PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie IntereseitenTEXTE für Suchmaschinen unkenntlich machen?


Gast
2014-01-31, 21:20:08
Hallo Forum,

suche nach Ideen, damit Texte von (eigenen) Internetseiten, nicht als solche von Suchmaschinen erkannt und bewertet werden.

Da denke ich als Beispiel an Textpassagen in Flash, wobei ich nicht weiß ob diese Texte nicht doch noch erkannt werden können, dennoch, Flash kommt nicht infrage.

Ebenfalls denke ich an Texte als GIF Grafik, das funktioniert ganz sicher.

Kann jemand vielleicht noch andere Methoden, Texte unkenntlich, vielleicht für Suchmaschinen "durcheinander" zu machen?

User

Gast-Poser
2014-01-31, 21:37:19
wie wär es mit ner robots.txt?
dann ist die ganze seite offline für crawler.
ansonsten gabs vor ner weile auch typografien die vom menschen leicht zu entziffern waren, aber sich angeblich gegen suchmaschinen durch abweichungen wehren.

eine weitere idee wäre mit 3d-effekten zu arbeiten und etwa einen blase-layer über einen text-hintergrund zu legen um einfach die richtigen schnippsel dynamisch einzublenden, etwa buchstabenweise.

Gast
2014-01-31, 21:58:43
Hallo und Danke Gast,

also robots.txt funktioniert nicht immer, das ist meine Erfahrung, vor allem gegen "böse" Bots.

An verstellte Fonts habe ich ebenfalls gedacht, wenn es das gleiche ist was du meinst. Handelt es sich dabei um Fonts welche in sich durcheinander sind?

Beispielsweise das A ist P und P ist A?
Um "Peter" anzuzeigen, wird "Aeter" getippt. Mithilfe des eigenen und vorab geladenen Fonts, wird von den Suchmaschinen "Aeter" gefunden aber "Peter" dargestellt. Ist das damit gemeint? Denn das scheint nun für mich die Lösung zu sein. Müsste natürlich den Font erstellen und einbinden.

In die "3d-effekte" Idee müsste ich mich einarbeiten um es besser zu verstehen.

Gast

Gast
2014-01-31, 22:18:55
Nachtrag: ich weiß allerdings nicht ob eigene Fonts mit der Seite, geladen werden können.

Ist es nicht so, dass Fonts vorinstalliert werden müssen? Dann würde es leider nicht gehen.

Trap
2014-01-31, 22:24:53
Ein Login voraussetzen bevor man Inhalte ausliefert.

Gast
2014-01-31, 22:29:05
Hallo Trap,

Login zu "umständlich", interessiert sollen frei auf die Seite können.

Geldmann3
2014-02-01, 02:41:35
Text Rot(x) verschlüsseln und anschließend mit Javascript beim Seitenaufruf entschlüsseln. Setzt natürlich aktiviertes JS beim User voraus, doch wir sind ja nicht mehr in den Neunzigern. Im Zweifelsfall gibt es dann eben eine Aufforderung, Javascript zu aktivieren.

Es könnte ganz klevere Crawler geben, die den JS Code einfach ausführen und anschließend den Text erfassen für diese könntest du eine IF Abfrage einbauen, die den Code nur entschlüsselt, wenn IE, FF oder Chrome User-Agents gegeben sind.

also robots.txt funktioniert nicht immer, das ist meine Erfahrung, vor allem gegen "böse" Bots.
Kannst du ein Beispiel nennen? Es kann etwas dauern, bis neue Angaben in der robots.txt umgesetzt sind.

Nachtrag: ich weiß allerdings nicht ob eigene Fonts mit der Seite, geladen werden können.

Ist es nicht so, dass Fonts vorinstalliert werden müssen? Dann würde es leider nicht gehen.
Das sollte in allen aktuellen Webbrowsern gehen, für ältere Versionen des Internet Explorers gibt es einen Workaround: http://www.murawski.ch/2011/01/eigene-schriftart-in-html-page-einbauen/

Gast
2014-02-01, 09:30:32
Falls Schriftarten fixer Breite okay sind:

<html>
<head>
<style type="text/css">
#A { position: absolute; }
#B { position: absolute; }
</style>
<body>
<div id='A'>
<pre>
H l o W r d
</pre>
</div>
<div id='B'>
<pre>
e l o l !
</pre>
</div>
</body>
</html>