PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Zusammenbau


Floyd22
2014-01-31, 20:09:13
Jo hallo :-)

Ich wollte mal fragen welche Anfänger Fehler man beim PC Zusammenbau machen kann ? Baue ihn mir zum 1. Mal selbst zsm.

Mfg

ux-3
2014-01-31, 20:21:35
Hier eine kurze Übersicht:
http://www.pcgameshardware.de/Fun-Stuff-Thema-216569/Bilder/Bild-des-Tages-Die-besten-DAU-Bilder-und-Hardwarepannen-644632/galerie/826480/#?a_id=644632&g_id=-1&i_id=826480

Floyd22
2014-01-31, 20:27:49
Hier eine kurze Übersicht:
http://www.pcgameshardware.de/Fun-Stuff-Thema-216569/Bilder/Bild-des-Tages-Die-besten-DAU-Bilder-und-Hardwarepannen-644632/galerie/826480/#?a_id=644632&g_id=-1&i_id=826480

Ja leider sagen mir die Bilder nicht viel. :(

Gast
2014-01-31, 23:35:45
Jo hallo :-)
Hallo Floyd

Ich wollte mal fragen welche Anfänger Fehler man beim PC Zusammenbau machen kann ?
Man kann schon eine Menge falsch machen. Aber tröste dich - wenn man sorgfältig arbeitet und vorher gut nachdenkt, dann können selbst Anfänger nicht allzuviel falsch machen.

Ein paar Tips von mir:
1. Leg dir alle Werkzeuge und Hilfsmittel (zum Beispiel die Wärmeleitpaste) vorher griffbereit.
2. Wenn am CPU-Kühlkörper bereits WLP angebracht ist, dann füge keine zusätzliche WLP hinzu.
3. Schau dir das Gehäuse VORHER einmal genau an. Meistens findest du dort ein kleines Tütchen mit Abstandhaltern für das Mainboard. Schraub das Mainboard auf keinen Fall direkt aufs Blech - sonst ist beim ersten Anschalten sofort alles kaputt.
4. Schau nach, ob dein Netzteil eine Erdungsklemme hat. Diese wird zwischen dem Mainboard und dem Abstandhalter angebracht, welcher am nächsten zu den rückseitigen Mainboardanschlüssen liegen. Im Zweifel muß die Klemme mit einer Zange noch leicht gekürzt oder zumindest soweit gebogen werden, daß sie nichts außer der Befestigungsschaube bzw. dem Abstandhalter berührt.
5. Arbeite nur im T-Shirt und verwende keine Kleidung, die sich statisch aufladen kann. Bevor du anfängst erdest du dich selbst an einer unlackierten Stelle von einem Heizungsrohr.
6. Wenn du glaubst fertig zu sein, dann gehe in Ruhe nochmal die gesamte Verkabelung durch. Sachen, wie die zusätzliche ATX-Stromversorgung für die CPU, werden gerne mal vergessen.
7. Vermeide es die Stromkabel für Mainboard und Grafikkarte zu nah an Datenkabel zu verlegen. SATA-Kabel, USB-Kabel, Audiokabel etc. sind in der Regel nicht abgeschirmt und reagieren empfindlich auf Feldstörungen, welche von den Stromkabeln ausgehen.
8. Installiere Windows erst, wenn der PC tatsächlich stabil läuft. Dazu stellst du erstmal im BIOS alles richtig ein und bootest anschließend das Programm Memtest86+ von einer CD. Ein Durchgang genügt.

Zafi
2014-02-01, 00:40:28
Jo hallo :-)

Ich wollte mal fragen welche Anfänger Fehler man beim PC Zusammenbau machen kann ? Baue ihn mir zum 1. Mal selbst zsm.

Du kannst ja mal deine Komponenten hier auflisten und wir gehen mit dir alles Punkt für Punkt durch.

Floyd22
2014-02-01, 09:20:20
Du kannst ja mal deine Komponenten hier auflisten und wir gehen mit dir alles Punkt für Punkt durch.

I5 4440 boxed
ASRock b85m pro4
G.Skill 8 GB cl9 1333
GTX 650 1 GB
Cooltek s1
Be quiet System power l7 450 w
1 TB Seagate Barracuda
LG Laufwerk

Und halt boxed Kühler. :)

Zafi
2014-02-01, 11:19:06
Ganz zu Anfang solltest du dich erden. Hierzu genügt es in der Regel, wenn du an den Heizkörper greifst. Obwohl du nun entladen sein solltest, empfiehlt es sich nicht direkt die Komponenten zu berühren. Greife sie daher nach Möglichkeit nur am Metall (Kühlkörper oder Blenden, etc.) oder am Platinen-Rand. Niemals direkt darauf.

1. Bau zuerst die Laufwerke in das Gehäuse. Hierzu muss die Festplatte in einen dieser Einbaurahmen festgeschraubt und dann in das Gehäuse mit dem Schnellverschluss fixiert werden. Das geht noch am einfachsten. Für das optische Laufwerk musst du möglicherweise die komplette Front entfernen. Dazu bieten die Gehäuse vorne-unten eine Griffmulde, die du erst sehen kannst, wenn du das Gehäuse anhebst. Normalerweise musst du in diese Griffmulde greifen und die Front ruckartig nach vorne ziehen. Bevor du dies aber machst, solltest du prüfen, ob die Front nicht irgendwo an das Gehäuse verschraubt ist. Schick hier mal zur Kontrolle ein Foto von der Gehäuse-Unterseite (das Forum bietet die Möglichkeit, dass du zu deinem Posting auch Bilder hochladen kannst).

2. Parallel dazu öffne die Verriegelung des Prozessor-Sockels, setz den Prozessor hinein und schließe die Verriegelung. Achte darauf, dass der Prozessor richtig herum sitzt. Hierzu gibt es ein Dreieck bzw. einen Pfeil der an einer Ecke des Prozessors aufgedruckt ist und der ebenso auf dem Prozessorsockel zu sehen sein muss. Zur Sicherheit ist der Sockel auch so ausgelegt, dass es zwei Einkerbungen gibt, die es dir nur gestatten des Prozessor richtig herum hinein zu setzen. Schließe und Verriegele nun den Prozessor auf dem Board.

3. Steck auch gleich den Speicher auf das Mainboard. Auch hier gibt es eine kleine Einkerbung in den Speichermodulen, so dass du den Speicher nur richtig herum einsetzen kannst. Drücke hierzu die Halteklammern (rechts und links am Speicherslot des Mainboards) nach aussen, so dass das Speichermodul reinpasst. Wenn das Speichermodul drin ist, dann drück die Halteklammern wieder zusammen, damit sie das Speichermodul fixieren. Normalerweise verrieglen die automatisch, wenn du das Speichermodul runter drückst. Wenn die Halteklammern in das Modul greifen und auch die Kontaktfläche gleichmäßig im Slot sitzt, steckt das Modul drinnen. Falls du zwei Module hast, dann lass zwischen ihnen einen Speicherslot frei und steck das zweite Modul erst in den dritten Slot.

Meld dich dann wieder hier im Forum, sobald du alles durch hast oder wenn du irgendwo stecken bleibst.

Bedenke: Ein bisschen Krafteinwirkung ist ok. Gewalt brauchst du in der Regel nicht, daher versuch es erst auf die zarte und vorsichtige Weise und wenn es nicht klappt, dann rühre dich hier, statt die Holzhammer-Methode auszupacken. Und lass dir Zeit. Wenn es nun 10 Minuten länger dauert, dann ist das kein Beinbruch.

Floyd22
2014-02-01, 11:22:19
Danke! Tolles Forum!

Sobald ich dann alle Komponenten beisammen habe, werde ich das dann so machen ;) Danke!!!

ux-3
2014-02-01, 13:33:20
I5 4440 boxed
GTX 650 1 GB


Da geht es schon los: Ich glaub nicht, dass Du diese Empfehlung hier bekommen hast. :frown:

Gastello
2014-02-01, 13:51:46
Da geht es schon los: Ich glaub nicht, dass Du diese Empfehlung hier bekommen hast. :frown:
kaste ja wohl schaun , dann weißt du es :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=7146912
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=7146920
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=32344
oder wo ist das Problem nun ?

PS.: ( habe auch 2500k und " nur GTX550Ti " )

ux-3
2014-02-01, 13:53:49
Die Links funktionieren bei mir nicht.

Gastello
2014-02-01, 13:58:27
Die Links funktionieren bei mir nicht.
das sind seine Profil-links,da steht mein PC, alle Beiträge, alle Themen....
das must du doch als reg. USER wissen :)
und dann weiste wie,was,wo ;)
mfg

Floyd22
2014-02-01, 16:05:25
das sind seine Profil-links,da steht mein PC, alle Beiträge, alle Themen....
das must du doch als reg. USER wissen :)
und dann weiste wie,was,wo ;)
mfg

Die GTX 650 habe ich auch schon länger. Und bis jetzt hat es mit dem i3 in fast allen spielen auf den höchsten Einstellungen geklappt. Außer in BF. Ach ja und ich spiele auch kaum so fette Grafikbomben außer Bf.

Floyd22
2014-02-02, 18:57:01
Ich habe gerade gelesen, dass Intel Prozessoren gar keine Pins haben? Ist der Einbau also einfacher als bei einem AMD Prozessor?

Zafi
2014-02-02, 19:49:21
Ich habe gerade gelesen, dass Intel Prozessoren gar keine Pins haben? Ist der Einbau also einfacher als bei einem AMD Prozessor?

Ist gehupft wie gesprungen... dauert beide male 10 Sekunden, die CPU einzusetzen. Daher ist es wohl nicht so wichtig, welche Methode nun komplizierter ist.

ux-3
2014-02-02, 20:24:13
Dafür kannst Du jetzt schnell das Mainboard kaputt bekommen. Nur die Möglichkeit, mit dem Schraubenzieher in die Leiterbahnen zu rutschen, ist schwieriger umzusetzen.

Floyd22
2014-02-02, 20:41:50
Dafür kannst Du jetzt schnell das Mainboard kaputt bekommen. Nur die Möglichkeit, mit dem Schraubenzieher in die Leiterbahnen zu rutschen, ist schwieriger umzusetzen.

Kann ich mit einem 450w NT 80+ silber eine R9 280x betreiben?

Floyd22
2014-02-05, 15:05:18
Jo Zafi :) Danke erstmal!

Ok habe soweit alles hin bekommen. Der RAM braucht aber schon sehr viel Kraft damit die verriegeln o.0

Was sollte ich nun machen? Brauch man Unbedingt die Wärmeleitpaste? Die war leider nicht bei der CPU da bei.

Eisenoxid
2014-02-05, 15:19:05
Die Speicherriegel brauchen manchmal etwas mehr Kraftaufwand, das stimmt.

Auf dem boxed-Kühler ist schon Wärmeleitpaste (im Werkszustand) aufgebracht. Auf keinen Fall darf man den Kühler ohne Paste montieren!
Wenn er schon einmal montiert war, alte WLP entfernen (Fusselfreies Tuch, ggf. letzte Reste und Fettrückstände mit Ethanol/Isopropanol/Aceton beseitigen) und einen ca. stecknadelkopfgroßen Trofpen neue Paste auf die Mitte der CPU geben. Danach den Kühler montieren. Der Boxed Kühler wird einfach mittels Pushpins gesteckt:

-rSwESWZQAo

Wie im Video über Kreuz stecken, damit nichts verkantet und sich die WLP gleichmäßig verteilt.

Floyd22
2014-02-05, 15:22:01
Jo habe ich dann auch bemerkt :)
Aber Danke!

Was sollte ich jetzt einbauen, bzw was wäre am schlausten?

Eisenoxid
2014-02-05, 15:39:53
Wie weit bist du denn; also was ist schon alles montiert?

Floyd22
2014-02-05, 15:52:40
Netzteil eingeschraubt. Die Festplatte ist drinne Laufwerk auch. Ja Prozessor mit Kühler und RAM ist drinnen.

Lowkey
2014-02-05, 15:56:23
Beim BIOS/UEFI sollte AHCI eingestellt sein. Beim USB sollte man zwingend alle Optionen anschalten, besonders xHCI. Nachträglich kann man das selten ohne Probleme machen.

Habe mal Windows mit "default settings" installiert und danach das Bios auf den neusten Stand gebracht. Die geänderten Hardware IDs sorgten dann für Probleme mit zB. dem USB.

Floyd22
2014-02-05, 16:00:50
Wie erkenne ich denn, dass die Abstands Halter für mATX alle richtig sind?

Eisenoxid
2014-02-05, 16:03:38
Netzteil eingeschraubt. Die Festplatte ist drinne Laufwerk auch. Ja Prozessor mit Kühler und RAM ist drinnen.
Mobo ist im Geäuse? Dann musst du erstmal alles verkabeln.

CX1GAJku4TI

Die Graka am besten erst ganz am Schluss einsetzen wenn der Rest schon verkabelt ist (mehr Platz).

Wie erkenne ich denn, dass die Abstands Halter für mATX alle richtig sind?
Müssen halt mit den Löchern auf dem Mobo übereinstimmen.

Mr.Magic
2014-02-05, 16:05:12
Inwiefern richtig?

Die Überprüfung der korrekte Anzahl/Position ist eigentlich immer gleich.
Löcher zählen. Abstandshalter zählen. Sicherstellen, dass die Zahl übereinstimmt, und die Abstandshalter auch unter den Löchern sitzen.

Floyd22
2014-02-05, 16:08:33
Ok habe ich geprüft und 2 weitere eingeschraubt. 2 sind noch im Geäuse, welche aber am MB vorbeigehen. Soll ich jetzt das MB reinlegen und festschrauben?

Eisenoxid
2014-02-05, 16:14:20
Die 2 überschüssigen Abstandhalter würde ich entfernen, auch wenn diese nicht unter dem MB sind.

Denke vor dem Einsetzen des MB noch daran die Blende für die Anschlüsse hinten einzuclipsen.

Floyd22
2014-02-05, 16:17:52
Ich weiß grade nur nicht , wie ich es dann fest Schrauben soll. Es bleiben ja nur noch 2 Löcher rechts oben und rechts unten.

Eisenoxid
2014-02-05, 16:23:28
Hmm, wie meinst du das? Normalerweise sollten für alle Löcher auf dem MB auch Bohrungen für Abstandhalter im Gehäuse vorhanden sein.

Floyd22
2014-02-05, 16:25:05
Sind auch :) aber muss ich das MB nicht noch fest schrauben?

Eisenoxid
2014-02-05, 16:28:38
Doch, natürlich. Du setzt das MB mit den Löchern auf die Abstandhalter und schraubst es dann fest.

46OSGue2KIw

Floyd22
2014-02-05, 16:34:01
Achsö. Die schrauben schraubt man über die Abstandshalter.... X)

Eisenoxid
2014-02-05, 16:36:35
Ja, die Abstandshalter haben nicht umsonst ein Innengewinde ;)

Zafi
2014-02-05, 16:44:11
Leg das Gehäuse flach auf en Boden, so dass du das Mainboard reinlegen kannst. Bevor du aber das Mainboard einbaust, solltest du zuerst noch die Alu-Platte einsetzen, die mit dem Mainboard geliefert wurde. Sie passt normalerweise problemlos in jedes Gehäuse. Überprüf hier auch, ob alle Öffnungen vorhanden sind, die du für die Buchsen an deinem Mainboard brauchst. Falls nicht, sind die bereits vorgestanzt, so dass du die Öffnungen selbst frei machen kannst.

http://www.distris.de/ebay-Dateien/io-shield_asus104.JPG

Manche Öffnungen sind nicht ganz frei. Die haben kleine Metallflächen, die dann auf den Buchsen aufliegen. Sei hier beim Einsetzen des Mainboards vorsichtig, damit diese Metallflächen nicht in die Buchsen greifen. Bzw. kontrolliere beim Einsetzen und festschrauben des Boards, ob diese Metallflächen nicht in den Buchsen stecken. Ansonsten löse das Board wieder und setz es neu ein, damit die Buchsen nicht davon behindert werden.

Schraub nun das Mainboard fest. Am idealsten zuerst alle Schrauben etwas anschrauben, bis überall eine Schraube locker drin sitzt und dann wenn überall eine Schraube drin ist, alle Schrauben festziehen. Auf diese Weise hast du immer etwas Spiel, damit du alle Schrauben sauber rein bekommst, bevor du sie festziehst.

Floyd22
2014-02-05, 16:54:16
Jo Danke! Hab ich hin bekommen. Jetzt alles anschließen?

Zafi
2014-02-05, 16:56:42
Es gibt zwei Verkabelungen. Einmal die Verkabelung mit den Datenkabeln, und einmal die Verkabelung mit den Stromkabeln. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um die erste Verkabelung (die mit den Datenkabeln) durchzuführen. Hier die Check-Liste:

1. Ein SATA-Kabel zwischen CD-Laufwerk und Mainboard
2. Ein SATA-Kabel zwischen Festplatte und Mainboard
3. Ein Power-LED-Kabel zwischen Gehäuse und Mainboard
4. Ein HDD-LED-Kabel zwischen Gehäuse und Mainboard
5. Ein Power-Switch-Kabel zwischen Gehäuse und Mainboard
6. Abschließend noch den beim Gehäuse mitgelieferten Mainboard-Lautsprecher auf das Mainboard stecken.

Wohin die Kabel angesteckt werden müssen, verrät dir das Mainboard-Handbuch. Die Festplatte würde ich in SATA_0 und das CD-Laufwerk in SATA_1 stecken. SATA-Stecker gehen nur auf eine weiße in die Buchse. Da kannst du nichts falsch machen. Für 3. 4. 5. und 6. ist dagegen immer die Rede von "+" und "-". Bunte Kabel sind meist "+" und schwarze und weiße Kabel sind meist "-". So weißt du, wie herum du sie einstecken musst.

Floyd22
2014-02-05, 17:20:59
Hmm, aber diese breiten SATA kabel aus dem NT passen doch nie und nimmer in die SATA Steckplätze.... Zmnd. Bei mir nicht:(

Zafi
2014-02-05, 17:23:56
Soweit sind wir noch gar nicht. Kümmere dich erstmal um die Datenkabel. Hast du das soweit?

Eisenoxid
2014-02-05, 17:25:44
Es gibt SATA-Stromanschlüsse (Netzteil --> Rechts im Bild) und SATA-Datenkabel (MB --> links im Bild). Du schließt erstmal die Datenkabel an (liegen beim MB bei)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Serial_ATA_hard_disk_connected.jpg/658px-Serial_ATA_hard_disk_connected.jpg

Floyd22
2014-02-05, 17:36:02
Ahh x) doof sein muss gelernt sein. Ok dann ist auch das erledigt.

Zafi
2014-02-05, 17:39:49
Ich habe noch die Verkabelung mit den Front-USB-Anschlüssen vergessen. Hier besitzt das Cooltek intern ein USB3.0-Kabel (blau) und ein USB2.0-Kabel (schwarz). Die natürlich auch noch auf das Mainboard stecken. Auch hier verrät das Handbuch wo genau. Beide Kabel lassen sich dabei nur auf eine mögliche Art einstecken. Schau dir daher im Zweifelsfall den Stecker und die jeweilige Buchse genau an, damit du weißt wie herum.

Wie sieht es mit dem Prozessor-Kühler aus, ist der schon auf dem Prozessor fixiert? Bei großen Kühlern sollte man den Kühler auf das Mainboard schnallen, bevor man das Mainboard einbaut. Bei einem Boxed-Kühler kannst du es im Zweifelsfall aber auch ganz zum Schluss machen, damit es dich nicht beim Einbau und bei den Kabeln behindert. Ich würde es aber jetzt einsetzen.

Nun sollte man die Grafikkarte auf das Mainboard stecken und festschrauben. Dein Board bietet zwei Steckplätze die passen. Nimm aber den obersten Steckplatz, der direkt neben dem Prozessor. Einfach einstecken und festschrauben.

Jetzt kommt das Netzteil ins Gehäuse. Dieses kannst du auf zwei verschiedene Arten in das Gehäuse installieren. Mit Lüfter nach oben oder mit Lüfter nach unten. Ich würde es mit dem Lüfter nach oben installieren. Auf diese Weise saugt es die Luft vom Mainboard/Grafikkarte, statt vom staubigen Boden. Denn der Staubfilter, den Cooltek da am Boden installiert hat, ist ein Witz. Das Netzteil nun mit vier Schrauben (die vermutlich beim Netzteil mitgeliefert waren) an das Gehäuse festschrauben.

Nun kommt die zweite Verkabel, die mit den Stromkabeln. Hier auch nochmal eine Check-Liste:

1. ATX12V-Kabel an das Mainboard stecken. In deinem Fall ist es ein 8 poliges Kabel (2x 4polig), dass oben neben dem Prozessor gesteckt werden muss. Die beiden vier-poligen Kabel haben nicht den gleichen Stecker. Achte also darauf, dass sie richtig herum bündig zueinander in die Buchse gesteckt werden. Wenn sie da nicht wie von selbst reinpassen, dann stimmt was nicht.

2. ATX-Stromkabel an das Mainboard stecken. Das ist das dicke 24 polige (20+4polige) Kabel. Auch dies passt nur auf eine Weise in die Buchse. Verdrehe es am besten das Kabel so, dass es dem Prozessorkühler nicht zu nahe kommt. Oder sichere es mit Kabelbindern, damit es möglichst weit weg vom Kühler hängt. Denn es hat sonst oft die dumme Angewohnheit, in den Lüfter zu geraten oder den Luftstrom zum Kühler zu behindern. Da du aber einen Boxed-Kühler verwendest, ist dies hier noch relativ unkritisch.

3. Nun bekommen noch deine beiden Laufwerke jeweils ein SATA-Stromkabel. Dieses wird, wie du bei Eisenoxids Bild sehen kannst, genau bündig zum Datenkabel gesteckt. Auch dieses Kabel lässt sich nur auf eine mögliche Art einstecken. Und zwar ist der Stecker bei den Kontakten flach, hat aber an einem Ende einen Haken (wie ein L). Beim Datenkabel ist es genauso. Und diese beiden Haken zeigen praktisch zueinander. Mit dem Wissen müsstest du es nun eigentlich blind anstecken können.

http://www.muehlstein-online.de/digitale_bilder/fotoserie_Festplatte/images/CRW12384-SATA-Anschluss.jpg

4. Deine Grafikkarte benötigt nun noch ein 6pin-Stromanschluss. Hierfür hat dein Netzteil zwei 6+2 pin Anschlüsse. Nimm einfach einen davon und steck ihn richtig herum ein. Auch hier gilt wieder, dass dies nur auf eine Weise geschehen kann.

5. Abschließend kannst du noch deine drei Gehäuse-Lüfter mit Strom versorgen, sowie deren LED-Beleuchtung. Soweit ich es richtig gelesen habe, brauchen die noch die alte Molex-Stromstecker, die von deinem Netzteil ausgehen (große 4pin Stromstecker). Ist das richtig oder haben die andere. Falls es nämlich kleine 3pin-Stecker sind, müssten sie eher auf das Mainboard gesteckt werden.

Apropos Lüfter und Mainboard. Denk daran, auch den Lüfter des Prozessorkühlers auf das Mainboard zu stecken. Bei ihm handelt es sich um einen kleinen 4pin Stecker und der passende Anschluss müsste in der Nähe des Prozessors sein (in deinem Fall oben am Mainboard-Rand, auf halben Weg zu den hinteren Mainboard-Anschlüssen).

EDIT:

Prüf nun alle Kabel, ob sie fest und gerade sitzen. Ob alles eingerastet und festgeschraubt ist. Und schau nach, ob noch irgendwelche Kabel frei rumliegen. (mal abgesehen von denen, die vom Netzteil kommen).

Nimm auch ein paar Kabelbinder zur Hand und bind die Stromkabel zusammen, damit sie nicht im Weg sind und die Luftzufuhr nicht behindern.

Nimm das zweite Seitenteil deines Gehäuses ab und schau auf die Mainboard-Rückseite, ob dein CPU-Kühler richtig sitzt. So dass auch wirklich alle vier Pins den Kühler am Mainboard halten. Prüf auch nach, ob sich nicht irgendwelche Schrauben in das Gehäuse verirrt haben. Im Speziellen auf der Mainboard-Rückseite, die dann lose rum fliegen.

Wenn du sicher bist dass alles passt, dann mach alle Seitenteile drauf (links und rechts). Das wäre es dann hier eigentlich gewesen. Gehäuse zuschrauben und fertig. Jetzt kommt nur noch die Verkabelung der Peripherie, aber ich vermute, dass du dass schon alleine hinbekommst. Oder?

Floyd22
2014-02-05, 18:05:25
Die Stecker sitzen... Nur seeehr locker. Versiegeln die irgendwie?

Zafi
2014-02-05, 18:09:20
Die Stecker sitzen... Nur seeehr locker. Versiegeln die irgendwie?

Welche Stecker meinst du? Die SATA-Datenkabel? Das ist leider normal. Achte nur darauf, dass sie komplett drinnen sind und gerade herausgehen.

Floyd22
2014-02-05, 18:13:47
Nicht ganz. Ich meine das Fette 20+4 polige. Das rutscht leicht raus.

Floyd22
2014-02-05, 18:20:19
2 der Lüfter haben so weiße 4 poligene Stecker und einen 2 poligen kleinen schwarzen. Sind die großen 4 poligen die wo HDD/DVD draufsteht?

Zafi
2014-02-05, 18:29:30
Nicht ganz. Ich meine das Fette 20+4 polige. Das rutscht leicht raus.

Wenn es richtig drin ist, dann müsste es von einer Klammer gehalten werden, die an einer der länglichen Seiten vorhanden ist. Dann rastet es praktisch ein. Ich mach hier auch gerne den Fingernagel-Test. Wenn zwischen Buchse und Stecker noch ein Fingernagel passt, dann ist es noch nicht richtig drinnen. Es muss absolut bündig abschließen. Man hört manchmal auch ein Klacken, wenn die Klammer einrastet.

2 der Lüfter haben so weiße 4 poligene Stecker und einen 2 poligen kleinen schwarzen. Sind die großen 4 poligen die wo HDD/DVD draufsteht?

Ok, die großen vier-poligen werden direkt ans Netzteil angesteckt.

Der kleine Schwarze ist vermutlich ein 3-poliger Stecker, von denen nur zwei genutzt werden. Ist das so richtig? Falls nicht, dann mach mal ein Foto davon und stell es hier rein.

ux-3
2014-02-05, 18:32:37
Kann man eigentlich irgendwo Wetten abschließen, ob das Ding beim ersten Einschalten hochfährt oder explodiert? :freak:

Floyd22
2014-02-05, 18:35:19
An dem Netzteil sind aber garkeine "Steckplätze" sondern halt nur die Kabel.

Floyd22
2014-02-05, 18:36:57
Kann man eigentlich irgendwo Wetten abschließen, ob das Ding beim ersten Einschalten hochfährt oder explodiert? :freak:

Du hast das irgendwann auch zum ersten mal gemacht ;)

Zafi
2014-02-05, 18:49:31
Kann man eigentlich irgendwo Wetten abschließen, ob das Ding beim ersten Einschalten hochfährt oder explodiert? :freak:

Das Ding wird auf jeden Fall explodieren. Dass habe ich sichergestellt.

An dem Netzteil sind aber garkeine "Steckplätze" sondern halt nur die Kabel.

Das ist richtig. Am Netzteil sind es Kabel-Stecker die du bei den Lüftern in die Kabel-Buchsen stecken musst. hehehe

Floyd22
2014-02-05, 18:51:03
Das Ding wird auf jeden Fall explodieren. Dass habe ich sichergestellt.



Das ist richtig. Am Netzteil sind es Kabel-Stecker die du bei den Lüftern in die Kabel-Buchsen stecken musst. hehehe


Und auf denen steht HDD drauf?

Zafi
2014-02-05, 19:00:12
Und auf denen steht HDD drauf?

Das sind Molex-Stecker. Bevor es SATA-Laufwerke gab, waren IDE-Laufwerke üblich und die verwendeten diese Strom-Anschlüsse. Daher werden sie von Herstellern oft noch als Laufwerks oder HDD-Stromstecker bezeichnet.

Floyd22
2014-02-05, 19:14:28
Ich habe alles zusammen gebaut doch wenn ich auf den power Knopf drücke passiert nix:(

Zafi
2014-02-05, 19:25:39
Schalte das Netzteil ein. Das hat hinten einen Einschaltknopf.

Floyd22
2014-02-05, 19:30:16
Das habe ich natürlich. Passiert aber nichts... Woran könnte es denn noch liegen?

Zafi
2014-02-05, 19:35:24
Stromkabel steckt im Netzteil und in der Steckdose/Steckdosenleiste.

Steckdosenleiste ist eingeschaltet und selbst eingesteckt.

ATX-Kabel sitzt fest im Mainboard.

Power-Schalter-Kabel vom Gehäuse steckt richtig im Mainboard.

Floyd22
2014-02-05, 19:42:43
Das 20 polige kabel lässt sich noch relativ leicht lösen, aber anders passt es nicht rein :(

Floyd22
2014-02-05, 20:01:48
Die Lüfter fangen ganz kurz an zu drehen doch gehen auch direkt wieder aus :(

ux-3
2014-02-05, 20:18:27
Ist die 12V ATX Leitung auch eingesteckt?

Floyd22
2014-02-05, 20:26:10
Ja ich habe nochmal alle rein gesteckt. Doch mehr als eine Lüfter Regung passiert nichts. Und die SATA kabel die beim MB dabei lagen habe ich auch angeschlossen. Eig ist alles fest...
Sollte ich morgen einfach alles nochmal zusammen Stecken?

ux-3
2014-02-05, 20:27:59
ATX 12V Leitung?

Gast
2014-02-05, 20:32:48
Die Lüfter fangen ganz kurz an zu drehen doch gehen auch direkt wieder aus :(
Und jetzt weißt du auch, warum es für Newbies heutzutage besser ist, sich das ganze erstmal bei jemand anderem anzuschauen, bevor man es selber versucht. Die Leute, die sich das ganze vor Jahren mal selbst angeeignet haben, konnten über die Zeit schrittweise dazulernen. Damals hat es oft gereicht, wenn man alles einfach zusammengesteckt hat.

Zurück zu dir:

1. Der Hauptstromanschluß vom Mainboard darf nie und nimmer lose sitzen. An dem Stecker ist außen eine Klammer, welche am Mainboardsteckplatz einrastet. Ist die Klammer korrekt eingerastet?

2. Hast du kontrolliert (wie ich oben schon geschrieben habe), ob die separate ATX-Stromversorgung für die CPU aufgesteckt ist? Das ist ein 4 oder 8 poliger Stecker am Netzteil, der sich je nach Bedarf zusammenschieben läßt.

3. Jetzt nimmst du alle Ramriegel wieder raus, indem du die Halteklammern nach außen drückst. Einen von diesen Riegeln setzt du anschließend wieder rein. Und zwar in den Dimm-Slot 0. Welcher das ist, steht im Handbuch.
Beim Einsetzen dieses einen Dimm-Moduls beachtest du jetzt folgendes: Die Halteklammern des Moduls müssen sich allein durch das Reindrücken des Moduls von alleine schließen und einrasten. Hierzu ist (gerade bei billigen Boards) oft ganz erheblicher Anpreßdruck von nöten. Drücke nicht mit der Hand, sondern vorsichtig mit dem ganzen Oberkörper. Es sollten ein oder zwei kleine Clicks zu spüren sein, wenn die Halteklammern einrasten. NUR WENN ES GAR NICHT ANDERS GEHT, und der Ram bereits bis zum Anschlag im Slot steckt, kannst du die Halteklammern manuell schließen.


Jetzt versuche den Neustart von vorne.


Wenn es dann immernoch nicht klappt, sag ich dir schonmal gleich was passiert sein kann:
- Rams beim Einbau zerstört durch ESD.
- CPU beim Einbau zerstört durch ESD.
- Mainboard beim Einbau zerstört durch ESD oder Biegung (Leiterbruch)


Es ist aber noch kein Grund blaß zu werden. Im Normalfall bedeutet das Ausbleiben des PCs, daß die CPU den Ram nicht mag. Ohne Ram kein POST, ohne POST keine BEEP-Codes.

Ich glaube es könnte hilfreich sein, wenn du ein paar Fotos von deinem PC-Inneren machst und diese irgendwo hochlädst und dann hier verlinkst. Andernfalls kann ich dir nur empfehlen mit dem PC zu jemandem zu gehen, der sich damit auskennt und gegebenenfalls Ersatzhardware zum Gegentesten hat. Wenn du ein Pechvogel bist, dann war dein Mobo/die CPU/der Ram schon defekt, bevor du sie aus der Packung genommen hast.

Stelle auch nochmal sicher, daß deine Rams wirklich mit deiner CPU kompatibel sind.

Floyd22
2014-02-05, 20:40:51
Morgen werde ich das alles machen und wenn dann nicht, dann zum PC laden und dem PC und Geld in die Hand drücken :(

Wiggo
2014-02-05, 21:12:41
Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast, lass dir den PC im Laden zusammenbauen. Hier in Hamburg kostet der Zusammenbau oft nur zwischen 20 und 30 Euro. Dafür spare ich mir gerne jeden Ärger.

Gast
2014-02-05, 21:29:14
Morgen werde ich das alles machen und wenn dann nicht, dann zum PC laden und dem PC und Geld in die Hand drücken :(
Hast du denn keine Freunde, die dir mal kurz damit helfen können? Im PC-Shop wirst du zu 90% über den Tisch gezogen, wenn du den Inhaber nicht persönlich kennst. Das ist, als wenn du deine Freundin mit deinem Auto zum TÜV schickst. Die kommt freudestrahlend mit TÜV und ASU zurück.... und einer Rechnung über 3.000,-€ .

Ansonsten kann ich eigentlich nur davor warnen einen PC ohne entsprechenden Hintergrund selbst zusammenzubauen. Es genügt nicht zu Wissen, wie es in der Theorie geht. Das funktioniert nur, wenn alle gelieferten Komponenten einwandfrei sind. Es braucht von vielen nur eine Sache defekt zu sein und schon braucht man Austauschteile, um den Fehler eingrenzen zu können.

Aber egal. - Ich bin fast sicher, daß du nur etwas falsch gemacht hast. Jetzt mußt du nur noch rausfinden, was es war. - Und ich hoffe, daß du Spaß an solchen Puzzlespielchen hast.
Die Leute, die sich ihren PC von anderen zusammenbauen lassen, sind ja nicht irgendwelche Volltrottel oder nur zu reich/bequem. Man muß einschätzen, was man sich zutraut. Aus deinen obigen Posts muß ich sagen, daß ich Zweifel habe, ob es eine gute Idee von dir war, die Sache erstmalig schon im Alleingang durchzuziehen. :|

Am Rande: Auf einer Jobbörse habe ich mal von einem gegelten Handyfatzke mit parfümierter Krawatte und dickem BMW-Mietwagen einer 'seriösen' Zeitarbeitsfirma erfahren, daß PCs zusammenbauen und reparieren heute kinderleicht und quasi idiotensicher wäre. Daher brauche man sich auf entsprechende Erfahrungen und Fähigkeiten in Deutschland nichts einzubilden. :)

Zafi
2014-02-05, 21:50:23
Jetzt schiebt mal keine Panik hier.

Nimm eine Kamera und fotografiere das Innenleben. Mach hochauflösende und scharfe Bilder mit viel Licht. Fotografiere auch das ATX-Stromkabel, damit man mal sehen kann, was da Sache ist. Und setz die Bilder hier rein.

ux-3
2014-02-05, 22:35:41
Am Rande: Auf einer Jobbörse habe ich mal von einem gegelten Handyfatzke mit parfümierter Krawatte und dickem BMW-Mietwagen einer 'seriösen' Zeitarbeitsfirma erfahren, daß PCs zusammenbauen und reparieren heute kinderleicht und quasi idiotensicher wäre. Daher brauche man sich auf entsprechende Erfahrungen und Fähigkeiten in Deutschland nichts einzubilden. :)

Da hat er wohl recht. :)

Gast
2014-02-06, 00:50:27
Da hat er wohl recht. :)
Jap.

Man - das war ein geschniegelter Check0r wie aus dem Bilderbuch. Der wußte Bescheid. Das konnte man gleich sehen. Das war der Typ MANN, den man mit einer handvoll Zeitarbeits-Prospekte und Gratiskugelschreibern einfach überall hinstellen kann. :)

So einen braucht's in jeder Firma. Einer der nicht lange überlegt und 2x nachfragt. .....Hat übrigens jemand den Herrn Blendersen von der Zeitarbeit gesehen? Sein dicker BMW blockiert mal wieder den Frauenparkplatz. Hier liegen noch seine Prospekte und Kugelschreiber. - "So ein Geschiß wegen einer Glühbirne! Im Keller 'ne Glühbirne wechseln kann schließlich jeder!". Das war das letzte, was ich gestern im Vorbeigehen durch die Tür gehört habe. Das Licht im Keller geht übrigens immernoch nicht. Würde jetzt doch jemand mal dem Techniker-Service Bescheid geben? ...unser Tiger hat seinen Wurf gerade ins Freie getragen. :D

Floyd22
2014-02-06, 16:14:52
Ich glaube nun zu wissen wo das Problem liegt. Der 24 police atx Stecker rastet nicht ein:( wenn ich zu doll drücke dann wird sich das mainboard biegen :(

ux-3
2014-02-06, 16:19:25
Ich glaube nun zu wissen wo das Problem liegt. Der 24 police atx Stecker rastet nicht ein:( wenn ich zu doll drücke dann wird sich das mainboard biegen :(

Finger zwischen Mainboard und Gehäuse schieben und gegendrücken/halten.

Zafi
2014-02-06, 16:23:01
@Floyd22

Manchmal hilft es auch die Einrastung aufzuhalten, damit der Anschluss leichter rein geht. Und dann selbst wieder zuzudrücken.

Floyd22
2014-02-06, 16:27:33
OMG :D Der PC ist dann doch hochgefahren und alle Lüfter laufen. Doch meine Maus und Tastatur funktionieren nicht :( Und das Laufwerk geht nicht auf

Zafi
2014-02-06, 16:46:05
Er ist nicht explodiert? :confused: Verdammt, was habe ich falsch gemacht?

Prüf nach, ob die Kabel im optischen Laufwerk richtig drin sitzen. Schalte hierzu aber zuerst den PC aus und steck das Stromkabel am Netzteil ab. Sowie Erdung nicht vergessen. Fehlte noch, dass du zur Zielgeraden hin fahrlässig wirst.

Bzgl. Tastatur und Maus verwende mal andere USB-Ports. Wie kommst du überhaupt darauf, dass die nicht gehen, wenn du kein Betriebssystem und keine CD/DVD booten kannst?

Floyd22
2014-02-06, 16:46:12
Leute o.0 er läuft .... Omg Jetzt steht da Systemreperatur ? Ich nehme mal an das das am neuen MB liegt?

Floyd22
2014-02-06, 16:48:01
Er ist nicht explodiert? :confused: Verdammt, was habe ich falsch gemacht?

Prüf nach, ob die Kabel im optischen Laufwerk richtig drin sitzen. Schalte hierzu aber zuerst den PC aus und steck das Stromkabel am Netzteil ab. Sowie Erdung nicht vergessen. Fehlte noch, dass du zur Zielgeraden hin fahrlässig wirst.




Bzgl. Tastatur und Maus verwende mal andere USB-Ports. Wie kommst du überhaupt darauf, dass die nicht gehen, wenn du kein Betriebssystem und keine CD/DVD booten kannst?


Auf der platte ist noch mein altes W7 drauf. Und Laufwerk läuft auch. Windows CD drinne doch weiterhin nur "Systemreperatur"

Floyd22
2014-02-06, 16:54:00
Ok pc ist hochgefahren und mein Konto steht da wieder... Und Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr.

Zafi
2014-02-06, 18:07:54
Ich habe das noch nie probiert ein altes Win7 auf einem neuen PC weiter zu verwenden. Zuletzt bei WinXP und da gab es oft genug Probleme, so dass für mich immer nur eine Neuinstallation in Frage kam.

Das deine Tastatur und Maus unter dem alten Windows nicht funktionieren, kann damit zusammenhängen. Versuch mal in den abgesicherten Modus rein zu gehen und die Treiber des alten Systems zu deinstallieren.

Was für ein System hattest du den zuvor?

Floyd22
2014-02-06, 18:12:01
Auch win 7. Ich habe die CD zuerst booten lassen , und dann das Installations Setup gestartet. Doch nachdem die Dateien expandiert waren refreshte sich es und läuft alles nochmal ab.

Jetzt steht da Installation abgeschlossen und es lädt.

Floyd22
2014-02-06, 19:15:20
Okay. Schreibe vom PC aus :) Was mir aufgefallen ist, das die sachen von meinem alten zeug nicht komplett weg sind sondern halt nur in "windows old" und in "Windows Old000". Soll ich die Ordner einfach so löschen?

Zafi
2014-02-06, 20:21:28
Naja, wenn du den Speicherplatz brauchst, dann ja. Aber wie schon erwähnt, dass Recyceln von Win7 ist nicht meine Baustelle.

Gastello
2014-02-06, 20:50:29
Naja, wenn du den Speicherplatz brauchst, dann ja. Aber wie schon erwähnt, dass Recyceln von Win7 ist nicht meine Baustelle.
na bei XP steht sowas jedenfalls in der "boot.ini" (in root dir.,also C:\ ) zb.:
[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

dort kann man schaun welcher Windowsordner benutzt wird, in dem Fall der Ordner Windows

Floyd22
2014-02-06, 21:27:58
Okay. Ich brauch den soweiso nie ;)

Sind auch nur 120gb von 989 also juckets mich nicht solange es keine Probleme verursacht.

Und danke an alle die mir Geholfen haben! Ich habs geschafft... als absoluter Greenhorn x)

MFG
Floyd"