PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! IP-Adresse nach Routerwechsel ändert sich nicht


Snoopy69
2014-01-31, 21:45:40
Brauche schnelle Hilfe...
Ich soll einen Router tauschen. Jedoch kann ich nach dem Wechsel nicht auf den Ersatz-Router zugreifen, da noch die Adresse und der Standardgateway des anderen Router noch drin steht.

Sollte sich das System nicht die IP selber ziehen? Stadt doch auf DHCP- Automatik.

Ich hab schon versucht die IP manuell zu ändern, jedoch weiß ich nicht die Gateway-Adresse....

Es ist ein IAD 3221...
Die normale IP ist 192.168.1.1

Fairy
2014-01-31, 21:55:49
Wo steht die Adresse des alten Router drin?

Snoopy69
2014-01-31, 22:01:12
Na wenn du auf Verbindungen gehst.

Ich will einfach nur, dass die automatische DHCP-Suche angestoßen wird, damit sie die IP automatisch ändert. Aber wie?

Bei einer erstinstallation von Windows wird ja auch automatisch die IP des angeschlossenen Routers erstellt, indem sich das sys. IP des Gateway zieht und +1 dazuaddiert

Jahrelang die gleiche Sch... mit Windows und dem angeblich automatischen DHCP

Fairy
2014-01-31, 22:04:27
Im Windows oder was nutzt du? Ist IPv4 auf DHCP gestellt?
Auf die Benutzeroberfläche des Routers verbindest du dich mit --> alice.box

Lokadamus
2014-01-31, 22:12:42
Es ist ein IAD 3221...
Die normale IP ist 192.168.1.1:| Vom Router? Das ist die Default- IP eines Routers. Da brauchst du nichts aendern. Dein PC selber sollte in der Commandozeile eine andere IP rauswerfen. Das kannst du mit "ipconfig" herausfinden.

Gastello
2014-01-31, 22:27:44
unter Netzwerkeigenschaften / internetprotokol/ eigenschaften....
bestimmt feste IP eingetragen :)
auf autom. stellen

Fairy
2014-01-31, 22:31:54
Bei einer erstinstallation von Windows wird ja auch automatisch die IP des angeschlossenen Routers erstellt, indem sich das sys. IP des Gateway zieht und +1 dazuaddiert

Jahrelang die gleiche Sch... mit Windows und dem angeblich automatischen DHCP
Naja, ich glaube, du verstehst DHCP bzw. die Vergabe der IP-Adressen einfach nur nicht.

Router-IP/Standardgateway/DNS ist in deinem Fall 192.168.1.1
Der IAD 3221 vergibt dann IP-Adressen ab 192.168.1.50

Wie Lokadamus schon sagte: Das kannst du auch mal überprüfen, indem du in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" eintippst. Da steht dann auch, ob DHCP an oder aus ist.

Gastello
2014-01-31, 22:43:37
Naja, ich glaube, du verstehst DHCP bzw. die Vergabe der IP-Adressen einfach nur nicht.

Router-IP/Standardgateway/DNS ist in deinem Fall 192.168.1.1
Der IAD 3221 vergibt dann IP-Adressen ab 192.168.1.50

Wie Lokadamus schon sagte: Das kannst du auch mal überprüfen, indem du in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" eintippst. Da steht dann auch, ob DHCP an oder aus ist.
und vielleicht sollte man sich man angewöhnen Handbuch zu lesen
http://www.router-faq.de/index.php?id=aliceinfo&hwa=aliceiad3221#aliceiad3221
und einen resettaster gibt es ja wohl auch :)

Tech_FREAK_2000|GS
2014-01-31, 22:46:59
Und wenn du eh schon in der Shell bist, bei aktiviertem DHCP weist du Windows mit folgenden Befehlen an, eine neue IP-Adresse über DHCP zu holen. "ipconfig /release" und "ipconfig /renew"


Bist du sicher das am neuen Router der DHCP Server überhaupt aktiviert ist?

Snoopy69
2014-02-01, 02:11:08
Und wenn du eh schon in der Shell bist, bei aktiviertem DHCP weist du Windows mit folgenden Befehlen an, eine neue IP-Adresse über DHCP zu holen. "ipconfig /release" und "ipconfig /renew"


Bist du sicher das am neuen Router der DHCP Server überhaupt aktiviert ist?

Die Sache ich erledigt. Erst nachdem ich den Router platt machte, bekam er die neue IP :mad:

Den Befehl muss man aber auch erstmal wissen...

Was hab ich mich all die Jahre über den sch... DHCP-Server geärgert, nachdem ich etwas gewechselt hatte :rolleyes: