PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Globale Internet überlastet?


Gast
2014-02-02, 09:51:34
Kommt es mir nur so vor, oder ist das globale Internet überlastet?
Seit einigen Wochen, sind einige Webseiten langsam, laden viel länger oder sind erst nach einigen Malen erreichbar.
Oder alleine hier im Forum, das Keycaptcha-system, lädt EWIG, manchmal taucht garkein Puzzel auf.
Das war vor einigen Wochen überhaupt nicht der Fall.
Egal ob ich zu hause, von Arbeit oder vor dem PC von Freunden sitze.
Einige Webseiten sind schlicht sau langsam geworden.
Kann es sein, dass das Internet jeden Tag gewaltig wächst?
Anders kann ich mir das nicht erklären.

sei laut
2014-02-02, 11:51:56
Nicht das Internet als ganzes wird langsam, max. sind einzelne Dienste mehr gefragt als früher und damit dann überlastet. Hat bei jedem Dienst wohl andere Gründe, daher kann man das nicht pauschal sagen. Abseits von Facebook und Google (incl. Youtube) ist das Wachstum wohl auch eher gering.
Aber das Captcha Teil hier lädt bei mir in ~2s - ist jetzt nicht super schnell, aber lahm halt auch nicht.

Zeit wird im Internet auch inzwischen anders wahrgenommen, da es Seiten gibt, die halt gigantisch schnell laden und bis zum Erbrechen optimiert sind, während andere nicht die Ressourcen haben, um ihre Seiten so zu optimieren. Schwierige Sache.

kevsti
2014-02-02, 12:02:02
Neben Youtube (was ja schlicht immer überlastet ist...) konnte ich nirgends Einbußen feststellen - das Internet ist heute immer noch so schnell (oder lahm, je nach dem wie man es sieht...) wie vor einem Jahr...

internet-versteher
2014-02-02, 12:33:04
sehr oft läuft auch einfach etwas in einem routing-knoten schief, der für dich nahe liegt und oft genutzt wird.
einfach mal einen traceroute machen per kommandozeile.

fdk
2014-02-02, 13:16:50
Neben Youtube (was ja schlicht immer überlastet ist...) konnte ich nirgends Einbußen feststellen - das Internet ist heute immer noch so schnell (oder lahm, je nach dem wie man es sieht...) wie vor einem Jahr...
Youtube ist nicht überlastet, dein Provider ist mit dem Traffic von youtube überlastet (Oder macht dicht um seine eigene Infrastruktur nicht ausbauen zu müssen). Habe dieses Wochenende ~6h Yt auf meinem zweiten Bildschirm laufen (720p/1080p) und musste dabei nicht einmal buffern. KabelBW 50mbit.

Gast
2014-02-02, 14:44:23
[QUOTE=fdk;10094860]Youtube ist nicht überlastet, dein Provider ist mit dem Traffic von youtube überlastet/QUOTE]
zumindest für leute bei der telekom stimmt das nicht.
die haben einfach nur zu wenig peering-stellen um inhalte von youtube in ihr daten-netz zu bekommen. dann kann es sein, dass die datenpakete eben über ein drittes netz kommen müssen und einen irre weiten weg etwa über nen weiteren kontinent nehmen weil das in dem fall einfach schneller geht.
nachzuhören (bei interesse): http://logbuch-netzpolitik.de/lnp062
sowie in aktuelleren ausgaben.