PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Upgrade für Gaming-PC von 2010


Crossfade
2014-01-30, 22:21:31
Nach längerer Zeit überlege ich gerade wie ich am besten mit so geringer Investition wie möglich noch möglichst viel aus meinem aktuellen System heraus holen kann um nochmal zumindest etwa ein Jahr meinen recht hohen grafischen Ansprüchen gerecht zu werden. Leider kommt aus finanziellen Gründen (armer Student :freak: ) ein kompletter Austausch momentan nicht in Frage.
Bisher werkelt noch folgendes darin:

Core i5-750
Gigabyte GA-P55M-UD2
4GB DDR3-1333 CL7
Radeon HD 5870

Nun dachte ich daran die GPU auszutauschen und den Arbeitsspeicher zu verdoppeln.
Der i5 lief bisher mit dem Boxed-Kühler auf Standardtakt, was fast schon ne Schande ist. Bei meinen bisherigen Recherchen die letzten Stunden habe ich schon festgestellt dass der i5 ein kleines Übertaktungswunder ist und 3,5-4,0Ghz wohl meist erreicht werden (ein entsprechender Kühler natürlich vorrausgesetzt).

Für den Arbeitsspeicher rechne ich mal mit ca 40€.
Wichtig ist hierbei denke ich nur auf den selben Takt und bestenfalls die selbe Riegelgröße zu achten. Funktionieren werden sie denke ich auch bei unterschiedlichem Timing oder?

Bei einem Kühler für die CPU bin ich leider etwas überfragt, da ich mich hier kaum auskenne. Für Tipps welche für das Vorhaben gut genug sind wäre ich sehr dankbar. Lautstärke ist dabei erstmal sekundär; ich zocke meistens mit Kopfhörern und schlimmer als der Boxed Kühler kanns wohl auch kaum werden. :freak: Hier rechne ich auch mal mit so ca 40-50€ ?

Meine frage ist nun ob der i5 mit sagen wir mal 3,8Ghz nochmal genügend Power liefert um nicht gleich wieder der Flaschenhals für eine aktuelle GPU zu sein.
Da habe ich aktuell nämlich zwei zur Auswahl da ich sehr günstig an sie kommen würde:

Die erste wäre eine R9 270. Liefert laut Computerbase zwar "nur" ca 25% mehr als meine bisherige 5870 aber ich würde sie von einem Kollegen für 100€ bekommen und was ich bisher über Google herausfinden konnte scheint sie meist auf das Niveau einer 270X übertaktbar zu sein (und damit ca +35% zur bisherigen).
Damit wäre ich bei 40€ + 50€ + 100€ - 50€ (was ich laut eBay noch ca effektiv für meine 5870 bekomme) = 140€
Das klingt für den Leistungsschub nochmal recht ordentlich und da würde die CPU sicherlich noch dazu passen.

Etwas finanzielle Reserve habe ich aber noch nach oben und da kommt ein anderes Angebot von einem weiteren Kumpel ins Spiel:
Eine GTX 770 die ich für 220€ bekommen würde.Guter Preis und daher ist die auch der eigentlich ausschlaggebende Punkt weshalb ich mir angefangen hab Gedanken übers Aufrüsten zu machen.
Leistungstechnisch natürlich ein immenser Schub auf Seite der GPU (+ ca 75% laut Computerbase) und im Gesamtpreis auch gerade noch so im Rahmen. Eigentlich waren 250€ meine Grenze.
40€ + 50€ + 220€ - 50€ (s.o) = 260€

Die Frage ist jetzt ob es sich noch lohnen würde die GTX770 mit dem massiv übertakteten i5 zu kombinieren oder ob der i5 da dann zu sehr drosselt und ich mir die 100€ mehr lieber sparen sollte. Oder gleich alles sparen weil + ca 35% für 140€ auch nicht die Welt sind.

Alternativ würde ich das bisherige System wohl noch behalten und in frühestens 6-9 Monaten alles auf einmal wechseln.
Im Moment tendiere ich aber zur GTX770 da der gesamte Leistungsschub doch sehr verlockend klingt für ca 260€ (in der Hoffnung dass der i5-750 noch mithalten kann)

Danke schonmal für Tipps und Anregungen und sorry für die etwas wirre Struktur!
lg Crossfade

dildo4u
2014-01-30, 22:31:29
Kommt auf die gezockten Games an MMO's,Strategie Games gehen massiv auf die CPU,Shooter eher auf die GPU wobei das im Multiplayer Richtung CPU gehen kann.Die 270 wäre ne gute Option da du so Mantle nutzen kannst was deine CPU entlasten kannst.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-Mantle-Leistungsangaben-Treiber-Battlefield-4-Patch-unterwegs-1107277/

Crossfade
2014-01-30, 22:39:26
Gezockt wird komplett querbeet von Battlefield, Crysis, DoTa2 über Anno 2070 zu Skyrim und evtl bald ESO. Also über FPS, RPGs, RTS, MMO etc ist eigentlich alles vertreten.

Akkarin
2014-01-30, 22:51:01
Würde auch eher zur 270 raten und evt. ne SSD dazu packen wenn du mehr ausgeben kannst/willst.

Lowkey
2014-01-30, 22:53:47
Einfach eine 5870 mit einer 770 auf CB zu vergleichen klappt nicht, weil der Unterbau des Testsystems eine Rolle spielt (PCI-E 3.0, DDR3-1600 - 2400, aktuelle CPU Technik).

Zweitens limitiert deine neue Grafikkarte bei High Ultra Mega Details immer. Da spielt die CPU weniger eine Rolle. Wenn du deine aktuelle Karte auf low Details stellst, dann siehst du quasi die FPS, die deine neue Karte mit höherer Grafikqualität darstellt.

Eine SDD hast du schon?

Crossfade
2014-01-30, 23:00:58
Einfach eine 5870 mit einer 770 auf CB zu vergleichen klappt nicht, weil der Unterbau des Testsystems eine Rolle spielt (PCI-E 3.0, DDR3-1600 - 2400, aktuelle CPU Technik).

Oh ok, auch nicht wenn die Werte auf CB aus dem selben Test stammen und damit ja den selben Unterbau haben sollten?


Eine SDD hast du schon?

Jepp, ist vorhanden und damit nicht nötig.

Lowkey
2014-01-30, 23:07:34
Ok anderer Ansatz: ohne eine neue Grafikkarte wird das so oder so nichts. 770 kaufen und einbauen. Wenn es nicht rund läuft, dann kann man CPU und Speicher irgendwann samt Mainboard austauschen. 4 Gbyte bekommt man aktuell kaum voll. Windows nimmt den Rest meistens als Cache.

Zergra
2014-01-30, 23:08:20
Oh ok, auch nicht wenn die Werte auf CB aus dem selben Test stammen und damit ja den selben Unterbau haben sollten?
.
Doch sollte dann passen...

Crossfade
2014-01-30, 23:31:55
Ok anderer Ansatz: ohne eine neue Grafikkarte wird das so oder so nichts. 770 kaufen und einbauen. Wenn es nicht rund läuft, dann kann man CPU und Speicher irgendwann samt Mainboard austauschen. 4 Gbyte bekommt man aktuell kaum voll. Windows nimmt den Rest meistens als Cache.

Das dachte ich mir so auch.
Deswegen tendiere auch grad zur Variante mit der GTX770.
Die sollte es dann ja auch erstmal ne Zeit tun und kann das nächste CPU Upgrade überleben.
Sind die 4GB echt noch völlig ausreichend? Gerade bei Skyrim+massig HD Mods könnte es wohl nicht schaden denke ich mir. Da versagt mein bisheriges System nämlich ziemlich aber das dürfte auch an lediglich 1GB VRAM der 5870 liegen.

Zergra
2014-01-30, 23:34:11
D
Sind die 4GB echt noch völlig ausreichend? Gerade bei Skyrim+massig HD Mods könnte es wohl nicht schaden denke ich mir. Da versagt mein bisheriges System nämlich ziemlich aber das dürfte auch an lediglich 1GB VRAM der 5870 liegen.
Sind sie nicht, das sagen nur die, die selber nicht mehr haben und den Unterschied nicht kennen.

dildo4u
2014-01-30, 23:39:07
4GB reichen in jedem Fall nich für BF4 selbst mit 6 wars bei mir nich 100% Rund bin dann auf 8 gegangen.Was die CPU auch noch entlastet ist Win 8.1 bzw DX11.1 zumindest bei BF4 auch mit einer NV Karte.

Crossfade
2014-01-31, 11:18:28
Ok, gibts den ein oder anderen Tipp fürn Kühler?
Mir wurde jetzt zweimal der Thermalright HR-02 Macho Rev. A empfohlen, aber der ist wirklich immens dimensioniert. Gehäuse soltle zwar noch zugehen aber bekomme ich den auf mein P55M-UD2 ohne Slots zu verdecken?

ux-3
2014-01-31, 11:35:47
Lineal nehmen und nachmessen.

Bist Du Silent Freak? Sonst reicht sicher auch ein Macho 120.

Crossfade
2014-01-31, 12:39:25
Silent spielt keine Rolle da ich zumeist mit Headphones zocke. Und lauter als der Boxed Kühler wirds wohl auch kaum gehen :D
Mal noch ne ganz andere Frage: Was ist den schon bzgl den nächsten GPU Generationen bekannt. Was ich aus gegoogelten Roadmaps lesen konnte scheint da im Highend Bereich so schnell nichts zu kommen oder? AMD hat ja erst die ganze R7/R9 Umstellung vorangetrieben ( auch wenns nur n Refresh ohne Leistungssteigerung ist) und von Maxwell gibts nur Ankündigungen für den Mid- bis Lowend und mobilen Bereich.
Sollte da jetzt Februar/März nochmals mehr kommen wäre es evtl lohnenswert zu warten aber wenn das eh noch bis zum 3Q. oder später braucht spielts keine Rolle. Da könnte man dann sonst beim Hardware-Kauf ja ewig warten.

dildo4u
2014-01-31, 12:43:14
Der Richtige Sprung kommt erst mit 20nm Ende 2014 daher hat AMD ja gerade die neuen Karten in 28nm gebracht 20nm ist zu weit weg.Das Haupt Problem ist das die AMD wegen Litecoin Mining grad überteuer sind ansonsten wäre ne 280X für 230€(Wo sie schon war) die Beste Option zur Zeit.

Lowkey
2014-01-31, 12:50:42
Aktuell tut sich nichts.

Ein guter Kühler wie ein Macho und artverwandte Konkurrenzprodukte tummeln sich zwischen 20 und 50 Euro. Der Lüfter ist meistens "billig", also nicht ganz leise. Dafür ist im Lieferumfang fast immer alles dabei, was man für sämtliche Sockel von AMD und Intel benötigt. Der Kühler würde also auch auf die nächste CPU passen.

Beim Arbeitsspeicher gibt es in der Tat sehr wenige Ausnahmen wie Skyrim + Mods, aber BF4 bekomme ich nicht über 1,8 Gbyte. Das neuste CoD hatte diese 6 Gbyte Sperre.
Wenn man nun 8 Gbyte kaufen würde, dann Dual Rank Speicher und eventuell DDR3-2133 - je nach Aufpreis.

Der klügste Weg wäre erst die alten Treiber zu deinstallieren und dann die 770 Clean testen. Eventuell rentiert sich der Umstieg auf Windows 8.1, da hier nach den Tests bei BF4 bis zu 9% mehr Leistung drin ist, aber auch die Mehrheit der neuen Titel minimal schneller ist. Aktuell sind ca. 66% schneller und 33% langsamer im Vergleich zu Windows 7.

CPU Kühler und Arbeitsspeicher brauchen keine Neuinstallation von Windows. Ebenso weiß man nun nicht, was ein 750 schafft, der eigentlich war der 760 mit neuem Stepping der Geheimtipp gewesen.

Crossfade
2014-01-31, 14:26:59
So hab jetzt erstmal einen Thermaltake HR-02 Macho bestellt. Passen sollte er laut Lineal und Amazon sagt morgen ist er da. Ich melde mich wenns erste Ergebnisse gibt und dann kann man weiter schauen.

@Lowkey: Windows 8.1 ist übrigens bereits im Einsatz, Dreamspark sei dank.

Crossfade
2014-02-03, 11:48:49
So da bin ich wieder. Leider mit ziemlich schlechten Neuigkeiten....

Zunächstmal: Der Mach Hr-02 kam wie geplant am Samstag an und seitdem war ich wann ich ich etwas Zeit finden konnte am austesten der Grenzen. Ich bin kein absoluter Neuling in Sachen OC aber als sonderlich erfahren würde ich mich nun auch nicht bezeichnen da es doch schon etwas her ist. Zumindest soweit dass es mir leicht gefallen ist mich wieder einzulesen, da das Verständnis für die Zusammenhänge noch da ist und Fragen zu dem Thema findet man ja bereits mehr als genug.

Bis 3,6Ghz bin ich noch ohne Probleme mit nur minimal erhöhtem vCore gekommen, danach fing jedoch als bekannte Spielen mit den Werten an.
Dabei bin ich zunächst auf folgende scheinbar stabile (9h Prime95 ohne Fehler, 2x 3DMark und ca 1 Stunde Skyrim) config gekommen:

19x 200 = 3800 Mhz (19x ist hier stabiler als 20x; mal wieder der ungerade Multi ...)
@ 1.2875 vCore ; 1.21 QPI/Vtt ; 1.50 vRAM (6x multi, RAM erstmal nicht übertakten um Fehlerquellen auszuschließen) @ 74°C max.Temp.
Alle Energiesparoptionen und Turbo ausgeschaltet ABER LLC aktiviert.
Mir ist die Gefahr von LLC bewusst da die CPU bei Peaks mehr Ampere abbekommt um die Spannung konstanter zu halten aber mir ermöglicht es deutlich geringere vCore Werte um stabil zu werden (Ohne LLC habe ich bedenkliche 1.36 vCore @ 81°C benötigt um die 3,8 Ghz länger stabil zu halten. Die Meinungen über LLC gehen ja was ich so bisher gefunden habe sehr auseinander. Je höher vCore desto gefährlicher erscheint es mir.

Das ist soweit schonmal nicht schlecht also wollte ich natürlich noch etwas mehr. Jedoch hab ich es nicht mehr geschafft die 3,9 Ghz unter 85°C und 1,37 vCore stabil zu bekommen was mir für den 24/7 Betrieb eigentlich zuviel ist, gerade weil die Werte bei 3,8Ghz ansonsten ziemlich gut sind.
Jetzt komt aber das große ABER:
Bei meinem letzten Versuch bei 21x 185 @ 1,35 vCore und 1,21 QPI/Vtt hatte ich das erste Mal nach ca 5min Prime95 nen BSOD und restart (ich denke dank sehr konservativem rantasten;davor immer nur die Spannung aufgrund einzelner failing workers in Prime95 leicht erhöhen müssen). Danach bin ich mit Gedanken mit den 3,8Ghz zufrieden zu sein wieder zurück auf die insgesamt 12h als stable getesteten 3,8Ghz@1.2875vCore und habe sicherheitsalber nochmal Prime angehauen.
Nach nichtmal 2 Minuten kam ein Komplettabsturz mit Abschaltung ohne Restart und innerhalb weniger Sekunden hat es deutlich verbrannt gerochen ...
Habe dann sofort den Netzstecker gezogen und geschaut wo der Geruch herkommt und es ist eindeutig das Netzteil, das auch jetzt ca 30min später noch immer etwas streng verbrannt riecht.
Booten funktioniert nicht mehr. Lüfter beginnen sich noch alle kurz zu drehen, gehen nach wenigen Sekunden aber wieder aus und das BIOS tönt durchgehend schnell, was einen Supply Error andeutet.
Ich fürchte aus einem mir unbekannten Grund hat es das Netzteil zerschossen obwohl das Enermax Pro82+ doch ein hochwertiges NT ist. Jetzt muss ich wohl oder übel doch tiefer in die Tasche greifen und mir ein neues organisieren und beim Einbau gleich noch hoffen dass es keine anderen Teile gleich mit über den Jordan genommen hat .... zumindest der Geruch stammt defintiv ausschließlich vom Netzteil.

Habt ihr ein paar Ideen warum das passiert sein könnte und welches neue Netzteil meinen neuen Bedürfnissen gerecht wird?
Danke schonmal!

Lowkey
2014-02-03, 12:02:24
Uff! Es muss nicht nur das Netzteil sein, sondern es kann mehr defekt sein als nur das Netzteil.

http://www.voelkner.de/products/501911/Be-Quiet-Pure-Power-L8-400-Watt-PC-Netzteil-400-W-ATX.html?ref=17&products_model=S85332&utm_source=geizhals&utm_medium=CPC&utm_campaign=S85332

Warum? Versandkostenfrei.

Minimalst besser:

http://www.voelkner.de/products/259353/Be-Quiet-Straight-Power-E9-400-W-PC-Netzteil-400-W-ATX.html?ref=17&products_model=R43105&utm_source=geizhals&utm_medium=CPC&utm_campaign=R43105

Wiederum der günstigste Preis - außer es gibt noch einen Gutschein.


Mit der CPU bist du immer noch unterhalb des i5 haswells mit 3 Ghz, aber das reicht aus.

Crossfade
2014-02-04, 15:57:25
Und weiter geht die Scheiße ...
Aufgrund der schnellen Verfügbarkeit hab ich mir ein BeQuiet L8-CM 530W geholt. Das ist ja auch kein schlechtes.
Das L8 ist da und eingebaut allerdings geht damit noch weniger als zuvor. Da hat das Mainboard sich zumindest noch mit piepsen gemeldet.
Mit dem bequiet bootet der PC gar nicht mehr. Ich drücke auf Start, die Lüfter vom Netzteil und CPU und Grafikkarte fangen kurz an zu drehen und gehen dann sofort wieder aus.Gleichzeitig leuchten alle PhaseLED des mainboards kurz auf.Ein Bildschirm signal wird dabei nicht ausgegeben. Das selbe Spiel wiederholt sich dann im Dauerloop alle paar Sekunden. Ich habe bereits ohne GPU, ohne HDDs, ohne optischem Laufwerk und sogar ohne RAM (also lediglich mainboard und CPU) versucht zu Booten aber immer das Gleiche. Auch ein CMOS reset hat nichts geändert.
Das verwirrt mich gerade sehr da das Netzteil doch wohl kaum kaputt aus der Fabrik kommen sollte aber auf der anderen Seite mit dem alten Netzteil doch zumindest noch ein PowerSupplyError vom Mainboard kam während nun plötzlich gar nichts mehr kommt...

ux-3
2014-02-04, 16:30:32
Ist es möglich, dass mit dem neuen MOBO der Fehler erst nach dem PSU-Error-Check auftritt?

Bau die CPU mal aus und wieder ein.

Eisenoxid
2014-02-04, 18:11:39
Hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem alten P8P67 (kein Muks beim Versuch einzuschalten, nur kurzes Aufleuchten der LEDs; allerdings kein Loop...).
Versuch mal, ob der Rechner mit abgezogener CPU-Spannungsversorgung anläuft.
Wenn ja - Spawas des MB kaputt :(

Crossfade
2014-02-04, 22:23:27
So der Gegentest des BeQuiets war erfolgreich. Bzw erfolglos je nach Sichtweise

In nem anderen PC läuft das neue Netzteil tadellos. Sieht so aus als hätte das alte Enermax wohl doch gleich mehr mit ins Nirvana geschossen. Schöner Scheiß. Soviel zu möglichst günstig nochmal viel rausholen.

Versuchen noch ein gebrauchtes 1156er Board zu organisieren macht wohl auch eher weniger Sinn. Da ich kein anderes zur Hand habe kann ich den i5 nicht gegentesten. Am Ende hab ich n neues Board aber keine CPU falls die auch hinüber ist. Das ist denke ich gar nicht mal so unwahrscheinlich oder?

Sieht wohl so aus als muss ich jetzt doch die finanzielle Notreserve angreifen um auf Hashwell umzusteigen. Najs ist ja sozusagen ein Notfall. Was soll ich als Gamer ohne PC
Oder habt ihr noch sinnvollere Vorschläge?

Crossfade
2014-02-10, 09:43:53
Wollte mich nur nochmal für die Antworten und Tipps hier bedanken!
Hab jetzt zwangsläufig doch mehr Geld in die Hand genommen und bin auf nen 4670K + GTX 770 umgestiegen. Damit dürfte erstmal wieder für ne Zeit Ruhe sein.
Falls jemand Intresse an einer HD5870 für nen guten Preis hat, PM an mich! Werde aber eh bald nen Verkaufsthread öffnen.

Schrotti
2014-02-10, 14:03:33
Also ich würde LLC lieber runterfahren und dafür die Spannung erhöhen.

Der i5 750 ist ja für maximal 1,52V ausgelegt laut Intel Datenblatt.

http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/2nd-gen-core-desktop-vol-1-datasheet.pdf

Crossfade
2014-02-10, 14:29:37
Da hast du leider nur die ersten paar Posts gelesen. Mittlerweile ist das Mainboard hinüber und ich bin auf nen 4670K umgestiegen ;)