auflösung aufzeichnet?

sirwuffi
2014-02-08, 20:38:15
Warum stellt du denn nicht einfach die höchste Auflösung bei EZVCR ein und nimmst gleich mit dem Programm auf ? Das kann ja maximal 576i@50fps sein. (falls das PAL-Kassetten sind)
. VHS sind maximal 240x576, S-VHS 400x576. Also würde eine Aufnahme mit der Auflösung 352x576 für normale VHS Kassetten ausreichen.
können andere Programme denn überhaupt auf den TV-Tuner der Karte zugreifen ? Könnte mir vorstellen, dass neuere Programmen solche alten analogen Komponenten nicht richtig unterstützen.
Willst du denn Freeware oder kostenpflichtige Software ?

ThirdEye
2014-02-08, 21:00:36
ok ich muss mal schauen ob es s-vhs ist.. weil die auflösung konnte ich auswählen (zb die svhs auflösung), aber wegen der enormen größe des unkomprimierten videomaterials muss ich natürlich keine höhere aufnahme einstellung vornehmen, als tatsächlich an dem eingang anliegt.

freeware it must be :)

sirwuffi
2014-02-09, 08:08:08
Also bei der Auflösung sollte eine Echtzeitkomprimierung ja kein Problem sein.
Das beste universal capturetool ist virtualdub. ob deine Karte damit funzt, ist halt die frage.

hier gibt es Guides zum analog capturen mit virtualdub.
http://german.doom9.org/capture_guides-ger.htm bzw. http://www.doom9.org/capture.htm

sonst halt mit EZVCR unkomprimiert als avi aufnehmen und später umwandeln. die heutigen Festplatten sollten eigentlich genug Kapazität für die kleine Auflösung haben.
Anders als vor 14 Jahren. da hab ich mit NanoDVR und ner WinTV-Karte 352x288 in Echtzeit als mpeg-1 aufgenommen.

ThirdEye
2014-02-09, 12:16:57
danke für die tipps. jop die platte hat noch 900gb platz, bei der höchsten auflösung ist 1min =1gb.

greets

Gast
2014-02-10, 13:57:03
leider gibt es nur die folgenden auflösungen zur auswahl:

160x120
320x240
352x288
640x240
640x480
720x480
720x576

das ist jetzt in dem asus ezvcr programm.

welche sollte ich dann nehmen?

rmdd53
2014-02-10, 18:46:16
720x480 wäre NTSC
720x576 ist PAL

sirwuffi
2014-02-11, 17:07:45
720x480 wäre NTSC
720x576 ist PAL
das gilt erstmal nur für dvds, bzw das tv signal an sich, aber nicht für vhs aufnahmen.

an deiner stelle würd ich entweder ein paar Testaufnahmen machen und gucken, ob du einen unterschied siehst oder wenn es der platz zulässt einfach die höchste Auflösung nehmen und halt im Anschluss komprimieren. ich persönlich würde letzteres machen.

allerdings musst du vorher testen mit welchen Programm die später die Aufnahme komprimieren willst. egal mit welcher Auflösung du aufnimmst, die Datenmenge, die dabei entsteht, wird voraussichtlich ziemlich groß und deshalb wahrscheinlich in einzelne Dateien gesplittet. Musst mal gucken, ob das Komprimierungsprogramm die wieder zusammen bekommt.

bei analogen Aufnahmen gibt eh nicht so etwas wie eine korrekte oder native Auflösung.

Gast
2014-02-15, 23:31:46
576 Vertikal muß aber sein, denn die Auflösung ist bei PAL fest und auch bei VHS,also Mangels anderer Alternativen nimmst du eben die 720*576!

Dann schaust du ob dein Capture Programm als Software Codec am besten in Echtzeit den DV Codec nutzen kann, so bist du mit 25MBit/s ganz gut dabei,wenn noch Nachbearbeitung folgen soll

Falls du nichts weiterverarbeiten willst, dann kannst du gleich MPEG2 nehmen,wenns eh auf DVD soll! Das geht auch spätestens seit einem PIII in Echtzeit, schon vor 10 Jahren bei Ulead DVD Movie Factory beim Capturen! ;)

Wenn es als MP4 und oder für PC gerecht bleiben soll, musst du dir klar machen, entweder alles im Interlace Modus lassen und beim abspielen deinterlacen im Player oder beim Umwandeln in den Codec deiner Wahl schon deinterlacen!

Falls es wichtige Aufnahmen sind, die du auch verbessern willst, kann ich dir nur Virtualdub empfehlen mit den passenden Plugins, hier kann man sogar das Chroma Delay von VHS wieder grade biegen, das bringt den meisten Hauptnutzen einer Restauration!!!

Gruß,Matze