PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon HD 7420G und Video Crash Problem


Ferengie
2014-02-01, 23:31:07
Es ist 13.12 und Win8.1 drauf und das Notebook ist mit einer AMD Radeon HD 7420G (IGP, Trinity) und einer SSD und dual 8GB.

Aber MPC-HC crasht bei Videos (1080p H.264) nach 10-60min. So stark das sich das System erst nach Minuten fängt, man kommt kaum an den Taskmanager ran. Es kommt aber kein "Treiberwiederherstellung" der Grakatreiber -> Es crasht also nur der Player. RAM läuft auch nicht voll. Windows Protokolle sagen nix aus.
Auch ein anderer Render wie Haali hilft nicht.

Da aber auch VLC (= nur als CPU Player) ab und zu crasht, ist das Problem nicht nur auf GPU Seite, dort aber häufiger und schneller.
Irgendwie schwer den Fehler zu finden.

CPU und Speicher habe ich mal Stunden geprimt, ohne Fehler.
Mit den Energieprofilen auch schon gespielt (wie PCI Express immer an ..usw.)
Auch "Vari bright" schon mal in Verdacht gehabt, war es auch nicht.


Da der Fehler zuerst mit Win8.1 auftrat, habe ich Southbridge Treiber (AHCI) oder auch Graka Treiber in Verdacht.

SSDs auch schon mal gewechselt.

Hat irgendjemand was ähnliches gelesen oder ein Tipp?

Edit:
Hinweis: Bevor Windows wieder normal reagiert, wird das DVD Laufwerk kurz angesprochen. Daher mein Verdacht auch auf AHCI.

Viper2011
2014-02-02, 01:28:04
Du spielst mit den Playern normale DVDs ab? Wenn ja.. crashen die Player auch bei Filmen, die du auf Platte hast? Vielleicht einfach mal eine DVD rippen und dann direkt von der Festplatte abspielen. Wenn da alle Player normal durchlaufen.... vielleicht ist auch das DVD-Laufwerk defekt.

Du könntest mal Versuchen den Inhalt einer DVD auf Platte im Explorer zu kopieren um zu sehen ob es beim Kopiervorgang anfängt zu haken.

Ob es die Treiber sind (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, da es dann nicht erst nach 10-60 Minuten zum crash kommen würde) oder das Laufwerk selbst... bei einem Laptop ist das leider nicht so einfach zu wechseln. Außer durch ein externes ersetzen, falls keine Garantie mehr.

Ferengie
2014-02-02, 09:41:31
Es geht nur um Vids auf der Festplatte.

Viper2011
2014-02-02, 11:19:22
Ah ok... ich dachte nur, da du geschrieben hast, dass das DVD Laufwerk kurz angesprochen wird sobald sich Windows wieder fängt.

Hast du denn eine externe Platte, die du per USB anschließen könntest? Da spielen die AHCI Treiber keine Rolle. Wenn es beim Abspielen der Filme von der externen auch crashed, ist es was anderes.