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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst Komplettpaket 14.1 Beta 1.6


Athlonxp
2014-02-02, 02:35:11
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/

:D


direkt bei AMD:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Screemer
2014-02-02, 02:44:13
bin mal gespannt ob sich das ding so einfach installieren lässt. einige von der presse waren ja nicht so begeistert.

€dit: Kurios. Als die Installation fertig war ging origin mit irgend ner übertraung an. noch nie gesehen. wusste nicht mal, dass origin das kann. ist das sowas wie twitch?

http://abload.de/img/origind5q55.png

€dit: Ich hab jetzt einen neuen Menüpunkt namens HydraVision. Der ist mir neu. Von virtuellen Desktops über eine Grid für Fenster gibts da einige Spielereien.

Auch Overdrive sieht ein wenig anders aus.

Jake Dunn
2014-02-02, 03:44:59
:biggrin: geht ab!

Shanghai Map nähe "E" auf der Treppe wenn man nach "D" schaut...DX11 > 87fps...Mantle > 138fps

Settings..1280x800..Low/Med

i7 920@3.8ghz
HD7970@1100/1550
Win 8.1

Keine Installprobleme.

HarryHirsch
2014-02-02, 03:51:47
Ja, ist übel das Teil.

unwissend!
2014-02-02, 08:33:09
Den Download gibts jetzt auch auf der AMD Seite. Müßte der 14.1 Beta 1.6 nicht die überarbeitete Version sein und damit keine Probleme bei der Installation machen? Wenn ich mich recht entsinne hatte die Presse doch den Beta 1.5 der nicht so wollte wie er sollte.


€dit: Ich hab jetzt einen neuen Menüpunkt namens HydraVision. Der ist mir neu. Von virtuellen Desktops über eine Grid für Fenster gibts da einige Spielereien.

HydraVision gibt es schon ein paar Jahre, ist aber ein extra Paket und nicht im Standart Treiberpaket, bei CB wurde aber das Komplettpaket verlinkt darum ist auch HydraVision dabei.

novl
2014-02-02, 09:26:54
Star Swarm kackt beim Start mit Mantle ab und Battlefield 4 fliegt mir jetzt direkt beim startup um die Ohren, selbst mit DX :freak:

Der Treiber ist eine Glanzleistung.

Edit: Nein, ich habe den Treiber nicht über den alten drüber gebügelt.

grobi
2014-02-02, 09:40:05
Star Swarm kackt beim Start mit Mantle ab und Battlefield 4 fliegt mir jetzt direkt beim startup um die Ohren, selbst mit DX :freak:

Der Treiber ist eine Glanzleistung.

Edit: Nein, ich habe den Treiber nicht über den alten drüber gebügelt.


Starte Starswarm mal mit High. Bei Extrem kackt das Spiel auch ab da eine 2560 Auflösung dort anliegt.

unwissend!
2014-02-02, 09:44:58
Star Swarm kackt beim Start mit Mantle ab und Battlefield 4 fliegt mir jetzt direkt beim startup um die Ohren, selbst mit DX :freak:

Der Treiber ist eine Glanzleistung.

Edit: Nein, ich habe den Treiber nicht über den alten drüber gebügelt.

Hab den Treiber einfach über den letzten Beta drüber gebügelt, BF4 hab ich nicht aber Star Swarm läuft auf Extrem unter DX und Mantle problemlos, auch bei anderen Spielen noch keine Probleme entdeckt. Treiber direkt von amd runter geladen, 1080p Auflösung, kein oc.

novl
2014-02-02, 09:47:03
Starte Starswarm mal mit High. Bei Extrem kackt das Spiel auch ab da eine 2560 Auflösung dort anliegt.

Daran liegt es nicht, sobald er versucht auf Mantel zuzugreifen bekomme ich einen Applikation Crash.

Unter BF4:

1. start App
2. läuft unter DX, da ja noch so konfiguriert bevor diesem Treiber
3. Escape Key -> BF 4 Menü
4. Anklicken von "Optionen" -> BF4 versucht die Schnittstellen zu verifizieren (vermutlich)
5. Ich bekomme einen App crash.

Gleiches Schema bei Star Swarm, ich drücke auf Mantle -> Boom. Graka ist btw eine 7970 GHz

grobi
2014-02-02, 09:56:33
Bis jetzt ist das alles nicht sehr rühmlich für AMD. :rolleyes:
Bei mir Läuft es zwar aber mehr schlecht als recht und bei BF4 sackt die Performance sogar extrem ab.
Meine Karte ist eine 7870.

mfg grobi

fondness
2014-02-02, 09:58:25
Der Treiber behebt auch jede Menge Fehler und dürfte generell ein größere Update sein: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Bis jetzt ist das alles nicht sehr rühmlich für AMD. :rolleyes:
Bei mir Läuft es zwar aber mehr schlecht als recht und bei BF4 sackt die Performance sogar extrem ab.
Meine Karte ist eine 7870.

mfg grobi

Wurde schon gesagt das es auch nicht Hawaii/Bonaire/Kaveri-GPUs noch nicht richtig läuft.

novl
2014-02-02, 10:04:50
Starte Starswarm mal mit High. Bei Extrem kackt das Spiel auch ab da eine 2560 Auflösung dort anliegt.

Ich sehe gerade die Auflösung lässt sich abändern, wenn denn bedarf besteht:

Steam\SteamApps\common\Star Swarm Benchmark\Assets\Settings.ini

grobi
2014-02-02, 10:09:34
Der Treiber behebt auch jede Menge Fehler und dürfte generell ein größere Update sein: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx



Wurde schon gesagt das es auch nicht Hawaii/Bonaire/Kaveri-GPUs noch nicht richtig läuft.


Aber schlechter wie DX11 sollte es eigentlich nicht sein. Es müssen ja größere Unterschiede zu den alten Karten bestehen wenn man das extra anpassen muss. Das macht Mantle dann doch irgendwie kompliziert.
Ich denke das es bei BF4 auch nicht am Treiber liegt sondern an der Anpassung.

novl
2014-02-02, 10:11:32
Schön, ich bin nicht der einzige ;)

http://battlelog.battlefield.com/bf4/de/forum/threadview/2955064773516454931/1/

Edit: Und da hat jemand die Lösung gefunden, iGPU führt zum Crash.

iGPU deaktiviert -> läuft.

Es kann manchmal so einfach sein.

soLofox
2014-02-02, 10:35:06
:biggrin: geht ab!

Shanghai Map nähe "E" auf der Treppe wenn man nach "D" schaut...DX11 > 87fps...Mantle > 138fps

Settings..1280x800..Low/Med

i7 920@3.8ghz
HD7970@1100/1550
Win 8.1

Keine Installprobleme.


dafuq?!

ich dachte support für die 7xxx reihe kommt später?!

fondness
2014-02-02, 10:49:15
Nein es werden alle GCN-Karten unterstützt.

Nightspider
2014-02-02, 10:50:20
BF4 crasht sofort, wenn ich auf Optionen klicke.
Habe alles versucht aber nichts half. :(

dargo
2014-02-02, 10:58:04
:biggrin: geht ab!

Shanghai Map nähe "E" auf der Treppe wenn man nach "D" schaut...DX11 > 87fps...Mantle > 138fps

Settings..1280x800..Low/Med

i7 920@3.8ghz
HD7970@1100/1550
Win 8.1

Keine Installprobleme.
Ah... geil. Ich dachte schon GCN 1.0 würde bei dieser Beta noch gar nicht von Mantle profitieren. Dann muss ich den auch mal drauf hauen. :D

fondness
2014-02-02, 10:59:59
BF4 crasht sofort, wenn ich auf Optionen klicke.
Habe alles versucht aber nichts half. :(

Wie schon im anderen Thread gesagt, schau ein paar Posts über dir ;)

Selbes Problem wie du: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10094582&postcount=10

Lösung? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10094597&postcount=15

grobi
2014-02-02, 11:02:48
Der Treiber behebt auch jede Menge Fehler und dürfte generell ein größere Update sein: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx



Wurde schon gesagt das es auch nicht Hawaii/Bonaire/Kaveri-GPUs noch nicht richtig läuft.


Diesen Treiber nutze ich.

DevilX
2014-02-02, 11:03:02
Hallo hat jemand eine Idee ich habe auf meiner 8970M den Treiber installiert aber bei Star swarm ist Mantle angegraut.

fondness
2014-02-02, 11:04:33
Mobil-Chips laufen noch nicht, zumindest wenn du Enduro hast, ansonsten ist es nicht ganz eindeutig.

aufkrawall
2014-02-02, 11:06:48
Trine 2 ist mit FXAA (+SSAA) immer noch zu dunkel. Mal reporten...

RainingBlood
2014-02-02, 11:10:05
Gibt Verbesserungen für Scrypt? Da war doch was angekündigt. Ist das schon in diesem Treiber?

grobi
2014-02-02, 11:10:41
Schön, ich bin nicht der einzige ;)

http://battlelog.battlefield.com/bf4/de/forum/threadview/2955064773516454931/1/

Edit: Und da hat jemand die Lösung gefunden, iGPU führt zum Crash.

iGPU deaktiviert -> läuft.

Es kann manchmal so einfach sein.


Ist iGPU generell an? Also als Fehler?

Mr. Lolman
2014-02-02, 11:17:31
Hm, sobald ich mittels Overdrive den Speichertakt änder, taktet die GPU (!) im Idle nicht mehr runter. :confused:

aufkrawall
2014-02-02, 11:20:25
Kann hier mit AB + CCC OC keine Auffälligkeiten feststellen.
Vcore-Erhöhung per Software ist schon was Feines. :)

Mr. Lolman
2014-02-02, 11:22:52
Hab jetzt nochmal Werkseinstellungen wiederhergestellt, und sobald ich nur den Speichertakt anpass, ist die GPU hochgetaktet. Änder ich zusätzlich noch den GPU Takt, taktet sie wieder brav runter. Damit kann ich vorerst leben. :cool:

novl
2014-02-02, 11:23:31
Hm, sobald ich mittels Overdrive den Speichertakt änder, taktet die GPU (!) im Idle nicht mehr runter. :confused:

Mit was liest du das aus?
Direkt Overdrive oder einem externen Tool? (Afterburner?)

grobi
2014-02-02, 11:34:48
Wenn ich unter BF4 z.b. MSAA änder von 2 auf 4 sacken die FPS ab und es gibt ständig starke Einbrüche, wechsel ich wieder zurück bleibt es bei den Problemen. Man muss also bei jeder Änderung die die Grafik betrifft neu starten. Kann das jemand bestätigen?

aufkrawall
2014-02-02, 11:37:13
Hm, er scheint die +50% Powertune-Limit nicht zu übernehmen, er drosselt trotzdem (auch unter 85°C).
Hatte ich auf nem anderen System schon mal. Gibts da ne Möglichkeit das zu beheben?

Mr. Lolman
2014-02-02, 11:58:34
Mit was liest du das aus?
Direkt Overdrive oder einem externen Tool? (Afterburner?)

Direkt im Overdrive. GPU-Z zeigt aber auch die gleichen Taktraten.

horn 12
2014-02-02, 12:32:17
Star Swarm
DX 31 fps
Mantle 57 fps

i5 4670K Sock
Gigabyte SNIPER M5 (Z87)
Sapphire R9 290 Referenz 947 Mhz

Raff
2014-02-02, 12:39:30
Wer Fragen hat, sollte vielleicht einfach lesen, was AMD (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx) dazu schreibt – die wissen's am besten. ;) Und AMD schreibt:

AMD Mantle Beta driver is currently supported on:

AMD Radeon™ R9 Series GPUs
AMD Radeon™ R7 Series GPUs
AMD Radeon™ HD 7000 Series GPUs
AMD Radeon™ HD 8000 Series GPUs
AMD A10-7000 Series and AMD A8-7000 Series APUs

Known Issues

Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.

Kurz: Alle GCN-GPUs werden unterstützt, aber GCN 1.0 (HD 7000, R9 270(X), 280(X), aber nicht HD 7790) profitiert noch nicht so toll wie GCN 1.1 (HD 7790, 260(X), 290(X)).

MfG,
Raff

fondness
2014-02-02, 12:45:08
Du müsstest dir nur die offiziellen Release Notes durchlesen:
Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

/Zu spät...

novl
2014-02-02, 12:51:06
Star Swarm
DX 31 fps
Mantle 57 fps

i5 4670K Sock
Gigabyte SNIPER M5 (Z87)
Sapphire R9 290 Referenz 947 Mhz

Kann ich grob bestätigen:

starswarm bench dx:
Average FPS: 33.47

starswarm bench mantle:
Average FPS: 55.55

i5 2500k @ 4,4 GHz
7970 GHz

teilweise sind bei BF4 noch ein ein wenig Framedrops bemerkbar. Das würde ich jetzt mal dem Performanceproblem bei den 7XXX zuschieben.

fondness
2014-02-02, 13:22:54
Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber in den ganzes resolved issues verbirgt sich ein wichtiger satz:

Black screen happened after wake up the monitor

Vielleicht hat man das E N D L I C H mal dauerhaft gefixet.

Plus:

Choppy video playback on 4k Video

aufkrawall
2014-02-02, 13:24:20
Hm, er scheint die +50% Powertune-Limit nicht zu übernehmen, er drosselt trotzdem (auch unter 85°C).
Hatte ich auf nem anderen System schon mal. Gibts da ne Möglichkeit das zu beheben?
wtf
Neustart hat nichts gebracht, aber die Elektronik komplett entladen schon. Muss der AMD-Faktor sein...

Mr. Lolman
2014-02-02, 13:46:44
Was bringt dieses Powertunelimit überhaupt? Selbst mit 1133/3000* bleibt meine Karte mit 0% Limit in GPU-limitierten Szenen auf dem eingestellten Takt. Oder ist das einfach ein spezielles Verhalten (m)einer Sapphire 290X Tri-X?

*EDIT: Da stand vorher 1140/3600. Die 3600 waren ein Blödsinn und bei 1140 sah ich bei Tombraider in 1440p ab und an ein Polygonflackern...

aufkrawall
2014-02-02, 13:55:24
Vielleicht ist es auch eine Eigenart der Gigabyte. Ich teste jetzt mal Trixx etc.
Mit der Asus werd ich wohl eh Bios flashen, wenn das geht.

Gast
2014-02-02, 14:00:23
Gibt Verbesserungen für Scrypt? Da war doch was angekündigt. Ist das schon in diesem Treiber?

Zitat:


Cat 14.1 beta installed with no issue, however, it seems very unstable for mining and my hash rate has been cut to 1/3rd. :) I will experiment with TC and I before I revert to the old ones though/

Blue
2014-02-02, 14:35:10
Vielleicht hat hier jemand einen Tip. Also mit dem Mantle Update liefe es Performancemäßig gefühlt besser und flüssiger. Die CPU Last war nun bei 79-92% (vorher meist so 95-100%). Mit dem Treiber habe ich nun 110-140 FPS wo ich sonst unter 100 war und 70-90 FPS wo ich sonst 50-70 hatte ( alles nicht wissenschaftlich gemssen sondern ab und zu auf die FPS geschaut)
Und es läuft natürlich damit auch flüssiger...

NUR: ich habe jetzt ein unregelmäßiges Stuttering, haken, kurzes Stoppen des Bildaufbaus. Das hatte ich vorher nie. Die GPU Auslastung bleibt laut GPU-Z stabil. Die CPU Auslastung ist nun wieder bei 90-98 %.

System: Windows 7 64bit, Phenom II 965, HD 7950 3GB. Cat 14.1

Jemand eine Idee woaran das liegen kann?

Sumpfmolch
2014-02-02, 14:44:46
Zitat:


Cat 14.1 beta installed with no issue, however, it seems very unstable for mining and my hash rate has been cut to 1/3rd. :) I will experiment with TC and I before I revert to the old ones though/

Performance ist hier gleich unter Windows mit einem modifizierten cgminer 3.7.2. bei knapp 600khs mit der 1000/1250 7950er.

Allgemein ist bei mir cgminer unter windows 8.1 weniger stabil als unter linux.

Raff
2014-02-02, 14:49:34
Was bringt dieses Powertunelimit überhaupt? Selbst mit 1140/3600 bleibt meine Karte mit 0% Limit in GPU-limitierten Szenen auf dem eingestellten Takt. Oder ist das einfach ein spezielles Verhalten (m)einer Sapphire 290X Tri-X?

Bei den meisten Karten ist ein erhöhtes Limit nötig, weil der Takt sonst eben nicht gehalten wird. Wenn man die Spannung stark senkt, ist eine Erhöhung niemals nötig.

MfG,
Raff

dildo4u
2014-02-02, 15:04:06
Vielleicht hat hier jemand einen Tip. Also mit dem Mantle Update liefe es Performancemäßig gefühlt besser und flüssiger. Die CPU Last war nun bei 79-92% (vorher meist so 95-100%). Mit dem Treiber habe ich nun 110-140 FPS wo ich sonst unter 100 war und 70-90 FPS wo ich sonst 50-70 hatte ( alles nicht wissenschaftlich gemssen sondern ab und zu auf die FPS geschaut)
Und es läuft natürlich damit auch flüssiger...

NUR: ich habe jetzt ein unregelmäßiges Stuttering, haken, kurzes Stoppen des Bildaufbaus. Das hatte ich vorher nie. Die GPU Auslastung bleibt laut GPU-Z stabil. Die CPU Auslastung ist nun wieder bei 90-98 %.

System: Windows 7 64bit, Phenom II 965, HD 7950 3GB. Cat 14.1

Jemand eine Idee woaran das liegen kann?

Ist noch buggy auf deiner Karte liegt nicht an deinem System.

Known Issues

Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.

Blue
2014-02-02, 15:08:32
Hm ja gut wenn man Sätze komplett lesen könnte und nicht nur überfliegen...hätte ich das auch gesehen :-)...

RainingBlood
2014-02-02, 15:17:54
Zitat:


Cat 14.1 beta installed with no issue, however, it seems very unstable for mining and my hash rate has been cut to 1/3rd. :) I will experiment with TC and I before I revert to the old ones though/

kann ich so bestätigen.

Johnny Rico
2014-02-02, 15:54:23
hab gerade 1h bf4 mit mantle und r290x gezockt. es ist der hammer. unglaublich smooth. 10 rauchgranaten und explosionen? scheiss egal, 58fps minimum und das @2k ultra und 64 spielern.

auf geschlossenen kleinen maps ist es noch krasser, gewöhnt euch schon mal an die 80-100fps durchgehend. :eek::eek:

ich hab den eindruck, dass es weniger "spikes" gibt, so als ob der frameverlauf gelättet ist, ohne die einbrüche, wenn irgendwo ein haus einstürzt. das ist zusammen mit destruction eine revolution. wieso hat nvidia nichts in die richtung gemacht, gerade wo sie doch 3dfx inne haben..

die stabile auslastung gefällt mir auch, das kenne ich von meiner karte sonst nicht so.
http://s14.directupload.net/images/140202/temp/36sjvcd9.gif (http://www.directupload.net/file/d/3521/36sjvcd9_gif.htm)

M4xw0lf
2014-02-02, 16:05:48
Bei den meisten Karten ist ein erhöhtes Limit nötig, weil der Takt sonst eben nicht gehalten wird. Wenn man die Spannung stark senkt, ist eine Erhöhung niemals nötig.

MfG,
Raff
Hast du eigentlich privat schon den Mantel übergeworfen? ^^

dargo
2014-02-02, 16:15:18
Vielleicht hat hier jemand einen Tip. Also mit dem Mantle Update liefe es Performancemäßig gefühlt besser und flüssiger. Die CPU Last war nun bei 79-92% (vorher meist so 95-100%). Mit dem Treiber habe ich nun 110-140 FPS wo ich sonst unter 100 war und 70-90 FPS wo ich sonst 50-70 hatte ( alles nicht wissenschaftlich gemssen sondern ab und zu auf die FPS geschaut)
Und es läuft natürlich damit auch flüssiger...

NUR: ich habe jetzt ein unregelmäßiges Stuttering, haken, kurzes Stoppen des Bildaufbaus. Das hatte ich vorher nie. Die GPU Auslastung bleibt laut GPU-Z stabil. Die CPU Auslastung ist nun wieder bei 90-98 %.

System: Windows 7 64bit, Phenom II 965, HD 7950 3GB. Cat 14.1

Jemand eine Idee woaran das liegen kann?
Habe ich auch mit Tahiti, ist momentan normal.

Megamember
2014-02-02, 16:17:03
Hier isses leider auch unspielbar mit Mantle, ruckelt und laggt wie Hölle.

RainingBlood
2014-02-02, 16:27:15
yay, seit diesem Treiber kommt meine Karte nicht mehr über 300 Mhz unter Last. Selbst mit altem Treiber geht es nicht mehr.

ATI WTF ???

Mr. Lolman
2014-02-02, 16:28:29
yay, seit diesem Treiber kommt meine Karte nicht mehr über 300 Mhz unter Last. Selbst mit altem Treiber geht es nicht mehr.

ATI WTF ???

Stell mal im CCC den Werkszustand wieder her.

Raff
2014-02-02, 16:29:44
Hast du eigentlich privat schon den Mantel übergeworfen? ^^

Ja, ich versuche seit Stunden vergeblich meine Titan dazu zu überreden, den Catalyst zu fressen. ;D Im Ernst: nope. Ich habe zwar mehrere Radeons und reichlich Interesse hier, aber keine 290(X), mit der es sich erst lohnen würde. Die Action findet weitgehend morgen statt.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2014-02-02, 16:31:21
Ja, ich versuche seit Stunden vergeblich meine Titan dazu zu überreden, den Catalyst zu fressen. ;D Im Ernst: nope. Ich habe zwar mehrere Radeons und reichlich Interesse hier, aber keine 290(X), mit der es sich erst lohnen würde. Die Action findet weitgehend morgen statt.

MfG,
Raff
Ich erwarte mit Spannung euren Test :)

Ronny G.
2014-02-02, 17:06:39
Auch wenn diese Techdemo Star Swarm nur bedingt was aussagt finde ich die Steigerungen hier im Thread da echt verdammt noch mal Brutal ....~35fps gegen 55fps ...das würde ja ne Steigerung von weit mehr als 50% bedeuten ...das wäre ja zu Geil!

Was sagen die BF4 Leute ....habt ihr konkrete Zahlen?

Also ich finde das Mega Geil! ...ein Kleiner Meilenstein in Sachen Grafik steht uns hier mit Mantle ins Haus;D

Ich ziehe mir das DIng auch mal runter und schaue mal was so geht ....leider hat man jetzt nicht wirklich viel Auswahl zum Testen :P

@Raff ...ja ich denke die Titan wird jetzt erstmal Urlaub haben ^^

aufkrawall
2014-02-02, 17:16:01
Was sagen die BF4 Leute ....habt ihr konkrete Zahlen?

Geht auf Shanghai im CPU-Limit nicht mehr unter 100fps, meist nicht unter 120.

dargo
2014-02-02, 17:22:03
Geht auf Shanghai im CPU-Limit nicht mehr unter 100fps, meist nicht unter 120.
Dat ist ne Ansage. :freak: Auch nachdem das Hochhaus eingestürzt ist?

Lyka
2014-02-02, 17:24:13
Auch wenn diese Techdemo Star Swarm nur bedingt was aussagt finde ich die Steigerungen hier im Thread da echt verdammt noch mal Brutal ....~35fps gegen 55fps ...das würde ja ne Steigerung von weit mehr als 50% bedeuten ...das wäre ja zu Geil!



bin von 18 auf 34 Frames unter Mantle gekommen :freak: meine CPU (der olle x4 640) limitiert fast alles

aufkrawall
2014-02-02, 17:28:50
Dat ist ne Ansage. :freak: Auch nachdem das Hochhaus eingestürzt ist?
Das hab ich nicht getestet. Drückt das das CPU-Limit?

dargo
2014-02-02, 17:33:24
Das hab ich nicht getestet. Drückt das das CPU-Limit?
Gute Frage... nächste Frage. :D Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Weiß nur, dass die fps nach dem Einsturz im Nebel nochmals tiefer waren als wenn das Hochhaus noch steht.

Ronny G.
2014-02-02, 17:52:04
bin von 18 auf 34 Frames unter Mantle gekommen :freak: meine CPU (der olle x4 640) limitiert fast alles

das wären in deinem Fall ja 100% Gewinn mit Mantle!!!

@aufkrawall

und wie war es vorher ....weit unter 100FPS an der Stelle, wollte ja den Vergleich, wiegesagt ich habe kein BF4

RainingBlood
2014-02-02, 17:52:39
Stell mal im CCC den Werkszustand wieder her.

bringt nix. grml
€: hat sich geklärt. War ein Bug in der Anwendung. Jetzt gehts.

fondness
2014-02-02, 18:05:58
das wären in deinem Fall ja 100% Gewinn mit Mantle!!!

@aufkrawall

und wie war es vorher ....weit unter 100FPS an der Stelle, wollte ja den Vergleich, wiegesagt ich habe kein BF4

Hier hast du einen guten Vergleich:
http://www.golem.de/news/amds-mantle-api-im-test-der-prozessor-katalysator-1402-104261-3.html

grobi
2014-02-02, 18:12:20
Man kann zusammenfassen mit den Rucklern(die wohl alle haben soweit man das sieht) die zeitweise auftauchen ist es nicht spielbar und man sollte auf die Fehlerbehebung warten.

dargo
2014-02-02, 18:22:48
Man kann zusammenfassen mit den Rucklern(die wohl alle haben soweit man das sieht) die zeitweise auftauchen ist es nicht spielbar und man sollte auf die Fehlerbehebung warten.
Ich komme damit jetzt gut klar. Hatte bisher zwei Server besucht. Auf dem einen hatte ich einen einzigen Ruckler nach ca. 10Min., bei dem anderen gar keinen. Ist wohl vom Server abhängig.

grobi
2014-02-02, 18:26:45
Ich komme damit jetzt gut klar. Hatte bisher zwei Server besucht. Auf dem einen hatte ich einen einzigen Ruckler nach ca. 10Min., bei dem anderen gar keinen. Ist wohl vom Server abhängig.


Ist dann aber ein komischer Fehler. :freak:

Jake Dunn
2014-02-02, 18:30:26
Soll wohl der Vram zulaufen steht im Luxx..bei mir gehts meist, fahren auch keine 4K@Ultra ^^

aufkrawall
2014-02-02, 18:31:39
und wie war es vorher ....weit unter 100FPS an der Stelle, wollte ja den Vergleich, wiegesagt ich habe kein BF4
Ging vorher vielleicht mal kurz auf 70fps oder so.

dargo
2014-02-02, 18:40:04
Ist dann aber ein komischer Fehler. :freak:
Was ist bei Bugfield 4 nicht komisch? :biggrin:

grobi
2014-02-02, 18:51:49
Soll wohl der Vram zulaufen steht im Luxx..bei mir gehts meist, fahren auch keine 4K@Ultra ^^


Dann kann es ja sein das dieser Fehler bei dem Pressetreiber nicht aufgetreten ist.

dargo
2014-02-02, 19:04:57
Gerade eben auf Zavod und Eroberung heftige Stotterer gehabt. An einer Stelle fast ständig.

ColdColt
2014-02-02, 19:06:00
Bei der Star Swarm Demo bin ich von 24,xx FPS bei D3D auf 56,XX FPS mit Mantle gekommen.

Scenario: Follow
Extreme Preset

Sys:
FX-8350@Stock
8GB RAM
290X

Gast
2014-02-02, 19:36:50
Wurde schon gesagt das es auch nicht Hawaii/Bonaire/Kaveri-GPUs noch nicht richtig läuft.
Läuft der da mit wenigstens so allgemein rund, also wenn Mantel erstmal egal wäre?

Lyka
2014-02-02, 19:43:29
Läuft der da mit wenigstens so allgemein rund, also wenn Mantel erstmal egal wäre?

meine üblichen Spiele laufen problemlos weiterhin. (7870). Bei Star Swarm 79% höhere FPS als mit D3D.

aufkrawall
2014-02-02, 22:36:40
Ich habe ein extremst komisches Problem: Direkt nach dem Einschalten des PCs habe ich nur <15fps bei TombRaider im Menü.
Mache ich danach einen Neustart, sind es die erwartbaren >30.
wtf läuft da schief? Probleme mit Graka-Bios & Uefi?

Gast
2014-02-02, 23:33:39
AMD hat Mantle nötiger als Nvidia. AMDs Treiber generieren höheren Treiberoverhead bei hoher drawcall Anzahl oder Last.

Ronny G.
2014-02-03, 00:11:13
so bei mir hat es in der Fragwürdigen Bench-Demo Star Swarm krasse 70% Steigerung in Extreme gebracht!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10095702#post10095702

gedi
2014-02-03, 00:11:45
Der Treiber treibt mich noch zum Wahnsinn. Sobald ich die Vcore ändere, dann kann die Leistungsbegrenzung nicht mehr gehalten werden und die GPU taktet nur noch bis max. 983Mhz. Ohne Vcore-Erhöhung geht es dauerhaft ans Limit von 1120Mhz (mehr geht ohne Vcore-Erhöhung nicht). Das Overdrive scheint noch extrem Buggy zu sein. Leider kann ich ohne Overdrive nicht übertakten, da dann zwar die per Asus GPU-Tool eingestellte Taktrate zu 100% gehalten wird, ich allerdings unter D3D nur noch eine Framerate von max. 50% zum Normalzustand erhalte :freak:

Leider noch sehr Beta das Teil ...

BF4 rockt allerdings mit dem Teil, keine Frage. Darum muss er auch leider drauf bleiben :(

Gast
2014-02-03, 00:28:12
meine üblichen Spiele laufen problemlos weiterhin. (7870). Bei Star Swarm 79% höhere FPS als mit D3D.Schon klar... Hing während des Abcheckens der Konfiguration geschätzt bei 45% (oberer Balken) und das wars für ihn.

wirklichs ehr problemlos. Lies sich problemlos mit dem TaskManager killen. Er selbst mochte nicht mehr aufs Abbrechen reagieren, obwohl TaskManager keine "keine Rückmeldung" feststellen konnte.

7700. Ist die aus dem Support raus? Und wenn ja, warum fängt er dann überhaupt an und schnallt das nicht als erstes und beendet?
Und wenn nicht, was machen deren Programmierer beruflich?

Gast
2014-02-03, 00:50:29
Und das Gehirn von Gästen hat einen ebenso hohen overhead...


Es sind Fakten, die nicht jedem Fanboy schmecken, wie man an deinem Beispiel schön sieht.

Blediator16
2014-02-03, 01:17:05
Es sind Fakten, die nicht jedem Fanboy schmecken, wie man an deinem Beispiel schön sieht.

Wenn man dem pclab.pl benchmarks glauben kann, dann ist die normale 780 30% schneller als eine 290x im MP

grobi
2014-02-03, 07:13:01
Weiß man denn schon woher das mit den Framedrops unter BF4 kommt? Die einige heimsuchen. Liegt der Fehler im Treiber oder in der Anwendung?

Gast
2014-02-03, 08:02:45
Weiß man denn schon woher das mit den Framedrops unter BF4 kommt? Die einige heimsuchen. Liegt der Fehler im Treiber oder in der Anwendung?Haben diese Leute sich denn an die GROSS geschriebene Installationsanleitung des Betatreibers gehalten? D.h. den vorherigen Treiber komplett deinstalliert vor der Installation des 14.1 Beta 1.6?

Ansonsten zur zwieten Frage: Bei Mantle ist die Chance ungleich höher, dass es an der Anwendung liegt, weil der Treiber kaum mehr selbst irgendwas macht, ausser die Anwendungsbefehle direkt an die Hardware weiterzuleiten.

aufkrawall
2014-02-03, 09:02:01
Der Treiber treibt mich noch zum Wahnsinn. Sobald ich die Vcore ändere, dann kann die Leistungsbegrenzung nicht mehr gehalten werden und die GPU taktet nur noch bis max. 983Mhz. Ohne Vcore-Erhöhung geht es dauerhaft ans Limit von 1120Mhz (mehr geht ohne Vcore-Erhöhung nicht). Das Overdrive scheint noch extrem Buggy zu sein. Leider kann ich ohne Overdrive nicht übertakten, da dann zwar die per Asus GPU-Tool eingestellte Taktrate zu 100% gehalten wird, ich allerdings unter D3D nur noch eine Framerate von max. 50% zum Normalzustand erhalte :freak:

Leider noch sehr Beta das Teil ...

BF4 rockt allerdings mit dem Teil, keine Frage. Darum muss er auch leider drauf bleiben :(
Aha, das ist ja genau mein Problem.
Man kann kein Bios flashen mit höherem Powertune-Limit?

M4xw0lf
2014-02-03, 09:17:37
Wenn man dem pclab.pl benchmarks glauben kann, dann ist die normale 780 30% schneller als eine 290x im MP
Yep, so true :freak:

Gast
2014-02-03, 09:24:47
Haben diese Leute sich denn an die GROSS geschriebene Installationsanleitung des Betatreibers gehalten? D.h. den vorherigen Treiber komplett deinstalliert vor der Installation des 14.1 Beta 1.6?Die können ihren eigenen Treiber nicht "komplett deinstallieren"?
Was ist das für ein Quark?

@Gast
NV ist doppelt so schnell als AMD deswegen hat AMD sowas wie Mantle nötiger? Ehrlich jetzt? :ulol:

grobi
2014-02-03, 09:29:50
Ich hoffe es wird bald was gepatcht damit ich auch Mantle vernünftig nutzen kann, habe jetzt eine Stunde getestet in BF4 und immer wieder die API getauscht. Bei mir sind die fps unter Mantle deutlich niedriger und es gibt Framedrops bis auf 22fps.

Cyv
2014-02-03, 09:41:59
Ich bekomm mit meinem CF kein BF4 mehr ans laufen. Eben auf 2560x1440 50 fps mit crossfire 2x 290x @ dx11 gehabt. Mit Mantle schmiert das Game ab...:freak:

M4xw0lf
2014-02-03, 09:50:32
Hast du die üblichen workarounds beachtet? Intel-IGP deaktivieren und BF4 mit 64 bit laufen lassen?

Cyv
2014-02-03, 09:55:03
Hast du die üblichen workarounds beachtet? Intel-IGP deaktivieren und BF4 mit 64 bit laufen lassen?
Tja, die Option igpu zu deaktivieren, ist seit Aktivierung der igpu verschwunden:freak:

fondness
2014-02-03, 09:57:08
Aha, das ist ja genau mein Problem.
Man kann kein Bios flashen mit höherem Powertune-Limit?

AFAIK gibt es für die Hawaii-Karten noch keinen BIOS-Editior.

aufkrawall
2014-02-03, 09:58:26
AFAIK gibt es für die Hawaii-Karten noch keinen BIOS-Editior.
Ist ja doof. :(
Bin wieder testweise auf 13.12 zurück und da funkt das OC 1a, mit Vcore-Erhöhung und aufgerotztem PT-Limit.

fondness
2014-02-03, 09:59:23
Du kannst halt ein BIOS von anderen 290-Karten rauf spielen, das ASUS-BIOS wird bsw von vielen empfohlen.

Cyv
2014-02-03, 10:15:49
igpu ist deaktiviert. BF4 läuft nun noch nichtmal mehr mit CF rund. Eine 290 schafft auf 2560@ultra 50-60 fps auf ner leeren karte. Mit cf kein fps mehr, nur stuttering beim bewegen ohne ende.... geiler Treiber...

fondness
2014-02-03, 10:26:11
Das CF noch nicht richtig läuft mit Mantle ist kein Geheimnis.

Cyv
2014-02-03, 10:28:44
Das CF noch nicht richtig läuft mit Mantle ist kein Geheimnis.
Mit DX11 läufst auch nicht mehr vernünftig:freak:

Gast
2014-02-03, 12:25:53
Mit DX11 läufst auch nicht mehr vernünftig:freak:
Lief es denn vorher vernünftig oder was heißt das? Welcher Treiber hatte Mantle?

Hej die Entwicklen da grad was. Das ist was anderes als daß sie den eigenen Treiber nicht komplett deinstallieren können...

Cyv
2014-02-03, 12:30:31
Lief es denn vorher vernünftig oder was heißt das? Welcher Treiber hatte Mantle?

Hej die Entwicklen da grad was. Das ist was anderes als daß sie den eigenen Treiber nicht komplett deinstallieren können...
Vorher lief es mit CF auf 7680x1440 @ high flüssig. Jetzt nichtmal mehr auf 2560x1440. Crossfire hat extremes stuttering, wenn ich hin und her gucke oder den Charakter bewege... Habe aber auch momentan kaum Zeit mich damit zu beschäftigen. Ab dem 20. Februar kann ich mir das mal wieder genauer angucken...

gedi
2014-02-03, 13:03:31
Du kannst halt ein BIOS von anderen 290-Karten rauf spielen, das ASUS-BIOS wird bsw von vielen empfohlen.

Das Asus-Bios ist gut, es bringt in Bezug auf das PT-Limit allerdings nichts.Da ich das gleiche Problem auch mit dem 13.300-Treiber hatte, wird es Zeit für eine neue Build, sprich 14.x! Trotz enormen Boost in BF4 ist der Treiber unter den Voraussetzungen nutzlos - leider.

aufkrawall
2014-02-03, 13:19:16
Dann kann ich das Ding ja ruhigen Gewissens zurückschicken. :D
Hat mich gestern wahnsinnig gemacht, dieses OC-Verhalten.

Marineflieger70
2014-02-03, 14:56:04
Ist schon bekannt wann ungefähr Mantel für die 270X karten kommen wird...ich meine so das es auch wirklich funktioniert und nicht zum Bildstillstand und /oder diversen laags kommt?

Screemer
2014-02-03, 16:00:50
Ist ja doof. :(
Bin wieder testweise auf 13.12 zurück und da funkt das OC 1a, mit Vcore-Erhöhung und aufgerotztem PT-Limit.
Ein weiteres Problem beim 14.1er ist, dass er die im Overdrive-Menü eingestellten maximale Taktrate nicht einhält, sondern trotzdem auf die im Bios hinterlegten Taktstufen springt. Ich nutze für den Desktop ein Profil mit 300/210MHz um die Temperaturen/Lautstärke meiner 7950 auf jeden Fall niedrig zu halten. Bisher hat das einwandfrei geklappt, aber seit Installation des 14.1ers nicht mehr. der Takt springt bei höherer GPU-Last (HWA im Browser z.B.) auf vollen den im Bios hinterlegten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das anders herum genau so ist. Also der Bios-Takt anliegt und nicht der höhere, welcher per Overdrive eingestellt wurde.

gedi
2014-02-03, 16:57:45
Wenn jemand den Treiber noch drauf hat, könnte da mal einer probieren das OC-Tool und das CCC im Administrator-Modus laufen zu lassen. Es könnte sein, dass die Probleme dann behoben sind ...

Gast
2014-02-03, 16:58:28
Vielleicht eine blöde Frage,
aber muss man bei Mantle überhaupt CF anschalten?
Da multi GPU ja nicht mehr über den Treiber realisiert ist sondern über die Anwendung/ Game - z.B. BF4.

Screemer
2014-02-03, 17:04:38
ohh man. ganz großartig. wenn man im overdrive menü nicht genau auf die pfeile-markierung des buttons klickt sondern nur minimal daneben, dann reagiert dieser nicht. außerdem kann ich in die boxen mit den Takraten nichts mehr von hand eintragen. man kann die tankte nur noch über den pfeil-button in 5 schritten hoch und runter setzen. liegt wohl an der implementierung des komischen graphen. so ein mist.

Tyrann
2014-02-03, 18:50:32
ich habe beim scrypt-minen mit dem 14.1 ca. 10-12% Leistungzuwachs

die Werte aus dem Overdrivemenu werden bei mir gehalten.

Mr. Lolman
2014-02-03, 20:21:46
Hab jetzt nochmal Werkseinstellungen wiederhergestellt, und sobald ich nur den Speichertakt anpass, ist die GPU hochgetaktet. Änder ich zusätzlich noch den GPU Takt, taktet sie wieder brav runter. Damit kann ich vorerst leben. :cool:

Ist übrigens nachvollziehbar auch nach einem Neustart bei mir so: GPU festgetackert auf dem OC-Takt => CCC => GPU-Takt ändern => GPU taktet sich im Idle runter.

ohh man. ganz großartig. wenn man im overdrive menü nicht genau auf die pfeile-markierung des buttons klickt sondern nur minimal daneben, dann reagiert dieser nicht. außerdem kann ich in die boxen mit den Takraten nichts mehr von hand eintragen. man kann die tankte nur noch über den pfeil-button in 5 schritten hoch und runter setzen. liegt wohl an der implementierung des komischen graphen. so ein mist.

Reinklick und Mausrad. Für den Speicher gibts auch einen Schieberegler.

Blackhand
2014-02-03, 21:02:05
Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber in den ganzes resolved issues verbirgt sich ein wichtiger satz:

Zitat: Black screen happened after wake up the monitor

Vielleicht hat man das E N D L I C H mal dauerhaft gefixet.

Oder einfach gar nicht. Bei mir hat sich NIX geändert.

M4xw0lf
2014-02-03, 21:45:25
Ach, das wurde doch schon soo oft gefixt... :biggrin:

CompuJoe
2014-02-03, 21:57:28
Bei mir ist es endlich weg, mein 27er Samsung über den DP hatte bei 120 Hz nach dem aufwecken immer Out of Range oder so angezeigt und ging aus.

Gast
2014-02-03, 22:11:45
ich habe beim scrypt-minen mit dem 14.1 ca. 10-12% Leistungzuwachs



Kann ich bestätigen.

Ronny G.
2014-02-03, 22:46:29
Ich habe bisher keine Probleme mit dem Treiber, auch läuft das OC per Asus Tool bestens ....wie gewohnt alles, die Karte taktet im 3D sauber hoch und hält auch den Takt, und im 2d taktet sie wieder runter.

Metro 2033 und NFS Rivals läuft auch bestens ...alles mit ordentlich AA übern Treiber fixiert. Nen run mit 3Dmark 13 in Extreme lief auch sauber durch ....die Leistung stimmte auch!

also alles Top soweit.

Blackhand
2014-02-03, 23:03:36
In den beiden Spielen forcierst du mit Sicherheit nichts über den Treiber.

Ronny G.
2014-02-03, 23:41:48
In den beiden Spielen forcierst du mit Sicherheit nichts über den Treiber.


ich muss da glatt noch mal schauen....

Screemer
2014-02-03, 23:52:41
Reinklick und Mausrad. Für den Speicher gibts auch einen Schieberegler.
danke. das ist ja schon mal besser als klick,klick,klick. 5mhz schritte sind es trotz dem.

fondness
2014-02-04, 11:42:34
Oder einfach gar nicht. Bei mir hat sich NIX geändert.

Hm, ich hatte aktuell noch keinen solchen Blackscreen, aber der trat bei mir auch manchmal nur einmal die Woche auf. Wenn es bei dir immer noch auftritt einfach reporten:
http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D25AD12B21

Nur so wird sich etwas dran ändern.

Gast
2014-02-04, 11:56:39
die Werte aus dem Overdrivemenu werden bei mir gehalten.
Bei mir auch und auch das OCing per CCC klappt bei mir Problemlos (inkl. aller Zwischentaktstufen).

aufkrawall
2014-02-04, 13:39:02
Wenn jemand den Treiber noch drauf hat, könnte da mal einer probieren das OC-Tool und das CCC im Administrator-Modus laufen zu lassen. Es könnte sein, dass die Probleme dann behoben sind ...
Hatte UAC komplett aus, daran kanns also nicht gelegen haben.

Skusi
2014-02-04, 14:43:09
Habe mir jetzt so eine 290 PCS+ besorgt. Mein Rechner(win8.1+7950) hat auch schon den 14.1 drauf. Meint ihr, ich kann die 290 einfach umbauen, oder sollte ich vor Umbau den 14.1 de - und dann neu installieren?

mfG

horn 12
2014-02-04, 14:56:17
Einfach umbauen, hat bei mir auch geklappt
Bin ebenso von HD7950 OC auf R9 290 AMD Referenz umgestiegen.
K E I N E Neuinstallation notwendig !!

Johnny Rico
2014-02-04, 19:21:26
weil die treiber neuinstallation auch so aufwändig ist oO

Ich würde den treiber neu installieren. geh auf jeden fall sicher das windows dir nach dem umbau kein 0815 treiber unterschiebt.

horn 12
2014-02-04, 19:58:43
Sorry, ich dachte eine Windows Neuinstallation
Bei dem was nun gemeint ist, deinstalliere den Mantle und erst nach dem Grafikkarten Einbau den WHQL 13.12 oder eben den 14.1 Mantle Treiber.

MORPHiNE
2014-02-04, 21:12:38
Der 14.1 Beta scheint sich nicht an das eingestellte Powerlimit zu halten. Mit BF4 bleibt meine 290X zwar schön bei 1075/1375 MHz und braucht damit ihre 140-180W, im Furmark sinkt der GPU-Takt auf unter 900 MHz bei 225-250W.
Unter alten Treiberversionen blieb der Takt auch im Furmark mit +30% Powerlimit schön stabil auf 1075 MHz auch bei über 300W :freak:

"Manchmal" bleibt der GPU-Takt auch im Idle-Modus auf dem OC-Takt, entsprechend ist der Verbrauch zu hoch. Nach einem bisschen Herumspielen mit Overdrive/Afterburner ist es dann wieder OK. :rolleyes:
Weiß jemand, wie das zu reproduzieren ist?

Ich kann außerdem nach Suspend/Resume kein BF4 (Mantle) starten, ohne dass es Probleme gibt. Da liegt noch irgendwas im Argen. Mantle läuft aber viel zu toll, als dass ich wieder einen älteren Treiber installieren würde :D

Edit: oclhashcat läuft auch nicht mehr :D

aufkrawall
2014-02-04, 21:14:14
Bitte meldet das mit dem Powertune-Limit, hab ich auch schon gemacht.

gedi
2014-02-04, 22:45:35
@aufkrawall

Hast du mit dem Treiber mal Skyrim ausprobiert. So wie es aussieht ist endlich auch FP für SingleGPU@DX9 aktiv. Wenn das Problem mit dem PT-Limit nicht wäre, dann würde ich sagen es ein relativ guter Beta-Treiber

aufkrawall
2014-02-04, 23:00:51
Ne, hab ich nicht. Karte ist leider auch schon weg. Wenn ich wieder eine hab, probier ichs nochmal aus.

Fragt sich nur, welche Karte ich nehme. Die Sapphire passt so ohne Weiteres leider nicht, da müsst ich wieder am Gehäuse sägen...

gedi
2014-02-04, 23:01:35
Die Asus

Gast
2014-02-09, 20:05:43
Betreffen diese sporadischen groben Ruckler in BF4 eigentlich nur grad die 280X-er , oder kommen diese auch bei den 290(X)er vor?

aufkrawall
2014-02-09, 20:08:07
Auch GCN 1.1.

Gast
2014-02-09, 20:17:16
danke

Nightspider
2014-02-10, 16:27:29
Ist es eigentlich normal das derzeitige AMD Grafikkarten bei UHD-Youtube Videos keine konstanten 30fps schaffen, sondern auf auf ~20-25fps und bei schnellen Bildwechsel sogar auf bis zu 15fps einbrechen? Das ist mir schon bei den letzten WHQL Treibern aufgefallen.

Habe ich irgendwo falsche Settings drin oder beschleunigt der Catalyst gar keine YouTube Videos?

dildo4u
2014-02-10, 16:36:54
Ist es eigentlich normal das derzeitige AMD Grafikkarten bei UHD-Youtube Videos keine konstanten 30fps schaffen, sondern auf auf ~20-25fps und bei schnellen Bildwechsel sogar auf bis zu 15fps einbrechen? Das ist mir schon bei den letzten WHQL Treibern aufgefallen.

Habe ich irgendwo falsche Settings drin oder beschleunigt der Catalyst gar keine YouTube Videos?
Es gibt unter Flash keine Hardwarebeschleunigung für 4k.

aufkrawall
2014-02-10, 16:37:05
Der Catalyst beschleunigt jedenfalls kein 4k.

dildo4u
2014-02-10, 16:42:33
Hab grad noch mal geguckt Google hat umgestellt auf VP9 daher wird erstmal essig sein mit Beschleunigung.Die Hardware ist nich drauf ausgerichtet denke mal AMD wird mit H256 gerechnet haben.

http://www.androidnext.de/news/youtube-4k-streaming-mit-googles-vp9-codec-kommt-zur-ces-2014/

Nightspider
2014-02-10, 16:42:35
YouTube gibt doch auch HTML5 aus oder? Gibts dafür auch keine Beschleunigung?

Bedarf es da neuer Treiber oder neuer Hardware und beschleunigt derzeit überhaupt schon etwas 4K-YouTube Videos?

Edit:

Kann man irgendwo auswählen, ob man die YouTube in Flash, HTML5, H.264,H.265 oder VP9 wiedergeben bzw. streamen möchte?

dildo4u
2014-02-10, 16:47:29
YouTube gibt doch auch HTML5 aus oder? Gibts dafür auch keine Beschleunigung?

Bedarf es da neuer Treiber oder neuer Hardware und beschleunigt derzeit überhaupt schon etwas 4K-YouTube Videos?

Edit:

Kann man irgendwo auswählen, ob man die YouTube in Flash, HTML5, H.264,H.265 oder VP9 wiedergeben bzw. streamen möchte?
Nein 4K gibt's zu Zeit nur in VP9 was von AMD nicht beschleunigt werden kann,laut dem Artikel soll später h256 dazu kommen.

aufkrawall
2014-02-10, 17:01:44
AMD kann auch nicht H.264 4k decoden.

dildo4u
2014-02-10, 17:04:14
Macht auch kein Sinn das es zu viel Bandbreite frisst für Streaming,die sollten sich auf h265 konzentrieren.

aufkrawall
2014-02-10, 17:07:10
Natürlich macht das Sinn, um die CPU zu entlasten.

dildo4u
2014-02-10, 17:13:23
Natürlich macht das Sinn, um die CPU zu entlasten.
Wenn es keiner nutzt ist es verschwendet Arbeit.Netflix,Google usw werden auf 265 setzen.Auch kommen zukünftige Blu Rays mit 265.

http://www.dailytech.com/Netflix+to+Stream+House+of+Cards+in+4K+via+HEVC+H265+Compression/article33962.htm

http://www.areadvd.de/news/h-265hevc-wird-neuer-itu-video-standard/

aufkrawall
2014-02-10, 17:32:45
Natürlich ist es momentan von eher zweifelhaftem Nutzen. Ich würde aber nicht ausschließen, dass man hier und da auf H.264 4k treffen wird.
Außerdem hat Intel kein Problem mit 4k und auf NV gehts immerhin einigermaßen.

Nightspider
2014-02-10, 18:23:04
Wieso muss die Hardwarebeschleunigung für 4K extra umgebaut werden?
Kann man nicht die alten H.264 Einheiten in den GPUs für aktuelle H.264 Videos in 4K nutzen? Wenigstens teilweise?

Oder hat jemand einen Link wo das erklärt wird?

dildo4u kannst du mir nochmal die Quelle dazu geben, das YouTube 4K akutuell nur in VP9 streamt? Bzw. wann und wie kam der VP9 Codec auf meinen PC? Durch ein Adobe Flash Update?

aufkrawall
2014-02-10, 18:33:12
Was dildo erzählt stimmt nicht. Auf Youtube ist 4k auch H.264, es wird die VPU genutzt.
Bei AMD geht das einfach wegen eines Treiberfehlers nicht oder die VPU ist fehlerhaft. Jedenfalls kam da nie mehr als bsods bei rum, weshalb sie es im Treiber ganz deaktiviert haben. Was da jetzt im Details klemmt, weiß niemand außer die Software-Engineers, die es vergeigt haben.

Marineflieger70
2014-02-11, 06:28:13
Gibt es irgendwas neues zu berichten von einem neuen Manteltreiber?

Raff
2014-02-11, 10:41:50
Der Treiber macht mich wahnsinnig. Ich hatte jetzt schon auf verschiedenen Systemen das Problem des nicht hochtaktenden Speichers, der Mist bleibt bei 150 (300) MHz. Angesichts nur 38,2 GByte/s ist eine 290X zwar noch erstaunlich schnell, aber wenn ich Strom sparen will, undervolte und untertakte ich selbst. :ugly:

MfG,
Raff

dargo
2014-02-11, 10:56:27
Der Treiber macht mich wahnsinnig. Ich hatte jetzt schon auf verschiedenen Systemen das Problem des nicht hochtaktenden Speichers, der Mist bleibt bei 150 (300) MHz. Angesichts nur 38,2 GByte/s ist eine 290X zwar noch erstaunlich schnell, aber wenn ich Strom sparen will, undervolte und untertakte ich selbst. :ugly:

MfG,
Raff
Bedanke dich bei dem bescheuerten Gebooste womit neue Probleme dazu gekommen sind. Für mich sind sämtliche Benchmarks mit Hawaii langsam für die Tonne! Du kannst dir mittlerweile von Außen nicht mehr sicher sein ob die 3D-Taktraten dauerhaft in Tests auch anlagen.

Screemer
2014-02-11, 11:07:45
super ist auch, dass bei mir manchmal die spannung auf max. bleibt, wenn ich aus nem game gehe, der takt aber sinkt.

dargo
2014-02-11, 11:26:26
super ist auch, dass bei mir manchmal die spannung auf max. bleibt, wenn ich aus nem game gehe, der takt aber sinkt.
Das ist zwar ärgerlich, für Benchmarks aber erstmal Kosmetik. Viel schlimmer ist dieses Taktproblem welches offenbar auf manchen Systemen vorhanden ist. Das muss man sich mal vorstellen... manche Benchmarks laufen u.U. mit weniger als 1/8 der vorhandenen Bandbreite. :freak: Und ich möchte gar nicht wissen wieviele Reviewer auf solche Fehlerquellen gar nicht erst achten.

aufkrawall
2014-02-11, 11:28:00
Kann man ihnen ja auch nicht unbedingt vorwerfen. Bei mir war die Performance im Arsch, obwohl laut OSD die Taktraten normal waren.
Mein damaliges Performanceproblem mit Cat. 13.12 hatte damit wohl nichts zu tun.

Wie läuft Unigine Heaven 4.0 bei euch mit dem Betatreiber?

dargo
2014-02-11, 11:45:34
Kann man ihnen ja auch nicht unbedingt vorwerfen.
Naja... ein guter Reviewer hinterfragt unstimmige Ergebnisse. Bzw. forscht nach wo der Fehler liegen könnte. Ich möchte da aber nicht unbedingt jedem einen Vorwurf machen. Bei den engen Zeitplänen wo man so eine Karte bekommt ist man erstmal froh überhaupt irgendwelche Ergebnisse liefern zu können.

kuj0n
2014-02-11, 12:34:43
Bei mir hat der Treiber zuletzt zu blue screens aus dem Nichts und regelmäßigen Abstürzen bei allem was mit Flash zu tun hatte geführt. Dutzende Treiberresets im Desktopbetrieb. Karte ist eine 7770. Wieder zurück zum 13.12 und alles läuft normal.

Screemer
2014-02-11, 12:35:35
Viel schlimmer ist dieses Taktproblem welches offenbar auf manchen Systemen vorhanden ist. Das muss man sich mal vorstellen... manche Benchmarks laufen u.U. mit weniger als 1/8 der vorhandenen Bandbreite. :freak: Und ich möchte gar nicht wissen wieviele Reviewer auf solche Fehlerquellen gar nicht erst achten.
ach das hab ich auch. mal taktet sie munter hoch, mal taktet der speicher nicht hoch, mal hängt dieser im 3d mode fest. ändere ich was per overdrive ist alles wieder wie es soll. der treiber ist ziemlich unausgegoren. ich muss dazu sagen, dass ich ne 7950 ohne turbo-gedöns habe.

Eisenoxid
2014-02-11, 19:24:50
Bringt mir Mantle eigentlich mit dem A10-5800K bzw. 7660D etwas, oder wird der noch nicht unterstützt?

fondness
2014-02-11, 21:31:29
Nein der 5800K hat noch eine VLIW4-GPU und keine GCN-GPU, wird also nicht unterstützt.

MORPHiNE
2014-02-12, 07:59:36
Den zu niedrigen Takt habe ich nur nach suspend/resume. Ansonsten ist er zu hoch und verballert mal eben 60-80W beim Filmegucken :freak:

dargo
2014-02-12, 14:54:52
So langsam könnte mal ein neuer Beta für BF4 und Mantle kommen. :cool: Muss ja nicht gleich das letzte Prozent an Leistung rauskitzeln. Aber wenigstens die üblen Ruckler @Tahiti beseitigen damit man es schon nutzen kann.

Marineflieger70
2014-02-12, 16:26:08
So langsam könnte mal ein neuer Beta für BF4 und Mantle kommen. :cool: Muss ja nicht gleich das letzte Prozent an Leistung rauskitzeln. Aber wenigstens die üblen Ruckler @Tahiti beseitigen damit man es schon nutzen kann.


Ich unke mal das der erst zu BF5 kommen wird ;D

dargo
2014-02-12, 17:08:53
Kommt jetzt jeden Monat ein neues BF? :biggrin:

Marineflieger70
2014-02-12, 17:33:01
Wer weiß:)
Bf5 kommt aber ohne Mantelunterstützung und ohne Sound...beides musst erstmal per DLC erwerben...wobei du erst die verpackung bezahlen musst ( 70 euro) und wenn dir die gefällt, darfst das hauptspiel kaufen (non-premium auch für "nur" 70€ Premium gibbet auch aber da bekommst keine DLC`s oder so für sondern darfst nur das nette premium logo neben deinen Namen setzen. Was premium kostet...na ist doch logisch, natürlich auch 70 euro;)

Wenn du dann noch monatlich die treiberupdates über EA kaufen möchtest, dann werden logischerweise auch monatlich nochmal 70 € fällig;)

EA und Dice brauchen eben ein wenig geld;)

sry für OT

Goser
2014-02-15, 19:02:22
gibt es Infos wann der final kommen soll?

RainingBlood
2014-02-15, 19:12:24
Ende 1 Quartal soll es soweit sein. Viel mehr interessiert mich ein neuer Beta.

Unicous
2014-02-15, 19:12:36
Bleib mal geschmeidig, es sind zwei Wochen her. Sie werden sicherlich noch ein paar Tage dran schrauben. Ich schätze sie veröffentlichen sie spätestens am 29.02..

dargo
2014-02-15, 20:01:02
Ich schätze sie veröffentlichen sie spätestens am 29.02..
:D

nagus
2014-02-16, 09:31:41
kann es sein, dass downsampling mit dem 14.1 Beta 1.6 nicht mehr funktioniert?

Raff
2014-02-16, 12:58:31
Hat das denn jemals wirklich funktioniert? :ugly:

MfG,
Raff

Flusher
2014-02-17, 00:10:12
Mit einer R9 290 bleibt bei mir nach ner Runde BF4 regelmäßig der volle Takt und die volle Spannung anliegen.

Als Workaround aktiviere ich kurz Overdrive um es anschließend wieder zu deaktivieren. Man "kann" damit leben, aber es ist trotzdem ultra nervig. Eine neue Beta die das fixt, wäre wirklich angebracht.

RoughNeck
2014-02-17, 08:33:40
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das ständige rauf und runter takten bei den 290 Karten zu dämmen? Im Idle muss die Karte ja nicht ständig beim kleinsten Furz in den 3D Modus wechseln.

Mr. Lolman
2014-02-17, 09:13:31
kann es sein, dass downsampling mit dem 14.1 Beta 1.6 nicht mehr funktioniert?

Ich hab den Key löschen und die Auflösungen neu hinzufügen müssen.

Hat das denn jemals wirklich funktioniert? :ugly:

MfG,
Raff

Jo. Bis inkl. 2720x1700 eigtl. problemlos.

[LOG]Skar
2014-02-17, 09:20:13
Will ja nicht herum spamen, daher verweise ich gleich mal auf meine Beitrag hier im Mantle Thread:
Skar;10112819']Hab gestern BF4 gespielt, allerdings hatte ich auch wieder den TDM no Sound bug. Der sollte ja eigentlich gefixt worden sein?

Abstürze hatte ich auch einige, auch mit DirectX.

Meine Mantle Perfomance ist den Bach runter :confused::eek:
Scheint mir das gleich zu sein wie PCGH hier im Video anmerkt bei min. 2:25.
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Specials/Battlefield-4-Windows-81-Windows-7-Performance-1108811/

Kann das hier jemand bestätigen?:smile:


Werde heute abend noch mal schauen.

Dann liegt das ev. am zu niedrigen Speichertakt?
Gibts dafür eine Workaround z.B. Overdrive ausschalten?

Mr. Lolman
2014-02-17, 09:48:45
Jo. hatte das bisher auch einmal, dass er mit dem 14.1 Beta1.6 nur auf 150MHz festhing. Workaround Overdrive einmal deaktivieren und wieder aktivieren (bzw, umgekehrt, falls vorher nicht aktiv war)

fondness
2014-02-17, 09:53:29
Meldet die Probleme, nur so werden sie behoben.

Flusher
2014-02-17, 10:10:56
Meldet die Probleme, nur so werden sie behoben.

Wo? Wie?

fondness
2014-02-17, 10:11:55
Siehe meine Signatur. :)
http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D25AD12B21

Die Meldungen gehen direkt ans Treiberteam und werden dort versucht zu reproduzieren, deshalb sind genaue Angaben wichtig.

[LOG]Skar
2014-02-17, 10:16:16
Meldet die Probleme, nur so werden sie behoben.
Da hst du natürlich recht, habe ich gerade gemacht!

Unicous
2014-02-17, 14:24:33
Ich verstehe nicht wie man immer wieder nach dem Bug Report nachfragen kann. Ihr ladet doch sicherlich seit ein paar Monaten eh alle von der AMD-Seite, oder nicht (ist eine rhetorische Frage)? Da geht man bei der jeweiligen Downloadseite bei den release notes einfach ganz nach unten und da ist dann die jeweilige issue reporting form...a.k.a. Bug Report. (Und nein, das ist nicht sarkastisch gemeint. Leute in diesem Forum die AMD-GPUs haben sollten das wissen).


So ist es seit Jahren. Man muss auch keine Romane schreiben, stichpunktartig aufschreiben was es für ein Bug ist und am Besten wie man ihn reproduziert. Soviel Englisch kann man ja noch aufbringen und Google/Bing Translate gibt es auch.

Ihr wollt, dass die Bugs verschwinden, dann kümmert euch drum und lamentiert nicht in einem Forum, dass AMD kaum auf dem Radar hat.:ass2:

Flusher
2014-02-17, 21:05:10
Ich verstehe nicht wie man immer wieder nach dem Bug Report nachfragen kann. Ihr ladet doch sicherlich seit ein paar Monaten eh alle von der AMD-Seite, oder nicht (ist eine rhetorische Frage)? Da geht man bei der jeweiligen Downloadseite bei den release notes einfach ganz nach unten und da ist dann die jeweilige issue reporting form...a.k.a. Bug Report. (Und nein, das ist nicht sarkastisch gemeint. Leute in diesem Forum die AMD-GPUs haben sollten das wissen).


So ist es seit Jahren. Man muss auch keine Romane schreiben, stichpunktartig aufschreiben was es für ein Bug ist und am Besten wie man ihn reproduziert. Soviel Englisch kann man ja noch aufbringen und Google/Bing Translate gibt es auch.

Ihr wollt, dass die Bugs verschwinden, dann kümmert euch drum und lamentiert nicht in einem Forum, dass AMD kaum auf dem Radar hat.:ass2:

Bei derart offensichtlichen Fehlern, gehe ich davon aus, dass die Test-Abteilung von AMD sowas bereits gefunden hat. Ich finde es auch als Kunde müßig, derartige Hinweise geben zu müssen.

Nichtsdestotrotz habe ich trotzdem mal einen Bug-Report abgeschickt.

Unicous
2014-02-17, 21:24:15
Ich finde es nicht müßig. Wir reden hier nicht von einem Kühlschrank, bei dem Messfühler falsch misst.

Wir reden hier von (u.a.) von einem Beta Treiber, bei dem ein Fehler auftritt ( dass dieser auch in einem WHQL-Treiber auftreten kann sei mal dahingestellt) und man sich selber als Versuchskaninchen zur Verfügung stellt um selber (frühzeitig) in den Genuss von besserer Leistung oder Features zu kommen.

Wenn du einen Komplett-PC/-Laptop gekauft hättest würdest du dich an den Hersteller wenden, der zertifizierte Treiber zur Verfügung stellt. Auch deswegen stellen ja Dell und Co. ihre "eigenen" Treiber und nehmen nicht willkürlich den von AMD. Die testen (hoffentlich) die Treiber vorher um sie dann den DAUs vor die Füße zu werfen.

Wenn ich nen schwerwiegenden Fehler habe, mit dem ich nicht "leben" kann. Schicke ich das Formular ab. Das sind 5 Minuten. 10 wenn man ein wenig Probleme mit der englischen Sprache hat. Soviel Zeit sollte man aufbringen können. Es könnten ja Andere auch die gleiche Probleme haben. Man zeigt damit auch Solidartät mit anderen Bug-Geplagten.=)

nagus
2014-02-17, 21:24:50
Ich hab den Key löschen und die Auflösungen neu hinzufügen müssen.

Jo. Bis inkl. 2720x1700 eigtl. problemlos.

nach dem "drüber bügeln" über die alten treiber, gings nicht mehr. dann hab ich alles gelöscht - treiber deinstalliert (mit amd uninstaller), regcleaner, mit CRU alles zurückgesetzt... treiber neu drauf. geht nicht. dann hab ich anscheinend etwas übersehen.

hab folgendes gemacht ( nachdem ich den speziellen monitortreiber installiert habe)

1. "dummy" auflösung erstellt (1920x1201)
2. reg key gesucht und die hex werte ausgetauscht (1920x1201 > 2560x1600)
3. auflösung ist vorhanden, bildschirm bleibt aber schwarz.

muss ich sonst irgendwelche hexwerte noch ändern außer "height" und "width" ?? ich erinnere mich nicht, dass ich vorher mal pixeclock oder sowas ändern hab müssen... lief eigentlich immer das downsampling bei mir. nur jetzt schaff ichs nicht mehr. aber ich übersehe sicher irgend einen schritt, wenn du sagst, dass es bei dir funktioniert.

novl
2014-02-18, 09:14:24
Bei derart offensichtlichen Fehlern, gehe ich davon aus, dass die Test-Abteilung von AMD sowas bereits gefunden hat. Ich finde es auch als Kunde müßig, derartige Hinweise geben zu müssen.

Nichtsdestotrotz habe ich trotzdem mal einen Bug-Report abgeschickt.

Ich bezweifel dass bei einerm derartigen Releasedruck die QA mehr zu sagen hatte als "Man kann Ihn installieren, released ihn." ;D

Flusher
2014-02-18, 09:19:19
Ich bezweifel dass bei einerm derartigen Releasedruck die QA mehr zu sagen hatte als "Man kann Ihn installieren, released ihn." ;D

Das meinte ich damit nicht - ich meinte viel eher, dass AMD dieser Fehler in PowerTune vermutlich schon längst bekannt ist (vermutlich sogar noch vor Release der Beta aufgefallen).

RoughNeck
2014-02-18, 10:13:00
Die sollen lieber Powerplay nicht so aggressiv einstellen.
Die Karte braucht ja nicht bei jeden Webseiten wechsel in den 3D Modus schalten.

horn 12
2014-02-18, 11:01:58
Exakt!
Dies lässt die Karte dann gleich 75 bis 80 Grad heiss werden (Referenz Design)
400 Mhz GPU / 500 Mhz Speicher würden locker reichen!

Screemer
2014-02-18, 13:59:22
falscher thread

RoughNeck
2014-02-18, 14:14:08
@Screemer

Was hat ein FPS Limiter mit den blöden PowerPlay zu tun?
Der 14er BETA ist ein Zustand und kein Treiber, mir geht es aber schlicht darum das AMD es nicht mal gebacken bekommt die Karte im 2D auch im 2D Modus ruhen zu lassen.

Die Nvidia regeln zwar auch kurz hoch aber dann gleich wieder runter.
Das will ich bei AMD auch, kann ja nicht so schwer sein. Die 7900 Karten waren da bei weiten nicht so empfindlich.

Gast
2014-02-19, 01:43:28
Das BETA steht nicht umsonst im Treibernamen. Also bitte mal etwas Geduld an den Tag legen. AMD hat den Mantle Treiber jetzt kurzfristig veröffentlicht um zu zeigen, daß man keine heiße Luft angekündigt hat. Aus diesem Grund ist der Treiber auch noch nicht ausgereift, also wartet doch mal die kommenden Treiberversionen ab. Ist ja schlimmer als im Kindergarten hier.

Screemer
2014-02-19, 03:32:38
das ganze sollte mit nem anderen Quote in neun anderen thread.

aufkrawall
2014-02-19, 20:12:23
Ich hab mal die miese Performance im Vehicle-Zoom bei BF4 als Bug gemeldet. Da stimmt definitiv was nicht. Radeons brechen da bis zu 33% ein, Geforces nur 5 bis maximal ~20% (egal ob D3D oder Mantle).
Ansonsten ist die Performance gut bei dem Spiel. Auch gibt es selbst mit D3D11.1 weniger Ruckler als mit NV. Da haben die Grünen wohl etwas zu aggressiv optimiert.
Trotzdem geht das Einbrechen im Zoom gar nicht, das nagt mehr an der Spielbarkeit. Dice hat ja für Mantle noch GPU-Verbesserungen angekündigt. Man kann nur hoffen, dass das entsprechend den Zoom betrifft.

fondness
2014-02-19, 20:31:57
Das Treiberteam hat wohl nach diversen Nachtschichten für diesen Treiber für längere zeit frei bekommen. :D
Normalerweise kommen die Beta-Updates ja wöchentlich...

aufkrawall
2014-02-19, 21:16:25
Dann muss der nächste Treiber aber besser sein. Dieser hier ist praktisch gar nicht zu gebrauchen.

grobi
2014-02-19, 21:17:33
Dann muss der nächste Treiber aber besser sein. Dieser hier ist praktisch gar nicht zu gebrauchen.


Meinst du den Treiber generell oder ein bestimmtes Spiel?

aufkrawall
2014-02-19, 21:29:10
Der Treiber lief hier absolut beschissen. Brachte der Performance manchmal nicht, Powertune-Einstellung wirkungslos, Unigine Heaven brachte alles zum crashen etc. Zumindest mit der Gigabyte war es so.

INDEX75
2014-02-20, 16:28:25
... Brachte der Performance manchmal nicht, Powertune-Einstellung wirkungslos ...Dieses Phänomen (und weitere) kann ich bestätigen. Diesen Beta sollte man wohl eher als Alpha betrachten. :mad:

Megamember
2014-02-20, 18:46:11
PCGH hatte schon einen 14.1 beta 1.7 am Start, interessant.

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Specials/Battlefield-4-Second-Assault-Benchmarks-1109970/?utm_source=youtube.com&utm_medium=socialPCGH&utm_campaign=computecsocial&utm_content=Battlefield-4-PC-238749SpecialsBattlefield-4-Second-Assault-Benchmarks-1109970

Blackhand
2014-02-20, 22:56:29
kann es sein, dass downsampling mit dem 14.1 Beta 1.6 nicht mehr funktioniert?
Ich hab den Key löschen und die Auflösungen neu hinzufügen müssen.

Die Auflösungen sind tatsächlich weg mit dem neuen Treiber, ist mir erst nach dem Thread aufgefallen, da ich es mom nicht aktiv nutze. Ich quote mich mal selber aus dem Downsampling Thread.

Mit dem Upgrade zum Catalyst 14.1 Beta werden die vorher erstellten DS Auflösungen nicht übernommen.

Der Grund scheint u.a. darin zu liegen, dass im Registry Key "ModeTimingOverrides_DVI_Conn12546" nun zu jeweils einem Block von Hexwerten, die zu einer Auflösung gehören, am Ende nicht mehr die Ziffernfolge 80 00 00 00, sondern statt dessen 00 00 00 00 80 00 00 00 stehen muss, bzw. müsste man die Regwerte nach dem Treiberupdate dahingehend abändern, indem man am Ende jedes "Auflösungshexblocks" vor die 80 00 00 00 noch die 00 00 00 00 einschiebt. Vermutlich wird das nach dem Treiberupdate aber nicht ohne weiteres funktionieren, da man wohl erstmal mit der Create_Custom_Resolution.bat nochmal Auflösungen hinzufügen muss.

Wenn man einmal einen Schlüssel mit mehreren Auflösungen exportiert hat, kann man auch alle auf einen Rutsch neu hinzufügen, in dem man mit Guzz Methode mehrere Auflösungen hinzufügt, dann sowas wie 1081p, 1082p, 1083p (hat bei mir dann auch noch super gefunzt). Dann den exportierten Schlüssel zur Registry hinzufügen, neu starten und man hat alle Auflösungen.

Wer im letzten Jahr so einen exportierten Schlüssel angelegt hat, müsste dort also noch die jeweiligen Nullen ergänzen.

Blackhand
2014-02-20, 23:09:52
nach dem "drüber bügeln" über die alten treiber, gings nicht mehr. dann hab ich alles gelöscht - treiber deinstalliert (mit amd uninstaller), regcleaner, mit CRU alles zurückgesetzt... treiber neu drauf. geht nicht. dann hab ich anscheinend etwas übersehen.

hab folgendes gemacht ( nachdem ich den speziellen monitortreiber installiert habe)

1. "dummy" auflösung erstellt (1920x1201)
2. reg key gesucht und die hex werte ausgetauscht (1920x1201 > 2560x1600)
3. auflösung ist vorhanden, bildschirm bleibt aber schwarz.

muss ich sonst irgendwelche hexwerte noch ändern außer "height" und "width" ?? ich erinnere mich nicht, dass ich vorher mal pixeclock oder sowas ändern hab müssen... lief eigentlich immer das downsampling bei mir. nur jetzt schaff ichs nicht mehr. aber ich übersehe sicher irgend einen schritt, wenn du sagst, dass es bei dir funktioniert.

Ich musste da immer so einige Werte mehr ändern. Für höhere Refreshrates auch nötig.

Ich erzähl mal grob wie ich auf 2720*1530@113Hz gekommen bin: Mit der Downsampling_GUI konnte man einfach Auflösungen erstellen und dieses Tool hat da so einige Werte produziert/ausgelesen und geht soweit ich weiß von der eingestellten Auflösung/Refresh aus. Wenn man damit Auflösungen erstellt, liefert das einem gleich die Information über den Pixel Clock mit, der bei geringerem Refresh anliegt. Für andere Refreshs ändern sich scheinbar auch andere Werte minimal. Jedenfalls konnte ich so unter 100Hz die 1530p Auflösung hinzufügen.

Diese Werte aus der GUI hab ich dann genommen und dann halt als Hexwerte entsprechend der neuen DS Methode eingefügt. Dann muss man nur noch an Refresh und Pixelclock in der Registry rumfummeln (wobei man Refresh auch erstmal etwas höher setzen kann. Aufm Bild ist dann zu sehen was der Pixelclock liefern kann. Sollte man allerdings an seinem Monitor überprüfen, da Windows das angibt, was man als Refresh eingegeben hat, nicht was wirklich anliegt). Bzw. den Pixelclock so hoch wie möglich setzen, ohne dass es Fehler gibt.

fondness
2014-02-21, 12:56:41
Wie erwartet kommt nächste Woche zum Thief Release ein neuer Treiber:


Might release a beta next week RT @TheMattB81: @CatalystMaker curious about a Mantle driver that comes with crossfire support Win8.1 290.

https://twitter.com/CatalystMaker/status/436576673396719616

horn 12
2014-02-25, 00:35:50
Morgen kommt wohl der 14.2 Beta Treiber.
Schauen wie dieser läuft und ob sich Performance mässig auch OHNE Mantle sich alles wieder zurechtgerückt hat.

https://twitter.com/CatalystMaker/status/438052494208274433

blaidd
2014-02-25, 00:41:47
PCGH hatte schon einen 14.1 beta 1.7 am Start, interessant.

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Specials/Battlefield-4-Second-Assault-Benchmarks-1109970/?utm_source=youtube.com&utm_medium=socialPCGH&utm_campaign=computecsocial&utm_content=Battlefield-4-PC-238749SpecialsBattlefield-4-Second-Assault-Benchmarks-1109970

Auf das Teil braucht ihr aber wirklich nicht warten. Hoffen wir lieber auf einen baldigen 14.2. Nicht JEDER Treiber, den wir bekommen, ist auch wirklich brauchbar. Gilt auch für NVs ;-)

w0mbat
2014-02-25, 00:49:39
Ich hoffe der fixt das Stottern in BF4@Mantle.


Edit:
Darüber hinaus hat AMD mit dem Catalyst 14.2 die Mantle-Unterstützung in Battlefield 4 verbessert. So sollen nun auch CrossFire-Gespanne mit bis zu vier Grafikkarte einwandfrei unter der Low-Level-API funktionieren. Sowohl Abstürze als auch Hänger sollen behoben worden sein. Darüber hinaus soll das Frame Pacing bei „nicht XDMA-Hardware“ (einzig die Radeon R9 290 und Radeon R9 290X unterstützen XDMA) in Battlefield 3 und Battlefield 4 nun auch bei höheren Auflösungen als 2.560 × 1.600 funktionieren.

Ich drück gerade alle Daumen!

http://www.computerbase.de/news/2014-02/amd-catalyst-14.2-optimiert-fuer-thief-und-mantle/

w0mbat
2014-02-25, 13:11:18
http://www.computerbase.de/news/2014-02/amd-catalyst-14.2-optimiert-fuer-thief-und-mantle/

horn 12
2014-03-18, 06:49:02
NEUER Treiber 14.3 Beta 1 ist raus:
http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+7+-+64