PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC selbst zusammenbauen - was wird benötigt?


Wuscher
2014-02-01, 17:14:36
Hi zusammen,

ich bin vor einer Weile auf die Idee gekommen, mir selber einen PC zusammen zu bauen. Ich habe nicht wirklich Erfahrung damit, außer, aber technisches Grundverständnis würde ich mir schon attestieren. Der PC selbst sollte ein solider Office-PC sein, auf dem man auch das ein- oder andere zocken kann, aber ich brauche kein High-End.

Meine Frage an euch wäre also, wie ich da am besten anfange, welche Hardware ich brauche und welche Hardware gut zusammenpasst, etc.

Beste Grüße!

kasir
2014-02-01, 17:26:41
Als erstes musst du dir über den Preis im klaren sein, erst dann kann man Anfangen sinnvoll zu beraten. Desweiteren solltest du deine Anforderungen sehr genau definieren, dass du auch das bekommst, was du haben willst. Also welche Games oder Anwendungen benutzt du; welche Auflösung fährst du; besteht Interesse zu übertakten usw.? Hast du Hardware, die du weiter verwenden willst (Monitor, Eingabegeräte, Gehäuse, Speicher), wenn ja, wie lauten die konkreten Produktbezeichnungen? Soll es ein BigTower unter dem Schreibtisch werden oder ein kleiner mITX Cube auf dem Tisch? Lautstärke egal oder soll es absolut lautlos sein?

Kannst auch erstmal hier im Forum in den anderen Beratungsthreads rumklicken um einen groben Überblick zu gewinnen.

Eisenoxid
2014-02-01, 17:28:02
Bitte ein Budget angeben und welche Spiele der PC bewältigen können soll, dann kann man konkrete Empfehlungen abgeben.

Edit: Genau was kasir sagt ;)

Wuscher
2014-02-01, 17:44:54
Alles klar. Also. Ich hab' keine spezifischen Games im Kopf, deswegen ist das schwierig zu sagen. Aber bin generell nicht so der PC-Zocker. Alte Hardware soll eigentlich nur ein Monitor übernommen werden, Auflösung ist 1920x1080. Big Tower oder nicht...gute Frage, hatte eigentlich keine bestimmte Präferenz. Bei der Lautstärke ist es mir recht wichtig, dass er ziemlich leise ist, er muss aber nicht absolut nachtstill sein.

Akkarin
2014-02-01, 18:47:09
So ganz ohne budget würds wohl schwer werden. In was für details spielst du normalerweise ? Was wäre dein hardlimit, was wäre das was du am liebsten ausgeben würdest ?

Eisenoxid
2014-02-01, 18:56:11
Die Frage bei einem "Officerechner mit Spieleambitionen" ist folgende:
Reicht die Grafikleistung einer AMD-APU für deine Ansprüche aus (Für wenig anspruchsvolle Spiele, wie LoL etc. ausreichend; AAA-Games werden nur in 720p einigermaßen laufen)?
Oder doch lieber eine dedizierte Mittelklassekarte (~120-170€) mit deutlich mehr Leistung und eine Intel-CPU dazu (reicht dann für so ziemlich alles in 1080p)?

Gastello
2014-02-01, 19:06:49
Alles klar. Also. Ich hab' keine spezifischen Games im Kopf, deswegen ist das schwierig zu sagen. Aber bin generell nicht so der PC-Zocker. Alte Hardware soll eigentlich nur ein Monitor übernommen werden, Auflösung ist 1920x1080. Big Tower oder nicht...gute Frage, hatte eigentlich keine bestimmte Präferenz. Bei der Lautstärke ist es mir recht wichtig, dass er ziemlich leise ist, er muss aber nicht absolut nachtstill sein.
na dann schaue hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10093565&postcount=3
config OFFIC, doch auch bessere Komponenten bei CPU drin.
min. das 400W-NT und Nvidia GTX760 oder GTX660

ux-3
2014-02-01, 19:10:59
Der PC selbst sollte ein solider Office-PC sein, auf dem man auch das ein- oder andere zocken kann, aber ich brauche kein High-End.

bjoern
2014-02-01, 19:11:27
Ohne Budget ist es immer noch sehr schwer dich zu beraten. So in der Richtung könnte es aber gehen, Office/Multimedia-Kiste auf der auch das ein oder andere Spiel läuft.

http://geizhals.de/?cat=WL-395507

Gastello
2014-02-01, 19:26:21
Der PC selbst sollte ein solider Office-PC sein, auf dem man auch das ein- oder andere zocken kann, aber ich brauche kein High-End.
Ohne Budget ist es immer noch sehr schwer dich zu beraten. So in der Richtung könnte es aber gehen, Office/Multimedia-Kiste auf der auch das ein oder andere Spiel läuft.

http://geizhals.de/?cat=WL-395364
na dann nimmt er den Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed mit •Grafik: Intel HD Graphics 4600
8GB Ram Arbeitsspeicher
be quiet! Pure Power L8 400W mit 2x 6/8-Pin PCIe (wegen eventueller Grafikkarte )

rest siehe mein Link
und wenn Intel-Grafik nicht reicht kann man jederzeit was nachrüsten :)
vorausgesetzt man denkt an alles wie ich im Voraus

das ist mein Vorschlag

bjoern
2014-02-01, 19:45:04
Wenn’s was ohne Dedizierte Grafikkarte sein soll führt kein weg an Kaveri vorbei, ein gleichwertig rundes Paket gibt’s bei Intel nicht, die Leistung der IGP ist denen der Intel CPUs deutlich überlegen und reicht für die meisten Spiele ohne AA&AF meist aus. Für ein reines Office Multimedia System ist Imho ein Kaveri vorzuziehen.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2014/amds-apu-kaveri-im-test/8/

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_a10-7850k_a10-7700k/s10.php

PS. Beim Speicher hab ich einen Fehler gemacht, wenn es ein Kaveri werden sollte dann mindestens Speicher mit 2.133MHz nehmen.

Gastello
2014-02-01, 20:45:16
Wenn’s was ohne Dedizierte Grafikkarte sein soll führt kein weg an Kaveri vorbei, ein gleichwertig rundes Paket gibt’s bei Intel nicht, die Leistung der IGP ist denen der Intel CPUs deutlich überlegen und reicht für die meisten Spiele ohne AA&AF meist aus. Für ein reines Office Multimedia System ist Imho ein Kaveri vorzuziehen.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2014/amds-apu-kaveri-im-test/8/

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_a10-7850k_a10-7700k/s10.php

PS. Beim Speicher hab ich einen Fehler gemacht, wenn es ein Kaveri werden sollte dann mindestens Speicher mit 2.133MHz nehmen.
was den Speicher betrifft stimmt , denn der AMD Memory Controller: Dual Channel PC3-17066U (DDR3-2133)

das andere eben Intel CPU und Nvidia Grafik ;)
naja, einer mag eben Intel der andere halt AMD :)
aber egal erst mal

b_fiek
2014-02-01, 20:51:58
Ich als kleiner intel-Verfechter steuere auch mal ne Liste von GH bei..

definitiv ne solide Basis, und die Grafikkarte ist nur als Beispiel dabei.. "leichtes Gaming" ;)
Office-PC+Gaming (http://geizhals.de/eu/?cat=WL-395384)

Gastello
2014-02-01, 21:02:33
Ich als kleiner intel-Verfechter steuere auch mal ne Liste von GH bei..

definitiv ne solide Basis, und die Grafikkarte ist nur als Beispiel dabei.. "leichtes Gaming" ;)
Office-PC+Gaming (http://http://geizhals.de/eu/?cat=WL-395384)
dein link geht nicht,mach besser liste die jeder sieht

Screemer
2014-02-01, 21:08:46
dein link geht nicht,mach besser liste die jeder sieht
nicht so schwierig zu merken warum. http://geizhals.de/eu/?cat=WL-395384

b_fiek
2014-02-01, 21:17:02
keine Ahnung wo der Doppelpunkt verschwunden ist..

aber gibt ja Leute denen das auffällt. Danke :)

bjoern
2014-02-01, 21:32:29
Leute! Warum Intel + dedizierte Nvidia Graka bei einem Office System? Warum nicht Intel und eine dedizierte AMD Graka, oder wie rum auch immer? Fanboy Gequatsche hilft dem TS nicht weiter. Wenn ihr schon bei einem Office System so erpicht auf Intel plus dedi. Nvidia Graka seit dann bringt bitte auch zahlen Daten Fakten. Bei Gamer oder High-End führt mit absoluter Sicherheit kein weg an Intel vorbei, da würde ich auch nichts anderes nehmen, aber bei einem Office/Multimedia System sind AMD APUs eine leckere Alternative, wie die von mir verlinkten Testberichte belegen.

ux-3
2014-02-01, 21:49:42
Und die GF640 ist schnarchlahm. Das ist rausgeworfenes Geld.

Das vorgeschlagene System basiert noch auf Ivy. Wenn Intel, dann Haswell - schon wegen der besseren Onchip-Grafik.

Deinorius
2014-02-01, 21:58:42
Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn der Threadersteller noch ein paar Infos hinzufügt. Welche Spiele müssten laufen und bei welcher Qualität.
Ich wurde zusätzlich noch gerne wissen, ob ein Mini-Tower passt (das Fractal Define Mini ist wirklich gut), oder ob es was kompakteres wie ein Cube sein soll.

Ich würde primär ebenfalls zum Kaveri raten. Eine SSD sollte auch sein, max. 128 GB und die zusätzliche HDD sollte sich der TE selber überlegen, damit er eher weiß, was er braucht.

Gastello
2014-02-01, 22:50:05
Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn der Threadersteller noch ein paar Infos hinzufügt. Welche Spiele müssten laufen und bei welcher Qualität.
Ich wurde zusätzlich noch gerne wissen, ob ein Mini-Tower passt (das Fractal Define Mini ist wirklich gut), oder ob es was kompakteres wie ein Cube sein soll.

vollkommen egal...
denn der Standart ist ein Midi-Tower , denn dort paßt wenigstens auch alles ;)

ux-3
2014-02-01, 23:29:11
vollkommen egal...


Aus Deiner Sicht völlig richtig, denn unter Extreme 4, K CPU und GF 670 braucht man gar nicht anfangen...

bjoern
2014-02-02, 11:55:26
Las Gastello reden ux… Habe die Wunschliste in post #9 editiert, jetzt ist der richtige Speiche enthalten, bei Kaverie ist es nicht nur wichtig das der Speicher mit einer hohen MHz zahl läuft sondern auch das es Optimaler Weise Dual Rank-Riegel sind.

Gastello
2014-02-02, 13:08:14
Aus Deiner Sicht völlig richtig, denn unter Extreme 4, K CPU und GF 670 braucht man gar nicht anfangen...
das habe ich hier im Thread und im anderen der parallel läuft nicht gesagt.

verdrehe mir also bitte nicht das Wort im Munde, ich sagte....
"vollkommen egal...
denn der Standart ist ein Midi-Tower , denn dort paßt wenigstens auch alles"
ist also auf Gehäuse wohl bezogen.

mfg

PS. verstehe nicht warum "ihr euch" hier immer ereifern müst seitenlang
und die Threadstarter überhaupt nix von sich gegeben haben in der Zeit
was sie konkret wollen,Geld haben,etc

Wuscher
2014-02-02, 13:39:28
Uhh, so viele Postings, danke erstmal.
Also, ich weiß nicht, was sowas im Moment kostet, da ich mir auch noch nie einen Rechner zusammengebaut habe. Mein Budget ist aber begrenzt, sagen wir es mal so. Spiele müssen wirklich nur eher einfache wie Hearthstone etc. laufen; das dafür dann aber ohne Probleme und ohne Ruckler, etc pp. Wenn "richtige" Spiele darauf laufen würden, wäre das ein netter Nebeneffekt, aber kein Muss.

Da ich das auch zum ersten Mal mache, bin ich z.B. auch bei der Frage, ob es ein solcher "Cube" sein soll, überfordert, ich wusste nichtmal, dass solche Teile mittlerweile üblich sind. Was wäre denn da der Vortei / Unterschied? Einfach die Größe / Kompaktheit?

SSD: auch eine gute Frage; ist SSD im Moment nicht noch unverhältnismäßig teuer?

bjoern
2014-02-02, 13:54:08
Genau, der Vorteil ist einfach die Größe bzw. die Kompaktheit, werden gerne meist auch bei HTPCs eingesetzt weil die Kisten dann schön neben den Fernseher oder auf dem Schreibtisch stehen. In deinem Fall reicht also ein gescheiter Mini oder Midi Tower, wichtig dabei ist das es ein gute Belüftung hat, Stichwort „Airflow“.

SSD:
Die Preise bei SSDs sind die letzten Jahre ordentlich gepurzelt so das überhaupt nichtmehr von „unverhältnismäßig Teuer“ geredet werden kann. Nichts beschleunigt einen Rechner so sehr wie eine SSD, ich würde heute keinen Rechner mehr ohne SSD bauen, Rechner ohne SSD fühlen sich einfach Kaputt an. ;)

Die Zusammenstellung von mir ist für dein Vorhaben mehr als ausreichen, natürlich könntest du auch ein Intel System mit dedizierter Grafikkarte nehmen aber dann wird es auch teurer.

PS. Bei Cube Gehäusen ist die Belüftung meistens suboptimal.

Gastello
2014-02-02, 13:58:37
Uhh, so viele Postings, danke erstmal.
Also, ich weiß nicht, was sowas im Moment kostet, da ich mir auch noch nie einen Rechner zusammengebaut habe. Mein Budget ist aber begrenzt, sagen wir es mal so. Spiele müssen wirklich nur eher einfache wie Hearthstone etc. laufen; das dafür dann aber ohne Probleme und ohne Ruckler, etc pp. Wenn "richtige" Spiele darauf laufen würden, wäre das ein netter Nebeneffekt, aber kein Muss.

Da ich das auch zum ersten Mal mache, bin ich z.B. auch bei der Frage, ob es ein solcher "Cube" sein soll, überfordert, ich wusste nichtmal, dass solche Teile mittlerweile üblich sind. Was wäre denn da der Vortei / Unterschied? Einfach die Größe / Kompaktheit?

SSD: auch eine gute Frage; ist SSD im Moment nicht noch unverhältnismäßig teuer?
üblich ist gar nix, und schon gar nicht deine "Cubes" , denn Gehäuse ist immer eine Geschmackssache :)
was ist verhältnismäßig , das liegt im Auge des Betrachters.
für 70€ bekommst du eine 1TB-HDD oder schon eine 128GB-SSD ( 256er,ca. 120€)

und du hast immer noch nicht gesagt wieviel Geld du ausgeben willst ;)

mfg

bjoern
2014-02-02, 14:19:56
Hier ein Intel Alternative mit dedizierter Grafikkarte, das System hat mehr Power, ist eher ein kleines Gamer System als ein Office System. Gehäuse ist ein Midi nicht Mini Tower also größer.

http://geizhals.de/?cat=WL-395576

Das zusammenbauen ist auch nicht so schwer, wenn man sich Zeit lässt und mit bedacht vorgeht, immer schön die Handbücher lesen und ruhig bleiben. Im Netzt und bei YouTube gibt es dazu ein paar gute Tutorials, alles kein Hexenwerk.

Gastello
2014-02-02, 14:24:11
SSD:
Die Preise bei SSDs sind die letzten Jahre ordentlich gepurzelt so das überhaupt nichtmehr von „unverhältnismäßig Teuer“ geredet werden kann. Nichts beschleunigt einen Rechner so sehr wie eine SSD, ich würde heute keinen Rechner mehr ohne SSD bauen, Rechner ohne SSD fühlen sich einfach Kaputt an. ;)

ich schon,
denn die SSD kostet extra Geld und ein Win7 dazu ebenfalls nochmal Geld (man kann nicht davon ausgehen das es vorhanden ist, und manche mögen auch ihr älteres XP )

und ob der Rechner paar Sekunden schneller startet ist manchen Leuten egal und die können mit einer schnellen HDD leben (denn die neuen Modelle sind ja schneller als alte )

mfg

PS. von der Sache her hast du aber Recht das SSD den PC beschleunigt,
sollte aber dann aber min. 128GB sein wobei eine 256er inzwischen ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat (zb.m500)

ux-3
2014-02-02, 15:21:35
http://geizhals.de/?cat=WL-395576


Da kann man aber an vielen Stellen die Kostenbremse ziehen. Bei der CPU und einem Anfänger würde ich auch mal einen kleinen Pushpin-Towerkühler erwägen. Der Macho120 ist purer Overkill. Aber es ist ja auch nicht Dein Geld! :D

dildo4u
2014-02-02, 15:35:41
Seine Anforderungen klingen max das Free to Play vernünftig läuft würde auf ein 7850K setzen,da dürfte man mit 500€ auskommen.

Free to Play Games: AMD A10-7850K APU vs. Core i3 + GT 630

http://youtu.be/HunyWMpf4JE

Kühler ist beim 7850k dabei,man braucht den schnellen Speicher weil dann die Bandbreite für die integrierte GPU höher ist.

http://abload.de/img/zusammenstellung65qn2.png

Gastello
2014-02-02, 15:50:56
Da kann man aber an vielen Stellen die Kostenbremse ziehen. Bei der CPU und einem Anfänger würde ich auch mal einen kleinen Pushpin-Towerkühler erwären. Der Macho120 ist purer Overkill. Aber es ist ja auch nicht Dein Geld! :D
1.)es war nicht die Rede von Geld, obwohl der Threadstarter mehrmals aufgefordert wurde (von verschiedenen Leuten) sich dazu zu äußern :)
2.) sicher man kann wie beim AMD mit Boxed Kühler arbeiten und Gehäuse für ca.37 nehmen
und schon ca. 80€ billiger
3.)mit schlechterer Grafikkarte kann man nochmal sparen und dann kommt man auch auf 500 ;)

bjoern
2014-02-02, 16:17:38
Da kann man aber an vielen Stellen die Kostenbremse ziehen. Bei der CPU und einem Anfänger würde ich auch mal einen kleinen Pushpin-Towerkühler erwären. Der Macho120 ist purer Overkill. Aber es ist ja auch nicht Dein Geld! :D

Mit Sicherheit kann man da an der ein oder anderen Komponente Geld sparen, aber der TS möchte es ja gerne leise haben. Von Push-Pin Kühlern halte ich nichts, habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, Gehäuse, ja da lässt sich bestimmt am meisten sparen, ich persönlich lege aber wert auf etwas mehr Qualität. :D

Seine Anforderungen klingen max das Free to Play vernünftig läuft würde auf ein 7850K setzen,da dürfte man mit 500€ auskommen.

Free to Play Games: AMD A10-7850K APU vs. Core i3 + GT 630

http://youtu.be/HunyWMpf4JE

Kühler ist beim 7850k dabei,man braucht den schnellen Speicher weil dann die Bandbreite für die integrierte GPU höher ist.

http://abload.de/img/zusammenstellung65qn2.png

Mein reden, eine AMD APU ist mehr als ausreichend für sein unterfangen. Aber beim Speicher muss ich dir wiedersprechen, die von dir ausgesuchten sind keine Dual Rank-Riegel und das macht bei Kaveri viel aus. Siehe selbst.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2014/amds-kaveri-und-der-speicher/2/

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1307117

Beim Kühler muss ich auch ein Veto einlegen^^ Wenn es leise sein soll und das möchte der TS ja dann bitte kein Boxed Kükler. OK der Macho ist vielleicht wirklich etwas Overkill ein Kühler um die 20€ wird auch reichen, von mir aus auch Pusch-Pin, auch wenn ich dabei Bauchschmerzen bekomme. ;)

Sowas z.B.
http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

PS. @ux-3 wie würdest du es denn machen?

Gastup²
2014-02-02, 16:19:47
Seine Anforderungen klingen max das Free to Play vernünftig läuft würde auf ein 7850K setzen,da dürfte man mit 500€ auskommen.

Free to Play Games: AMD A10-7850K APU vs. Core i3 + GT 630

http://youtu.be/HunyWMpf4JE

Kühler ist beim 7850k dabei,man braucht den schnellen Speicher weil dann die Bandbreite für die integrierte GPU höher ist.

http://abload.de/img/zusammenstellung65qn2.png
Schade, das das momentan ausverkauft ist:
http://geizhals.at/de/tacens-orum-2orum400-a957408.html
Past perfekt dazu!
Vielleicht etwas warten, wenn TS keine Eile hat :up:

Eisenoxid
2014-02-02, 16:58:28
Als Kühler für AM2(+) kann ich den Scythe Shuriken Rev.B (http://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html) empfehlen. Sehr einfach und innerhalb von Sekunden zu montieren (wird wie der boxed mit Bügel befestigt), relativ leise und bringt als Top-Blow-Kühler auch noch etwas Luft auf die Spawas.

Ansonsten sieht das hier imo recht passend aus:


http://abload.de/img/zusammenstellung65qn2.png

Frage @TS: Wie viel Fesplattenspeicher wird benötigt? Ggf. lieber eine 250GB SSD nehmen und die HDD ganz weglassen (leiser) --> Crucial M500 240GB (http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html).

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Bei der Leistungsaufnahme ist die Belüftung jetzt nicht soo wichtig. Gehäuse aussuchen das einem optisch gefällt.
Kompakt, schlicht, günstig: Fractal Design Core 1000 (http://geizhals.de/fractal-design-core-1000-usb-3-0-fd-ca-core-1000-usb3-bl-a1006035.html)

Speicher:
TeamGroup Xtreem Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-28 (http://geizhals.de/teamgroup-xtreem-series-dimm-kit-8gb-txd38g2133hc11dc01-a815197.html) wären dual rank, 1.50V.
Ebenso diese hier: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-2133c10d-8gxm-a940773.html)
edit: Unfug :)


Zusammenstellung sähe dann wie folgt aus:

1 x AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX) (http://geizhals.de/1050012) (der 7850K ist gerade nicht lieferbar, deswegen der "kleine" - die Leistung reicht ohnehin)
1 x TeamGroup Xtreem Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-28 (TXD38G2133HC11DC01) (http://geizhals.de/815197)
1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-12-11 (http://geizhals.de/kingston-hyperx-beast-dimm-xmp-kit-8gb-khx21c11t3k2-8x-a865295.html) (der von bjoern vorgeschlagene; hat wirklich dual rank)
1 x Gigabyte GA-F2A88XM-D3H (http://geizhals.de/1004711)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) (http://geizhals.de/889882)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) (http://geizhals.de/968650)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) (http://geizhals.de/416267)
1 x Fractal Design Core 1000 USB 2.0 (FD-CA-CORE-1000-BL) (http://geizhals.de/636822)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) (http://geizhals.de/960670)
~485€ zzgl. Vsk

bjoern
2014-02-02, 17:27:40
Speicher:
TeamGroup Xtreem Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-28 (http://geizhals.de/teamgroup-xtreem-series-dimm-kit-8gb-txd38g2133hc11dc01-a815197.html) wären dual rank, 1.50V.
Ebenso diese hier: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-2133c10d-8gxm-a940773.html)

Woher stammt die Info? Nach meinem Wissen sind die G.Skill RipJawsX nicht Dual Rank und bei TeamGroup wäre ich besonders vorsichtig.

Dear Sir,

Thank you for contacting Team Group Taiwan RMA team.

Team Group is always trying to provide you with simple and efficient customer service.


Regarding the dual-rank module list you requested, we’re very sorry we’ll not be able to tell if the modules is single rank or dual rank with the retail packing.

It’s dispatch randomly and we’ll not be able to know as the product is completely sealed.

We’ll suggested you to buy the modules in bulk packing, so you may be able to check with the seller before your purchase.

Gastello
2014-02-02, 17:42:16
Mit Sicherheit kann man da an der ein oder anderen Komponente Geld sparen, aber der TS möchte es ja gerne leise haben. Von Push-Pin Kühlern halte ich nichts, habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, Gehäuse, ja da lässt sich bestimmt am meisten sparen, ich persönlich lege aber wert auf etwas mehr Qualität. :D



Mein reden, eine AMD APU ist mehr als ausreichend für sein unterfangen. Aber beim Speicher muss ich dir wiedersprechen, die von dir ausgesuchten sind keine Dual Rank-Riegel und das macht bei Kaveri viel aus. Siehe selbst.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2014/amds-kaveri-und-der-speicher/2/

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1307117

Beim Kühler muss ich auch ein Veto einlegen^^ Wenn es leise sein soll und das möchte der TS ja dann bitte kein Boxed Kükler. OK der Macho ist vielleicht wirklich etwas Overkill ein Kühler um die 20€ wird auch reichen, von mir aus auch Pusch-Pin, auch wenn ich dabei Bauchschmerzen bekomme. ;)

Sowas z.B.
http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

PS. @ux-3 wie würdest du es denn machen?
also ich fand dein Intelsystem voll ok
gut Gehäuse etwas teuer.....
zb. BitFenix Comrade Midi-Tower - schwarz , 34,90
zb. Zalman Z1 Midi-Tower USB 3.0 - schwarz , 34,90
würden es auch tun

Deepcool hat neue Kühler
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Deepcool:::25_10004_11254.html
RAIJINTEK hat neue Kühler
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/RAIJINTEK:::25_10004_11186.html
Prolimatech Basic 68 CPU-Kühler - 120mm
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Prolimatech/Prolimatech-Basic-68-CPU-Kuehler-120mm::24508.html

mfg

PS.:
im übrigen schaut mal im Parallel-Thread die Intelzusammenstellung eines Gastes ( nicht ich ) , ok fehlen noch paar Teile
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10094026#post10094026

Eisenoxid
2014-02-02, 17:50:16
Woher stammt die Info? Nach meinem Wissen sind die G.Skill RipJawsX nicht Dual Rank und bei TeamGroup wäre ich besonders vorsichtig.
Fuk, ich habe wohl zu hastig gelesen und Dual-Rank mit Dual Channel vertauscht :rolleyes:
Habs oben editiert...

ux-3
2014-02-02, 17:53:36
PS. @ux-3 wie würdest du es denn machen?

Ich würde den vermutlich in Teilen gebraucht bauen. Aber gehen wir mal von einem Neukauf aus:
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) (http://geizhals.de/977940)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) (http://geizhals.de/993678)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD34G1600HC901BK) (http://geizhals.de/1047358)
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) (http://geizhals.de/953888)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (http://geizhals.de/452310)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) (http://geizhals.de/943578)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) (http://geizhals.de/871342)

~405 Euro (DVD Laufwerk fehlt noch)

Sollte eine große Medienbibliothek dazu, dann 128GB SSD und HDD. Sollte mehr gezockt werden, ist Raum für eine Graka bis etwa GF660 - weit über dem formulierten Anspruch. Ram ist derzeit teuer und 8GB eher für gemoddete Spiele, also erst mal wenig sinnvoll.

(Mir ist klar dass da ATX und µATX zusammen kommen)

Und bevor wieder jemand heult: Ja, AMD wäre auch eine Lösung, aber ich kenne mich damit nicht gut genug aus, um eine Empfehlung zu geben. So wäre es m.E. jedenfalls ausbaufähig.

Gast
2014-02-03, 10:47:02
1. Feinmechaniker Schrauben-sets
2. Pinzette
3. Lupe
4. Wärmeleitpaste
5. Druckluft spray
6. normalen Schraubenziehersets
7. Wattestäbschen (zum reinigen)
8. Magneten

Dawn on Titan
2014-02-03, 11:21:46
Ich würde sagen als erstes sucht sich der Threadersteller mal ein Gehäuse aus, das ihm gefällt und benennt ein Budget und dann sehen wir weiter.

Wuscher
2014-02-13, 21:55:40
Hi, so, jetzt melde ich mich mal wieder. Besten Dank für die Postings!

Ich muss sagen, ich bin bei den ganzen Informationen ein wenig überfordert und frage mich gerade, ob mein Vorhaben so realistisch ist, da ich momentan gar nicht so richtig einschätzen kann, welche Komponenten sinnvoll sind etc.; und zum Zusammenbauen selbst: brauche ich da die alle in #39 aufgelisteten Teile?
Weiß grade gar nicht, wo ich anfangen soll.

Dann noch zwei andere, (mehr oder weniger) unabhängige Fragen:

Was ist die NX8600GT-Grafikkarte noch wert und lohnt die sich aktuell noch?

Und:
Würde evtl. Sachen aus diesen Rechnern verwenden können (von 'ner "Bekannten", die die Sachen nicht mehr braucht), hab aber nur folgende Bilder:

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/v/t34/1604799_4069390790371_509396395_n.jpg?oh=053f117a3d95b1a7972471fe76932225&oe=52FEAE6A&__gda__=1392451607_7419cb8010e5e3973c3773ed8b22f106

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/v/t34/1924869_4069390550365_901207968_n.jpg?oh=ab12c4238ef5105feae48077a979fd71&oe=52FECD31&__gda__=1392455129_639f1b4e60efe4af588bdc0010b505ad

Könnt ihr da was erkennen?

Beste Grüße :)

ux-3
2014-02-13, 22:02:13
Was ist die NX8600GT-Grafikkarte noch wert und lohnt die sich aktuell noch?

5-8 Euro und Nein



Könnt ihr da was erkennen?

Ja, jede Menge Schrott.

Wuscher
2014-02-13, 22:42:14
5-8 Euro und Nein




Ja, jede Menge Schrott.

Alles klar, dann weiß ich zumindest hinsichtlich dessen Bescheid :D

bjoern
2014-02-15, 11:11:00
Zum Zusammenbauen selbst: brauche ich da die alle in #39 aufgelisteten Teile?
Weiß grade gar nicht, wo ich anfangen soll.

Nein.

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/der-selbstschrauber-thread-die-anleitung-zum-selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=845661&p=7836894#post7836894

http://www.youtube.com/watch?v=6iWA--BN74w

Wuscher
2014-02-21, 18:11:44
Danke, diese Beschreibungen sind ziemlich aufschlussreich. :)

Nochmal ein paar Spezifizierungen:

Ich würde mit dem PC gerne Videos beim Spielen aufnehmen und eventuell auch irgendwie an den TV anschließen bzw. vom TV aufnehmen, falls das nicht zu aufwändig ist.

Mein Budget liegt bei max. 500€ mit Versand.

Gast
2014-02-21, 19:25:46
Danke, diese Beschreibungen sind ziemlich aufschlussreich. :)

Nochmal ein paar Spezifizierungen:

Ich würde mit dem PC gerne Videos beim Spielen aufnehmen und eventuell auch irgendwie an den TV anschließen bzw. vom TV aufnehmen, falls das nicht zu aufwändig ist.

Mein Budget liegt bei max. 500€ mit Versand.
lesen.....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550431

bjoern
2014-02-22, 09:30:14
Um TV Programme mit dem PC aufnehmen zu können brauchst du entweder eine TV Karte oder einen USB Stick mit DVB Empfänger.

Über den Grafikkartenausgang oder einem HDMI Ausgang kannst du den PC mit dem Fernseher verbinden, um Filme auf dem TV zu schauen oder den TV als Monitor zu nutzen. Um Filme von dem PC auf dem TV zu gucken kann man die Geräte auch über ein Netzwerk miteinander verbinden, wenn der TV Netzwerkfähig ist.

Videos von Spielen erstellen, also Spiele mitschneiden kann man z.B. mit Fraps, zum bearbeiten brauchst du dann aber andere Software.

Eisenoxid
2014-02-22, 14:39:11
Mein Budget liegt bei max. 500€ mit Versand.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10095233&postcount=38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10095161&postcount=34
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10095054&postcount=30

Bezüglich aufnehmen: Wie empfängst du dein TV-Programm?
Wie bjoern schon geschrieben hat, kann der PC normalerweise nur ein Bild an den TV ausgeben, nicht aber vom TV empfangen (außer evtl. über Netzwerk).

Wenn du noch nie einen Rechner selbst zusammengebaut hast, rate ich dazu entweder eine Person hinzuzuziehen, die damit ein wenig Erfahrung hat, oder den Rechner gleich von einem Shop für (20-50€) zusammenbauen zu lassen.