PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC als NetzwerkClient


JFZ
2014-01-31, 16:26:39
Hi,

nachdem mein ubuntu-NAS mit DLNA jetzt läuft, wäre das nächste Projekt die Aufrüstung beim Fernseher. Bisher nutze ich einen LG-Bluray-Player zum Abspielen der DLNA-Daten.
Nachdem der hier würde ic aber gerne auf einen Client mit mehr Features aufrüsten.
Zum Einen soll der DLNA-Client mehr können und auch z.B. Coverbilder anzeigen. Zum anderen will ich das Gerät auch nutzen, um gelegentlich im Internet zu surfen, GoogleMaps was suchen usw. Abspielen soll der natürlich FullHD, 3D, 24p, 5.1-Ton. Alles über HDMI.
Festplatte braucht das Teil jetzt lediglich für das Betriebssystem. Was ein nettes Extra wäre, wäre die Möglichkeit einer Fernbedienung (Habe zwar ein Logitech K400 aber für reine Abspielaufgaben ist es ohne Maus/Tastatur noch komfortabler)

Jetzt stellt sich die Frage: Fertiges Nettop, Barebone zum Ausbauen oder kompletter Eigenbau.

Was wäre dafür denn eine Empfehlung? Und was sollte ich meiden (Der Ivy Bridge ware wegen 24p ungeschickt, oder?)

samm
2014-01-31, 23:14:49
Jetzt stellt sich die Frage: Fertiges Nettop, Barebone zum Ausbauen oder kompletter Eigenbau.

Was wäre dafür denn eine Empfehlung? Und was sollte ich meiden (Der Ivy Bridge ware wegen 24p ungeschickt, oder?)Mir macht das PC-zusammenbauen und optimieren zu viel Spass, als dass die erste Frage objektiv beantwortbar wäre ;) Rein von der Grösse her wäre hingegen ein Nettop am Besten: die diversen ZBoxen sind ziemlich beliebt (da unbedingt auf die gewünschten Features achten), dito das Gigabyte Brix (sowas hier: http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bxa8-5545-a1056256.html mit ner kleinen mSATA-SSD ausrüsten) und die Sapphire Edge gefallen mir optisch. Für gescheites Streaming noch auf GB-LAN achten. Bei einem Selbstbau-PC hättest du den Vorteil, z.B. durch ein simples Grafikkartenupgrade HDMI 2 nutzen zu können, wenn mal ein 4K-Fernseher damit aktuell würde.

Zur zweiten Frage: Ja, Ivy Bridge war noch nicht ganz so weit, Haswell dürfte wirklich kein Problem mehr haben in die Richtung (dafür u.U. mit 4K). Anandtechs Artikel zum Haswell im HTPC habe ich sonst in sehr positiver Erinnerung.

Keine Ahnung, wie das bei Intel-Grafik ist, aber bei AMD war es bisher im Vergleich mit der Konkurrenz von Intel und nVidia ein angenehmer Vorteil, wie sich die verschiedenen Farbformate im Treiber konfigurieren lassen (YCrCb, RGB, full range usw), dito De-Interlacing und diverse Bildveränderer (Rauschunterdrückung und Kollegen).

Gastello
2014-01-31, 23:45:04
alle Gigabyte Brix Mini-PC Barebone ;)
http://www.gigabyte.com/products/list.aspx?s=47&ck=104